Beiträge von Blackes

    Hallo Johannes,

    Ich habe einen Eicher 3423s der ebenfalls die multipower hat.
    Ich vermute stark dass sich dein Problem nur im Bereich des Steuerventils bewegt, also zwischen schaltknauf und Ventil. Die hohe Stufe der multipower ist nur kraftschlüssig, wenn der kleine stift ganz reingedrückt wird und der öldruck stimmt. Wenn die multipower Pumpe verschlissen ist, oder eine innere Leckage vorliegt (hydraulikschlauch kaputt oder wellentunnel verschlissen), entsteht fehlender kraftschluss der lamellenkupplung, das merkt man dass dann erst bei höheren drehzahlen der kraftschluss voll da ist. Den verschlissenen Wellentunnel merkt man daran dass aus der kupplungsglocke frisches Getriebeöl tropft, wenn das zuviel wird, kommt nicht mehr genug Öl bei der lamellenkupplung an.
    Wenn Sie Kraftschluss haben und der Traktor ganz normal läuft, wird der öldruck ok sein. Wenn Sie merken dass der Kraftschluss nicht richtig da ist, nicht mehr fahren weil sich dann die Beläge der lamellenkupplung ablösen, die setzen sich dann in den Getriebefilter, und dann wird alles nicht besser.
    Wenn der Kraftschluss da ist, ist eher das steuerventil falsch eingestellt oder das Gestänge vom Stift zum Steuerventil ausgehangen.
    PS: multipower ist sehr empfindlich gegen altes Öl, gerade der Verschleiss des Wellentunnels wird von verbrauchtem Öl beschleunigt. Ich empfehle einen jährlichen Getriebeölwechsel bei Multipower.

    MfG
    Sebastian

    Ich habe auch nicht gesagt, dass eine ganze Markenfamilie diskreditiert wird, sondern dass häufig erkennbar ist, dass Hersteller, die noch keine allzu weit zurückreichende Historie haben, oder eben ein gewisses Alter noch nicht erreicht haben mit ihren Modellen, gerne als "nicht erhaltenswert" tituliert werden.

    Ich frage mich nur wie Oldtimer zu Oldtimern werden sollen wenn immer jeder gesagt hätte, sie sind aufgrund des fehlenden Alters oder der Seltenheit nicht erhaltenswert.

    Und wie gesagt, Ihre Verschörungstheorie ist völlig gegenstandslos, ich habe bis jetzt (weil es sich noch nicht ergeben hat) noch mit niemandem aus dem Traktorhof näheren Kontakt gehabt, ich lese einfach nur Themen mit, die mich persönlich interessieren, und habe in diesem Zusammenhang nur bemerkt, dass mir Ihre etwas oberlehrerhaft angehauchten Beiträge nicht wirklich gefallen. Und ich äußere lieber meine Meinung als es einfach zu ignorieren.

    Lieber Herr Sierra,

    ich habe den Landtreff nicht auf Sie bezogen, sondern wollte zum Ausdruck bringen dass ich mich gerne auf beiden Plattformen aufhalte.

    Die Bekanntschaft zu irgendeiner zweiten Person kann ich nicht bestätigen, da ich zu keinem der im Traktorhof agierenden Personen eine persönliche Bekanntschaft pflege (bislang).

    Es zeigt ja wieder die Denkweise, wenn gleich eine Verschwörung vermutet wird.

    So habe ich den Moderator Shockwave nur deshalb genannt, weil er in diesem Thread in seinem Beitrag ein Beispiel für eine moderierende Handlung gezeigt hat, dies war Zufall, hätte auch ein anderer Moderator sein können, nicht dass Sie Shockwave gleich wieder was unterstellen.

    Ich komme aus der Pfalz (Nähe Speyer), und kenne Shockwave nicht.

    Bezüglich der eigenen Meinung: Die kann man natürlich vertreten, man sollte aber, wenn man die Rolle eines Moderators übernimmt, die Art der Meinungsdarstellung und das Verhalten gegenüber Forenbesuchern so pflegen, dass man seiner zusätzlichen Rolle gerecht wird.

