Beiträge von nERgie

    Servus Gemeinde,
    wollt mich mal informieren wie man im allgemeinen beim abschmieren vorgehen sollte.
    Denke mal zuerst Kaltreiniger gut verteilen, einwirken lassen und mit Hochdruck abspühlen. Das ganze natürlich in geeigneter Waschanlage. Gut antrocknen lassen, und an den greinigten Schmiernippeln mit der Fettpresse so lange Fett eindrücken bis es sichtbar ist. Anschließend den Schlepper ein wenig bewegen.
    Würde mich eben interessieren wie ihr das so anstellt.

    Gruß Gerhard

    Danke für eure Tipps.
    Letztendlich habe ich folgendes unternommen was Erfolg brachte:
    Hab eine 1,5 Liter (Einwegkunststoffflasche genommen, Orangensaft lach.....).
    Oben habe ich den Hals abgeschnitten, so dass er genau zur Öffnung des Tanks passte. Anschließend bohrte ich ein kleines Loch für die Pistole meines Kompressors. Druckluft rein... und das Diesel kam. Wir waren aber auch zu zweit... ich aufm Bock, mein Freund am Motor.
    Sprang aber auch sofort an.
    Ich denke, der Grund warum es nicht über Schwerkraft ging: Der Schlepper stand leicht, aber nur ganz leicht, bergauf, und der Tank nur etwa zur Hälfte gefüllt.
    Zumindest kann ich es mir nur auf diese Art erklären.

    Gruß Gerhard

    So..... ZKD is drinnen, nachdem der ZK eine Dichtigkeitsprüfung machte, Plan geschliffen wurde, Ventile eingestellt wurden, und an der Pleuelstange die Federn ersetzt wurden durch Hülsen, da die Federn schon etwas ausgeleiert waren.
    Die Dichtung der ZKD wurde mit einer Spezialdichtungspaste eingestrichen und alles sorgsam eingebaut.
    Erster Probelauf........ die Maschine läuft wie eine Singer Nähmaschine..... super.
    Nun will ich hoffen (bis jetzt noch kein Öl im Kühler) das dies nun auch in Zukunft so bleibt.
    Jetzt kann ich mich weiter mit der Restauration beschäftigen.
    Gruß Gerhard :D

    Hallo Gemeinde,
    da ich am Zerlegen des Motors meines IHC bin, und natürlich auch demnächst Ersatzteile benötigen werde, suche ich nun nach einem Onlinehändler der gute Ware auch schnell liefert.
    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.

    Gruß Gerhard

    Zitat von GTfan

    moin,
    exakt, entweder ist der Block und/oder der Kopf beschädigt, oder beim Zusammenbau wurde geschlampt.


    Habe nun mit einem Bekannten Zylinderkopf entfernt, alles gesäubert. Zwischen dem 2. und 3. Zylinder stellten wir einen Riss am Block (ca1,5cm) fest.
    Morgen lassen wir das Motoröl ab, zerlegen den Zylinderkopf und werden dann weiter vorgehen.
    Jedenfalls haben wir schonmal einen wichtigen Fehler festgestellt der behoben werden muss.
    Kennt jemand einen guten Onlinehändler der Ersatzteile zuverlässig, verhältnismäßig günstig, und vor allem gute Ware liefert?

    Gruß Gerhard

    Hallo Gemeinde,
    für meinen IHC D 439 benötige ich einen speziellen Schraubschlüssel zum Ablassen des Motoröls, Getriebeöls... etc.
    Die Schrauben hiefür sind ganz simpel und einfach erklärt "viereckig"
    Nur weiß ich nicht nach was ich suchen bzw. mich erkundigen muss.
    Danke für eure Hilfe

    Gruß Gerhard

    Hallo Gemeinde,
    seit einigen Wochen besitze ich einen IHC D439.
    Ich benutze ihn lediglich zum Brennholz machen im Forst.
    Jedoch habe ich nun bemerkt dass sich Öl im Kühler befindet.
    Eine Zylinderkopfdichtung wurde bereits mal (vor meinem Besitz) erneuert.
    Was nun. Kann ich so weiter fahren, und lediglich ab und an das Öl abschöpfen? Oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen.
    Für Auskunft wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Gerhard