Beiträge von micharenzo

    Es kann auch Benzinmangel die Ursache sein, wenn der Motor keine Leistung bringt.
    Es ist nicht sehr wahrscheinlich, daß wenig bewegte Teile im Vergaser wie der Schwimmer einfach kaputt gehen.
    Verdrecken ist auch oft eine Option.

    Ich habe das Thema gerade durch bei meinem Gutbrod 2500-Kleintraktor. Der hat einen R4-Benzin-Motor.

    Im Standgas lief das Maschinchen gut.

    Bei Halblast während der Mäharbeiten ging er aus und sprang dann nach ca 1-2 Minuten immer wieder an.

    Keine Werkstatt konnte was finden.

    Wasserpumpe, Thermostat, Kühler- alles wurde vermutet und getauscht. Benzinleitungen wurden auch erneuert.

    Am Ende war es dann so:

    Da ich die Motorhaube abgebaut hatte, sah ich beim Arbeiten daß bereits bei Halbgas vermehrt kleinere Luftblasen durch die durchsichtige Zuleitung von der Benzinpumpe zum Vergaser wanderten.

    Immer wenn die Blasen sich dann zu einer größeren Blase vereinten, ging der Motor aus.

    Logisch- wo Luft ist, ist ja kein Benzin.

    Ich habe alle Benzinleitungen nochmal gereinigt - aber ohne endgültig gutes Ergebnis.

    Erst eine Tankreinigung und vor allem das vorsichtige Aufbohren der beiden Tankabflußstutzen brachten den gewünschten Erfolg.

    Der Gutbrod-Tank hat zwei Ablaufnippel, ca 2 cm lang und 4 mm stark mit ca 2mm Lochdurchmesser. Die waren verstopft.

    Nun läuft das Teil wieder wie ein Bienchen.

    Kleines Poblem- große Wirkung.

    Also wie gesagt: Luftblasen und Motor aus bei Halbgas zeigen oft an, daß die Benzinpumpe zwar pumpt, aber nicht ausreichend Benzin nachläuft.

    Eine funktionierende Benzinpumpe baut bei nicht genügend Nachlauf ausreichend starken Unterdruck auf, um irgendwo Nebenluft anzusaugen.

    Das Problem liegt meist an der engsten Stelle.