Beiträge von HolderCW

    Hallo Peter,

    Du hast sicher die für Dich richtige Entscheidung getroffen. Häufig kommt erst hinterher das große Erwachen, wenn man feststellt, was eigentlich alles zu machen wäre.

    Zur augenscheinlich größeren Herausforderung, die Offenbarung gegenüber Deiner Frau, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin im Geiste aber bei Dir...

    Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Herbert

    Hallo PeWo,
    also wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich den KS40 nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass im Laufe der Zeit auch die Einsatzzwecke zunehmen, und da bietet Dir der Größere einfach mehr Reserven.
    Beim Kauf spielen aber auch andere Kriterien eine Rolle, hinsichtlich allgemeiner Zustand, regelmäßige Wartungen, Betriebsstunden, usw. Wenn es Dir egal ist welchen Typ Du letztendlich fährst, dann würde ich eher diese Punkte in den Fokus rücken.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo landbastler,

    mein Holder ist auch schon 36 Jahre alt. Okay, ich hab auch keine originalen Radgewichte montiert. Hab die gebraucht im Internet gefunden. Der Vorbesitzer hat sie sich einst drehen lassen. Originalteile sind natürlich rar.

    Das mit dem "nicht belasten" ist natürlich relativ. Ich sag mal Radlager, Bremsweg, Mehrverbrauch. Das sind nur einige Stichworte die je nach Fahrzeug unterschiedlich stark eine Rolle spielen.

    Ich respektiere selbstverständlich Deinen Wunsch nach Wasserfüllung. Aus den in meinem ersten Beitrag geschilderten Gründen wäre es aber nicht meins.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo landbastler,

    gibts denn für Deinen Yanmar keine Radgewichte? Ich hab an meinem Holder auch welche montiert (42kg/Rad), weil mir das für meine üblichen Tätigkeiten die erforderliche Sicherheit bringt.

    Ich finde, mit Radgewichten bist Du viel flexibler, kannst sie montieren, wann Du sie brauchst und genauso schnell wieder runternehmen, wenn Du keinen Bedarf hast.

    Wenn Du Dir die Schläuche füllst, dann lässt Du das ja normalerweise auch eine Weile drin, derAufwand hierfür ist ja nicht gerade klein.

    Wäre das keine Alternative?

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo Jakob,

    ob Deine Theorie stimmt, kann ich Dir leider nicht sagen. Das Kennzeichen (CW) würde aber schonmal passen.

    Ich habe aber noch einen Link gefunden, bei dem Du Dich vielleicht mal erkundigen kannst.

    http://www.landtechnikmagazin.de/Veranstaltungs…reffen-1322.php

    Da ist zumindest noch eine Telefonnummer angegeben, die ja vielleicht aktuell noch passt. Ob das alles im selben Zusammenhang steht, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo sheep,

    auf den Schlips bist Du hier sicherlich niemand getreten. Es ist halt wie im wahren Leben, es gibt immer verschiedene Meinungen, und das ist auch gut so.

    Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben in Australien.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo sheep,

    na wenn das so ist, dann such Dir doch einfach in der Galerie einen aus in der Farbe Deiner Wahl der Dir gefällt und lern die Beiträge dazu auswendig (Spässle).

    Ich für meinen Teil durfte vor über 40 Jahren bei meinem Großonkel oft mit einem Kramer KL14 fahren. Wenn ich das damals als kleiner Steppke schon begriffen habe, sollte es doch für einen gebildeten jungen Mann von heute kein Problem sein.

    Vielleicht hat ja dazu sonst noch jemand eine Meinung.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo sheep,

    brauchst Du jetzt eine Kaufempfehlung oder eher ein Alibi? Irgendwie werde ich aus Deinem Beitrag nicht schlau.

    Ich denke, wenn Du Dich in Australien anstellst wie eine Jungfrau, wird Dein dortiger Arbeitgeber sehr schnell herausfinden was Sache ist und Dich wieder vom Hof jagen.

    Ich glaube nicht, dass Du hier eine "Bedienungsanleitung für mehr Schein als Sein" erhalten wirst.

    Ist aber nur meine Meinung.

