Beiträge von Schraubergottchen

Hallo,

der 309C ist sicher der beste Schlepper von allen, dazu mit der besten Ausstattung und der geringsten Laufleistung. Das Modell ist am Markt gesucht und mit der geringen Stundenzahl sicherlich der wertvollste von den dreien.

Der Frontlader vom 309 könnte am 307 zwar passen, aber bis die Konsolen umgebaut/ neu nachgerüstet sind bei einer Werkstatt oder sogar ein ganz neuer Lader gekauft und angebaut ist, geht ein beträchtlicher Anteil vom Erlös wieder flöten. Ausgelegt ist der 307 aber sicherlich für einen Frontlader - wüsste zumindest nicht, was dagegen spricht. Die Vorderachsen finden das nie toll, aber bei deiner Auslastung wohl kein Thema.

Der 309 ist 20cm breiter. Wenn er damit zu breit ist, ist das Urteil doch schon gesprochen.

Wenn es dir um Zahlen geht, dann hohl ein Angebot für die Umrüstung des FL von 309 auf 307 bzw. die Neuausrüstung des 307 ein. Gängige Preise für alle drei Schlepper findest du auf Traktorpool, Technikbörse und Kleinanzeigen. Aufgrund der geringen Laufleistung sind die Preise am oberen Ende der Range anzusetzen. Damit kannst du dann hin- und herrechnen.

Herzlich willkommen, Manu.

Bitte beachte beim Erstellen von Beiträgen:

- dass du in die richtige Rubrik postest. Dieses Thema habe ich nun passend verschoben
    - dass du auf Rechtschreibung und Leserlichkeit achtest. Stichwort Groß- und Kleinschreibung. Darauf legen wir hier wert!

Bezüglich Frontladerarbeiten habt ihr völlig recht, das kann der Hoflader bei ähnlich schmaler Bauweise besser.
    Das kleine große Aber: Der Preis!
    Die guten alten Atlas gehen bei 8.000€ netto los, sind aber breiter als ein Gehweg.
    20 Jahre alte Hoflader bekommt man ab 15.000€ netto, aber Hydraulikleistung ist von denen nicht zu erwarten...Preise für halbwegs moderne Hoflader besser gar nicht anschauen.

Nun weiß ich nicht, wie breit der "sehr breite Gehweg" ist, vielleicht funktioniert das auch mit einem "normalen" Radler wie einem alten Kramer, Atlas, Zettelmeyer etc. Günstig sind die aber wie gesagt auch nicht, Hydraulikleistung ist zu prüfen und aufpassen mit den Aufnahmen für die Geräte, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Ohne Adapterrahmen auf Euroaufnahme geht nichts, die sind aber nicht teuer.

Guten Tag,

da gibts die bekannten Marken: Carraro, Iseki, Kubota, John Deere, um die bekanntesten zu nennen. Gibt sicher noch mehr. Der Gebrauchtmarkt erschließt sich über Plattformen wie Traktorpool und Technikbörse mit entsprechendem Suchfilter ganz gut. Wenn du es auf ein Modell abzielst, kannst du auch über ebay Kleinanzeigen gut suchen.

Hallo Joart,

ich kenne mich mit dem A15 nicht explizit aus, aber ich denke deine Fragen kann man beantworten.

So ein Fahrzeug kann man immer gebrauchen für Zugarbeiten, Spazierfahrten, das ein oder andere Gerät. Um nun genau sagen zu können, ob der Holder geeignet ist, müsste das Nutzungsprofil schon genauer beschrieben sein, aber vermutlich weißt du das auch noch nicht so recht. Allgemein gesprochen, kann man mit dem schon was anfangen. Zu Zuverlässigkeit und Wartungsintensität muss ggfs. ein Spezialist etwas sagen, aber für besonders wartungsintensiv oder unzuverlässig halte ich die nicht.
    Mit Frontlader wird es eher schwierig werden. Zumindest sind mir keine gängigen Frontlader oder Frontkraftheber für das Modell bekannt und sie wurden auch eher für den Heckanbau gemacht.
    Andere Hersteller ähnlicher Fahrzeuge gibts zu genüge. Neben Holder sind hierzulande Carraro und Valpadana die gängigsten.

Hallo und willkommen im Traktorhof,

bitte wähle beim erstellen neuer Beiträge immer die richtige Rubrik! Das hier habe ich vom allgemeinen Oldtimerforum ins Werkstattforum - Kraftstoffsystem verschoben.
    Wir legen hier großen Wert auf Leserlichkeit. Beim nächsten Mal bitte an die Satzzeichen denken.

Hallo Markus,

willkommen im Traktorhof. Bitte poste deine Beiträge in die richtige Rubrik. Den hier verschieb ich mal vom allgemeinen Oldtimerforum ins Werkstattforum.
    Wir legen hier trotz des Smartphonezeitalters sehr viel Wert auf Rechtschreibung und Leserlichkeit. Nimm dir deshalb bitte die Zeit und verwende Satzzeichen!

