Beiträge von ackermolch

    Hallo Stefan,
    danke für deine Skizze. Dein Trecker hat ja die doppelte Leistung wie meiner, ich denke ich werds nicht schaffen meinen Stahl zu verbiegen :D
    So ähnlich hatte ich mit das auch vorgestellt, aber dann brachte jemand den Einwand, dass die Hubkraft nicht auf den Oberlenker gehen sollte, weil die Aufhängungen am Oberlenker dafür nicht ausgelegt sind. Siehst du das auch so? Mir ist nicht so ganz klar, ob die Kraft dann wirklich nur über die Oberlenker-Aufhängung übertragen wird, schließlich sind ja bei den Dreipunktaufhängungen die Oberlenker- und Unterlenker-Aufhängpunkte starr verbunden. Da müsste die Kraft doch eigentlich auch auf die Aufhängungen der Unterlenker übertragen werden?

    Grüße
    ackermolch

    Hallo Bungi,
    das mitm Mähen hab ich mittlerweile im Griff, das mache ich mit einem extra Mäher ohne Trecker. N neuer Trecker würde sich einfach nicht lohnen, die Kosten kommen nie wieder rein, für meine paar Kartoffeln. Für die selbstgebastelte Hydraulik habe ich ja schon alle Teile, der Stahl hat grade mal 30 Euro gekostet. Ich werde also entweder den Oberlenker so massiv bauen wie die Unterlenker (50x10), oder ich muss die Hubkraft vom Zylinder irgendwie auf die Unterlenker übertragen. Für zweimal im Jahr pflügen und den Kartoffelrodepflug müsste das machbar sein. Ich probiers einfach mal :wink:
    Grüße
    ackermolch

    Hallo GTFan,
    vielleicht liegt hier ein kleines Mißverständnis vor. Ich möchte ja nicht den Hydraulikzylinder als Oberlenker nutzen, sondern den starren Oberlenker mit dem Hydraulikzylinder hochdrücken. Normalerweise werden ja die Unterlenker angehoben, statt dem Oberlenker. Nun wüsste ich gerne, wo da der Unterschied liegt.
    GRüße
    ackermolch

    Bislang hebe ich den Pflug mit einem Pickup Kran aus. Er ist nur an einem Punkt an der Ackerschiene angehängt. Klappt einigermassen, aber manchmal kippt er eben hinten nach oben. Das versuche ich nun mit einer Dreipunktaufhängung zu verhindern bzw. zu verbessern. Warum sollen 14 PS keinen Zweischar-Beetpflug ziehen? Früher haben das sogar zwei Pferde geschafft.

    Grüße
    Ackermolch

    Hallo GTfan,
    was meinst du mit hoch hebeln? Wird dabei der Pflug zusätzlich zum Anheben noch gekippt oder parallel zum Boden angehoben? Ich dachte mit meinem Zweischar Beetpflug braucht es nicht so viel Kraft, den anzuheben. Ist das bei den neuen Beetpflügen wie es sie für ein paar hundert Euro im Netz gibt schwieriger?
    Grüße
    Ackermolch

    Hallo,

    da mein D214 keine Hydraulik hat möchte ich mir einen Dreipunkt-Kraftheber mit manueller Hydraulik selbst bauen. HandPumpe und einfachwirkenden Hydraulikzylinder habe ich schon.
    Dazu hab ich zwei Fragen:
    -Mangels Platz müsste ich den Hydraulikzylinder auf den Oberlenker wirken lassen, d.h. der Oberlenker zieht nachher das Anbaugerät (kleiner Beetpflug) nach oben. Kann das zu Problemen führen oder ist es egal, ob die Kraft auf Ober oder Unterlenker wirkt?
    -Kat1 ist ja eher für Kleintraktoren, weiß jemand ob für einen alten D214 die Spurbreite gleich ist wie bei Kleintraktoren? Ich möchte evtl. später auch einen anderen Beetpflug mit Dreipunktaufhängung anhängen können.

