Beiträge von 0000-FL-114

    Ja mit der Motorhaube ist so ne Sache.
    Wenn die nicht richtig am Tank aufliegt, oder wenn vorne am Zugmaul oben die Gummis fehlen, dann reißt sie an den Stellen links oder rechts vorne ein.
    Das ist gut wenn du sie von innen geschweißt hast.
    Die Höhe der Motorhaube vorne wird über die Gummis über dem Zugmaul vorgegeben. Am besten sieht man es am Auspuff.
    Die Haube sollte wen man auf den Auspuff guckt nach vorne ca.1cm Luft haben ( vom Auspuff weg ), sowie ca.1cm nach oben.
    Wenn der Auspuff und die Motorhaube sich berühren oder ins Gehege kommen, werden die Vibrationen wieder übertragen, und das Malheur beginnt von vorne. Ich mach mal Bilder vom Halter usw.
    Ja in dem Guckloch ist nur das Schwungrad zu sehen, da kann man nichts abschmieren.
    Das Ausrücklager ist wie bei einem PKW eingebaut und wird nur beim Ersetzen geschmiert auf der Führungsschiene. Im Nachhinein geht da nichts mehr bis es dann mal wieder fällig ist. Aber da vergehen wahrscheinlich wieder ein paar Jährchen.
    Das Standgas wenn er noch kalt ist mit dem Standgashebel erhöhen, bei warm ganz zurück - das Standgas hält dann. Beim fahren kuppeln und Gas geben. Du merkst ja dann ob er gleich weiter fährt oder ob er dann bockt. Wenn er mal läuft kannst du ihn fahren wie einen PKW und sollte keine Probleme bereiten. Wenn er bockig ist, dann Standgashebel leicht herziehen das die Drehzahl so um die 100 U/min. mehr macht.

    Meinen 114er habe ich letzte Woche angemeldet und wird in der kommenden Woche noch sauber gemacht und für den Winter vorbereitet.
    Ich werde ihn dann mit Leinöl konservieren, denn er soll so erhalten bleiben wie er ist.
    Motortechnisch ist er absolut top bis auf eine kleine Leckage die ich noch mache und im Frühjahr gibt's dann frisches Öl für Motor und Getriebe.
    So ein Teil macht schon echt gute Laune, vor allem wenn soweit alles in Ordnung ist.
    Das war ein absoluter Glücksgriff und er ist bisher der einzige noch bekannte 114/4 in Deutschland. Von vermutlich gerade mal 10 gebauten.

    Gruß Fendtfreund

    Hallo Freunde, bis auf eine Ausnahme natürlich :)

    GTfan.
    ( Wen auch immer du nicht als deinen Freund bezeichnest, kläre das doch bitte außerhalb des Forums und mach hier keine Andeutungen und Stänkereien! )

    Oh, da hat wohl einer was falsch verstanden.
    Der Anfangs- bzw. Begrüßungssatz ist eine Redensart aus der Region Bayerischer Untermain !
    So sprechen wir uns hier in der Gegend gerne mal Scherzhaft an.
    Außerdem ist hinter dem Satz ein freundlicher Smiley, somit ist es auch nicht Bös gemeint, und Stänkern tue ich hier mit Sicherheit nicht.
    Schade nur das manche Leute hier auf eine Redensart gleich auf etwas anders schließen.
    Die Kalorien hätte man sich sparen können wenn man eine Redensart gleich richtig Auffassen würde.

    fendtman
    Super, ich sehe es geht Stück für Stück weiter mit dem neuen Projekt.
    Im Getriebe sammelt sich nach Jahren wirklich nur noch Ölschlamm an, das liegt daran das viele Schlepper nie einen Getriebeölwechsel bekommen haben.
    Auspuff geschweiß ist gut, aber einen Riss in der Motorhaube ? Links oder rechts ? Sind die Halter wo die Motorhaube eingehängt ist in Ordnung ?
    Oder hast du da schon ausgejuckelte Langlöcher drin ?
    Ich würde unten wo die Haube am Zugmaul aufliegt zwei neue Gummis rein machen. Dann kommt die Haube ein Stückchen höher und federt besser ab.
    Hast du die Haube von außen oder innen geschweißt ?

