Beiträge von 3015S

    Zitat von Porsche-Makus

    Hallo,

    ich stehe gerade vor selbem Problem. Makus, Du hast nicht zufällig zwei Dämpfer gebaut? ;)

    Ansonsten vorerst eine ziemlich simple Frage: Wie bekomme ich das Ding im Bild bei 22-23cm runter? Habs mit drehen, ziehen sowohl bei normaler Temperatur als auch heiß probiert. Nichts bewegt sich.Hat jemand ne Idee?

    Und eine zweite Frage vielleicht noch: Wie hast Du das neue Dämpferauge an Deinen Grundkörper gebracht? Meins ist komplett in Pulver aufgegangen :(

    Beste Grüße
    Stefan

    Ich kann gern nochmal ein Bild machen. Bei dem Mistwetter hier oben wird das aber wohl erst Freitag/Samstag was.

    Grundsätzlich hast Du recht. Aus der Entfernung betrachtet sieht er entsprechend seines Alters noch sehr gut aus. Das tut der R332 auch. Ein paar Macken und Lackabplatzer hat er, aber alles soweit nichts wildes. Die Kotflügel wurden einmal laienhaft gespachtelt und beilackiert und sind hinten ein wenig eingerissen, aber alles soweit im Rahmen.

    Ich bin jedoch ein Freund von neuwertiger Optik/Technik. D.h. ich werde versuchen, den 3015 sowohl technisch als auch optisch auf Neufahrzeugstand zu bringen. Ob das so klappt sei einmal dahingestellt, aber vorgenommen hab ich es mir zumindest ;)

    Allein für das neue Abdichten der Bauteile, welche im Moment ein wenig Schwitzen muss ich ihn dafür eh relativ weit zerlegen, da ist der letzte Schritt dann nicht mehr so groß.

    Soeben ist die Handpumpe angekommen. Das Entlüften war in nichteinmal 5 Minuten erledigt und der 3015 sprang auf Schlag an. Am Anfang rußte er ein wenig, aber nach etwa 5 Minuten Laufzeit im Leerlauf ist alles besser als vorher...

    Fazit:

    - so gut wie kein weißer Qualm mehr festzustellen
    - Motor läuft gefühlt "runder" und ist durchzugsstärker
    - durch den reparierten Auspuff ist er um einiges leiser

    Insofern: Alles bestens und besser als vorher! (bis auf einen Dichtring, den ich noch tauschen muss)

    Also vielen Dank für Eure Hilfe und Fehlersuche!! Da das Schrauben am Eicher wirklich Spaß macht, überlege ich nun glatt, die Restauration in den kommenden Sommer vorzuverlegen. :)

    PS: Den BF707 hab ich noch nicht eingebaut, da er noch nicht da ist. Das erledige ich dann mit dem tausch des Kupferringes, sobald dieser da ist.

    Wieder was gelernt. Vielen Dank! Den BFU707 hab ich dann nochmal bestellt.

    Zur Begründung, weshalb ich der Meinung war, dass man nur einen Filter tauscht und den anderen umsetzt: Das steht so in der Betriebsanleitung vom 3015/3016. Das habe ich mir nicht tollkühn ausgedacht ;)

    Aber ist ja an sich kein Thema gleich beide zu wechseln, da die Ersatzteile in dem Bereich ja nicht wirklich teuer sind. Dann hoffe ich mal, dass der Königstiger am Mittwoch wieder rennt. Ich lasse es Euch wissen! Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! :)

    Ich hab ja noch nie einen verbrauchten Dieselfilter bei Landmaschinen gesehen, aber ich denke euer Erstaunen bestätigt mir, dass die beiden Filter durchaus die Ursache gewesen sein könnten ;)

    Ja, ich hab nun 2 Mal den Mahle KX35 drin. Sollten die Filter unterschiedlich sein? Da man ja eigentlich beim Wechsel nur einen Filter wegwirft und den zweiten weiternutzt, dachte ich zumindest, dass man auch in beiden Filtern den KX35 einsetzen kann. Falsch gedacht?

    Moin moin!

