Hallo,
erst einmal meine Anerkennung für durchgeführten Reparaturen.
Ich hätte vielleicht schon aufgegeben.
Aber deine Aussage zum Motor des 3085 kann ich so nicht stehen lassen.
Zitat:
Die Quittung dafür kam ja auch. Die großen EDK-Turbomotoren im 3085 und 3133 waren eine einzige Katastrophe. Schlechtes Kaltstartverhalten, kein Drehmoment, Hitzeprobleme, Kolbenfresser und nicht konkurrenzfähiger Spritverbrauch waren Folgen, die Eicher teuer zu stehen kam. Diese Misere kann man einfach nicht schön reden.
Kein Drehmoment
Stimmt nicht, das Drehmoment liegt gar nicht so weit unter dem des EDL Motors.
Das der Motor, bedingt durch den ungeregelten Turbolader, eine Anfahrschwäche hat, ist unbestritten.
Bei meiner Einspritzpumpe wurde bei der Überholung eine Teillastanreicherung eingebaut, dadurch bekommt der Motor bei Lastanstieg Mehrmenge und die Anfahrschwäche macht sich nicht mehr so stark bemerkbar.
Hitzeprobleme
Noch nie Probleme gehabt, auch nicht beim Pflügen bei sommerlichen Temperaturen, auch nicht nach längerer hoher Belastung am Leistungsprüfstand (92 PS an der Zapfwelle gemessen)
Kaltstartverhalten
Stimmt für einen Motor der in Ordnung ist auch nicht.
Mein 3085 springt auch ohne die Pumpe auf Mehrmenge unter Null Grad ohne Probleme an.
Die eingebauten Starthilfen werden nicht benötigt.
Kolbenfresser
Tritt bei fehlerhafter Wartung auf (keine Reinigung der Kühlrippen, Kühlrippen setzen sich zu)
Dadurch hatte mein Wotan II an zwei Kolben Kolbenfresser, die Vorbesitzer haben die Wartung vernachlässigt und alle Kühlrippen waren zu.
Spritverbrauch
Kann man den Testberichten entnehmen.
Nach DLG Testberichte (Optim. Krafstoffverbrauch)
Eicher 3085 233 g/kWh (Prüfbericht DLG vom 06.03.1980, EDK 4-12 mit Turboaufladung)
Eicher 3133 229 g/kWh (Prüfbericht DLG vom 07.12.1979, EDK 6-5 mit Turboaufladung)
IH 1056XL 241 g/kWh (DLG vom 07.12.1979, EDK 6-5)
IH 1255 A 225 g/kWh (Prüfbericht DLG vom 07.12.1983, Motor D-358 mit Turboaufladung)
Nach DLG Testberichte (bei Höchstleistung)
Eicher 3085 235 g/kWh
Eicher 3133 244 g/kWh
IH 1056 241 g/kWh
IH 1255 236 g/kWh
Wo sind hier Spritfresser?
Woher nimmst du deine Erkenntnisse?
Gruß
Johannes