Hallo,
ich habe bereits dazu geraten, die Angaben des Händlers kritisch zu hinterfragen. Das hat nichts mit dem Händler im speziellen zu tun, sondern gilt recht allgemein. Beim lesen deiner Nachricht gehen bei mir aus Erfahrung mehrere Alarmglocken an:
- Er verkauft den Traktor zum EK, daher kein Verhandlungsspielraum
- Traktor top überholt, läuft garantiert wie werksneu, aber er hat ihn noch nicht gestartet
Ehrlich, wers glaubt wird seelig. Ein Händler verdient am Handel. Den Traktor durch die Gegend zu fahren, zu inserieren und Interessenten zu betreuen macht der nicht aus karitativen Zwecken oder Hobby. Der Verkauf zum EK (oder darunter) kann bei einer völligen Fehleinschätzung des Marktes oder als Teil einer Mischkalkulation mal vorkommen, aber ist äußerst selten. Vor allem bei den TEs, die von Frankreich zahlreich über Luxemburg nach Deutschland gehen, haben die Erfahrung. Wer also nicht zum EK verkauft, macht sich keines Betrugs schuldig. Wer aber als Händler behauptet, er verkaufe zum EK, macht sich unglaubwürdig - meine Meinung. Komischerweise tun es trotzdem erstaunlich viele (vermutlich erstaunlich erfolgreich).
Das warnt uns aber vor den Angaben zur Technik. Wenn die Überholung von Getriebe und Motor nicht durch Bilder und Rechnungen dokumentiert ist, ist gesundes Misstrauen angebracht. Die Teile für Fergusons sind günstig, aber für 2500€ kann man keine ausführliche Komplettrestauration leisten.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und ein wachsames Auge.