    Als Filter habe ich die KX35 von Mahle verwendet, welche ja auch passen sollten bzw. dieses auch tun. Ich hab nun alles gereinigt und wieder zusammen. Der Tank ist danke des hilfreichen Tipps mit dem Aufbocken auch gereinigt. Ebenso das Sieb vorm Absperrhahn. In den Hohlschrauben waren bei mir merkwürdigerweise nirgends Siebe zu finden. Nun warte ich auf die Handpumpe, um entlüften zu können. Bis dahin wird dann erstmal der Auspuff gerichtet ;)

    Anbei mal ein Bild von den Dieselfiltern. Ich habe arg die Vermutung, dass die noch nie gewechselt wurden, so wie die aussehen...

    http://www.directupload.net

    Leitungen tauschen möchte ich erst, wenn ich das Problem gefunden hab bzw. eine vollständige Restauration ansteht.

    Dazu schonmal eine Frage: Würdet ihr eher mit oder ohne Fritzmeier-Verdeck fahren? Ich finde den Traktor irgendwie ohne Verdeck zwar gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie ansehnlicher. Bis jetzt war ein M214 montiert.

    Beste Grüße
    Stefan

    Vielen Dank nochmals für Eure Antworten!

    Ich zerlege nun gerade das Kraftstoffsystem. Die Handpumpe war bereits angekommen, jedoch war mir nicht klar, dass Eicher als einziger Hersteller ein Fein- und kein Regelgewinde verwendet. Also ist eine weitere Pumpe auf dem Weg zu mir und die alte kommt im Hanomag zum Einsatz.

    Kann mir jemand von Euch evtl. ein wenig helfen, was den Tankausbau angeht? So, wie es sich für mich darstellt muss die ganze Konsole raus. Ist das korrekt? Hintergrund ist der, dass ziemliche viel Dreck am Boden des Tanks lagert und ich diesen demnach gern spülen möchte.

    Die Dieselfilter hatte ich gestern Abend raus. Ich denke, dass hier die Ursache liegen könnte, weil diese durchgehend schwarz und sehr brüchig/bröselig waren. Einen hat es bei der Entnehme gleich zerlegt. Heute werde ich alle Leitungen spülen und weiterhin versuchen den Tank auszubauen. Neue Filter kommen auch rein.

    Fragen hab ich noch zu den Einspritzdüsen: Bei wieviel Druck müssen die Öffnen und wie/wo messe ich den Überdruck der an der ESP vorhanden sein muss.

    Beste Grüße
    Stefan, dem das Schrauben am Eicher echt viel Spaß macht. :)

    Mahlzeit!

    Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten!!

    Wenn keine Kompression mehr vorhanden wäre, wäre es dann nicht so, dass er immer schlecht laufen würde? Er läuft ja an sich gut und der weiße Qualm hält sich normalerweise sehr in Grenzen.

    Der "richtige" Fehler, der es verhindert, dass ich den Traktor zum Holzmachen einsetzen kann, ist in dem zweiten Video ab 0:18 zu sehen/hören. Traktorsammlers Meinung teile ich da, dass ein oder zwei Pötte nicht mehr wollen/können. Das kann soweit ja auch nicht an einem Kolbenkipper liegen, wenn es nur in den oberen Drehzahlbereichen ist, oder?

    Also es sieht so aus, dass erst unter Vollast bei höheren Drehzahlen ein/zwei Pötte ausfallen. diese kommen manchmal im Bereich niedriger Drehzahlen zurück, manchmal aber auch nicht.

    Kann es eventuell auch sein, dass sich kleine Partikel vor Sieböffnungen o.ä. gesetzt haben, so dass der benötigte Förderstrom bei hoher Drehzahl nicht mehr möglich ist?

    Bis zur Ankunft der Handpumpe zum Entlüften des Kraftstoffsystems muss ich gerade 1-2 Tage warten. Danach würde ich dann ersteinmal die Düsen abdrücken lassen und alle Leitungen spülen. Gibt es beim Ausbau derselbigen etwas zu beachten? Und wo bekomme ich sowas wie Explosionszeichnungen von dem Königstiger her? Ich fühle mich eventuell ein wenig unwohl dabei, nur auf Verdacht zu schrauben ;)

    Wenn es doch die fehlende Kompression sein sollte, könnt ihr mir bezüglich Kontakten weiterhelfen, welche diese Reparatur schon durchgeführt haben? Hier oben in Schleswig-Holstein sind Eicher-Spezis doch eher selten...

    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Mühen!!!

