Beiträge von Zetor-Schrauber

    Willkommen im Club...

    Unser Forum kopieren diese ***** ebenfalls, auch schon seit über einem Jahr und gerade eben erreichte mich mal wieder ein Anruf eines mir wild fremden der wissen wollte ob meine Erfahrungen mit besagter Spedition wirklich so toll wären - also tun die das noch immer.

    Für mich ist der Punkt erreicht, wo ich den Identitäts- und Inhaltsdiebstahl + Betrug zur Anzeige bringen werde, beim Verbraucherschutz ist man auf diese Drecksbude auch schon länger aufmerksam geworden, wieso kann denen (wo doch eine reale Firma dahinter steht) nicht das Handwerk gelegt werden???

    Ach ja - Original:
    https://www.zetor-forum.de

    Fälschung:

    Zitat

    Aktuell nennen die sich "Furpol Global Spedition" - vor einem Jahr nannte man sich noch "Delmad Agro Spedition" - alles die selbe Masche. :(

    Lang ist es her...

    Aber das LiMa Projekt wurde durch gezogen und eine 95 A Drehstromlichtmaschine mit einer 195 Ah 12 V Lkw Batterie (Exide) verbaut. Das ganze mit gescheit dimensionierten Kabeln versehen und läuft mittlerweile seit rund 4 Jahren in allen Belastungszuständen ohne Probleme - auch bei Sonnenschein. ;) :)

    Der Traktor, bzw. die ehem. Baustelle von einem Traktor, schaut heut auch passabel aus:


    2013:


    2016:

    2019:


    Und alleine ist der Zetor 5011 Bj. 1984 nun auch nicht mehr:

    2018 kam noch ein Zetor 2011 Bj. 1967 dazu.

    ... der Trend geht aber eindeutig zum Dritt-Zetor:

    Und dieses Jahr, wie die Jungfrau zum Kind, kam noch ein seltener Zetor 3045 zu uns dazu, der nun noch etwas Pflege benötigt. ;)
    Das besondere an diesem Z 3045 ist das er, 1967 gebaut, im Grunde erst 22 Jahre arbeiten musste, dann mal angefangen wurde zu restaurieren und im aktuellen Zustand dann vor 30 Jahren! bei Seite gestellt bzw. in ein Hochregal gepackt wurde und so die letzten 30 Jahre kaum gelitten hat.
    Der Zetor 3045 war der erste erste Allrad Traktor den Zetor in Serie produzierte. 3 Zyl. 33 PS

    95 A statt 45 A Lichtmaschine im Zetor 5011:


    Soweit zum Stand der Dinge, 6 Jahre später... ;)

    Also mal n anderer Ansatz...

    Ich weiß nicht wo Ihr wohnt oder wie der Verkehr in eurer Gegend ist - aber ich halte eine Blink-/Warnblinkanlage für den Teil einer Überlebensversicherung im heutigen Straßenverkehr. Stellt euch vor, links abbiegen zu wollen und dann keinen Blinker dran zu haben, von hinten ein Fahrzeug was überholen will... gruseliger Gedanke und dabei kommt es selbst mit Blinker schon oft genug zu traurigen Situationen.

    Daher wäre das für mich gar keine Diskussion wert, nachrüsten und fertig. Das mit den Radkästen hinten, da würde ich aber schon mal noch Klärungsbedarf sehen.

    Ich hab hier übrigens auch einen Traktor, nein eher einen Bausatz, in der Werkstatt, wo mich interessieren tät, wie im Detail ich den wieder zugelassen bekomme.
    Ein 1967er Zetor 3045 (aber erst 22 Jahre alt, denn die letzten 30 hat er zerlegt in einem Hochregallager zugebracht ;) ), importiert aus der Schweiz (also nicht EU). Ich hab den grauen Wisch aus der Schweiz, das er dort mal angemeldet war und natürlich den Kaufvertrag sowie die Rechnungen für Transport und Zoll.
    Ich hab noch, Zeit, denke es wird 2-3 jahre brauchen den kleinen Allradler wieder auf eigene Beine zu stellen. Es war/ist Zetors erster Allrad-Traktor und in DE dürfte er eher sehr selten zu finden sein.

    Fertig schaut der später mal so in etwa aus:

    Quelle: http://www.nasetraktory.cz


    Wie geht man denn bei sowas vor? Also Zulassung eines noch nie in DE angemeldeten Traktor aus der Schweiz.

    Ersatzteilhandel Weisse / ETH-Weisse

    Wir vom Ersatzteilhandel Weisse, sind ein Unternehmen was sich auf Service und den Vertrieb von Ersatzteilen für Zetor Traktoren und Motoren spezialisiert hat.

    Wir lieben und leben den roten Zetor Traktor!

