Beiträge von Bobie01

    Also wie ich so sehe und mit Händlern auch gesprochen habe sich im allgemeinen die Preis verschiedener Schleppertypen teurer geworden und es werden die preise auch gezahlt das gilt nicht nur für Porsche Schlepper aber weil da der Name drauf steht sind die alle teuer geworden wobei bei anderen Marken nur vereinzelte Typen teurer geworden sind.Kleine Beispiele aus eigener Erfahrung. Wir(mein Vater und ich) haben uns einen Porsche Standart 218 Top restauriert gekauft der mit einen kleinen Nachreparatur 6.500 gekostet hat heute sagte uns der Händler obwohl er heute schon wieder Verschleiß im Lack aufweist durch kleine Arbeiten sprich keine Farbe mehr an den Pedalen und Trittblechen sowie Anhängerkupplung etc. über 10 000 geboten das heiß er würde ihn selber für +- 12 000 verkaufen!!Gleichzeitig haben wir einen Junior 108 gekauft.Original fast ohne Beulen Zustand 2-3 Elektrik neu überholt für 2500 gekauft heute wären für ihn 5-6000 drin leider war der Motor nicht so gut als er Von außen zu deuten war. Lief Perfekt aber an den Stirnzahnräder waren einige Zähne halb ausgebrochen und Späne gingen durch den ganzen Motor leider 5000 Euro Reparatur .
    Beide haben wir 2008 gekauft.

    Hallo Ich würde mal sagen kauf dir einen Topf der dir gefällt und zum Traktor passt und dann machst du ihn drauf!!
    Was die anderen denken kann dir ja egal sein, ich denke daran einen Topf selbst zu bauen der ähnlich aussieht wie das Original aber anstatt dass das Rohr nach unter geht geht es nach oben.So kannst du auch noch einen Besseren Klang raus holen der dann schön dumpf klingt (Lanz)das ist ja aber dann nur ein schöner Nebeneffekt ich habe noch die Anleitung um einen Auspuff zu bauen ich kann sie dir gerne schicken oder auch hier einstellen.Ist zwar gedacht für ein Motorrad aber man kann sich es ja so bauen wie man will.hier der plan

    Anleitung Bau eines Endschalldämpfers
    Wenn an einen fetten, tiefen Klang erreichen möchte, ist es das Ziel die höheren Frequenzen auszuschalten. Wenns dann noch lauter Blubbern soll, ist die Anzahl der Reflektionsräume gering zu halten. Im Falle des Auspuff-Selbstbauens wäre dann eine sinnvolle Dämpfung durch Richtungsumkehr mit einem perforiertem und einseitig verschlossenem Rohr in einem Resonanzkörper:
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120210/temp/49cqxdem.png]



    Das ist eine uralte und bewährte Dämpfung. Der Vorteil ist der einfache Aufbau und die Möglichkeit durch größe und Anzahl der Löcher die Dämpfungswirkung und den Klang beeinflussen zu können.

    Dabei gilt:

    - je größer die Löcher, desto höhere Frequenzen gelangen ins frei (brüllend)
    - je kleiner die Löcher, desto weniger höhere Frequenzen sind zu hören
    - je mehr Löcher, desto blubbernder (dumpfer) wird der Klang

    Einfach zum Probieren ist, das man den Dämpfer fertig bauen kann und anschließend ein passendes perforiertes Rohr, einseitig verschlossen in das Ende einschiebt und dann durch hin und herschieben ermittelt wo es am besten klingt (Trompeten-Technik).

    Viel Spaß beim ausprobieren!


    mfg
    Bobie01