Beiträge von Eicherfahrer

    fritzp
    Ähm, gehts noch? Glaubst das ich mir von dir den Mund (die Tastatur) verbieten lasse? Das ist ein kontroverses Thema, bitte respektiere das es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt, das ist in einem Forum eigentlich so üblich. Desweiteren solltest du mal selbst den Ball ein bisschen flach halten, wenn du die Leistung des Erbauers bewunderst ok, aber diese wirre Theorie mit dem Neid usw. behältst du besser für dich, da bist du nähmlich schnurstracks auf den Holzweg abgebogen. Da du ja offensichtlich schon ein ähnliches Projekt gestemmt hast, würde ich mich auch noch über Bilder freuen?!

    Wie gesagt es ist ein toller Eigenbau, mit einem Schlüter würde ich ihn aber nicht auf eine Stufe stellen....

    Mfg
    Eicherfahrer

    Zitat von Sulzerdoktor

    L.Streitberger hat mit seinem Profi Gigant einen Schlüter gebaut so wie er wahrscheinlich jetzt selbst ab Werk gebaut werden würde.


    Der war gut! :lol:
    Aber im Ernst, ich habe den Profi-Gigant auch schon "live" erlebt, und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, die handwerkliche Leistung ist wirklich respektabel. Ich sehe das Ganze als einen ambitionierten Eigenbau mit Schlüter-Anleihen, aber nicht als "richtigen" Schlüter, dafür fehlt dann einfach doch zu viel was das Original ausgemacht hat. Vor allem optisch erreicht er nie das Niveau eines Profi-Trac, dafür ist er einfach zu unproportioniert, kitschig und pseudo-modern. Ich will das Projekt aber nicht schlecht reden, für einen Privatmann ist es eine bewundernswerte Leistung, aber vielleicht hätte ein Fahrzeug komplett aus Neuteilen noch mehr Potential versprochen als eine Mixtur aus alt und neu, vor allem aber wäre der 3500er PT erhalten geblieben.

    MFG
    Eicherfahrer

    Zitat von SystemPorsche

    naja also mir persönlicht gefällt das Ding. Würde jetzt nur weils mal nicht "original" ist, denn Mann so fertig machen... Finde das war ein guter Versuch einen Schlüter etwas moderner wirken zu lassen

    Ich denke hier will niemand den Besitzer des Fahrzeugs fertig machen. Aber ich halte eben nichts davon Dinge krampfhaft schönzureden.

    Soweit ich weiß ist der Motor modifiziert worden, was zum Teil die Optik erklärt, ist nur fraglich ob es nicht klüger gewesen wäre gleich einen stärkeren Schlepper diesen Fabrikats zu kaufen, Alternativen gäbe es ja zur Genüge.

    Servus,
    naja was soll man schon groß dazu sagen bzw. schreiben, es wirkt schon fast ein bisschen grotesk wie konsequent man in diesem Fall die an sich harmonische "Schlüter-Linie" bzw. Formgebung zerstört hat, sieht auch mehr nach schwerem Unfall aus als nach gewolltem Umbau. Der Besitzer scheint sich dessen wohl nicht so ganz bewusst zu sein, sonst würde er dieses ultrapeinliche Teil gut vor der restlichen Menschheit verstecken. Die saubere Ausführung nützt da leider auch nichts mehr, ist wie Seidenmalerei auf einem Kartoffelsack.
    Wenigstens die Schlüterfans werden sich freuen, die haben mit dieser "arme Leute" Ausführung des Profi Gigant mal wieder etwas, worüber sie herzhaft lachen können...

    mfg

    Zitat von Eicher EM 300

    Du wirst auch in 5 Jahren keine Schlepper mehr bekommen, die nur ansatzweise selten sind! Die ganzen Schlepper werden ohnehin jetzt schon in einer Art "gehobenen Klasse" verkauft. Du u. auch andere Leute werdet/werden die letzten sein, die sowas zu Gesicht bekämen. Zuvor werden alle "Insider" o. gewisse andere "Privatleute" über den Verkauf informiert.

    Servus,
    mich würde mal interessieren was du unter einem "ansatzweise" seltenen Schlepper verstehst?

    Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen, wenn alle (un)seltenen Schlepper unter der Hand verkauft würden, dürfte es zum Beispiel diesen Thread gar nicht geben... Das sich das in 5 Jahren dramatisch ändern wird kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    MFG

    Servus,
    ich bin auch der Meinung das etwas Abwechslung nicht schaden könnte, obwohl ich ein "Eicherfreund" bin.

    Zufällig gesehen, für GT-Fans:
    http://cgi.ebay.de/Oldtimer-Trakt…=item3ef9d8b4c7

    Ergänzend noch zu dieser immerwährenden Preisdiskussion, ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern als sich kein Schwein für einen größeren Schlüter etc. begeistern konnte, die Dinger wurden teilweise zu Spottpreisen verhökert, was zur Folge hatte das diese Schlepper nicht immer in den pfleglichsten Händen gelandet sind, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Ein gewisses, gesundes Preisniveau ist deshalb unabdingbar, speziell bei Exoten.

    MFG

    Zitat von tegl

    ÄÄÄÄÄÄÄmmmmmmmm

    Gerade Du solltest eigentlich wissen das da nur ein " BLAUER FERGUSON "
    steht. Der stammt aus der Zeit wo Ferguson ein Paar Schlepper bei Eicher hat bauen lassen und Moter sowie Getriebe an Eicher verkauft hat die dann den Ferguson mit blauer Farbe unter dem Eigenen Namen verkauft haben. Meiner Meinung nach das schlimmste was Eicher hat anstellen können.

