Hallo,
um bei der Fehlersuche behilflich zu sein, wollte ich gerne noch etwas zum Einspritzsystem schreiben.(Aus Reparaturanweisung AKD 12)
Düsendruck wie bekannt 125 bar.
Da überprüft ziemlich wahrscheinlich auszuschließen. Eventuelle Klopfgeräusche des Motors können Ihre Ursache jedoch an der Düse haben. (Düsennadel undicht bzw. flascher Einspritzdruck)
ESP:
Die Fördermenge wird durch das Reglergestänge eingestellt, welche von Drehzahl und Gaspedalstellung oder Handgas abhängig ist.
Da der Motor zuerst normal läuft und erst später anfängt zu rußen scheint das Reglergestänge zu arbeiten.
Durch den Startknopf, Füllungsblockierung oder Mehrmengenknopf wird die maximale Fördermenge eingestellt. Durch drücken dieses Knopfes vor dem Start kann diese Fördermenge beim Start erhöht werden. Kommt der Motor auf Drehzahl springt dieser Knopf nach oben in seine normale Position.
Der Förderbeginn läßt sich am Einspritznocken (verdrehen des Nockens in 3° schritten) oder durch unterlegen von Abstandsblechen zwischen Pumpenelement und Pumpenghäuse einstellen.
Welche folgen ein zu früher oder zu später Förderbeginn haben kann ich leider nicht sagen, vielleicht kann ein anderer User dazu was schreiben, allerdings verstellt sich diese Einstellung im Betrieb nicht mehr und da der Motor zu Beginn normal läuft gehe ich von einem korrekt eingestelltem Förderbeginn aus.
Wie regiert der Motor direkt nach dem Starten auf Gasgeben und Gaswegnehmen? Regelt er die Drehzahl wie gewünscht?
Wenn er anfängt zu rußen gibt es auffällige Geräusche? Wie verhält sich die Temperatur der Zylinder?
Eventuell mal eine Einspritzdüse abschalten durch lösen der Druckleitung, das gleiche anschließend mit dem anderen Zylinder, um festzustellen, wie sich das Verhalten des Motors ändert, oder auch nicht ändert.
MFG Torsten