Beiträge von +Matthes+

    Warum einfach,

    wenns umständlich auch geht. Mit einem kleinen Drahthaken die Federn von den Kohlebürsten hochziehen und die Kohlen aus dem Schacht nehmen. Die beiden an den Feldwicklungen angelöteten Kohlen am Halter vorbei führen und im Gehäuse belassen. Dann Deckel abnehmen.

    Wie heisst es immer so schön: Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Gruß +Matthes+

    Wie war noch dein Vorname?

    Na da lag dein Vorbesitzer gar nicht so schlecht. Hört sich stark nach "nachtropfenden" Einspritzdüsen an. Lass die mal zeitnah prüfen/abdrücken.Solch ein harter Verbrennungsablauf ist nicht förderlich für die Maschine. Informativ wäre natürlich gewesen, wieviel Stunden der Bursche denn auf der Uhr hat?

    Patrick

    Mir fällt wiederholt auf, daß du deine persönlichen "Erfahrungen" mit drei Maschinen? sehr verallgemeinerst. Ein Perkins A 4.107 Kammerdiesel ist mit einem A(Direkteinspritzer 4.212 oder 4.236)-Diesel nicht vergleichbar. Völlig unterschiedlicher Zündverzug (Nageln). Es sei denn, die dir zugänglichen Maschinen waren in einem absolut miserablen Zustand.

    Gruß +Matthes+


    Sowas war schneller :)

    Moin Robin,

    nun ist dein Faden hier fast 4 Wochen alt. Hast du mal ins Deutz-Forum geschaut? Da gibts nach grobem Querlesen zu deinem Thema einen mehrseitigen Faden.

    Funktion Hydraulik Deutz D30
    Hallo, Ich habe den D30 neu, leider konnte mir der Verkäufer nicht die Funktion der Hydraulik erklären. Dort gibt es einen Umschaltheben direkt unter dem…
    www.deutzforum.de

    Hoffentlich ist der Hinweis erlaubt.

    Gruß +Matthes+

    Moin Kai,

    das ist keine Dusseligkeit. Du kannst als "Forumsneuling" noch keine Konversation starten. Der Sven oder der Stephan müssen dich anschreiben (Konversation starten), dann kannst du antworten und damit die Konversation fortführen. So ist das Prozedere.

    Gruß +Matthes+

    Das ist normal und da wird nichts geschmiert, sonst würde da der Kupplungsabrieb/- staub draufpappen Beim Abstellen/Auslaufen stoppt ein Motor immer im Verdichtungshub. Bei einem 2 Zyl. Motor sind das halt nur 2 Stellen auf dem Zahnkranz, d.h., der Anlasser spurt immer nur bei den gleichen Zähnen ein. Daher sind diese besonders verschlissen. Du kannst ein Grat oder scharfe Kante getrost mit z.B. einem Dremel entschärfen/brechen, damit die Zähne des Anlasserritzels geschmeidig einspuren können.

    Gruß +Matthes+

    Moin Gerald,

    leichten Druck auf den Tank geben! Bei vielen, vor allem älteren Staubsaugern konnte man den Saugschlauch auch an der Abluftseite anschließen und damit pusten (Loriot, es saugt und bläst der Heinzelmann..... :-)) Ansonsten geht auch Blasebalg von Schlauchboot, Luftmatratze oder Grill. Haarfön geht auch Stufe "kalt". Irgendwas in der Art wird sich sicher im Haus finden. Entsprechend durch Helfer mit feuchtem Putzlappen am Tankstutzen dichthalten.

    Gruß +Matthes+

    Ich hätte noch eine andere Idee. Nochmal Bild 3. Die Leitung mit der Schlauchschelle links vom Absteller, wo geht die hin?. Ich kenne diese Version mit der Leitung am Deckel und Rücklauf am Seitendeckel nicht. Löse diese Leitung mal, aber nicht an der Schlauchschelle, sondern an der Hohlschraube. Es könnte nämlich sein, daß in der Hohlschraube ein Kugelventil sitzt um einen bestimmten Vordruck im Pumpendeckel zu halten. Wenn ich mich recht erinnere, hat der Ford keine separate Vorförderpumpe, oder?

    Gruß +Matthes+

    Auf deinem 3. Bild sieht es so aus, als sei der Stop-Zug ein Stück weit gezogen. Da gehört links in die Bohrung eine Feder rein, die den Stop-Hebel bis zum Anschlag zurückzieht. Bei gezogenem Stop- Zug fördert die Pumpe natürlich nicht. Prüf das mal.

    Gruß +Matthes+

    Moin Andy,

    ich habe jetzt keine wirklich passende Ausführung gefunden, mein Militärdienst ist fast 50 Jahre her, aber das konvexe Profil der Fanghaken erinnert mich stark an das NATO- Hitch Kupplungs-/Fanghaken System. Kommt, bzw. wohnte dein Dexheimer in der Pfalz oder Nähe zu anderem Ami-Stützpunkt?

    Gruß +Matthes+

    Verpass dem als Ausgleich mal ein ordentliches Heckgewicht zur Entlastung der Vorderachse. Auf der lastet nämlich ein Vielfaches dessen, was du an Lenkkräften aufbringen musst. Das bringt schon Einiges.

    Gruß +Matthes+

    Sehr dünnes Eis lieber Königstiger II, sehr dünn! Das ist schon fast Papstbeleidigung/Kirchenchisma. In den Kirchenkreisen wird auch mal die unpassende Wortwahl des Papstes von der Regie aufgehübscht. "Vor Gott sind alle Menschen gleich" zumindest in der Theolorgie :)

    Vielleicht gibt es hier ja auch mehrheitlich nur Hobbyschrauber/Fahrer ? Keine Ahnung. Aber wer vor nem halben Jahrhundert im Winter einen VW-Käfer oder VW-Bus oder Citoen 2cv gefahren hat, dem braucht man nix über Betriebstemperatur eines luftgekühlten Motors zu erzählen. Oder war das bei Eicher nicht immer schon ganz anders.

    Meint der Opa

    "das kann man so nicht sagen ."

    genau so ist das Eckart :) Kubota ist eine renommierte und gute Eigenmarke, die Technik in vielen Industriemotoren anderer Fabrikate.

    Der Yanmar aber ebenso, er steckt unterm Hako, zeitweise auch unterm Iseki und sogar dem Hirschen und anderen.

    Besser oder schlechter ist heute ausschließlich eine Frage des Service.

    Gruß +Matthes+