    Deshalb haben wir aktuell auch 3 eigene Zetor Traktoren wovon 2 regelmäßig auf Wiesen, Feldern und Messen im Einsatz sind und einer noch voll in der Restauration steckt.

    Fotos: unser kleinster, der Zetor 2011, unser Arbeitstier Zetor 5011 und unser aktuelles Restaurationsobjekt der seltene Zetor 3045 4x4

    Unser Angebot:

    - Beratung und Reparaturhilfe per Tel./Email/WhatsApp oder auch am Kunden-Traktor vor Ort sowie im http://www.zetor-forum.de

    - stetig wachsendes Sortiment an Ersatzteilen für Zetor Traktoren der UR1 (2011-7340) und neuer, im eigenen Lager

    - Bestellservice für nicht vorrätige Ersatzteile

    Wir sind erreichbar - mit uns lässt sichs reden:

    - http://www.eth-weisse.de - unser Onlineshop (im Aufbau)

    - Tel. 034207 42894 oder 0174 24 888 42 (auch WhatsApp) sowie Fax: 034207 42895


    Ihr Team vom Ersatzteilhandel Weisse

    Hallo,

    bin zwar schon länger registriert hier und meine Seite gibts nun auch bald 5 Jahre (man, wie die Zeit vergeht) aber ich denke, es wird Ziet sie auch hier mal vorzustellen. :)

    https://www.Zetor-Forum.de

    Die Seite besteht hauptsächlich aus einem Forum, in dem es um vorrangig um Zetor, TZ4K und Ursus Traktoren geht. Außerdem gibt es ein kleines feines Lexikon mit zahlreichen Tipps und Tricks, eine Media Galerie, einen Literatur Bereich wo auch bereits viele Prospekte zu finden sind sowie nicht zu vergessen, eine Mitgliederkarte um so vielleicht auch Schrauber zu finden welche ganz in der Nähe dem gleichen Hobby nachgehen.

    Das Zetor-Forum.de wird privat als Hobby betrieben, es ist eine Internetseite von mehreren welche ich in meiner Freizeit betreue. Dazu zählen u.a. auch noch Hobby-Gartenteich.de, EAF-online.de, Trabant-Register.de und andere. Recht stolz bin ich auf den überwiegend freundlichen Umgangston auf meinen Seiten - das ist, was auch meine Nutzer neben der kurzen Antwortzeiten schätzen.

    Schaut einfach mal vorbei, wenn ihr an Traktoren der Marken Zetor, TZ4K oder Ursus interessiert seid. :)

    Hallo,

    ich kann mit einer Unmenge an Literatur zu Zetor Traktoren und Frontladern nahezu jeden Baujahres dienen. Ich besitze mehrere Großordner voll mit alten bis neuen Prospekten zu Zetor und ZTS, sowie ein Bücherregal voll mit gedruckten Büchern, Bedienungsanleitungen, Ersatzteilkatalogen und Reparaturhandbüchern.

    Zusätzlich zu Literatur von Zetor, kann ich einiges für DDR-Anhänger und -Landtechnik bieten sowie Unterlagen zu Mörtl Mähbalken und Deutz Fahr Gras/Heu Erntetechnik bieten. Eine komplette Liste wird in den nächsten Monaten online gehen. Bis dahin einfach anfragen.

    Kontakt am besten über Email oder Kontaktformular: https://www.zetor-forum.de/forum/kontakt/

    Hallo Jan,

    ich hab keinen David Brown - aber einen Rat. Mach es einfach!!

    Ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr einen Zetor 5011 angelacht, ohne groß nachzudenken und in Erinnerung an Kindheitserlebnisse mit so einem Traktor...
    Dann hatte ich ihn und mir wurde schnell klar - ich weis fast nichts über diesen Zetor und kaum mehr über die anderen. Also im Netz gesucht und gesucht - gefunden hab ich damals nur ein englisch sprachiges Forum, http://www.zetorworld.com . Nach erster Freude kam die Ernüchterung. Ohne Fach-englisch kommt man da auch nicht wirklich ans Ziel. :(

    Also hab ich selbst zunächst einen Blog gemacht, mit der Möglichkeit für die Besucher, Kommentare zu hinterlassen und hab fleißig Material und Wissen zu jeglichen Zetor Modellen gesammelt. Es kamen erste Besucher, die auch wieder kamen und es offenkundig gut fanden das ich so eine Seite mache. Die Kommentarfunktion wurde alsbald zu umständlich, zu unübersichtlich...