Servus,

du bist ja nicht ganz neu hier bei uns.
    Unsere Regeln sollten dir daher bekannt sein und bitte beachtet werden:
    - Beitrag in der richtigen Rubrik posten (hab ich nun verschoben)
    - Aussagekräftigen Titel vergeben (gerne nachholen)
    - Sinnvolle Verwendung von Satzzeichen, Leerzeichen und Absätzen damit die Leserlichkeit gegeben ist

Willkommen Klaus,

wenn du noch ganz neu bist, hast du sicher die Forenregeln gelesen und dir einen Überblick über die Rubriken hier gemacht. Wäre schön, wenn du beim nächsten Mal direkt in die richtige Kategorie postest.

Es gibt auch eine Rubrik für Vorstellungen. Treuen Mitgliedern und denen, die den anschein machen, es werden zu wollen, wird in unserer Gemeinschaft hier meist kompetent geholfen. Leider nimmt die Anzahl der ganz spontan Hilfesuchenden und danach nie mehr wieder gesehenen stark zu. Darum freuen wir uns, wenn du etwas von den Erfahrungen, die du mit deinem Renault machst, hier teilst und berichtest.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Hallo Leon,

willkommen im Traktorhof. Wir legen hier Wert auf eine gute Leserlichkeit der Beiträge und demnach auf die Verwendung von Satzzeichen und Großbuchstaben. Bitte achte darauf bei künftigen Beiträgen sowie auf die Erstellung des Beitrages in der richtigen Rubrik. Diesen Beitrag verschiebe ich nun.

Hallo Jörg,

der Hinweis von Sam auf den Kreiselmulcher ist ein guter. Die Dinger bekommt man gebraucht oft günstig, sie sind leicht und kommen mit wenig Leistung zurecht. Allerdings sind sie nicht für das allerhöchste Gras gemacht. Dort spielt ein Schlegelmulcher seine Vorteile aus. Ich nutze beides.

Welchen Hersteller du wählst, ist bei deinem Einsatzspektrum fast egal. Marktführer ist vermutlich Müthing. Deren einfachen schmalen Mulcher gibt es gebraucht oft für einen schmalen Taler. Aber auch andere nahmhaften Marken können Mulcher bauen...ebay Kleinanzeigen oder Traktorpool zeigen dir die Vielfalt. Chinamulcher tun ihren Dienst bei dir sicher auch. Mir wäre ein europäisches Produkt trotzdem lieber.

Johannes, danke für deine berechtigten Einwürfe. Ich nutze ebenso den Messerbalken für manche Wiesen und Aufträge. Das Gerät hat definitv seine Berechtigung, aber auch seine Nachteile. Zum Beispiel sind vor Allem die genannten Obstbaumwiesen auf die Abfuhr des Mähgutes angewiesen, sonst fühlen sich die Mäuse zu wohl dort. Der Nährstoffexport macht eine Düngung wiederum nötig. Der praktikablere Ansatz ist da meines Erachtens, an geeigneter Stelle einen Rückzugsstreifen für Insekten stehen zu lassen, die die Wiederbesiedlung der Wiese beschleunigen.
    Das ist übrigens auch das Zwischenfazit einer Studie der Uni Hohenheim (InsectMow), die in den vergangenen Jahren verschiedene Mähwerke (nicht Mulcher!) in Bezug auf ihren Einfluss auf die Insekten untersucht hat. Ergebnis: Der Messerbalken beeinträchtigt kaum weniger als das Scheibenmähwerk (ähnlicher Sog wie Mulcher plus ähnliche Druckbelastung durch Kufen wie Mulcher). Der Hauptgrund liegt darin, dass die meisten Bewohner einfach ihr Habitat verlieren. Manche sind auf den Stängel angewiesen, manche auf die Blüte, manche auf die Beschattung des Bodens etc. Da machts kaum einen Unterschied (nicht keinen!) mehr, auf welchem Wege das Habitat verloren ging. Eine Scheuche in Form von 1-2m vor dem Mähwerk angebrachten Ketten, Tüchern, Brettern reduziert die Verluste. Am erfolgreichsten ist der Altgrasstreifen zur Wiederbesiedlung.
    Eine Beweidung führt vermutlich zu ganz ähnlichen Ergebnissen. Wäre ebenfalls eine Untersuchung wert. Nun kann eine Beweidung auch unterschiedlich gemanagt werden vom Kahlfraß über Wochen bis zu kurzer Stoßbeweidung mit vielen Überresten, aber das soll hier nicht das Thema sein. Da die Beweidung recht natürlich ist, mag man mit dem Gedanken spielen können, ob von Zeit zu Zeit der drastische Verlust von Insekten durch Habitatverlust zum natürlichen Kreislauf gehört.

Die wissenschaftlichen Untersuchungen der Krankheitsanfälligkeit von Obstbäumen in Abhängigkeit der Mahd interessieren mich. Kannst du die mir zukommen lassen?

Mykorrhiza kommt nicht nur bei Bäumen, sondern bei fast allen Pflanzen vor. Sie werden durch den Zucker der Pflanzen versorgt (Ergebnis der Photosynthese) und liefern der Pflanze vor Allem Phosphor, den sie im Boden aufschließen können und Wasser, das sie durch ihr weitreichendes Myzel erreichen und transportieren. Dadurch kann eine robustere Pflanze entstehen. Die Produktion von Penicillin durch Mykorrhiza ist mir neu. Zumal die wenigsten Krankheitserreger bakterieller Art sind. Ebenso neu ist der Einfluss der Mahd auf die Mykorrhiza. Drum wäre ich an den Papern sehr interessiert, man lernt ja nie aus.