Beiträge von Samy

    Ja das stimmt, wenn die Bäume erstmal stehen. Allerdings wächst dort das Unkraut unheimlich schnell (besonders in der Regenzeit), das muss man regelmäßig bekämpfen.

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich schau mir jetzt erstmal die Traktoren an, damit ich ein Bild davon bekomme.
    Für den Feuergürtel bedarf es wohl so ein Schaufelbagger. Jetzt kommt bei mir auch Licht ins Dunkel, ich halte euch auch gerne auf dem Laufenden.

    Es gibt eine Menge zu durchplanen. Generell sollte man die niedrigen Lohnkosten dort auch immer mitbedenken. Aber ich bin jetzt erstmal bei den notwendigen Maschinen.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierhin :)

    Es befindet sich in Westafrika. Im Dezember gibt es Buschfeuer und er hatte dieses Mal keinen Feuergürtel um das Feld, so dass alle Bäume verbrannten.

    Das ist die Ausgangslage.
    Aus diesem Feld soll eine Mangoplantage werden. Wenn das in der ersten Zeit etwas abwirft, wird das reinvestiert. Finanziell hängt daran kein Leben. Ich möchte mir erst ein Konzept erarbeiten und dafür ist es sehr wichtig, überhaupt mal abschätzen zu können, was man alles benötigt.

    Vor allem die Maschinen bereiten mir doch Kopfzerbrechen, weil ich hier überhaupt nicht abschätzen kann, was ich alles brauche und was nicht...
    Die Bäume und die Pflege sind kostentechnisch schon abschätzbar, deswegen habe ich mich spontan hier angemeldet, um vielleicht eine Orientierung zu bekommen.

    Danke schonmal für's Lesen

    Das Feld ist 11 Hektar groß.
    Ich will mich darum in erster Linie kümmern, weil es sonst unbenutzt wäre...
    allerdings habe ich überhaupt keine Vorstellung davon, welche Maschinen eingestzt werden müssen - erstmal um es vorzubereiten, dann für den Feuergürtel, dann für das Unkraut (hier sehe ich einen Sinn, diese Maschine wirklich zu kaufen, die anderen braucht man ja nur einmal im Jahr, oder nicht?) und zu guter letzt eine Erntemaschine.

    Ich muss auch abwägen, ob es bei bestimmten Arbeiten nicht besser ist, es von Menschenhand machen zu lassen, aber das muss mit den Preisen vor Ort verglichen werden.

    Also ich sehe in erster Linie meine Aufgabe darin, mir einen Überblick über die benötigten Maschinen zu machen, damit ich eine grobe Kostenrechnung entwickeln kann.

    Hi,
    ich möcht mich erstmal kurz vorstellen:
    Ich bin Samy, 31 Jahre alt und habe mich hier angemeldet, weil ich grundsätzliche Kenntnis über Ackermaschinen benötige und der absolute Nichtwisser in diesem Gebiet bin.

    Ich weiß nicht mal, ob das hier hin passt, aber ich versuche es einfach mal:

    - Gibt es spezielle Traktoren, die den Unkraut jähten?
    - muss man sich für den Anfang spezielle Maschinen zum Bestellen des Ackers zulegen?
    - falls ja, wäre leasen da eine Alternative als zu kaufen?

    Wie gesagt, ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus, deswegen bitte ich um simple Antworten.

    Vielleicht hat auch jemand von euch eine Buchempfehlung für Anfänger?

    Vielen Dank schonmal, Samy