    Also hab ich es gewagt und ein eigenes Forum zu Zetor Traktoren aufgemacht. Im ersten halben Jahr kamen knapp 100 Benutzer zusammen, mittlerweile sind es bald 400 und die Seite um das Forum ist stetig gewachsen. Ich hab meine eigenen Prospektunterlagen online gestellt und einige meiner Besucher haben dann die Lücken geholfen zu füllen. Es gibt ein Lexikon, und eine Facebook-Seite um das Forum auch dort bekannt zu machen. Ich konnte just for fun ein Weihnachts- und ein Osterrätsel durchführen und fand sogar einen Sponsor für ein paar ordentliche Preise. Diesen Sommer lief ein Fotowettbewerb der in einen Community Kalender münden wird... aber vor allem hab ich viele nette Leute, teils persönlich, kennen gelernt und unglaublich viel dazu gelernt was den Zetor angeht. Technische Details, Bezugsquellen ...


    Ich will damit nur sagen: nicht quatschen - machen! ;)

    Wenn du es halbwegs richtig angehst, werden sich gleichgesinnte bei dir einfinden und wenn du Durchhaltevermögen hast, auch wenns mal n halbes Jahr noch schlecht läuft - wirst du sehen, es wird klappen und du hast eine, wenn nicht DIE Anlaufstelle für David Brown Schlepper in Deutschland geschaffen. :)

    Gruß, Joachim

    Ach so - meine Seite, falls du mal schauen möchtest: http://www.zetor-forum.de

    PS. Ich muss aber auch dazu sagen, ich bin "vorbelastet". ;) Die Seite läuft auf einem Server wo weitere Projekte von mir (http://www.trabant-original.de, http://www.trabant-register.de, ...) oder von mir und Freunden (http://www.hobby-gartenteich.de) laufen die ich technisch betreue. Es fiel mir also recht leicht, meine Seite/Forum zum Thema Zetor zu erstellen...

    Ist doch so einfach wie alt - Ballistrolöl. Gibts schon ewig, kriecht sehr gut und verharzt nicht. Mehr brauch man nicht und gibts in jedem Baumarkt zum sprühen.

    Hab damit vor 10 Jahren eine Trabantkurbelwelle eingesprüht und die schaut bis heut wie am ersten Tag aus. Dazu ist es für Türschlösser bestens geeignet.

    Gruß

    Hallo,

    jepp - ich bin Joachim. ;)

    Also ich dachte der Regler sei bei der Drehstromlima direkt mit dran? Aber gut, den extra zu beschaffen sollte machbar sein...

    Also hängt es im Grunde zunächst mal am passenden Regler. Ich werde bei einer 70A Lima landen, dafür den Querschnitt der Kabel anpassen und dann halt nun noch den passenden Regler. Die Batterie werd ich wohl so lassen, weil - wenn ich sie größer mach, hat sie zwar mehr Kapazität, brauch aber auch länger um wieder geladen zu werden.

    Wenn die Klima läuft und max. 22A ziehen würde, ist ja kein Wischer, kein Licht, keine Heizung an ... weil ist ja warm und sonnig. So sollte die 70A Lima ausreichend sein. Beim Licht könnte man ja auch noch mit LED oder Xenon Technik etwas den Verbrauch reduzieren.

    Ich orientiere mich nun also an den größeren Zetor Traktoren die von Haus aus die 70A Lichtmaschine verbaut haben. :)

    Gruß, Joachim

    Ok, danke - die Kabelquerschnitte sind nun weitgehend klar - danke. :)

    Bliebe eine Frage - welche Batterie passt zu welchem Generator?

    Der Traktor wird eher selten über mehrere Stunden genutzt werden, kann aber vorkommen. Würde die 135AH Batterie bei einem, sagen wir 90-100A Generator mitspielen oder ist das zuviel im Vergleich zu den bisherigen 55A.

    Ich mein im PKW sind Generatoren mit 120-180A verbaut und Batterien so um die 70-90AH - da ist es ja weit extremer... überladen scheint also dank Regler kein Thema zu sein.

    Gruß, Joachim

    Moin.

    gut, das ist freilich ein Argument - die Luft würde tatsächlich von oben über dem Kopf kommen.

    hmmm...

    Ich hab im Dachraum halt leider keinen Platz um parallel zur Heizung einen Klimaanlagenwärmetauscher zu installieren, also muss ich mir was anderes einfallen (Luftzirkulation anpassen?) lassen oder eben drauf verzichten.
    Ich hätte gedacht das die Dachklimas (speziell die für die Dachluken) eine entsprechende Luftverteilung mitbringen, die die Luft flach unter der Dachfläche zunächst weg vom Fahrer "pusten" und die kalte Luft dann an den Kabinenwänden erst mehr oder minder absinkt/abprallt. Muss mir die Lüftung im speziellen noch mal ansehen.