    Standgastechnisch ist es über das Handgas so zu regeln das er immer etwas leicht erhöhte Drehzahl braucht.
    Das mit dem in die Knie gehen machen meine auch, ist also normal.

    Kupplungsmäßig kannst du nur die Welle oben an den beiden Schmiernippeln auf der Getriebglocke abschmieren,
    das Ausrücklager selbst kannst du nicht schmieren.
    Lediglich ein Guckloch oberhalb des Anlassers, wo man die große Schraube mit einem großen Gabelschlüssel aufmachen kann, zum reingucken.

    Wenn du was am Getriebe abdichten mußt, dann kannst du gleich beide Achstrichter abnehmen, abdichten und Bremsen neu belegen.
    Das geht dann in einem Zug und hast wieder für eine Weile Ruhe.

    Eine Frage habe ich. Du schreibst du hast Fahrgestellnummer 478 ? Du meinst wahrscheinlich 468, oder ?
    Denn es wurden nur 468 Stück gebaut, keine 479.

    Gruß vom Fendtfreund

    Hallo Freunde, bis auf eine Ausnahme natürlich :)

    Ich nutze mal die bei mir recht selten gewordene Gelegenheit mich auch mal wieder hier im Traktorhof zu melden.
    Wie ich sehe wurde schon einiges über den Fendt FL-114 geschrieben.
    fendtman, ich muss dich korrigieren. Ich habe nun 5 der FL-114, insgesamt den 6. in der Familie :)
    Davon einen 114/4 wo vermutlich gerade mal 10 Stück die Werkshallen im Allgäu verließen.
    2 davon sind bekannt, einer in Österreich und meiner.
    Erste Bilder davon sind auch schon auf meiner HP : http://www.fl-114.jimdo.com

    Diese recht selten gewordenen Kleinschlepper sind kaum noch auf den Treffen zu sehen was ich persönlich sehr schade finde.
    Aber die Problematik wurde ja oben schon angesprochen wegen dem ILO-Motor der für diese Aufgaben nicht gewachsen war.

    Der ILO DL-660 war in verschiedenen Fahrzeugen in den 50ér Jahren anzutreffen, wie im Agria-1900, Mulag, Dumper, Schmiedag, usw.
    Auch als Stationärmotor und Notstromaggregat hat er herhalten müssen.
    Komischerweise lief er da besser und hatte eine bessere Überlebenschance als wie im Fendt FL-114.
    Also lässt es die Vermutung zu das er im Ackerbau oder im Wald durch das viele ziehen stark bzw. stärker belastet wurde,
    was dann dazu führte das viele Mängel auftraten bis hin zu großen Motorschäden.

    Auch Mangelnde Wartung war ein großes Thema.
    Ölmangel, Dreck in den Leitungen, falsches Öl, falsche Bedienung, lockere Keilriemen, fehlende Luftleitbleche,
    oder das was viele falsch machen bei einem Luftgekühlten Motor : Nach der Fahrt gleich den Motor abstellen, anstatt nachlaufen zu lassen.
    Da gibt's noch so viel zu erzählen was man an dem ILO-660 bzw. ILO-661 verkehrt machen kann.
    Viele wissen noch nicht mal das Schwämmchen in den Ölleitungen eingebaut sind, oder das der Motor 2 Ölablasschrauben hat.
    Tja, das hat alles seinen Sinn wenn man weiß wie die Materie von dem ILO-Motor aussieht.

