Beiträge von manni-67

    Hallo maxx

    ja, dieses Datenblatt entspricht ziemlich genau der Lenkung.
    Das mit den Lenkstockhebeln, den Lenkstubstangen und all den Teilen, die aussen liegen
    haben wir überprüft. Hier ist alles OK soweit.
    Meine Meinung nach sind die Lenkmuttern abgenutzt. Ersatzteile konnte ich immer noch nicht aufgetrieben.

    Herzliche Grüsse, manni-67

    Hallo zusammen,

    weiss einer von euch wie die exakte Bezeichnung des ZF Einzelradlenkung von
    meinem D133N lautet?

    bin auf der Suche nach Ersatzteile ( speziell die Lenkmuttern ).

    Ich habe da am Lenkgetriebe ein paar Prägungen gefunden, ich kann sie aber nicht
    zuordnen.

    1: 6 13303
    2: 7210300146
    3: 101008B12 ( vielleicht auch..812 )
    4: 13.4.60 ( womöglich Herstelldatum ??)


    Wenn einer von euch eine Ahnung hat, wäre ich froh ......

    Grüsse hier aus Süddeutschland, Manfred

    Hallo Danny

    bei meinem Fahr D133N befindet sich so ziemlich das selbe Lenksystem.
    Ich kämpfe auch mit einem Lenkspiel, siehe meinen Beitrag vom 22.04.2012.

    Ein Unterschied kann ich erkennen: bei dem Lenksystem von meinem Fahr ist im Boden vom Lenkgetriebe ( also der unter Deckel ) eine Vertiefung für ein Kugellager.
    Auch ich habe das komplette Lengetriebe zerlegt. Auch hier war Fett drinnen. Wollte schon selber Fett nachfüllen ( habe leider kein Schmierplan von meinem D133N ).
    Habe dann alle Teile komplett gereinigt. Ich selber kann nicht erkennen, warum ich ein Spiel habe: Lenkrad zur Lengstange ist OK. Beide Führungsplatten laufen bis auf ein minimales Spiel ( denke ein winziges Spiel müssen/können sie haben ) optimal. Die Bohrungen und die passenen Lenkfingen sind nicht verschliessen.
    Die linke und die rechte Spurstangen zeigen auch kein Spiel.
    Ich will morgen mal zu unserem Landmaschinenmech hier in unserer Stadt und mal nachfragen ob er evt Ersatzteile auftreiben kann.
    Wenn du weiter Erkenntnisse hast, wie man dieses Lenksystem reparieren kann, wäre ich dir dankbar. Ich sollte nächsten Monat zum Tüv :(

    Grüsse hier aus Süddeutschland, manni-67

    Hallo zusammen,
    erst mal zu Kürz: das ist mein erster Forumsbeitrag überhaupt, bin also Neuling :new: .
    Habt also bitte Nachsicht.
    Hier mein Problem:
    An meinem Fahr D133N hat die Lenkung ein grösseres Spiele, ca. 2 Handbreite. Nun habe ich die komplette Lenkung ausgebaut. Nur ich kann das eigendliche Problem des Spieles nicht erkennen: Lenkrad zur Lenkstang hat kein Spiel, harmonieren perfekt.
    Die linke und die rechte Spurstangen, also hier die Kugelköpfe, null Spiel. Im Lenkgetriebe sind zwei freilaufende gebogene Platten mit jeweils ein Loch. Diese zwei gebogenen Platten laufen an der Lenkstange an zwei gegenläufigen Schneckengewinde hoch oder runter. An diesen zwei gebogenen Platten kann ich kein Spiel feststellen. Ebenso die Bolzen von den Lenkstangen links und rechts passen exakt in die Löcher der gebogene Platten.
    Habe also das alte, verschmutze Fett aus dem Lenkgetriebe und allen Teilen entfernt und mit neuem Fett versehen. Die ganze Lenkung läuft nun besser, einfacher, habe aber immer noch ein Spiel.
    Kennt jemand das Problem, oder habt Ihr eine passende Iddee??
    Vielen Dank schon mal im vorraus..
    Viele Grüsse aus Süddeutschland, manni-67