Zunachst einmal ein freundliches "Hallo"
Kurz vorab: Das "Problemkind" Königstiger II war zu damaligen Zeiten eine Neuanschaffung bei uns auf dem Hof. Mittlerweile wird der Hof zwar seit einiger Zeit nicht mehr bewirtschaftet, aber der 3015S und ein Hanomag R332 vereinfachen uns weiterhin die Holzernte. Der Traktor wurde damals von meinem Opa angeschafft und später von meinem Vater übernommen. Da beide leider verstorben sind, ist der Traktor auf mich übergegangen.
Bisher lief der Königstiger 1A und es gab keinerlei Probleme. Zumindest keine, welche mir aufgefallen wären (bis auf die quietschende Bremse und leicht weißen Rauch bei kaltem Motor). Als ich dann heute jedoch Busch entsorgt habe, kam es bei Vollgasfahrt (Gruppe II / 3. Gang) auf der Wiese zum Leistungseinbruch. Ich hielt sofort an und stellte den Traktor ab. Ich hatte die Vermutung, dass der Tank schlicht leer war (Tankanzeige defekt). Ein Blick in den Tank zeigte, dass jedoch noch Diesel enthalten war, wenn auch sehr wenig (Boden war aber flüssig bedeckt). Ich habe trotzdem 20 Liter aufgefüllt.
Ein erneuter Start zeigte zunächst ein normales Verhalten des Traktors, doch dann kam es erneut zum Leistungseinbruch. Dieser geht einher mit einer erhöhten Entwicklung von grauweißen Abgasen. Im vorigen Normalbetrieb rauchte der 3015S bereits geringfügig im warmen Zustand, im kalten Zustand mehr.
Das jetzige Rauchentwicklung im Stand beim Spiel mit dem Gas könnt ihr auf folgendem Video sehen: http://youtu.be/uTahnbJ6QSU
Hier "interessant": Vor dem Problem mit dem Leistungseinbruch hat der Motor sich nach höheren Drehzahlen immer gleich wieder gefangen und ist nicht so weit abgesackt, dass er kurz vorm Ausgehen war. Weiterhin dreht der Eicher im Video freudig hoch, was er beim Leistungseinbruch im nächsten Video nicht mehr macht.
Der immense Leistungsverlust ist ab 0:18 in diesem Video zu sehen und zu hören: http://youtu.be/DolpW4YhpZE
(Verzeiht mir das etwas zu frühe Schalten in R - ich wollte den EDK am Leben halten... )
Meine Frage nun an Euch Profis: Wie kommt es zu dem Verlust und was kann ich dagegen tun? Woher kommt die merkwürdige Geräuschkulisse?
Meine Vermutung bisher: Es war nur noch wenig Diesel im Tank und bei der Fahrt über die Wiesen ist Luft in die Treibstoffleitung gekommen. Diese bekomme ich leider nicht aus den Leitungen, da die Handförderpumpe defekt ist. Hier habe ich bereits eine neue bestellt und ebenso zwei neue Dieselfilter, um auch hier ein Problem ausschließen zu können. Ist das Eurer Meinung nach der richtige Weg? Was kann es sonst sein?
Wie verhält es sich mit den grauweißen Abgasen? Sind diese normal oder läuft der EDK4-7 zu fett? Wenn ja, wie kann ich dieses Einstellen?
Zu mir und meinen "Fähigkeiten"... Ich hab mit LaMa bisher nichts am Hut gehabt. Ich hab jedoch ein handwerklich ausgeprägtes Geschick. Grundsätzliches technisches Verständnis hab ich als Dipl.-Ing. im Maschinenbau auch, jedoch bin ich nicht auf Motorentechnik spezialisiert. Reichen diese "Fähigkeiten" eurer meinung nach aus, um das Problem selbst zu lösen? (Entlüften der Dieselleitungen nach Anleitung sollte wohl kein Thema sein...)
Wenn ihr noch Infos zum Traktor braucht, gebt einfach Bescheid. Ich versuch mein Bestes...
Ich freue mich über Eure Hilfe, da ich gern mehr in dem Bereich erfahren/kennenlernen möchte. Als großes Ziel soll in weiter Ferne eine Restauration des ED3015S anstehen, aber bis dahin ist es noch ein ziemlich langer und schwieriger Weg denk ich...
Beste Grüße
Stefan
P.S.: Bis zur möglichen Klärung der Ursache und deren Behebung bleibt der Eicher erstmal in seiner Unterkunft