Beiträge von Fahr 130

    Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe bereits Kontakt mit einer fachschweißerei in Münster aufgenommen. Die würden den kopf fachgerecht schweißen, ventilsitze neu fräsen und das ganze planen.
    Hab die adresse von einem Bekannten, der da schonmal einen alukopf hat machen lassen.

    Was mir nur wichtig wäre, ist mal so ne Meinung, ob es überhaupt ratsam ist den alten Kopf machen zu lassen oder ob jemand meint, dass das verschossenes geld ist.

    Ein austausch zylinderkopf läge bei etwa 600-700 euronen.
    Das schweißen bei circa 300-400.

    Hallo zusammen!

    Ich habe einen mc cormick d212 mit dem dd66 motor angeboten bekommen.

    Das ganze hat nur einen haken: der zylinderkopf ist gerissen und zwar am 2.zylinder zwischen ein- und auslassventil.
    Hat jemand von euch Erfahrung bezüglich Instandsetzung von guss zylinderköpfen? :?:
    Ist es ratsam den kopf Instandsetzen zu lassen oder soll ich mich nach einem anderen umsehen?

    Vielen Dank bereits im Vorfeld

    Ehm ja so hab ich das noch gar nicht überlegt .... :o
    Nee illegal sollte das ganze nicht werden, wollte nur die Straßen meiner umliegenden Städte und die Ohren der Anwohner schonen :lol:

    Ich hab noch einen Pkw-Hänger hier, welcher auch ganz normal genutzt wird! Aber den jetzt extra umbauen wäre eigentlich zu schade :(

    Eine Heckhydraulik hat mein Trecker leider nicht... sonst wäre das ganze ja noch einfacher!

    Dann werde ich mir wohl ein etwas anfertigen, dass ich bei Bedarf dann um die Felgen des Roders spannen werde!

    Aber nochmal zu dem fahrbaren Gestell.... :lol: oder auch Anhänger :P

    Die Überlegung war einen kleinen Rahmen aus 4-Kant Stahl zu schweißen, in dem dann die Räder des Roders fixiert sind.
    Das ganze sollte dann über zwei, etwa Schubkarrengroße, Räder rollbar gemacht werden! Meint ihr denn, dass da jemand ( von der Staatsmacht) wirklich etwas sagt?

    MFG

    Hallo zusammen!

    Ich bin durch einen Bekannten an einen Lanz LK 20 gekommen und habe diesen dann letzendlich auch erworben!
    Bilder folgen noch, wenn Interesse besteht....

    Der allgemeine Zustand ist dem Alter entsprechen. Das gesamte Anbaugerät hat seine altersübliche Patina, jedoch sind die Funktionen voll vorhanden.

    Warum ich mich aber an euch wende ist folgendes:
    Das Gerät hat ja Eisenräder und laut Gesetz dürfte man es auf der Straße mit 8 Km/h bewegen.

    Da ich aber ehrlich gesagt, nicht immer mit 8 Km/h rumfahren möchte habe ich nun die Überlegung, ob ich mir ein Gestell auf Rädern anfertige, auf dem ich dann den Roder stelle.... Gibt es da von der Gesetzgebung Probleme?
    Die andere Überlegung wäre, aus Flachstahl einen gummierten Laufring zum Aufspannen anzufertigen!?
    Würde sich dann auch auf der Straße die Schleuder permanent drehen? :o

    Vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee
    :trecker1:

    Erstmal vielen Dank :idea:

    Also die Kompression wurde bis jetzt nicht gemessen, aber ich kann den Motor von Hand nur mit Anstregung drehen! Der Trecker springt auch immer gut an und seine Leistung hat er auch noch....
    Zum Thema Motorentlüftung: Der Güldner Motor hat diese im Zylinderkopf. Es soll da wohl eine etwa 4mm große Bohrung im Bereich des Ein- bzw. Auslassventil geben!
    Das werde ich aber nochmal prüfen....

    Ist das Verhalten denn normal? Also ich meine, dass wenn ich den Peilstab herausnehme mir etwas Öl entegegen kommt?
    Als ich das gemacht habe, war der Motor warm und das Öl hatte Betriebstemperatur!

    Ich will einfach nur vermeiden, dass ich jetzt den WD mache und ich mich dann vielleicht danach ärger, dass ich an irgendwas nicht gedacht bzw. etwas nicht bedacht habe!
    Das war auch der Grund warum ich das mit dem Peilstab gemacht habe!


    MFG
    Niclas

    Hallo zusammen!


    Ich habe ja vor einiger Zeit schonmal geschrieben, dass ich leichte Öl-Probleme an meinem Güldner 2LD Motor habe!
    Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand hier nochmals weiterhelfen kann :(

    Der Motor drückt, wenn er wärmer wird Öl am Simmerring der Riemenscheibe des Kurbelwellentriebs vorne heraus....
    Das Axialspiel der Kurbelwelle ist i.O
    Ich hatte nun die Vermutung, dass es einfach am Simmerring liegt, jedoch macht mich jetzt eine Sache etwas stutzig: Wenn ich den Ölpeilstab herausnehme, spritzt etwas Öl heraus ( Ölstand zwischen Min. & Max. bei Betriebstemperatur) ....
    Ist das normal?? :o

    Wenn ich den Finger draufhalte bzw. der Peilstab eingeführt ist ( wird nur durch einen schmalen Dichtring "fixiert") kommt kein Öl heraus bzw. bei aufgelegtem Finger ist auch kein Druck spürbar!
    Meine eigentliche Frage ist nun eigentlich, ob ihr meint, dass ich doch erstmal den Wellendichtring ersetzen soll bevor ich noch weitersuche?! Oder sagt jetzt schon jemand, dass da vielleicht etwas mehr auf mich zukommt?!