    Grüße
    Stefan

    Zunachst einmal ein freundliches "Hallo" :beerchug:

    Kurz vorab: Das "Problemkind" Königstiger II war zu damaligen Zeiten eine Neuanschaffung bei uns auf dem Hof. Mittlerweile wird der Hof zwar seit einiger Zeit nicht mehr bewirtschaftet, aber der 3015S und ein Hanomag R332 vereinfachen uns weiterhin die Holzernte. Der Traktor wurde damals von meinem Opa angeschafft und später von meinem Vater übernommen. Da beide leider verstorben sind, ist der Traktor auf mich übergegangen.

    Bisher lief der Königstiger 1A und es gab keinerlei Probleme. Zumindest keine, welche mir aufgefallen wären (bis auf die quietschende Bremse und leicht weißen Rauch bei kaltem Motor). Als ich dann heute jedoch Busch entsorgt habe, kam es bei Vollgasfahrt (Gruppe II / 3. Gang) auf der Wiese zum Leistungseinbruch. Ich hielt sofort an und stellte den Traktor ab. Ich hatte die Vermutung, dass der Tank schlicht leer war (Tankanzeige defekt). Ein Blick in den Tank zeigte, dass jedoch noch Diesel enthalten war, wenn auch sehr wenig (Boden war aber flüssig bedeckt). Ich habe trotzdem 20 Liter aufgefüllt.

    Ein erneuter Start zeigte zunächst ein normales Verhalten des Traktors, doch dann kam es erneut zum Leistungseinbruch. Dieser geht einher mit einer erhöhten Entwicklung von grauweißen Abgasen. Im vorigen Normalbetrieb rauchte der 3015S bereits geringfügig im warmen Zustand, im kalten Zustand mehr.

    Das jetzige Rauchentwicklung im Stand beim Spiel mit dem Gas könnt ihr auf folgendem Video sehen: http://youtu.be/uTahnbJ6QSU

    Hier "interessant": Vor dem Problem mit dem Leistungseinbruch hat der Motor sich nach höheren Drehzahlen immer gleich wieder gefangen und ist nicht so weit abgesackt, dass er kurz vorm Ausgehen war. Weiterhin dreht der Eicher im Video freudig hoch, was er beim Leistungseinbruch im nächsten Video nicht mehr macht.

    Der immense Leistungsverlust ist ab 0:18 in diesem Video zu sehen und zu hören: http://youtu.be/DolpW4YhpZE

    (Verzeiht mir das etwas zu frühe Schalten in R - ich wollte den EDK am Leben halten... ;) )

    Meine Frage nun an Euch Profis: Wie kommt es zu dem Verlust und was kann ich dagegen tun? Woher kommt die merkwürdige Geräuschkulisse?

    Meine Vermutung bisher: Es war nur noch wenig Diesel im Tank und bei der Fahrt über die Wiesen ist Luft in die Treibstoffleitung gekommen. Diese bekomme ich leider nicht aus den Leitungen, da die Handförderpumpe defekt ist. Hier habe ich bereits eine neue bestellt und ebenso zwei neue Dieselfilter, um auch hier ein Problem ausschließen zu können. Ist das Eurer Meinung nach der richtige Weg? Was kann es sonst sein?

    Wie verhält es sich mit den grauweißen Abgasen? Sind diese normal oder läuft der EDK4-7 zu fett? Wenn ja, wie kann ich dieses Einstellen?


    Zu mir und meinen "Fähigkeiten"... Ich hab mit LaMa bisher nichts am Hut gehabt. Ich hab jedoch ein handwerklich ausgeprägtes Geschick. Grundsätzliches technisches Verständnis hab ich als Dipl.-Ing. im Maschinenbau auch, jedoch bin ich nicht auf Motorentechnik spezialisiert. Reichen diese "Fähigkeiten" eurer meinung nach aus, um das Problem selbst zu lösen? (Entlüften der Dieselleitungen nach Anleitung sollte wohl kein Thema sein...)

    Wenn ihr noch Infos zum Traktor braucht, gebt einfach Bescheid. Ich versuch mein Bestes...

    Ich freue mich über Eure Hilfe, da ich gern mehr in dem Bereich erfahren/kennenlernen möchte. Als großes Ziel soll in weiter Ferne eine Restauration des ED3015S anstehen, aber bis dahin ist es noch ein ziemlich langer und schwieriger Weg denk ich...

    Beste Grüße
    Stefan

    P.S.: Bis zur möglichen Klärung der Ursache und deren Behebung bleibt der Eicher erstmal in seiner Unterkunft :(