    Es macht einen Unterschied ob ich in meinem Fall z.B. sage: "Ich finde Eicher schöner als IHC" oder ob ich sage: "IHC ist nicht erhaltenswert" oder "IHC ist Schrott" (IHC jetzt nur als Beispiel). Es hat mit Respekt und Toleranz zu tun.

    Lieber Herr Sierra,

    ich verfolge schon länger als stiller Beobachter die meist sehr interessanten Themen im Traktorhof, und parallel dazu auch z.B. im Landtreff.
    Was mir immer wieder auffällt und in meinen Augen auch viele Themen schnell erstickt, ist Ihr hartes "Eingrätschen" in neue Themen, die nicht in Ihr Bild von "historischen" oder "erhaltenwerten" Traktoren und Landtechnik passen, sei es durch das Alter oder die Marke etc.
    Da kommen dann zynische,teilweise altkluge Kommentare, die vor allem den Eindruck erwecken, aussagen zu wollen, dass der Gegenüber ja nicht so klug und wissend ist bezüglich der Oldtimer-Traktor-Szene wie Sie.
    Vielleicht hilft Ihnen die Definition eines Moderators um zu erkennen, dass es als Forenmoderator manchmal besser ist, die persönliche Meinung, auch wenn es schwerfällt, mal hintenanzustellen:
    "Ein Moderator hat die Aufgabe, mit seiner Art der Leitung die Gruppe zu steuern.
    Dazu bedient er sich einer Reihe von bestimmten Techniken. Seine Arbeit richtet sich darauf, eingespielte Gruppenmechanismen so weit außer Kraft zu setzen, dass die Leute zum Reden gebracht werden oder in ihrem Reden gebremst werden.
    Ein Moderator konzentriert sich auf den Prozessaspekt einer Sitzung, ist inhaltlich neutral und gestaltet den Ablauf und die zeitliche Strukturierung der von ihm moderierten Besprechung frei.
    Ähnlich einem guten Interviewer, arbeitet ein Moderator insofern unauffällig, als er sich nicht in den Vordergrund schiebt und die Lenkung des Prozesses durch gezielte Fragen gestaltet."

    Sie sollten sich bezüglich Ihrer Aufgabe als Moderator vielleicht mal an Moderator Shockwave orientieren, ich glaube er hat die Aufgabe sehr gut verstanden, und akzeptiert auch Einstellungen und Werte die sich vielleicht nicht immer mit seinen decken.

    Dass die Mähdrescher irgendwann Feuerlöscher an Bord hatten hatte weniger mit dem Motor zu tun.
    Aufgrund der vielen verbauten Keilriemen und der Gefahr dass von denen mal einer heiß läuft war in Verbindung mit Heu und Stroh das überall in den Ritzen und Ecken saß die Wahrscheinlichkeit gegeben dass ein Brand entsteht, der auf dem trockenen Acker schnell zu einem größeren Brand ausarten konnte.

    Habe selbst mal bei einem Bekannten erlebt wie nervös der reagiert hat, als an seinem claas mercator der Keilriemen vom Haecksler qualmte.

    Hallo Markus,

    Ich fahre an meinem Eicher Panther, der ein Zweizylinder ist, einen Widl Spalter mit 13 Tonnen Spaltkraft und einem Gewicht von ca. 300 kg.
    Ich kann zwar ohne Frontgewicht fahren, die Lenkung ist dann aber schon extrem entlastet. Die Grenze liegt nicht viel höher.
    Es könnte auch mit deinem kraftheber schon eng werden.
    Es ist auch die Frage, falls er nicht schon erworben ist, ob ein 20-tonnen spalter sinnvoll ist.
    Mit dem 13-tonner habe ich bislang alles kleingekriegt.
    Ich finde für einen Einzylinder ist das irgendwie überdimensioniert.
    Bedenke zudem:
    Wenn der spalter vom Holz hohen widerstand bekommt, und die 20 Tonnen Druck aufbaut, ob der Motor das wirklich bei geringer Drehzahl packt.

    MfG

    Sebastian