Zitat
die meisten Autoteilelieferanten haben davon keine Ahnung.
Der hat mir auch erzählt es gäbe kein HD30 mehr, die Bezeichnung würde nicht mehr existieren.
Gut aber wie auch immer, ich habe heute Höhen und Tiefen durchlitten wie ich sie keinem von euch wünsche...
Dabei bin ich froh dass ich so ein Sturkopf bin und mich von dem dauernden Gemecker von meinem Opa nicht aufhalten gelassen habe
Aber sehr selbst:
Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass mal eben 15l Hydrauliköl (ist ja immer wieder nachgekippt worden...) durch einen undichten Simmerring laufen. Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht (es ist wirklich eine schei** Fummelei) und hab den Hydraulikblock abgenommen:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0269ayk5a.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_026789jgu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0266udjov.jpg]
Der Bolzen, der die Welle, die die beiden Arme trägt an welchen die Ackerschiene hängt, mit dem Hydraulikzylinder verbindet ist abgeschert. Irgendwann ist dann das ganze durchgeschlagen und hat die Unterseite vom Hydraulikblock durchschlagen.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0272r2k9e.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_02744kkkd.jpg]
Überlegt euch mal ich hätte ihn so fahren lassen (nach dem Motto: "ja gut dann geht halt die Hydraulik nicht...") und dieses 7x4cm große Stück Gusseisen wäre ins Differential gefallen
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_026811ke6.jpg]
Wir waren heute Abend noch schnell ein Ersatzteil holen und haben nebenbei noch sämtliche O-Ringe im Hydraulik Steuerblock erneuert.
Im Prinzip haben wir jetzt alle Dichtungen an der Hydraulik erneuert, die Pumpe komplett auseinander genommen, der neue Kraftheber kommt morgen drauf.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0271kvjxl.jpg]
Eigentlich wollten wir ja das Teil was eigentlich auf den Königstiger gehört verbauen, aufgrund der anderen Anschlüsse und dem nicht vorhandenen Bedarf an einem Anschluss für einen Kipphänger haben wir uns aber wieder für das selbe Modell entschieden. Das spart die Umbauten für die Anschlüsse und vor allem auch den Neukauf der anderen Steuerung.
Ich lasse jetzt bevor wir morgen den neuen Hydraulikblock montieren das ganze Getriebeöl wieder ab, spüle durch mit frischem Öl und schaue ob da noch irgendwo späne oder Bruchstücke von dem Gusseisen drin liegen.
Da der Lama Händler von dem mein Opa den Traktor gekauft hat (78 war das glaub ich) scheinbar keinen Plan hat, hat er die Stehbolzen auf die der Kraftheber gesetzt wird mit den Muttern verschweißt. Daher auch die unendliche Mühe dabei den defekten Hydraulikblock zu demontieren.
Ich habe jetzt eine neue Gewindestange besorgt, damit machen wir neue Stehbolzen und die werden dann in das Differentialgehäuse geschraubt und dann bekomme ich den Hydraulikblock auch wieder fest.
So was wünsche ich keinem von euch, die Dinger sind so abgef*** schwer, ich hab mich fast dran verhoben...
Der Kerl bei dem wir das Ersazteil gekauft haben ist aber auch cool drauf, meinte so "komm mal mit, such dir da einen aus!"
Da lagen bestimmt 20 Stück davon einfach so auf einem Haufen rum. Ohne die anderen Modelle