    Erzähl mal Tegl, warum sind diese "Blauen Ferguson" so schlecht, du scheinst ja persönliche Erfahrungen mit einem solchen Schlepper gemacht zu haben?

    Zurück zum Thema, ich kann die 4000er Baureihe nur wärmstens empfehlen. Hatte selber einen viele Jahre im Einsatz, bis auf die üblichen Verschleißgeschichten keinerlei größeren Defekte, war ein sehr robuster, zuverlässiger Traktor. Eben ein typischer Eicher, auch wenn er nicht luftgekühlt ist. :)

    Ich bin schon sehr gespannt ob der Besitzer gefunden wird, aber ich fürchte auch das es einen trifftigen Grund gibt warum man so einen Schlepper "stilllegt".


    Gruß

    Servus,
    ich habe schon unzählige Treffen besucht die ohne Baujahrbeschränkung ausgekommen sind, trotzdem war der Anteil an "Youngtimern" immer sehr überschaubar. Ich denke am besten ist eine gesunde Mischung, Oldtimer sind sehr beliebt, aber seltene Schlepper aus den 80ern etc. von Marken wie Eicher oder Schlüter kommen auch immer sehr gut an beim Publikum. Verstehe nicht was es daran auszusetzen gibt. Deswegen kann ich Sierras Sicht der Dinge in keinster Weise nachvollziehen. Die Devise lautet leben und leben lassen, die Kisten die mir nicht gefallen lasse ich doch einfach links liegen, oder?

    gruß

    Servus,
    habe mir letztes Jahr einen größeren Schlüter mit demselben Problemchen angesehen, auf den ersten Blick ein Superteil, nur wenn der Motor warm war fiel der Öldruck im Standgas auf ca.0,5 Bar ab, und die Warnleuchte ging an. Hatte zum Glück nen Fachmann dabei, und der hat mir dann so ziemlich das gleiche wie "Farmer 1" erzählt. Er hat gemeint, wenns knallt Reperaturkosten von 8-10000 euro, der Schlüter war zwar ein anderes Kaliber, aber billig würde das bei deinem Fahr bestimmt auch nicht werden. Hab die Kiste dann natürlich nicht gekauft.

    Gruß

    Servus,
    im Laufe der Jahrzehnte hat sich bei uns auch so einiges angesammelt, wir hatten primär die Fabrikate Eicher und Hanomag im Einsatz.

    Unsere Eicher sind alle neu gekauft worden, angefangen von einem EKL 15/II, bis über zu diversen Raubtieren, und letztendlich einem 4066 A. Vor einigen Jahren wurden dann alle Eicher bis auf den 16er verkauft. Ich fürchte eines Tages wird die Sehnsucht doch so groß werden, das der ein oder andere wieder zurückgekauft werden muss... :lol:

    Zu den Hanomags kann ich leider nicht viel sagen, es waren diverse R-Typen, und diese sind bis auf eine Ausnahme allesamt ins Alteisen gewandert.

    Gruß

    Servus,
    also ich habe auch einen Eicher-Einzylinder rumstehen, da ich den Schlepper selten nutze wurde eine billige Batterie (Kaufland etc.) verbaut. Hab die seit 5-6 Jahren drin, und sie funktioniert auch bis zum heutigen Tage einwandfrei, obwohl der Eicher wirklich eine "Rüttelplatte" ist. :D

    Gruß
    Florian

    Servus,
    coole Konstruktionen! Ich hab da auch noch was zu bieten, hab mir vor einer Weile mal einen Schlüter angeschaut, der Verkäufer hatte zudem noch einen Anhänger im Angebot, den ich ziemlich urig fand. Da ich aber auf mehrtägigen Treffen eine Pension vorziehe, ist leider nix draus geworden.

    Wäre aber bestimmt der Hingucker auf einem Treffen. :lol:

    [Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/3452/imgp3912amz4.jpg]

    Die Technik mag zwar beeindruckend sein, aber das harmonische Erscheinungsbild der Originals wurde unwiederbringlich zerstört. Das "Design" ist meiner Meinung nach total in die Hose gegangen, schade drum. Für mich bleibt der 5000er weiterhin das Flaggschiff der Firma Schlüter, und nicht dieses seltsame Unikum. PS-Zahl hin oder her. Den Nutzen diesen Umbaus werde ich sowieso nie verstehen. Hauptsache wieder einer weniger... :roll:

    Servus,
    Ich hab schon einige Stunden auf dem 3105 A zugebracht, für meine Begriffe war die Sicht nach vorne immer ausreichend, ich hatte nie das Bedürfnis die Haube abzusägen, deswegen bin ich auch kein Freund solcher Eicher-Verstümmelungen.
    Auch wenn mich einige jetzt vielleicht steinigen, klar es ist ein Arbeitsgerät, aber in diesem Fall würde ich die Optik über den, meiner Meinung nach, eher geringen praktischen Nutzen stellen.

    Zu Christian, ich kann dich beruhigen, eine weitere Verbreitung deines Bildes vereitelt alleine schon das Motiv, den ich behaupte es gibt auf dieser Welt ansehnlichere Exemplare aus dieser Baureihe, deswegen würde ich mich an deiner Stelle eher freuen, das es überhaupt jemanden gibt, der es gewagt hat, dein "Copyright" zu verletzen. :roll: