Beiträge von friesennerz

    Hallo,
    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich kann aber leider nicht daraus entnehmen,
    ob dieser erstamlige Druckaufbau doch weit über 30 sec. dauern darf.
    Ein Bekannter meinte, man müsse doch nur in Erfahrung bringen wieviel ccm Fördervolumen diese Motor-Ölpumpe fördert und welches Volumen Öl im Filter- und Ölkanal-System aufgenommen wird.

    Kennt jemand diese Daten ?

    Hallo,
    ein Freund hat sich vor 1-1/2 jahren einen Porsche Super angeschafft.
    Nun habe ich ihm am Freitag geholfen den 1. Öl- und Filterwechsel durchzuführen und dabei ist dann doch etwas Merkwürdiges vorgefallen.

    Nachdem wir die 2 Filterkammern wieder verschlossen hatten

    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/t/ZMFRD5.jpg] (Foto ist aus dem Netz)

    und dann das Öl aufgefüllt hatten, habe ich den Motor per Anlasser durchdrehen lassen ( Nullförderung an der Einspritzpumpe damit er nicht anspringt)
    Dabei viel mir dann auf das nach etwa 20-30sec Orgeln immer noch nicht die Öldruck-Kontrolleuchte ausging.
    Natürlich dachte ich mir,
    diese 2 riesigen Filterkammern sind leer und es dauert bestimmt bis die gefüllt sind.
    Also nochmal 20-30 sec Orgeln lassen, aber immer noch blieb die Ölruckkontrolleuchte an.
    So langsam machte ich mir Sorgen und habe das dann nicht zuletzt wegen der bereits schwächelnden Batterie abgebrochen.
    Samstag habe ich dann mal einen Bekannten angerufen, aber der ist auch nicht so der Porschekenner und wusse keinen Reim darauf,
    ausser das ich mir seinen Öldruckmesser abholen sollte und den mal zwecks genauer Messung mit anschraube.
    Dann bin ich also am Samsatg wieder zum Traktor, habe den Öldruckmesser angebaut und habe nochmal den Anlasser betätigt und plötzlich, nach 3-4 Umdrehungen erlosch die Öldruck-Kontrollampe und der Öldruckmesser bewegte sich Richtung 1 bar.
    Ich habe dann die Nullförderungsblockade entfernt, den Anlasser betätigt und schwupps, nach 2 Umdrehungen lief der Motor und der Öldruck war sofort auf 5 bar.
    Am ende also alles gut, bzw. echt super was den Öldruck bei laufendem Motor an belangt.

    Jetzt meine Frage an die Porsche Spezialisten hier:
    Ist das bei diesem Porsche Motor normal, (Wie heist eigentlich der Typ dieser 3 Zylinder Porsche Motor)
    das dieser Motor soviele Umdrehungen (ca. 100-120) machen muss bis nach einem Filterwechsel die Filterkammern wieder gefüllt sind ?

    Was wäre wohlmöglich geschehen, wenn ich den Motor sofort hätte starten lassen ?
    Wären dann die Gleitlager die ersten 100-120 Umdrehungen des Motors trocken gelaufen ? (wieviel Ölwechsel geht das gut bis die Lager Fresspuren erleiden ?)
    Welche Erfahrungen haben andere mit diesen Porsche-Motoren (die mit den zwei Filterdeckeln) diesbezüglich gemacht ?

    Danke schon jetzt für eure kompetenten Antworten

    Ist klar, du musst natürlich wieder mal nach Konsequenzen rufen.

    Ich bin nicht der Meinung das hier jemand gepöbelt hat.
    Ich glaube hier sollte nur vermittelt werden, das man durchaus ein gewissen Grad an technischen Sachverstand benötigt, wenn man selbst an einem Trakor schrauben will.
    Wen dem nächst also jemand fragt welche Schlüsselweite er für das abschrauben der Lenkradmutter benutzen muss, bzw. wie herum er drehen muss damit sich diese Mutter dann lösen wird, ist das im Grund nichts anderes wie das was hier mit dem Be- und Entlüftungsröhrchen passiert ist.
    Es hat sich doch am Ende noch gezeigt das der Themenstarter es für unwichtig angesehen hat zu erwähnen, das es an seiner Ölwanne zwei Rohre gibt.
    Und damit hat das ganze tubawou angefangen.

    Unklare Erläuterungen von Istzuständen und unklare definierung von Fragen ,
    (warum wurde vom Themenstarter nicht gleich ein Foto mit eingestellt ?) führen am Ende zu Diskussion darüber welche Antwort nun richtig ist, genau so wie nun hier geschehen .

    Am Ende hat sich doch alles aufgeklärt.

    Ich bin übrigens sicher, bzw. kann man das doch auch nachlesen,
    das das auch ohne die Beiträge von Sierra, von Ponchen und letztendlich auch ohne diesen Beitrag hier von mir geschehen wäre.