    Auch die Ölpumpe ist so ein Relikt aus der Zeit. Es ist keine Saugpumpe im klassischen Sinne, sondern eine Drehzahlabhängige Schneckenpumpe,
    die gerade mal soviel Öl fördert wie der Motor gerade braucht wenn er läuft.
    Auch das Entlüften der einzelnen Öl-Leitungen wenn diese mal auf waren ist unverzichtbar. Und mit "Luft" kann man keine Lager schmieren.
    Wenn man dann hört das die Leitungen sich selbst entlüften, dann geht bei mir echt die Galle hoch.
    Bis die Pumpe anfängt zu fördern dauert es Minuten, bis dahin ist der Motor hinüber weil er schon das "fressen" begonnen hat.
    Der Rest kommt später, bis er platt ist.

    Da fallen mir auch die "Vollprofis" ein die irgendwo einen Schlepper nach Jahrzehnten herausziehen und als Erstes eine Batterie einbauen.
    "Oh der läuft ja noch" entfährt es dann den Jungs. Wie wäre es mal erst nach dem Öl zu gucken bzw. gleich auszutauschen, Diesel und Dieselfilter
    samt Leitungen mal reinigen und neu befüllen, Getreibeschlamm erstmal raus lassen usw. usw.
    Aber nö, Hauptsache die Batterie tut ihr Bestes. So einen Bulldog möchte ich dann noch nicht einmal mehr geschenkt haben.

    Aber egal, nicht mein Problem.
    ( Das müßte jetzt mal raus ! / Anm. d. Red. )

    Aber ich freue mich trotzdem wenn sich Leute hier im TH treffen zum fachsimpeln, besonders gerade über den Fendt FL-114 !

    So jetzt mach ich mal Feierabend, es ist jetzt 0 Uhr.

    Bis denne

    Ich war selber auch sehr erstaunt darüber als ich das erfahren habe.
    Ein Bekannter der auf ein Bulldogtreffen fahren wollte hatte gefragt ob es überhaupt
    erlaubt oder möglich ist mit grüner Nummer dort hin zu fahren.

    Mir war bisher nur bekannt das man beim Finanzamt eine Steuer/Obolus
    entrichten konnte,
    für den Monat auf dem man zu einem Treffen fahren wollte.

    Jetzt frage ich mich, wenn es diese Dienstvorschrift vom Hauptzollamt gibt,
    für was die Leute in all den Jahren eine Steuer entrichtet haben/ gemußt haben ?
    Das war doch eigentlich ein Freibrief zum Geld drucken.

    Was Versicherungstechnisch abgeht, da muß man wahrscheinlich wie mein Vorredner
    schon sagte bei der VS anfragen, da bei einem Unfall der Geschädigte teuer werden kann.

    Gruß von Mir !

    Hier Brandaktuell die Neueste Info zur Grünen Nummer am Traktor
    und dem Fahren zu Oldtimertreffen, welches ich in schriftlicher Form bekommen habe !

    +++++

    Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

    bezugnehmend zu unserem Telefonat vom 30.06.2014 nehme ich
    wie folgt Stellung.

    Bei der wie von Ihnen beschriebenen Veranstaltung handelt es sich um
    eine zweckfremde Benutzung eines Fahrzeuges/ Zugmaschine welches
    nach §3 Nr. 7 KraftStG (Befreiung der KFZ-Steuer für Landwirtschaft)
    steuerbefreit ist.

    Trotz zweckfremder Nutzung besteht für dieses Fahrzeug während dieser
    Veranstaltung und für die An- und Abfahrt die Steuerbefreiung.

    Ich übersende ich Ihnen wie gewünscht ein Auszug aus der
    Dienstvorschrift zur Anwendung des Kraftfahrzeugsteuerrechts
    (DV-KraftSt).

    Gerne dürfen Sie sich bei Problemen auf die Kfz-Stelle des
    Hauptzollamtes Schweinfurt und auch gerne auf meine Person berufen.


    4.2 Verwendung bei Brauchtumsveranstaltungen, Altmaterialsammlungen,
    Landschaftssäuberungsaktionen oder Feuerwehreinsätzen
    (1) Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von
    nicht mehr als 60 km/h und dahinter gezogene Anhänger sind von der
    Zulassungspflicht nach § 3 Absatz 1 Satz 1 FZV ausgenommen, wenn sie zu
    den nachfolgend aufgeführten Anlässen verwendet werden, vgl. § 1 Absatz
    1 der Zweiten Verordnung über Ausnahmen von straßenverkehrsrechtlichen
    Vorschriften i. d. F. vom 25. April 2006:
    1. Auf örtlichen Brauchtumsveranstaltungen, z. B. Faschings-/Festumzüge,
    Schützen- und Feuerwehrfeste, Einholen und Aufstellen von Maibäumen und
    Oldtimer-Treffen, auf denen alte landwirtschaftliche Zugmaschinen zur
    Schau gestellt werden, 2. für nicht gewerbsmäßig durchgeführte
    Altmaterialsammlungen, z. B. zugunsten gemeinnütziger Organisationen
    oder Landschaftssäuberungsaktionen und 3. zu Feuerwehreinsätzen oder
    Feuerwehrübungen.
    (2) In diesen Fällen ergibt sich die Steuerfreiheit bereits aus § 3
    Nummer 1 KraftStG. Die Steuerfreiheit erstreckt sich auf die Dauer der
    obengenannten Veranstaltungen einschließlich der An- und Abfahrten.

    +++++

    Somit dürfte die Sache eigentlich klar geregelt sein !

    Ich hab den Wisch jetzt einstecken und kann den der Rennleitung jederzeit vorlegen.

    Gruß von Mir :)

    Hallo Richard. Danke für deine Nachricht.

    Nachdem ich ja schon mehrfach mit der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse und Telefonnummer versucht habe Kontakt aufzunehmen ( ohne Erfolg ), muß ich davon ausgehen das der Laden nicht mehr existiert ( Leider ).
    Im Support-Forum beschweren sich mittlerweile dutzende - wenn nicht hunderte Leute die dort ihre HP aufgebaut haben mit den gleichen Problemen.

    Da keine Antwort von deren Betreiber mehr zu erwarten ist (?), werde ich eine neue HP aufziehen und den Anbieter wechseln.
    Mittlerweile haben einige dort auch schon in den vergangenen Wochen ihre Lehren daraus gezogen und haben ihre alte HP platt gemacht.

    Ein Profi der mit solchen Sachen täglich zu tun hat, gab mir eine andere Vermutung.
    Er meinte das der dortige ansässige Verein eine Datensicherung gemacht hat, und alle Webseiten mit einer Art Schreibschutz versehen haben könnte.
    Somit wäre die Bearbeitung der Seiten nicht mehr möglich.
    Aber man könnte eine Kopie ziehen, eine neue Seite "eröffnen", den Kram rüber ziehen und abspeichern. Dann könnte man die "neue-alte" Seite wieder weiter bearbeiten.
    Das würde mir logisch erscheinen.
    Aber es erklärt nicht warum der Captcha (Antispamschutz) immer noch nicht funzt.

    Egal, ich ziehe um, und wenn die neue Seite fertig ist, werde ich sie mitteilen :)

    Gruß aus Franken

    Naja, so habe ich das bisher noch nicht gesehen.
    Wir haben die Webseite seit über 7 Jahren, und da lief bisher alles Problemlos.
    Die andere Seite ist, wer garantiert mir wenn ich für eine Webseite bezahle das sie auch langfristig funktioniert ? Wahrscheinlich keiner !
    In der heutigen Zeit ist es leider ja so, das wenn was aufgebaut wurde, das dann irgendwann die Seite einfach weiter verkauft wird. Mit allen Rechten, Daten usw. Hauptsache die Kohle stimmt.

    Zitat von Sierra:
    "Das kannst Du nur mit Deinem Webhoster klären. Oder sollen wir jetzt raten, wie er den Server aufgesetzt hat und welches CMS er verwendet ?"

