Beiträge von Eintopf

    Hallo zusammen
    Mein Rasant-Balkenmäher streikt. Baujahr und genauer Typ unbekannt. Verbaut ist ein MAG 1029 SRL X. Der Halbmondkeil am Polrad ist abgeschert und die Keilnut fast doppelt so breit wie der Keil selbst. Die Zündung lässt sich somit nicht genau einstellen. Hab nun auch mal den Kolben gezogen. Lagerschalen,KW,Ringe usw alles TOP. Daher müsste mir mit nem Dichtsatz und ner neuen KW gedient sein.
    Meine Frage an euch Kleinmotorenfreaks:
    1. Wie ist die ET-Versorgung zum MAG-Motor und hat jemand für mich einen Händler, damit ich net 1000 Seiten im Netz durchforsten muss ?
    2. Hat jemand zur Not eine Alternative zum MAG-Motor ? Es sollte nicht der Robin-Umbau für 1600.-€, da ja sonst der Mäher n Totalschaden ist. Ein Motor mit passender konischer KW tät´s für´s erste auch. (sihe Bild, KW-Abtriebseite)
    3. Sollte ich den Motor wieder aufbauen, so würde mich noch interessieren, ob es nicht einen Umbausatz für die Zündung gibt. Also von Magnetzünder auf elektronisch.

    Schöne Grüße
    Ralph

    Servus mal eben

    hab den Hydraulikblock ab und siehe da: Überaschung !! Das große,linke Antriebsritzel wackelt wie n Kuhschwanz. Beide Schrauben sind abbgerissen. Es stecken nur noch die Gewinde in der Welle. Woher kommt den sowas ?

    Das Bremsband der Handbremse hat noch genug "Fleisch". Mal abwarten, bis ih den Korb raus hab, wie die Trommel und der Belag aussieht.

    Das mit den Bilder anhängen muss ich mal versuchen, wenn ich n paar Minuten mehr Zeit hab.
    Gruß Ralph

    Hallo zusammen

    @ brillant-600
    Danke Arno, für den Auszug aus dem ET-Handbuch. Es sind die Teile 19a/b.

    Hab mich dazu entschlossen den Hydraulikblock abzunehmen.So wie ich die Zeichnung interpretier ist die Welle in beide Richtungen axial durch die beiden Federn verspannt. So muss ich bei Zusammenbau die Welle nach aussen drücken, damit ich den Spannstift wieder angesetzt bekomm. Zudem kann ich mir gleich die Bandbremse anschaun.

    @ Sierra
    Von der Idee mit dem Ausfräsen des Sitzes hab ich auch gelesen. Ich halt nix davon, da er ja als Anschlag für den Ring dient und einen schiefen Sitz verhindert. Zudem is der Differenzialblock recht Schrauberfreundlich aufgebaut.

    Den Eintopf als Nick hab ich mir zugelegt, da ich mehr mit Einzylindern als mit anderen zu tun hab. Zudem is Eintopf auch n gutes Kraftfutter für Schrauber :)

    Mal schaun, wann ich den Deckel runter hab. Werd Versuchen ggf mal das eine oder ander Bild hochzuladen, für die , die auch mit dem Problem kämpfen...

    Schönen Feierabend noch
    Gruß Ralph

    Hallo an die Techniker

    Hab nen 432er von IHC in "Pflege" genommen. Der sollte letztens zum TüV, doch der Mann mit der blauen Kutte meinet "Is nicht - Bremswirkung mangelhaft und Ölverlust ". Also mal mit dem Teilchen in die Waschhalle, den Dreck der gefühlten letzten 100 Jahre runter und kleine Probefahrt, Schlepperchen in die Garage gestellt.
    Am nächsten Morgen: "Überaschung ! " Das gute Teil Suppt rum und markiert wie ein inkontinenter Straßenköter. Vom kompletten Mähwerkantrieb, Hubzylinder, Steuerhebel der Hydraulik, Ablassschraube am Hydraulikblock, Simmerring Zapfwelle usw,usw....

    Das erste Problem , dass ich angehen möchte is die Betriebsbremse.

    Beide Trommeln sind ab (war n Kinderspiel). Bei der Rechten sind die Beläge verbrannt, gerissen und Öl steht in der Trommel. So wie es aussieht tropf dieses aus der Welle der Steuerhebel der Hydraulik auf die Trommel und zieht dann rein. Hab in irgendeinem Restaurationsbericht mal gesehn (find diesen aber nicht mehr), dass hier zwei Dichtringe verbaut sind . Denk diese zu tauschen dürfte einfach sein. Neue Beläge drauf und gut.

    In der Linken steht Öl. Ich vermute aber von der Welle der Differenzialsperre, da der Innere Belag trocken ist und somit der Simmerring am Getriebegehäuse dicht is. Es wurde auf dieser Seite auch schon Rumgebastelt. Bauernsplint im Bolzen des Gestänges und eine Kabeltülle als Dichtring zwischen Trommel und Betätigungswelle.
    Meine Frage ist nun Hauptsächlich: Sitzt wischen Differenzialwelle und der Hohlwelle der linken Bremse ein Simmering oder eine Stopfbüchse etc ? Ist diese (wenn vorhanden) leicht zu tauschen, oder muss der Differenzialkorb raus ?

    Vielen Dank schon mal für den einen oder anderen Tip,Info oder Link.
    Grüße Eintopf

    Servus
    bin mal auf den weiteren Bericht gespannt....
    Der Dieselfilter kommt mi bekannt vor, bei meinem war nur das Rohr mit den zugerotzten Löchern vorhanden. Die Odysee mit den Bremsen hab ich auch schon hinter mir. Getriebe,Bremsen und Lenkgetreibe sind vom Käfer bzw auch Bulli. War ja fast alles aus einem Baukasten bei VW :D Hab zum Glück nen Käferclub im Ort, bei dem ich die eine oder ander Info (und Teile) bekam.
    Gruß Ralph