Beiträge von +Matthes+

Und was ist denn jetzt die finale Aussage?

Gänseblümchen? Passt,sie liebt mich. Passt nicht, sie liebt mich nicht. Passt, sie liebt mich.....

Und wenn die Zähnezahl nicht passt, muss man vielleicht gegebenenfalls das "Partnerzahnrad" mittauschen?

Gruß +Matthes+

Der 2250 ist von der Herkunft ein Yanmar Schlepper. Die wurden mit anderen Motorisierungen auch an John Deere geliefert. Kann mir nicht vorstellen, daß die andere Vorderachsen hatten. Vielleicht mal dort versuchen.

Gruß +Matthes+

Moin Chris,

ich hatte deinen ersten Beitrag auch gelesen, schon damals dein Anliegen/Ideensuche nicht verstanden. Du hast ne Grabenfräse ausgebuddelt. Damit kann man Gräben für Strom-/Wasserleitungen oder Drainage fräsen. Augenscheinlich der Bilder (Messerabstand) ca. 10-15cm Grabenbreite, Grabentiefe (Kettenlänge) ca 80-100cm, Leistung 11PS. Keine Angabe von dir, ob sich an dem "Schatzfund" überhaupt noch irgendetwas dreht/funktioniert Leistungsentsprechend kostet son Neuteil um die 2000€ . Wenn man nicht Dienstleister ist, kauft kein Mensch sowas, sondern mietet es für überschaubaren Betrag für sein anliegendes Einzelvorhaben.

Also stell das Ding mit ehrlicher Beschreibung und Gebotsfrage bei Kleinanzeigen ein, warte eine zeitlang und danach kommt der Strassenschrotti mit Glocke zum Kilopreis! Natürlich nur so ne Idee :)

Gruß +Matthes+

Nun ist Johannes ja als Bedenkenträger des Forums bekannt....

Leider ist das Typenschild auf dem Anhängemaul so nicht lesbar, also was da ein studierter Maschinenbauingenieur an Stützlast und zGG freigegeben hat. Aber wenn ich mir in der Peripherie der Bilder die Hinterachse und Bereifung dieser Monstermaschine anschaue, werden die Z-förmigen "Blechschellen" den Bärenkräften und Massen dieses Schlepperchens wohl gewachsen sein.

Fröhliche Grüße

+Matthes+

Ergänzend zu Fabians Ausführungen.

Als "gebranntes Kind", gebürtiger Niederrheiner (nicht weit von Neuss) und seinerzeit landwirtschaftl. Lehrbub mein bescheidener, aber wohlwollender Senf dazu: Lass es sein!!! Du magst den 2,5t Anhänger mit deinem 800kg Zugfahrzeug, das wohlwollend geschätzte 350kg auf der gebremsten Hinterachse hat, bei möglichem "Auflaufen" in der Ebene halbwegs zum Stehen bringen... Wenn bei auch nur geringer Steigungsfahrt (z.B. Slippen oder eine Eisenbahnüberführung bei regennasser Fahrbahn) der rückwärts ziehende Anhänge das Gespann streckt, is nix mit Auflaufbremse und wenn dich da keine Hauswand, Leitplanke o.ä. gnädig bremst, ist zügiges Absteigen angesagt. Auch wenn keine max Anhängelast vorgegeben ist, haftest du im Schadensfall natürlich trotzdem und deine Versicherung wird dir nachweisen, daß du "gute fachliche Praxis" außer Acht gelassen und du deshalb grob fahrlässig...

Meint ja nur

+Matthes+

Keinen Plan, so ohne Führungshülse. Beim ersten Bild fällt mir oben eine "Fläche" an der hinteren, gabelseitigen Lageraufnahme auf. Ne Fläche soll i.d. Regel ein Drehen verhindern. Kann es sein, daß das Lager mit den beiden gekonterten Schrauben in der Ausrückgabel so weit "vorgespannt/geklemmt" wird, daß es nicht nach vorn kippen kann? Bei korrektem Kupplungsspiel sollte das Lager nicht auf die Welle kippen können, der Lagerring würde dann oben die Kupplung touchieren und möglicherweise mitdrehen. Ob das so gewollt ist? Wie sieht denn die Kupplungsseite aus? Eine Auflösung würde mich sehr interessieren.

Gruß +Matthes+

Prima, daß das so schnell geklappt hat. Google mal "Zündlichtschalter". Das müsste die Version 0-1-2 sein. Also Schlüssel einstecken= Zündung an,

Stellung 1 =Standlicht, Stellung 2= Abblendlicht. Es gibt noch welche mit Stellung 3 für Fernlicht, das hat aber, glaube ich, der 2300 nicht.

Gruß +Matthes+

Moin Martin,

ich kann mich beim 2300 nicht mehr dran erinnern, aber es gibt wohl auch Yanmar-Motoren mit Flammglühkerze. Wenn du bei der Maschine bist achte mal darauf, ob am Saugrohr ein Bauteil mit elektrischem Anschluß und einer dünnen Dieselleitung verbaut ist.

Gruß +Matthes+