Beiträge von squiddy

    Moin zusammen,

    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Einzyinderpumpen erklären?

    Kugelfischer Schäfer-Pumpe, Bauart Deckel etc.?

    Und wo sind die Unterschiede in den Bezeichnungen (z.B. B1, C3, C4) etc., gibts da unterschiedlich große Pumpenelemente?

    Und welche Pumpe war in welchen Motoren verbaut, Eicher 13PS, 16PS, 19PS, 22PS, Andere Hersteller?

    VG

    Andi

    Meiner liegt schon länger im Regal, jetzt wirds Zeit.

    Soweit ich weiß gab es schon auch verschiedene eckige Schüsseln von der Aufnahme her.

    Bei den Bildern vom "S" sieht man auch die eckige Schale mit der gleichen Aufnahme wie die runde sie hat (diese "Kreuze"), in der Ersatzteilliste der 3000er ist das auch so drin:


    Aus der ETL vom 3015/3016.

    Erst die Späteren hatten dann die Variante so ähnlich wie sie Eicher heute nachfertigen lässt. So mein Kenntnisstand.


    Aber ja, zum Überrollbügel sollte sie passen, immer die RAL-Probleme-Probleme. Oder den Bügel unlackieren.

    Ich mache mal nochmal ein paar Bilder mit Farbkarte daneben.

    VG

    Andi

    Hallo zusammen,

    melde mich nach längerer Abwesenheit mal wieder zurück.

    Kann mir jemand sagen welche Farbe das "grau-weiß" der eckigen Sitzschale (oder der gesamte Gesundheitssitz) der 3000er-Reihe hat?

    Irgendwie passt das 7032 (mit dem ich bisher das Fritzmeier-Zeug eingenebelt habe) nicht dazu, 7035 auch irgendwie nicht.

    Gehe ich da eher Richtung 9002 Grauweiß?


    Oder ganz anders gefragt:

    Tauscht jemand eine runde rote Schüssel MIT Rückenlehne gegen eine eckige (auch MIT Rückenlehne)? ;)

    Gruß,

    Andi

    Moin HP,

    Das ich uabe auch laaaaange überlegt was hier schief läuft:

    Das ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung. Da hatte der Verfasser wohl ED500 und EM500 in Teilen verwechselt oder einfach eine falsche Seite eingefügt.

    Ich kann dir bestätigen, dass es in meiner BDA auch so ist, und es ist falsch.

    Die Pumpe hat keinen Ölvorrat, die Pumpenelemente werden nur durch den Diesel geschmiert.

    Im Gegensatz zur abgebildeten Punkte: bei dieser ist der Fliekraftregler samt Lagern, Welle etc in der Pumpe, das braucht Öl. Wir haben am ED310 ja einen externen Fliekraftregler direkt auf dem Nockenwellenrad....

    Es gibt übrigens noch einen Fehler in der BDA:

    Zum Abstellen soll man den Abstellzug reindrücken, vor dem Anlassen wieser rausziehen ;)

    Gruß

    Andi

    Stimmt Maik, wer mit einem Schwarzen Schlepper LoF arbeitet für den gilt natürlich auch L/T.

    Aber: wer kein grünes Schild bekommt (so wie ich) und für sich selbst Brennholz oder was auch immer macht kann sich nicht auf LoF beziehen, da kein LoF Betrieb.

    Fahre ich das Brennholz "offiziell" für meinen Onkel (mit Landwirtschaft), dann gilt L und LoF, auch mit meinem schwarzen Schlepper. Dann gilt auch der Überrollbügel, wenn ich in seinem Wald unterwegs bin.
    So meine Auffassung.

    Mit der Polizei naja ich weiß nicht, wahrscheinlich werden zumindest hier bei uns kaum Landwirte mit Schrottkippern aufgehalten, ich vermute die kennen sich da auch nicht so richtig aus (is auchnbesser so;)), bis halt öfter mal was passiert und dann die Juristen auf den Plan gerufen werden....

    Gruß
    Andi

    Man sollte ebenfalls den Führerschein beachten:
    L und T sind ebenso an LoF zweckgebunden wie grüne Nummern.
    D.h. bei schwarzen Nummern an Traktor und Anhänger: 3er, B/BE oder LKW.
    Mit Anhänger am Traktor ist da Schluss mit B, mit den neuen BE wirds auch schnell eng (max. 3,5to Anhänger) ==> C1E oder CE nötig!