    Mir ist klar dass ich mit dem Kraftheber nix professionelles baue, aber für meine Zwecke wärs schon ein großer Fortschritt.

    Grüße
    Ackermolch

    Hallo,
    heute mal keine Frage, sondern ein kleiner Bericht:
    Nachdem mein D214 fast eine Minute Vorglühzeit benötigte, habe ich mich zum ersten Mal, seit ich den Trecker habe, entschlossen, die beiden StabGlühkerzen mal rauszuschrauben. War ne ziemliche Ackerei, und im Nachhinein wars wohl nur großes Glück, dass da nix abgebrochen ist.
    Die Glühkerzen habe ich mit Backofenreiniger gesäubert und die Ölkohle im Loch mit Kunststoffspatel, Wattestäbchen und Bremsenreiniger entfernt.
    Nachdem wieder alles eingebaut war große Überraschung: Traktor springt nach 15 Sekunden Vorglühzeit schon an. Keine Ahnung ob ein Fachmann das als Murkserei betrachten würde, aber ich bin erstmal zufrieden.
    Grüße
    Ackermolch

    Hallo,

    wollte heute den Vorderachsbolzen vom IHC D214 entfernen, um mit Unterlegscheiben das Spiel zu verringern. Leider geht der nicht raus wenn ich am Schmiernippel vorne ziehe. Die untere Sicherungsschraube habe ich schon entfernt. Gibts da einen Trick wie man den Bolzen rausbekommt? Er lässt sich auch nicht drehen, oder darf er das auch nicht?

    Grüße
    Ackermolch

    Stimmt, ich hab nen D214. Eine gebrauchte Hydraulik zu finden hab ich schon probiert, die gibt aber keiner günstig ab. Diese 90 Euro Dreipunktaufnahmen hab ich auch gesehen, allerdings habe ich da Zweifel an der Stabilität. Wenn ich das selbst baue nehme ich richtig dicken Stahl, komme so auf 40 Euro Materialkosten, Hydraulikzylinder und Pumpe hab ich ja schon.

    Hallo,
    ich möchte mir eine einfache Kat1 heckhydraulik (mit manueller Pumpe, weil schon vorhanden und ohne Fanghaken) für meinen kleinen Traktor (14 PS) selbst bauen. Der hat bisher nur eine starre Ackerschiene. Nun frage ich mich, wozu die Kugelköpfe bei käuflichem Unterlenker und Oberlenker gut sind, und ob ich die unbedingt brauche. Genügt da nicht ein einfaches Loch mit nem Bolzen?
    Grüße
    ackermolch

    Ja das stimmt, auf Gepflügtem fahren ist Murks. Und den Kraftheber am Trecker möchte ich schon so bauen, dass ich auch mal was anders anhängen kann, also mittig. Nun frag ich mich nur, wie ich die Dreipunktaufhängung am Pflug so bauen kann, dass er dann trotzdem rechts hängt. Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen wie das gehen soll.
    Grüße
    ackermolch

    Hallo,
    ich habe einen kleinen 3-Schar Beetpflug (Breite 55 cm) für meinen Trecker D214. Den D214 möchte ich mit einer selbstgebauten Kat 1 Hydraulik nachrüsten und an dem Pflug eine Dreipunkt-Aufhängung anbringen. Bislang hatte ich den Pflug einfach rechts an die Ackerschiene gehängt. Rechts deswegen, weil ich dann beim pflügen immer mit dem rechten Rad in der Furche fahren kann.
    Das Problem bei der Kat1 Hydraulik: Die müsste ich mittig anbringen, da ich den Oberlenker nur am Zugmaul befestigen kann. Dann läuft der Pflug aber auch mittig hinterher, und das rechte Rad würde immer durch das bereits gepflügte fahren. Oder kann ich den Oberlenker auch nicht mittig anbringen? Hat jemand eine Idee für mein Problem?
    Grüße
    Ackermolch