Beiträge von Jens

    Moin,Moin
    mhhhh....ihr habs ma wieder Geschafft, hab heute morgen erstmal mächtig Doof geschaut^^(aba bin halt nur ein Normaler Ostfriese!)
    Aber ma eine echt gute Idee!
    Wäre vllt. garnicht so schlecht so ein forum zurecht zu bastel!?

    Nja, in dem sinne einen schönen 1. April!
    ...(Und vergesst bitte nicht die Gedenkminute für die die armen Schlepper die noch darauf Warten von solchen Leuten wie uns gerettet zu werden!(Gell Nils^^) :pope:


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    ich habe meine ESP auseinander gehabt, weil der Pumpenkolben falscherum eingebaut war.
    Nun habe ich ihn Richtig herum eingebaut, allerdings hat sie nun bei gaaaanz langsamer Drehzahl die Nullförderung, bei höherer Drehzahl, fördert sie noch etwas, net viel, aber soviel das er noch weiter laufen kann.
    Nun ist da ja die Hülse, wo die Reglerstange Reingreift, und somit der kolben verdreht wird,, die hat eine makierung in form eines angeschliffenden Zahnes (ermute ich mal, weil der Glänzt, der rest nicht)
    Nun hat sie aber diese Makierung auf beideb seiten, also genüberliegend, kann es mit der förderung zusammen hängen?
    Dann ist ja teoretisch nur die Hülse gedeht, der kolben bleibt so?!
    Oder muss sie garkeine 100%tige Nullförderung haben, eigentlich doch schon, oder?


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin

    so, habe ihn wieder auseinander liegen, musste die nockenwelle neu abdichten, und er lief nicht mehr durch, ging sofort wieder aus.
    Dann bin ich beigegangen, die ESP auseinander zu bauen, gereinigt, und den Kolben Richtigrum wieder eingesetzt (der war Falschherum drinne)
    Nun stimmt auch die fördermenge^^
    Bloß er will immernoch extrem schlecht anspringen, trotz warm machen, brauche ich ne satte Viertel Stunde, bis er anspringt, das ist ne Plakerei^^

    Naja ,ma schauen, wies weiter geht, wenns warm ist.


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    so, es ist endlich vollbracht.
    Nach vieen problemen, und so macher Stunde im Schuppen, ist mein motor fertig, und er Läuft und säuft!^^

    Will ja ma hoffen, das die Probleme nun endlich ein ende genommen haben!


    Mfg
    Jens

    Moin,Mnoin

    K15:
    wie ist das mit deinem Gagestänge, das hat (von innen her) einen Federdruck, in welche richtung geht dieser Druck bei dir?
    Wie ist das mit dem Gashebel, aussen am motor bei dir gemacht?
    Und, wann hat sie ESP bei dir ihreNullförderung?(wenn der schieber ganz rechts, oder links ist?


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    so habe alles wieder heile, der neue stössel war auch da, alles eingebaut, und angedreht, und siehhe da, er läuft,
    ich überglück ne zigarette gedreht, und da ists passiert, es knallt gewaltig, und dann hat sich der Kipphebelbock verabschiedet, komplett in 100 Einzelteilen lag er vor mir, das sieht so aus, dass er gebrochen ist, weil die "achse" wo die Kipphebel drauf sitzen gebrochen ist,irgentwie bringt mir der Motor Unglück, aber glück im Unglück, war nur der Kipphebelbock, Kolben ,etc. ist heile geblieben!
    Habd dabnn auch gleich alles neu bestellt, soll ende der woche dasein.


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    nochmal eine Frage:1. Wenn ich mein Gasgetänge mal genauer betrachte, ist wenn es unten steht, also der hebel aussenunten steht, dann sollte eigentlich "min." sein, bei mir ist aber "max." sprich, er regelt wenn er schnell läuft nicht runter sondern noch mehr hoch, weer weiß woran das liegt?
    2.Wenn ich jetzt an der Kurbel drehe, und ich stehe auf der SCHWUNGRAD seite, dann dreht sich das Schwungrad nach rechts, ist das so richtig?