    Hallo,
    soll das heissen weil der Trick so alt ist wie das Internet, das man sich dagegen nicht zur Wehr setzen kann ?

    Ich glaube nicht das man dabei dann als geschädigter Käufer Geld verliert,
    denn man könnte mittels des Internets leicht andere Käufer finden, die auch bei ihm "privat" gekauft haben, so quasi als Zeugen um einen Schwarzhandel zu beweisen, oder ?
    Wofür unter anderem gibts denn dieses Forum ? Nicht auch um gleichgesinnte für einen solchen Fall zu finden?

    Und dann hätte dieser Privatverkäufer nicht nur eine Garantiefall verloren sondern auch gegenüber seinem Finanzamt einen Erklärungsnotstand, wo denn diese ganzen verkauften Artikel überhaupt herkommen, oder ??

    Hallo zusammen,

    wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn gewerbliche Händler sich einen Ebay Account anschaffen der jedoch als Privat gekennzeichnet ist (ev sogar noch getarnt über den Namen eines Familienmitglieds) und dieser VK dann Artikel verkauft wo man schon auf den Fotos und ev. an anderen Details nachweislich erkennen kann, das der Verkäufer ein gewerblicher Händler ist, bzw. man dann abholen fährt und findet sich am Abholort auf dem Hof einer Landmaschinenwerkstatt wieder ?

    Vermute ich richtig das solche Händler damit versuchen einer gesetziche Gewährleistungspflicht für Gebrauchtteile zu entkommen ?

    Habe ich dann trotzdem Garantie auf einen Motor der laut Beschreibung von Privat ohne Garantie per Barzahlung bei Abholung verkauft wurde ?

    Ich glaube man kann diesen schmutzige Trick bzw. betrügerische Klimmzug in letzter Zeit häufiger bemerken, nicht nur bei Ebay auch bei Mobile.de und ähnliche, oder täusche ich mich ?

    Danke u. schönen Sonntag

    Hallo angehender Meister,
    ich würde aber auch mal gerne Wissen
    wo denn die Regelhülsen an einer Reihenpumpe Lager haben ?

    Und vor allem, was soll das bringen in eine festgegammelt Pumpe statt Öl dann WD40 reinzukippen.
    Wenn die auf diese Weise wieder gangbar wurde, haben alle Elemente von dem Dreck sowieso zuviel Riefen abbekommen und die Pumpe wird danach entsprechende inkontinenz am Überlaufrohr (Schweinschwänzchen) zeigen
    Auch wird die Pumpe nach dieser Freirödelaktion mit größter Wahrscheinlichkeit die erforderliche Sollmenge nicht mehr leisten.

    bis demnächst

    Hallo Diselross,
    jetzt möcht ich auch mal etwas dazu schreiben.

    Eins versteh ich nämlich auch nicht.
    Du schreibst hier ja nicht den ersten Beirag,
    betonst auch nicht zum ersten mal, das du dich auskennst
    und eigentlich habe ich das bisher auch irgendwie glauben wollen,
    aber nun debatierst du hier mit uns über 53 lange Beiträge hinweg, über dein Problem.
    Das passt doch irgendwie nicht zusammen, denn entweder bist du erfahren und hast längst die Ursache gefunden , oder bist unerfahren und suchst Hilfe bzw. debatierst mit uns hier weiter.

    Es gibt doch nur ganz wenige Lösungsansätze dafür.
    Entweder ist es die Ölpumpe, die soll es aber nach deiner Prüfung, wo auch immer du die Toleranzgrenzen gefunden haben willst,
    soll es aber nicht sein.

    Dann können es nur noch festlaufende Lager oder klemmende Zylinder sein.

    Schraub endlich deinen Motor auseinander und überprüf das alles erst einmal, bevor hier weiter gemutmasst wird, nur weil du nicht Wahr haben möchtest, das das ganze doch eine sehr aufwendige 2. Instandsetzung werden wird.

    Das dann deine 1. Instandsetzung ganz offensichtlich Dick in die Hose gegangen ist, trotz deiner Selbsbekundungen wie erfahren du bist, wollen wir dann einfach übersehen.

    Sorry, aber das ist meine Meinung zu deiner never ending story und ich hoffe man darf die hier äussern, bzw hoffe ich das du mit erklärter Kritik umgehen kannst.

    mfg

    Whow, Preis egal, da zoll ich Dir aber Respekt.
    Wer lang hat, der kann lang hängen lassen, nicht Wahr. :wink:

    Dann sollten dir nun auch die Angebote von zwingend Resturierungsbedürftigen nicht fahrtüchtigen Resten der 6-Zyl. Modelle ab Euro 20.000 aufwärts sicher zu hauf ins Haus (in die Mailbox) flattern und schon morgen müstest du alle Anbieter hier mit einem neuen Beitrag bitten, von weiteren Angeboten abzusehen, weil du schon einen gekauft hast.

    Bis demnächst in diesem Thread.