    Viele Grüße

    Herbert

    Servus Lohnunternehmer,

    da haben wir ganz offensichtlich Gemeinsamkeiten. Bei meinem Holder A45 bekommst Du beim Hersteller auch nicht mehr alles und das was es gibt zu selbstbewussten Preisen.

    Habe auch schon ein Getriebeteil mit einer Konstruktionszeichnung, die ich dankenswerterweise von Holder mit auf den Weg bekommen habe, in einem Fachbetrieb anfertigen lassen.

    Kurzum, man sollte kreativ sein, technisch mindestens nicht ungeschickt sein und ein gutes Netzwerk haben.

    Aber wir haben es ja so gewollt... :)

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Herbert

    Hallo Lohnunternehmer,

    Dein Vorher-/Nachher-Ergebnis kann sich echt sehen lassen, Hut ab. Wie sieht es denn bei Dir im Allgemeinen mit der Ersatzteilversorgung aus?

    Das mit der Relation und dem Kosten-Nutzen-Verhältnis ist so eine Sache. Ich denke, da haben viele eine eigene Meinung und muss auch jeder selbst wissen.

    Wünsche Dir allzeit noch viel Spass mit Deiner eierlegenden Wollmilchsau.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo Lohnunternehmer,

    da hast Du aber ein wirklich tolles und vielseitiges Gefährt. Ich habe hier zwar auch schon viele andere beeindruckende Möglichkeiten gesehen Holz zu machen, aber es ist ja auch immer eine Frage der Relation und des Budgets.

    Für mich als "Kleinholzer" eine sehr interessante Vorstellung.

    Viele Grüße

    Herbert

    Hallo tuctuc,

    besten Dank für Deinen Ratschlag, habe bereits schon einige Tücken kennengelernt. Eine Umlenkrolle habe ich mir bereits nachbestellt, musste bereits zwecks einfacherem Handling eine ausleihen. Ansonsten eine feine Sache und, ganz wichtig, wenn man nicht aufpasst kann man den Holder anheben. Insofern braucht die Windenleistung auch nicht höher zu sein.

    Für die Hilfestellung während der Entscheidungsphase nochmals meinen allerbesten Dank.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    HolderCW

    Hallo Traktor-Kameraden,

    um das Thema mal abzuschließen, möchte ich der Vollständigkeit halber noch berichten, dass es jetzt eine Oehler SW3500 geworden ist. Die Winde passte wunderbar ins Budget und steht auch in einer guten Relation zu den Fahrzeugmaßen. Habe mir über den Winter noch 4 Radgewichte (jeweils 42kg) beschafft, die dem Ganzen merklich guttun. Nach ettlichen Stämmen, die ich mittlerweile bereits gerückt habe muss ich sagen, es war ein gute Wahl und für meine Zwecke als Nichtprofi das Richtige.

    Besten Dank nochmal an alle, die zu meiner Anfrage was Konstruktives beigetragen haben.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    HolderCW

    Hallo Martin,

    alle mir bekannten Traktorfahrer, inklusive mir, kennen im Regelfall die "Trinkgewohnheiten" der eigenen Maschinen. Das hat einfach was mit Erfahrung zu tun, die auch Du im Laufe der nächsten Zeit sammeln wirst.

    Im Übrigen halte ich es so wie von Michael vorgeschlagen, einfach tagesaktuell vollhalten. Mehr als halbleerfahren, habe ich bei meinem Holder pro Tag sowieso noch nie geschafft, hängt natürlich aber auch direkt von der Tätigkeit ab, was Du im Regelfall so umtreibst.

    Weiterhin viel Spass beim Erkunden und Erfahrung sammeln.

    Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

    Herbert

    Hallo Martin,

    führts Du hier Selbstgespräche? Sei recht herzlich im Forum begrüßt. Zu Deiner Neuerwerbung, Deinem Steyr, kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, ich fahr leidenschaftlich gerne meinen Holder.

    Ich denke aber, dass sich von den "Profis" schon noch jemand zu Wort melden wird. Man kann hier als technisch nicht so Versierter, also mich, gelegentlich doch den einen oder anderen wertvollen Tipp abgreifen.