    Mfg
    Jens

    Moin,moin
    habe die ganze Nacht am Mtor gebastelt, der einspritzzeitpukt passte nicht, er spritzte zu früh ein, dann hatte ich ihn gerade am laufen, da ist ein Ventilstössel gebrochen, aber gleich heute einen neuen bestellt.


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    habe heute die Düse eingebaut, die düse ist nun O.K, aber die rübe will immernoch nicht anspringen!? :(
    Langsam weiß ich nicht weiter.
    Er qualmt weiß, und ab und zu, da zündet er so, dass er bis zu kompression alleine dreht, und dann muss ich weiter drehen.


    Mfg
    Jens

    Moin,moin
    habe heute den halben Tag bei meinem bosch dienst verbracht, und etliche mikrofilme durchgeschaut, um die düse zu finden, die Originale, wie sie in der ETL steht, bekomm ich nicht mehr, habe jetzt die estellt die auch verbaut war.
    soll morgen dasein, mal schaun ob er dann läuft, ich wills hoffen!


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    so, habe mich heute bei der ESP beigesetzt, die ist nun wieder in Reihe, hab sie nur saubergemacht, und geht.
    Dannn war das Gasgestänge Schowieder ausgehakelt, und der Kleene Stiftde in den Reglergewichten , welche ja auf der krbelwelle sitzen, verschütt, aba hab ihn wieder, dass stimmt auch.

    Nun zum Hammer des Tages, nun will ich hier auf keinen Fall den Bosch Service Niedermachen, aber hört selber.
    Ich habe meine _Einspritzdüse dagehabt, zum abdrücken, nach einer Stunde wieder Abgeholt, und damit gerechnet, dass alles , wie es der BOSCH dienst , gesagt hat in Ordnun ist, also eingebaut, läuft immernochnet, also unseren Diesel _experten angerufen, der auch dann gekommen ist.
    Alles üerprüft, mhhh woran liegt das bloß :hmm:
    Also der gute alte Stortpilot, gedrht, einspritzen und er läuft, Startpilot weg, Aus :(
    Also, lette möglichkeit, die Einspritzdüse, ausgebaut, andersrum aufgeschraubt, und sie ist es, sie pinkelt lediglic rein.
    auseinander gebaut, und siehe da, sowie es aussieht, vom schmutz und ROSTWASSER/DIESEL her, war sie noch nichtmal auseinander! :o
    Auserdem ist, es ist eine 3Loch düse, mit dem "nippel" vorne, wo die löcher drinne sind, ist total platt gehauen!
    Nun muss ich mal versuchen ein neues innenleben zu bekommen, und die kappe mit dem Nippel und dann abdrücken lassen.( Aber diesmal bei meinem LaMa-händler!)
    Und dann müsste er Laufen.


    Also bis denne
    Jens

    Moin,moin
    joar, was soll ma groß schreiben, sind halt noch eine der schöneren Lanz schlepper, lassen sich relativ gemütlich fahren, bloß die Form ist halt gewöhnngsbedürftig.
    Aber sonst kann ich eigentlich nichts negatives zu ihm sagen.


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    hatte heute unseren "Diesel-Experten" zuhause, die sache sieht nun so aus.
    1. Ist die überwurfmutter von der druckleitung hinüber.
    2. Will/Kann er nicht laufen weil die dieselregelungtotal verkehrt is ( wahrscheinlich Pumpe mal auseinander gewesen und falsch zusammen gebaut.)
    Nun meine Frage, kann man so eine Druckleitung noch irgentwo bekommen?


    Mfg
    Jens

    Moin,Moin
    habe den Motor heute wieder zusammengebaut, und startversuche unterommen, allerdings erfolglos, aber schon besser als Vorher:)
    Er qualmt mächtig weiß, aber will immernochnicht über diese eine Kompression hinweg, werds morgen nochmal mit Startpilot Probieren, vielleicht Hilft das ja :hmm:

    K15: worauf hast du deine Motoren beim Andrehen stehen?Auf "voller diesel Zufur (also auf Max) oder eher weniger (min)???


    Mfg
    Jens