    Ich habs damals mit Sauerstoff/Propan probiert, da war die Wärme genauso schnell in der Kurbelwelle wie im Ring, die Auflagefläche ist zu groß, Acetylen hab ich nicht.
    Schweißen kannte ich bis jetzt nur andersrum, aber interessanter Ansatz!

    Die Außenring sitzt aber nicht sooo streng im Gehäuse, der geht auch so raus.

    Also:
    Wenn die Lager vom Spiel her i.O. sind können die bleiben. Aber ein neues Lager auf den alten Innenring (oder vorne Außenring) würde ich nicht machen.
    Allerdings kosten die schon ein paar Teuros....

    Ich hatte den Ring runter, was eine besch*** Arbeit, ein Distanzring ist auch noch dazwischen.

    A216I: bis Getriebe Nr. 5708
    A216II: ab Fabriknummer 77742 (Schlepper)
    Mischung aus A216I und II (nur Getriebe, Achsen wie beim A216: irgendwo dazwischen. Da ist die ganze untere Ebene (Zapfwelle, Hydraulikpumpe etc.) schon wie beim A216II, Eingangswelle aber noch wie beim A216I, und noch ein paar Details wie Gehäusedeckel etc.

    Die Getriebenummer findest du in Fahrtrichtung gesehen ganz hinten links oben, direkt unter der Hubwelle vom Kraftheber ist das Typenschild.
    Wenn keins mejr da ist müsste es auch eingeschlagennsein, ich meine rechts direkt am Übergang zur Kupplungsglocke, etwa mittig von der Höhe her. Aber nicht mit eingegossenen Zahlen verwechseln.

    Kraftheber gab es auch mehrere verschiedene.
    Meiner war ursprünglich mit 90mm Kolben ohne RH (recht selten), es gab einen 100mm ohne RH, einen 100mm mit und ohne RH.

    Mach mal ein Bild von hinten ;)

    Gruß,
    Andi

    Ah jetzt sehe ich es, du hast schon eingerollte Blattfedern in der oberen Lage.
    Die gab es beim ED310 noch nicht, ich glaube nicht mal beim ED500, sondern erst bei EM500/600, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Welche Fabriknummer hast du eigentlich?

    Gruß,
    Andi

    Wie meine Vorredner schon sagten: "normales Gewinde", also gegen den Uhrzeirsinn öffnen.

    Eigentlich hilft da nur ein Schlagschlüssel und rohe Gewalt mit dem Handfäustel und Schlägen. Mit Kraft geht da nix.

    Hier ein Foto von mir:
    [Blockierte Grafik: http://www.lossofreality.de/_public/Eicher/2014-10-02_Montage%20Schwungrad/2014-10-07_18-57-08_IMG_2924.jpg]

    Das ist zwar vom Anziehen, aber hinter dem Drehmomentschlüssel sieht man den Eigenbau-Schlagschlüssel, auf das Flacheisen kann man mit dem Hammer drauf. Ich habe halt noch zwei SW50-Muttern draufgeschweißt, das war die größte Nuß die ich hatte, aber das nur zum anziehen.

    Oben am Bild (in alpenbau lackiert ;)) sieht man einen Blockierer für die Kurbelwelle/Schwungscheibe, auch ein Eigenbau.

    Angezogen wird übrigens mit 80mkg, also knapp 800Nm. Die "alten" Mechaniker lachen bei der Angabe, die ziehen auch mit dem Schlagschlüssel an, "bis die Mutter halt fest ist" ;)

    Gruß,
    Andi

    Ich bin auch gespannt. Wo genau wohnst du? Da komme ich glatt vorbei und schau mal rein ins Getriebe! :D:?

    Ich erinnere mich an Erzählungen von meinem Vater und den Onkeln, dass es auch bei meinem A216 zum Ende des "ersten" Lebens hin möglich war, zwei Gänge gleichzeitig einzulegen, unsauberes Schalten bei ausgenudelter Schaltung ("Sperrblech"), dann musste man den Schaltdeckel abnehmen und die Gangräder schieben bzw. die Schaltstangen.

    Vielleicht ist es ja nur was in dieser Richtung, mit unbekanntem Schadensausmaß, wird sich früher oder später zeigen.

    Gruß,
    Andi

    Hallo Sam,

    Das ist er also, Junge Junge, herzlichen Glückwunsch, da steht ordentlich was an, aber dein Zeitplan ist durchaus realistisch!
    Erstmal Reinigen, und dann würde mich ein Blick unter den Schaltdeckel interessieren.
    Funktioniert das Manometer vom Öldruck noch?

    Gruß
    Andi