    Die Kabine hat original eben nur ein 80° öffnendes Heckfenster. Mitlerweile hab ich ein Dach des Nachfolgers zu liegen, der dann wenigstens schon eine recht große Dachluke hatte... ;)


    Aber wie schauts bei der Lichtmaschine aus? Weis da nun jemand bez. der nötigen Kabelquerschnitte und Batteriegröße Bescheid?

    Gruß, Joachim

    Edit: Hier mal ein Foto vom Dach:
    [Blockierte Grafik: http://zetor.oldtimer-schrauberfreunde.de/zetor-forum/gallery/image.php?mode=medium&album_id=7&image_id=698]

    eines vom IST-Zustand des Traktors ;)
    [Blockierte Grafik: http://zetor.oldtimer-schrauberfreunde.de/zetor-forum/gallery/image.php?mode=medium&album_id=7&image_id=701]
    Vorher:
    [Blockierte Grafik: http://zetor.oldtimer-schrauberfreunde.de/zetor-forum/gallery/image.php?mode=medium&album_id=7&image_id=702]

    Und so sah der "Blender" :roll: außen bei Kauf aus:
    [Blockierte Grafik: http://zetor.oldtimer-schrauberfreunde.de/zetor-forum/gallery/image.php?mode=medium&album_id=7&image_id=703]

    Hallo Michael,

    nicht persönlich, aber man sieht sie ja oft genug auf Kleintraktoren als Nachrüstlösung und ich mag noch nicht glauben, das Webasto was seit Jahren produziert was nicht funktioniert...

    Ich hab letztes Jahr eine neue Niere bekommen (nach 7 Jahren Dialyse - also ohne Beschiss ;) ) und hab nun Probleme mit starker UV-Strahlung. Deshalb ein Traktor mit Kabine und deshalb die Klimaanlage um ohne um zukommen mein Heu weiterhin machen zu können.
    Es ist mein Hobby, daher muss so was auch nicht rentabel sein - da dürfte ich gar nicht erst anfangen zu rechnen. ;) Aber funktionieren sollte es eben schon.

    Gibts denn zu den Anlagen Erfahrungen hier?

    Gruß, Joachim

    Hallo,

    also ich dachte an etwas wie eine "CoolAir RT880" von Waeco zB. - da stehen in den Technischen Daten 11-22A Stromverbrauch und das man das 6mm² Kabel mit 25A absichern solle...

    Also sagen wir mal 25A für die Klima was bei 12V 300, oder eher 330W entsprechen würde was schon nicht ganz wenig ist bei etwa 600W aus der Lichtmaschine.

    Im Moment ist wie gesagt eine 12V 55A Lichtmaschine mit einer 135Ah 12V Batterie verbaut. Ich denke eben das das bei Klimabetrieb im Sommer etwas dünn werden könnte und daher der Gedanke, gleich eine größer Lichtmaschine zu verbauen. Zumal ja zur Klimaanlage im Sommer auch mal noch die Arbeitsscheinwerfer hinzu kommen (220-300 Watt, ergo auch runde 25A)...

    Wenn ich eine größere verbauen würde, und das war der Kern meiner Ausgangsfrage - was müsste außer der Lichtmaschine noch geändert werden? Wie kann man die nötigen Kabelquerschnitte herausbekommen und wie die richtige Batterie Größe zur neuen Lichtmaschine?

    Eine echte Klimaanlage mit Kompressor am Riemen geht eben leider nicht, wegen der Platzverhältnisse. Im einen A-Holm der Kabine gehen die Heizschläuche hoch im anderen die Kabel zum Dach (Heizung, Licht, Radio, ...) da ist für eine schöne saubere Verlegung einfach kein Platz - ganz zu schweigen vom Motorraum, da wüsste ich auch nicht wie ich den Kompressor unterbringen sollte. :wink:

    Gruß, Joachim

    Hallo,

    ich würde bei meinem Youngtimer (Zetor 5011) gern eine stärkere Lichtmaschine verbauen - der Zeitpunkt wäre günstig, da die alte defekt ist und der Schlepper sowie so in der GR. :wink:

    Zur Zeit ist eine 12V 55A Drehstromlichtmaschine verbaut.

    Bei der neuen wäre der Regler ja direkt an der Lichtmaschine, außer geänderter Anschlüsse - was wäre eventuell wegen der Kabelquerschnitte zu beachten und wie groß könnte/sollte eine neue Batterie dann sein?

    Möglich wäre zB. eine 12V 75A Drehstromlichtmaschine als Ersatz. Oder vielleicht sogar 12V 95A Drehstrom, falls das ginge... 8)

    Grund für das Ganze - ich plane gern im Voraus, und da könnte ein größerer elektrischer Verbraucher in Reichweite kommen. (Klimaanlage :mrgreen: )

    Gruß, Joachim