    Hau mir doch bitte nicht solche Begriffe an die Ohren, ich weiß ja eh nicht was das ist :)

    Fakt ist, das der im Impressum angegebene Verein nicht antwortet.

    Gruß

    Hallo liebe Traktorhofler.

    Ich habe ein Problem mit unserer Website wo mich ein User drauf aufmerksam gemacht hat. Selbst hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt, aber nun ist der Fehler ja da.
    Vielleicht habe ich Glück und einer von Euch kann mir evtl. einen Tipp geben wie man dieses Problem beheben kann.

    In unserem Gästebuch muß man nach einem Texteintrag noch einen Anti-Spam-Code eingeben, dieser wird aber nicht angezeigt. Somit kann ein Gast sofern er einen Eintrag tätigen möchte, nicht abschicken - bzw. es geht einfach nicht.

    Ich habe auf meinem Rechner nach einem Fehler gesucht - ohne Erfolg. Ein Kumpel meinte es läge an deren Server. Ich habe mich dort an den Support gewendet - keine Antwort. Dort angerufen - nur Bandansage.

    Jetzt stellt sich für mich die Frage : Ist der Verein Pleite ?
    Muss ich mir Gedanken machen und die ganze Website löschen und woanders was neues aufbauen ? Weil wenn ja das Gästebuch schon nicht mehr funzt, was ist dann später mit dem Rest ? Der Anbieter ist 12see.de, der Anbieter steht im Impressum.

    Ich hatte noch die Telefonnummer vom alten Chef, der hat aber die Seite verkauft, und die wiederum an den nächsten. Das müßte nun der jetzige im Impressum stehende Verein sein. Was läuft da eigentlich ab ? Weiß da jemand Rat ?

    Würde mich auf Mithilfe freuen.

    Gruß vom Fendtfreund

    trekkerfan73. Einen Panzer kannst du dir Privat in Deutschland kaufen, das ist überhaupt kein Problem. Ich kenne ein paar die einen Panzer zuhause stehen haben aus der Zeit des 2. Weltkrieges bzw. danach.
    Voraussetzung ist aufgrund der Kriegswaffengesetzes das die Panzer so umgerüstet bzw. hergerichtet werden müßen, das die Rohre und Gewehre die so ein Panzer mal hatte, Funktionsuntüchtig, Abgebaut oder Zugeschweißt werden müßen, so das auch hinterher nichts mehr in den Original-Zustand zurück versetzt werden kann. Man spricht hier von einer Sachgerechten Zerstörung der Waffen, ohne das die Optik hierunter leiden muß.

    Es gibt z.B. das Treffen in Eschach-Seifertshofen wo auch Panzer in Aktion zu sehen sind.
    In Köln hatte sogar ein großer Ketten-Panzer eine Straßenzulassung bekommen, die aber wieder eingezogen wurde. In ein paar Kilometer von uns wohnt ein Spezi der einen Radpanzer hat, einer der wenigen in Deutschland wo auch einen kompletten Ordner der Behörden und des Ministeriums mitführen muß wenn er auf Öffentlichen Straßen unterwegs ist. Es gibt sogar ein Video über den bei Youtube.

    Auch bei Ebay werden Panzer regelmäßig angeboten, so circa 2-3 Stück finde ich da jährlich wo zum Verkauf da stehen. Ich denke das dies eine besondere Kundschaft ist die sich hierfür interessiert und auch über das nötige Kleingeld verfügt.
    Über solche Leute kann man denken wie man will, aber es ist auf jeden Fall eine Bereicherung für die Oldtimerszene, auch wenn es sehr speziell ist.

    Gruß

    Hallo liebe Traktorhof-Gemeinde.

    Nach einer sehr langen Abwesendheit bin ich nun wieder hier im Traktorhof vertreten.

    Ich hoffe das ich hier wie früher gute Kontakte knüpfen, und an einem regen
    Erfahrungsaustausch teilnehmen kann.

    Euer Heiko

    ( PS: mein alter Account funktioniert nicht mehr, warum weiß ich auch nicht )