Beiträge von Eichsfelder

    Hi, bei mir hatte sich das Problem sehr schnell erledigt, da man wirklich nur den inneren Ring ein wenig aufbördeln musste. Ich habe auch keine Lust gehabt mir den Filter zu versauen, da das schöne Teil technisch und optisch wie neu daher kommen sollte. Die Kokosfasern habe ich aus dem Internet bekommen. Wie gesagt, dass aufbördeln war überraschend einfach und sauber Und hat keine drei Minuten gedauert.
    Schön Gruß

    Hallo Markus,
    Hier ist der Link zu dem NTC
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…64-470-OHM-1-St
    Ich habe aber auch noch ein paar von den Widerständen, wenn Du möchtest schicke ich Dir ein zu (Conrad hat ca. 6€ Versand berechnet, daher habe ich gleich ein ganzen Schwung gekauft)
    Den Kleber hat mir ein Freund gegeben, der ist Chemiker und hat gesagt, das ist genau das Richtige für mich. War aber auch nichts außergewöhnliches. Ich frag ihn heute was das genau fürn Zeugs war.
    12-2008 Du hast mich ertappt. Das ganze war kein Schreibfehler, sondern eine gewollter und böswilliger Versuch die Szene zu unterwandern und tausende von Güldnerschraubern ins Unglück zu stürzen...

    Hallo,
    @ 12-2008, Du hast natürlich recht. Ich meine Watt und nicht Volt und auch nicht 3W sondern 2w. Aber warum gleich so aggressiv?

    In dem Fühler ist ein Heißleiter also NTC mit 470Ohm eingebaut. Wenn der Dieselstand im Tank unter eine bestimmte Grenze sinkt, kann sich der Fühler erwärmen, sein elektrischer Widerstand sinkt, und die Lampe beginnt zu leuchten. Wie gesagt, wichtig ist, dass in der Kontrollleuchte eine Birne mit den 2W eingesetzt ist, sonst stimmen die Werte nicht zusammen. Die Lampe geht auch nicht sofort an, sondern nach etwa 30 Sek. fängt sie schwach an zu leuchten, erst nach ca. einer Minute leuchtet sie voll. Die Schaltung müsste dann so sein, das die Kontrolllampe an 12V angeschlossen ist und der Fühler gegen Masse schaltet.
    Die Schraube habe ich danach neu eingeklebt, da durch das Löten die alte "Dichtungs/Isoliermasse" evtl. schaden genommen hatte.
    Ach ja, Du kannst die kleinen Bohrungen am Fuß der Hülse etwas vergrößern. Damit wird der Heißleiter besser umspült. (Die kleinen Bohrungen setzen sich sich sehr schnell zu, dann funktioniert das Ganze auch nicht mehr.)
    Schön Gruß Florian

    Hallo Markus,
    ich habe meinen Tankgeber gerade erst repariert. Bei dem G45 müsste in den Tank eine Messinghülse geschraubt sein, die mit einem (ich glaube schwarz, grauen) Kabel verbunden ist. Im Traktormeter muss dazu zwingend eine 3v Glühlampe verbaut sein. In der Hülse steckt ein kleiner Widerstand, der sich erwärmt, sobald er nicht mehr vom Diesel umspült wird.
    Der Widerstand kostet bei Conrad weniger als ein Euro. Genaue Bezeichnung muss ich raussuchen. Vorsicht beim öffnen der Hülse, die ist sehr dünnwandig.
    Mein Tankgeber beim G50 funktioniert wieder tadellos :) (dort sitzt sie jedoch im zweiten Tank)
    Gruß Florian.

    P.s. Einen Ersatz-Tankgeber habe ich trotz intensiver Suche nicht finden können.

    Du hast das Gebördelte mit einem Meißel aufgebogen? Geht das so einfach und sieht man nichts von Außen? Habe den Lufi gerade in einem super schönen Zustand und ich möchte mir den nicht versauen. Das man das Gitter einfach drauf legt hört sich nach einer guten Alternative an.
    Die haben den Austausch in der Bedienungsanleitung beschrieben? Habe gedacht, das ist für die Ewigkeit konstruiert.

    Hallo
    Vielen Dank für die Antworten. Mit Kokoswolle könnte das ganze schwierig werden, da man das Gitter vom oberen Teil mit einem Dremel oder ähnlichem erst entfernen muss, um es nach der Füllung wieder anzuschweißen. Einige Hersteller verkaufen auch die untere Patrone mit Stahlwolle, mit dem Vermerk, dass die besser sei (kann nicht in den Brennraum gelangen oder so ähnlich). Hmm, oder ich stell das Ding ins Wasser zum Schweißen... lieber Kokoswolle im Brennraum als Stahlwolle.

    Hallo,
    Ich habe gerade den Mann Ölbadluftfilter demontiert, gesandstrahlt und neu lackieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass im oberen Teil (dem festen) keine Kokoswolle mehr vorhanden ist. Ist das ein Problem oder kann eins werden? Ich glaube die obere Wolle dient zum "abstreifen" des mitgerissenen Öles.
    Oder ist es vielleicht ein Vorteil, wenn die Wolle fehlt (weniger Widerstand, mehr öl für die Ventilschmierung)?
    Des weiteren würde ich den Filter etwas weiter nach vorn verfrachten wollen, da mein Zyklon zu dicht an dem Gitter vom Lüftungsrad sitzt. Hat da schon jemand eine elegante Lösung gefunden. Mir schwebt entweder ein ca 1,5cm Distanzstück vor, oder besser noch eine art Keil, der den Luftfilter nach links kippt. Aber da bekomme ich Schwierigkeiten mit den Schrauben.
    Und ich Suche eine neue Dichtung vom Lufi zum Ansaugkrümmer (falls es die so gibt) und eine für den unteren Einsatz (die kleine von der Patrone)
    Gruß Florian
    _________________

    Hallo Rohölzünder,
    wir haben im Dorf einen alten Bauern, der schon lange nichts mehr macht aber noch einige Maschinen hat. Unter anderen einen Güldner G45A, den er auch damals neu bekommen hat. Ich war schon zig mal bei Ihm und wollte um den Güldner feilschen, aber er verkauft alles andere, nur der Güldner bleibt...
    Zumindest habe ich Vorkaufsrecht :)
    Hmm, das Gitter ist also auch rot. Gekauft habe ich ihn mit einem schwarzen und das sah gut aus, aber wenn rot original war soll es auch wieder rot werden. danke für die Info!

    Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten! Beneidenswert... Güldner fabrikneu abgeholt. Ich wünschte das könnte ich von meinem behaupten.
    Stefan ich möchte den Ölbadluftfilter + Zyklon, das Gitter vom Luftkanal und das Instrumentenbrett schwarz machen.
    Denke das wird im Original auch schwarz gewesen sein, oder irre ich mich da?

    Hallo,
    blöde Frage, aber sind die Teile vom Güldner in RAL 3000 glänzend oder matt lackiert worden? Und gibt es für das Schwarz auch eine RAL Nummer und ist das dann matt oder eben glänzend?
    Habe gerade ein paar Dinge nach dem Sandstrahlen zum Pulvern gebracht und die haben mich mit der Frage kalt erwischt.
    Mit freundlichen Grüßen