    Wäre echt klasse, wenn jemand eine Idee bzw. einen Tipp für mich hätte!

    Schönen Abend noch :trecker1:

    Ich habe auch die Vermutung das der dekrompressioshebel nicht betätigt sein darf!durch die betätigung wird ja das Ventil angehoben!ich habe jedoch am ersten Zylinder keine einstellung vorgenommen,daher müsste es doch eigentlich noch stimmen oder? Ich verstehe nur nicht warum ich so viel Spiel zwischen kipphebel und ventilanschlag habe?:/ kann denn durch das einstellen mit dekrompressionshebel etwas kaputt gehen oder stimmt dann nur das Spiel nicht?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe vor einigen Tagen meinen Trecker aus der Halle geholt um noch einige Sachen für die kommende Saison zu machen!

    Heute habe ich mir erstmal diverse Dichtungen angefertigt und wollte auch die Ventile einstellen!

    Folgender Maßen bin ich vorgegangen:
    1) Motor per Hand gedreht, bis der 1.Zylinder auf Ventilüberschneidung steht
    2) Ein- und Auslassventil am 2.Zylinder eingestellt
    Dabei fiel mir auf, dass das Spiel viel zu gering war!!!Um genauer zu sein, es war gar kein Spiel!
    Beide Kipphebel drückten sogar auf das Ventil!
    3) Ventilspiel bei kaltem Motor auf 0,2mm eingestellt
    4) Motor weitergedreht...doch dann blieb ein Kipphebel stehen und bewegte sich vom Ventil weg --> etwa einen halben Zentimeter??!! Ist das normal??

    Danach habe ich dann erstmal aufgehört :|

    Kann mir jemand helfen? Habe ich einfach nur einen banalen Fehler gemacht? Ist irgendwas im Bereich des Ventiltriebs sogar defekt?
    Hat der Dekrompressionshebel eine Auswirkung beim Einstellen der Ventile? Also ich meine darf er bei dem ganzen nicht betätigt sein??

    Liebe Grüße

    Ja die Meinungen gehen da weit auseinander!

    Ich persönlich halte auch nicht viel davon (vorallem bei dem Preis!!!)
    Eine fachgerechte Reparatur kann halt nicht durch ein Additiv ersetzt werden!

    Deswegen habe ich diesen Beitrag ohne jegliche Stellungnahme zu dem Thema eröffnet.

    Was mich nur wundert, dass die Meinungen so krass auseinander gehen :o
    Die einen schwören drauf und wiederrum andere halten absolut nichts davon!

    Hallo zusammen!

    Ich besitze nun seit einiger Zeit einen Fahr D 130! 2 Zylinder luftgekühlt / Güldner 2LD
    Nur jetzt sind mir noch so ein paar Dinge aufgefallen:

    Ich habe vor einiger Zeit einen Ölwechsel durchgeführt. Nachdem ich mir einige Beiträge in Richtung Öle beim Traktor, habe ich mich für ein 15W40 Öl entschieden. Kein besonderes Markenöl....
    Nunja soweit so gut!

    Was ich nun bemerkt habe ist, dass wenn ich längere Zeit fahre (beim Ersten Auftreten ca 1. Stunde), der Motor blechernd klingt! Plötzlich hat er auch kein Gas mehr angenommen! Daraufhin habe ich ihn natürlich sofort ausgemacht. Nach einiger Wartezeit habe ich wieder gestartet und das Problem mit dem Gas war weg, aber die seltsamen Geräusche blieben! Jedoch NUR wenn er richtig warm ist!
    Kann es an dem Öl liegen? Meiner Meinung nach kommen die Geräusche von den Stößelstangen bzw. von den Kipphebeln / Ventilen

    Das andere Anliegen wäre folgendes:

    An der Schwunscheibe des Riementriebs verliert er etwas Öl.
    Hat jemand von euch zufällig die Riemenscheibe dieses Fahrzeugs schonmal demontiert?
    Ist sie nur mit der Mutter verschraubt oder benötige ich noch Spezialwerkzeug?

    Ich hoffe, dass mir jemand eventuell einen guten Tipp geben kann!

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!
    :trecker1:

    Und fahrt auch noch den Spaltölfilter?

    Naja was ich mir einfach denke ist, dass die Leute in den 60er Jahren auch nicht unbedingt die teuren Einbereichsöle gekauft haben! Vielleicht täusch ich mich ja auch :roll:

    Ich will nur eventuelle Folgeschäden vermeiden...aber wenn die letzten 3 Jahre 10 W40 eingefüllt wurde, müsste es auch weiterhin funktionieren!
    Vielleicht kommt irgendwann ja doch mal der Umbau auf einen normalen Siebfilter!

    Hallo!

    Ich hatte mal unter der Sufu gesucht, aber leider nichts eindeutiges gefunden!

    Es geht sich darum, dass ich meinem Trecker gerne frisches Öl verabreichen würde...
    Die Frage die sich mir nun stellt ist: Welches Öl soll ich verwenden? 10 W40?
    Der Vorbesitzer hat ihn immer mit diesem Öl befüllt!
    Doch laut der Betriebsanleitung des Motors soll ein Einbereichsöl, wie z.B SAE 30 gefahren werden!
    Achja...der Motor hat noch einen Spaltölfilter!
    Könnt ihr mir vielleicht helfen bzw. mir einen Tipp geben?


    LG
    Niclas