Beiträge von Eicher3085

    Hallo,

    doch noch eine letzte Anmerkung.
    Gemessenes maximales Drehmoment laut DLG Test 307 Nm, Drehmomnet bei 2h Höchstleistung 287 Nm (dieser Wert wird in der Regel von den Herstellern nicht angegeben, da man mit dem max. Wert glänzen kann).
    Auf dem Motorenlehrgang wurde nicht nur auf die kleine Baureihe eingegangen, es wurden Fragen zu allen Themenbereichen beantwortet.
    Die restlichen,teils unsachlichen Kommentierungen, lasse ich einmal so dahingestellt.


    Gruß
    Johannes S.

    Hallo,

    das kommt davon, wenn man sich einfach Daten aus irgenwelchen Bücher anliest.
    Der 3085 hat ein max.Drehmoment von 317 Nm (steht so in der Original Eicher Kundendienstmitteilung) was auch der DLG Testbericht bestätigt.
    Gemessene Zapfwellenleistung an meinem 3085 waren 92 PS (der ist nicht aufgedreht).
    Bei einem moderneren Case (86 PS) wurden 5 PS weniger gemessen.
    Die Gründe, warum die nach Frankreich importierten Maschinen überhitzten waren ganz andere, hier solltest du dich einmal Fragen, warum z.Bsp. der Wotan nicht dieses Problem hatte.
    Hier wird viel Halbwissen eingebracht.
    Genau aus diesem Grund hat Eicher damal den ersten Motorlehrgang abgehalten (ich war auf diesem Lehrgang), um dem, was an Halbwissen (u.a.auch wegen den ganzen Gerüchten zu den Kolben) in den Foren verbreitet wird, entgegen zu treten.
    Mit dem Verbrauch habe ich nur exemplarisch zwei Werte aus den Testberichten herausgenommen, hier wurden Tests unter unterschiedlichen Bedingungen gefahren u.a. die Leistung, die für Zugarbeit empfohlen wird.
    Ich hatte auch mit dem Vorbesitzer meines 3085 gesprochen, er war sehr zufrieden mit dem Schlepper.
    Der Schlepper wurde von dem Vollerwerbslandwirt haupsächlich zum Pflügen eingesetzt, von Überhiztung keine Rede.
    Er hatte noch einen 4072, kein Vergleich gegen die Leistung des 3085, der mit der Rundballenpresse keine Probleme hatte.
    Bei meiner Pumpe wurde nichts blockiert, sondern eine von der Last abhängige Teillastanreicherung eingebaut- von einem Bosch Spezialisten.

    Wenn eine Weiterentwicklung keinen Fortschritt mit sich bringt, dann hat der Entwickler etwas faslch gemacht.
    Unbestritten gehört der 3088 in seiner Klasse zu den Top Schleppern.

    Mehr werde ich zu diesem Thema nicht mehr schreiben.

    Gruß
    Johannes S.

    Hallo,
    erst einmal meine Anerkennung für durchgeführten Reparaturen.
    Ich hätte vielleicht schon aufgegeben.
    Aber deine Aussage zum Motor des 3085 kann ich so nicht stehen lassen.

    Zitat:
    Die Quittung dafür kam ja auch. Die großen EDK-Turbomotoren im 3085 und 3133 waren eine einzige Katastrophe. Schlechtes Kaltstartverhalten, kein Drehmoment, Hitzeprobleme, Kolbenfresser und nicht konkurrenzfähiger Spritverbrauch waren Folgen, die Eicher teuer zu stehen kam. Diese Misere kann man einfach nicht schön reden.

    Kein Drehmoment
    Stimmt nicht, das Drehmoment liegt gar nicht so weit unter dem des EDL Motors.
    Das der Motor, bedingt durch den ungeregelten Turbolader, eine Anfahrschwäche hat, ist unbestritten.
    Bei meiner Einspritzpumpe wurde bei der Überholung eine Teillastanreicherung eingebaut, dadurch bekommt der Motor bei Lastanstieg Mehrmenge und die Anfahrschwäche macht sich nicht mehr so stark bemerkbar.

    Hitzeprobleme
    Noch nie Probleme gehabt, auch nicht beim Pflügen bei sommerlichen Temperaturen, auch nicht nach längerer hoher Belastung am Leistungsprüfstand (92 PS an der Zapfwelle gemessen)

    Kaltstartverhalten
    Stimmt für einen Motor der in Ordnung ist auch nicht.
    Mein 3085 springt auch ohne die Pumpe auf Mehrmenge unter Null Grad ohne Probleme an.
    Die eingebauten Starthilfen werden nicht benötigt.

    Kolbenfresser
    Tritt bei fehlerhafter Wartung auf (keine Reinigung der Kühlrippen, Kühlrippen setzen sich zu)
    Dadurch hatte mein Wotan II an zwei Kolben Kolbenfresser, die Vorbesitzer haben die Wartung vernachlässigt und alle Kühlrippen waren zu.