    Wünsche Dir mit Deinem neuen Schätzle noch allzeit viel Freude und viel Spaß in diesem informativen Forum hier.

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Herbert

    Hallo Carraro,

    auch Dir meinen besten Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Zur Wendigkeit im Wald gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Im Moment rücke ich ja meinen Brennholzbedarf noch mit Kette. Das kann ich zur Zeit noch problemlos tun, weil mein jährlicher Bedarf noch aus dem eigenen Wald bezogen wird. Das klappt aber leider nicht mehr lange. Die Flächen die ich vom Förster bekomme kann ich auf diese Weise nicht bearbeiten, deshalb meine Überlegung mit der Winde.

    Auf Grund aller Beiträge hier werde ich mir wohl aber erst mal eine Winde versuchen auszuleihen und zu testen. Eine Winde zu kaufen, die ich auf Grund der Traktormaße nur eingeschränkt nutzen kann kommt für mich genauso wenig in Frage, wie beim Rücken ständig nach dem Traktor schauen zu müssen ob er eventuell abhebt.

    Schon allein aus diesem Grund ging meine Ausgangsüberlegung nur bis maximal einer 3,5t-Winde.

    Viele Grüße
    HolderCW

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Beiträge. Im Prinzip spicht tuctuc aber genau das an was ich meine. Der Holder A45 wiegt nunmal nur ca. 1200 kg leer. Ich denke, dass man dadurch einfach mehr Augenmerk beim Rücken dem Zugfahrzeug zugestehen muss, als einem lieb ist. Einfach nur nach dem Rückgut zu schauen wäre wohl grob fahrlässig.

    Vom Bauchgefühl her würde ich deshalb sagen, eine Winde ohne untere Umlenkrolle geht gar nicht, bin aber allen anderen Erfahrungsberichten aufgeschlossen.

    Viele Grüße
    HolderCW

    Hallo tuctuc,

    besten Dank für Deine Einschätzung, diese deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Im Moment ist mein Favorit deshalb auch die Tajfun EGV 35 A. Diese würde auch ins Budget passen. Hinsichtlich dem Windenkurs gebe ich Dir recht. Ich war schon oft Helfer beim Winden und habe deshalb auch den nötigen Respekt vor der Kraft.

    Viele Grüße

    HolderCW

    Hallo Traktor-Gemeinde,

    ich brauche Eure ehrliche Einschätzung zum Thema Seilwinde am Holder A45.

    Wie viele von euch nutzte ich meinen Traktor in erster Linie zum Brennholzmachen. Man wird ja mit der Zeit sehr einfallsreich in Sachen Holzrücken mittels Ketten und ähnlichen Hilfsmitteln. Letztendlich muss ich aber klar sagen, dass vieles mit einer Seilwinde sicher einfacher wäre. Man wird ja schließlich auch nicht jünger ...

    Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, mir eine Winde für die Dreipunkt-Aufnahme zuzulegen. Mir geht es jetzt primär nicht darum, was ich theoretisch maximal dranhängen könnte, sondern was auf Grund der Fahrzeuggeometrie auch Sinn macht. Ist es überhaupt effektiv (sicher) mit einem Schlepper dieser Gewichtklasse eine Seilwinde zu betreiben? Es gibt ja diverse Fotos von teilweise auch kleineren Holdern mit Winde.

    Mein Haupteinsatzgebiet ist relativ flach und Stämme mit einem Durchmesser größer als 40 cm sind äußerst unwahrscheinlich.

    Im Moment liebäugle ich mit einer 3,5 Tonnen-Winde (Schildbreite max. 1,20m), alles Größere erscheint mir irgendwie zu wuchtig für mein Zugfahrzeug. Man will ja im Gelände auch beweglich bleiben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Bitte um Eure Erfahrungen (ggf. auch negative), wenn Ihr dasselbe oder ein vergleichbares Modell fahrt und bereits mit einer Winde arbeitet. Momentan betreibe ich meinen Holder ohne Zusatzgewichte oder Zwillingsbereifung. Durch Spurverbreiterungen beträgt meine Fahrzeugbreite ca. 1,20m.

    Besten Dank im Voraus für Eure Beiträge.

    Viele Grüße

    HolderCW