Beiträge von Schraubergottchen

Hallo,

ich habe bereits dazu geraten, die Angaben des Händlers kritisch zu hinterfragen. Das hat nichts mit dem Händler im speziellen zu tun, sondern gilt recht allgemein. Beim lesen deiner Nachricht gehen bei mir aus Erfahrung mehrere Alarmglocken an:

• Er verkauft den Traktor zum EK, daher kein Verhandlungsspielraum
    • Traktor top überholt, läuft garantiert wie werksneu, aber er hat ihn noch nicht gestartet

Ehrlich, wers glaubt wird seelig. Ein Händler verdient am Handel. Den Traktor durch die Gegend zu fahren, zu inserieren und Interessenten zu betreuen macht der nicht aus karitativen Zwecken oder Hobby. Der Verkauf zum EK (oder darunter) kann bei einer völligen Fehleinschätzung des Marktes oder als Teil einer Mischkalkulation mal vorkommen, aber ist äußerst selten. Vor allem bei den TEs, die von Frankreich zahlreich über Luxemburg nach Deutschland gehen, haben die Erfahrung. Wer also nicht zum EK verkauft, macht sich keines Betrugs schuldig. Wer aber als Händler behauptet, er verkaufe zum EK, macht sich unglaubwürdig - meine Meinung. Komischerweise tun es trotzdem erstaunlich viele (vermutlich erstaunlich erfolgreich).
    Das warnt uns aber vor den Angaben zur Technik. Wenn die Überholung von Getriebe und Motor nicht durch Bilder und Rechnungen dokumentiert ist, ist gesundes Misstrauen angebracht. Die Teile für Fergusons sind günstig, aber für 2500€ kann man keine ausführliche Komplettrestauration leisten.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ein wachsames Auge.

Hallo,

die Preise und die Ersatzteilversorgung machen den TE20 zum prädestinierten Einsteigerobjekt.
    Den aufgerufenen Preis kannst du erst vor Ort beurteilen. Beachte dabei, dass der Anbieter Händler ist und vermutlich zum Zustand des Fahrzeugs wenig Angaben machen kann, auch wenn er es vielleicht trotzdem tut.
    Die Fehlteile sind günstig zu bekommen und allein ein Satz Reifen kostet über 500€.
    Reinschauen kannst du trotzdem nicht in Motor und Getriebe. Womöglich ist außer frischer Farbe bisher nicht viel gemacht worden...
    Ich habe schon einige TEs aus Frankreich über Luxemburg gekauft. Wirklich gut war davon keiner. Am schlechtesten war aber der vermeintlich beste, den ich nach "technischer Instandsetzung" mit paar Ersatzteilen und neuen Reifen gekauft habe. Instandgesetzt war an dem gar nix. Letztendlich hab ich ihn komplett gemacht. Dank günstiger Teile beim Ferguson nur zeitlicher Aufwand, finanziell absolut im Rahmen.
    In Frankreich sind gute Fergys für unter 1000€ zahlreich zu bekommen. Teilweise in traumhaften Originalzuständen. Ich würde mich nach sowas umschauen, denn frisch lackiert ist nix für mich. Wenn du's selbst gemacht hast, ist die Chance auf Ruhe größer, als bei einer angefangenen Flickschusterei. Aber nun schau dir das gute Stück erstmal an...

Viel Erfolg bei der Besichtigung!

Hallo Michael,

Reflektor und Streuscheibe sind natürlich zwei Teile. Die kleben oft zusammen, wegen der Gummidichtung dazwischen, sollten sich aber mit etwas drücken und ziehen lösen lassen.

Reflektor und Dichtung gibt es neu bei Delegro. Wo anders habe ich die bisher noch nicht gesehen. Die Dichtung passte bei meiner letzten Bestellung vor Jahren allerdings nicht so gut. Manchmal findet man auch gute gebrauchte Scheinwerfer auf Kleinanzeigen als Teilespender.

Hallo zusammen,

Federzinkengrubber ist eine korrekte Bezeichnung, oder noch einfacher: Grubber.