    Spritverbrauch
    Kann man den Testberichten entnehmen.
    Nach DLG Testberichte (Optim. Krafstoffverbrauch)
    Eicher 3085 233 g/kWh (Prüfbericht DLG vom 06.03.1980, EDK 4-12 mit Turboaufladung)
    Eicher 3133 229 g/kWh (Prüfbericht DLG vom 07.12.1979, EDK 6-5 mit Turboaufladung)
    IH 1056XL 241 g/kWh (DLG vom 07.12.1979, EDK 6-5)
    IH 1255 A 225 g/kWh (Prüfbericht DLG vom 07.12.1983, Motor D-358 mit Turboaufladung)

    Nach DLG Testberichte (bei Höchstleistung)
    Eicher 3085 235 g/kWh
    Eicher 3133 244 g/kWh
    IH 1056 241 g/kWh
    IH 1255 236 g/kWh

    Wo sind hier Spritfresser?

    Woher nimmst du deine Erkenntnisse?

    Gruß
    Johannes

    Hallo,

    stimmt Johannes, mein Wotan II hat die Achse APL 1551 verbaut.
    Das eine APL 1550 in einem Wotan verbaut wurde, ist mir nicht bekannt.

    Was ist eine Wotanachse?

    Die APL 3050 wurde u.a. in Deutz, Hanomag, Fendt, IHC, IHF, Lindner, Schlüter, Steyr und Torpedo Traktoren verbaut.
    Die APL 1551 in Fendt, Hürlimann, Lindner, Schlüter, IHC, IHF und Steyr.

    Die Achsen wurden mit den unterschiedlichsten Übersetzungen angeboten.

    Gruß
    Johannes S.

    Hallo Martin,

    u. a. gab es spezielle Forstumbauten von der Firma Spinner - hier wurde der Tank verlegt und eine 2 x 6 t Seilwinde verbaut - Stückzahl 2
    Ansonsten gab es die verschiedensten Varianten mit Forstausrüstung.
    Bis auf einige Fotos habe ich auch nicht mehr Informationen.

    Gruß
    Johannes S.

    Hallo,

    nein, nicht beim 3085A, sondern beim Wotan II.
    An dem Masseband kann es eigentlich nicht liegen, da ich den ganzen Frontblock einschließlich der Batteriehalterung entrostet und neu lackiert habe und das Masseband (Lack natürlich entfernt) neu angeschlossen habe.
    Ich werde trotzdem einmal ein neues Massekabel parallel anschließen und dann testen.
    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Johannes

    Hallo,

    warum ist das logisch, dass der mittlere Zylinder am wärmsten sein soll?
    Das ist doch gerade der Sinn der Einzelgebläse, dass die Temperaturverhältnisse für alle Zylinder annähernd gleich sein sollen.

    Gruß
    Johannes

    Hallo Moritz,

    das Problem besteht bei meinem Anlasser auch.
    Erst nach mehrmaligem drücken des Anlasserschalters springt der Traktor an.
    Es ist bei jedem Fehlversuch lediglich ein klacken zu hören.
    Ich habe dann einen neuen Magnetschalter eingebaut und das Problem trat nach kurzer Zeit wieder auf.
    Also den Anlasser wieder ausgebaut, die Kohlen geprüft und den Kollektor leicht angeschliffen und den ganzen Anlasser gereinigt - das Problem besteht immer noch.
    Für Tipps bin ich immer offen.

    Gruß
    Johannes

    Hallo,

    ich habe vor einigen Monaten meinen Eicher Wotan II durch den TÜV gebracht und auch angemeldet.
    Der Wotan hatte seit 1995 keinen TÜV mehr.
    Der GTÜ Prüfer meinte nur, wenn die Zulassungsstelle Schwierigkeiten macht, dann setzt er ein entsprechendes Schriftstück auf, da mit der neuen Regelung die Zulassungsstelle den Traktor zulassen muss.
    Eine Vollabnahme wäre allerdings auch kein Problem gewesen.

    Gruß
    Johannes

    Hallo,

    ich habe nur diese Info im Internet gefunden.
    Das Treffen findet nicht mehr am Ski-Lift statt.

    Treffen mit Trecker-Oldies


    Zum Treckertreff wird am 5. und 6. Mai nach Rönsahler Woeste eingeladen. Veranstalter ist der Trecker-Club Müllenbach. Veranstaltungsort ist ein Wiesengelände in der Ortslage Rönsahler Woeste. Das bereits erprobte Gelände mit der geräumigen Scheune von Mitorganisator Martin Viebahn erhielt den Vorzug gegenüber dem früheren Ausstellungsgelände am Skilift in Müllenbach.

    Das Treffen zählt, so informiert Viebahn, zu den größten und beliebtesten Veranstaltungen seiner Art im weiten Umkreis, zumal wieder Traktoren- und Oldtimerfreunde aus dem ganzen Land und aus dem benachbarten Ausland erwartet werden. Zuschauer sind natürlich herzlich willkommen. (tina/WR-Bild: Lübke)

    Wir kommen am Sonntag mit Deutz D5006A und Eicher Wotan II.

    Gruß
    Johannes