Die Firma Köckerling produziert heute noch und ist für hochwertige, stabile Geräte bekannt. Der Grubber hat die Bezeichnung SGB.

Der von Matthes verlinkte Grubber ist dreibalkig und eher als Schwergrubber (Arbeitstiefe bis ~30cm) zu bezeichnen. Der gezeigte SGB ist als zweibalkige Ausführung heute tatsächlich veraltet und durch die Federzinken und breite Gänsefußschare eher für leichtere Arbeiten bzw. flachere Arbeitstiefen geeignet.

Vergleichbare Grubber mit 3m Arbeitsbreite bekommt man ab 1.500€ bis ca. 3.500€. Ich sehe das Gerät realistischerweise unter 3.000€ und wäre mit allem >2.000€ zufrieden.

Wenn du Ventilüberschneidung einstellst, kannst du gut abschätzen, wieviel deine Stoßelrohre zu lang sind. Dann ziehst du einen Kopf ab und kürzst entsprechend vorsichtig. Am besten machst du das auf der Drehbank, dann kannst du innen am Rohr auch gleich etwas ausdrehen, denn sonst geht der Kopf fast nicht mehr rein. Schau dir das Rohr vor dem Kürzen mal an, dann siehst du, dass es an den Enden aufgeweitet oder aufgedreht ist.
    Geht natürlich auch ohne Drehbank, wird halt nicht ganz so schön.
    Wenn du nach dem ersten vorsichtigen Ablängen und probieren das richtige Maß hast, kannst du das zweite analog dazu machen. Beim nächsten Zylinder geht das Spiel von vorn los, denn es könnten hier ja andere Kipphebelschalen, Kipphebel und Köpfe verbaut sein.

Hallo Gerald,

es ist bekannt, dass es bei den Porschemotoren verschiedene Kipphebelschalen, Kipphebel und Stößel gab. Dazu kommt, dass ein überholter Kopf womöglich schon recht weit ausgedreht ist. Bei einem zusammengewürfelten Motor musst du ggfs. die Stößelstangen kürzen. Das geht immerhin einfacher als verlängern.

Hallo Clemens,

wenn du schon Pragrafen zitierst, dann bitte vollständig. Der entscheidende Teil des Satzes fehlt leider, was dich zu falschen Aussagen verleitet.

"Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden"
    § 6 FeV - Einzelnorm

Damit ist dann auch klar, dass die Klassen L und T an den Einsatzzweck gebunden sind, wie oben schon erwähnt wurde. Bitte keine falschen Infos verbreiten!

Das solls dann aber auch zu dem Thema hier gewesen sein. Wurde alles schon oft hier im Forum diskutiert. Hier gehts jetzt mit der eigentlichen Thematik des Threads weiter bitte.

Guten Tag und herzlich willkommen,

bitte beachte, dass es hier im Forum Rubriken für jedes Thema gibt. Dein Thema gehört in den Bereich Literatur, in den ich es jetzt verschiebe.
    Weiterhin bitte auf die Rechtschreibung achten, vor Allem auf die Groß- und Kleinschreibung.

Zur Frage: bei einschlägigen Ferguson-Teilehändlern wirst du fündig.

Hallo Daniel,

willkommen im Forum. Hier gibt es einige JDL-Besitzer, die dir sicher weiterhelfen können.
    Bitte achte darauf, die Themen immer in die richtige Rubrik zu posten. Das hier gehört in den Bereich Fachliteratur.
    Achte außerdem bitte auf deine Rechtschreibung, darauf legen wir hier im Traktorhof wert.

Hallo,

willkommen im Forum. Bitte halte dich an die Regeln und Umgangsformen. Dazu gehören

- neue Threads in die richtige Rubrik posten. Das hier gehört in Werkstatt -> Motor. Habe ich verschoben, beim nächsten Mal bitte selbst drauf achten.
    - achte bitte etwas auf deine Rechtschreibung bzw. vor Allem die Groß- und Kleinschreibung, damit die Leserlichkeit gewährleistet ist. Darauf legen wir hier viel wert.