Beiträge von Frederik

    Hallo zusammen,


    wie wird das beigefügte Hela Wappen an der Motorhaube befestigt? Wurde das damals nur angeklebt? In der Haube und am Wappen sind keinerlei Löcher oder Schrauben. Da es bei einigen Helas fehlt, scheint die originale Befestigung nicht so optimal gewesen zu sein.


    Gruß


    Frederik

    Hallo Horstle,

    Du hast auch ein Hela Getriebe verbaut oder ist ein Hurth Getriebe verbaut?


    Wenn das Geräusch zu 100 % aus dem rechten Achstrichter kommt könnte es


    a das Radlager sein aber dann hättest du immer bei Fahrt ein Geräusch

    b die Differentialsperre sein die hängt (Pedal mit Gepäck/ Fuß gedrückt?)

    c und dss ist mein Favorit: Deine Bremse sitzt außen direkt an der Felge und diese ist zu scharf eingestellt. Gerade beim Rückwärtsfahren schleift diese und erzeugt ein richtiges Knarren. Das hatte ich bei meinem auch mal. Stell mal die Bremse zurück (aber merk dir die Anzahl der Umdrehungen der einstellschraube) und fahr dann mal ein paar Meter vorsichtig auf deinem Grundstück vor und zurück. Dann weißt du ob es die Bremse ist oder nicht.

    Hallo miteinander,


    Vielen Dank für eure Antworten. Habe gesehen, das ein Händler quasi ums Eck die Oehler Spalter anbietet. Denke dass ich da mal vorbei schaue.

    Elektro fällt leider weg da wir am Spaltort keinen Strom haben und irgendwie möchte ich auch mit meinem Hela arbeiten.


    Habe herausgefunden dass wir damals einen Thor Farmer Liegendspalter am Hela hatten. Das ging sowohl vom Gewicht wie auch Leistung sehr gut.

    Hallo zusammen,

    Ich und 2 Freunde überlegen ob wir uns nicht gemeinsam einen Holzspalter für mein Traktor anschaffen. Wir hatten bisher in der Vergangenheit einen no name Liegendspalter ausleihen können (italienisches Fabrikat) aber der steht nun nicht mehr zur Verfügung.

    Pro Jahr fallen insgesamt gut 10 bis 15 FM an, primär ist das Gartenholz auf 33 cm bereits gesägt (also Fichte, Tanne, Buche, Birke) aber kein Waldholz, sprich viel krummes und auch mal knotiges Holz. Durchmesser meist so um die 30 cm.

    Der bisherige Spalter war zwar nett aber doch recht langsam, das wäre beim neuen wünschenswert wenn dieser schneller laufen würde.

    Der neue sollte schon was taugen, immerhin wollen wir ihn auch mehrere Jahre nutzten.

    Als Antrieb käme mein Hela mit 20 PS und 540er Zapfwelle infrage.

    Ich habe leider keine anderweitigen Erfahrungen und würde gerne nach euren Maschinen, Empfehlungen fragen.


    Gruß


    Frederik

    Hallo,


    Wenn ich das WHB zu diesem Schlepper in einer Suchmaschine eingebe, kommen diverse Anbieter zu diversen Preisen auf diversen Speichermedien zum Kauf. Ich finde, dass wer sich einen Traktor zum Zwecke der Restaurierung kauft diese 50 bis 100 Euro locker investieren sollte/kann.

    Gruß

    Hi Andreas,

    Meiner Meinung nach muss ein Traktor einfach eine Hydraulik haben wenn man damit noch arbeiten will. Allein bei mir (keine Landwirtschaft) sind mittlerweile 4 Anbaugeräte da die ich alle nicht mehr missen will. Allein ein Heckcontainer ist eine tolle Ergänzung für die Hydraulik.


    Gruß

    Frederik

    Hallo,


    Danke für eure zusprechendenen Antworten. Ich werde mal anfangen die alten Reifen von Hand zu demontieren, das wird sicher auch ein kleiner Kraftakt. Sind immerhin seit Ende der 70er Jahre montiert. Je nachdem wie das geht mache ich weiter oder nicht :-o

    Hallo zusammen,


    Ich überlege eventuell meine neuen 9.5 x24 Reifen von Hand aufzuziehen, bisher habe ich die Vorderräder und die vom Anhänger (16 Zöller) von Hand gemacht und das ging ganz gut. Montiereisen und Paste habe ich.

    Ist das bei den 24er Reifen noch machbar oder von Hand ein hoffnungsloses Unterfangen?


    Gruß


    Frederik

    Hallo Michael,


    Wenn der so aussieht sind zu 95 % mindestens einer oder sogar alle Kolben festgerostet.

    Wenn du den Traktor wieder länger nutzten willst, musst du den Motor komplett zerlegen und reinigen.

    Sollte er so wirklich anspringen (was ich aber nicht glaube) läuft er 5 Minuten bis zum kapitalen Motorschaden.


    Gruß


    Frederik

    Hallo Tom,


    ich bin jetzt kein sonderlicher Spezialist für Getriebe aber auf dem 2. Bild sieht man eine Menge Abrieb speziell an den gusseisernen Vertiefungen der Schrauben. Das wird doch sicher auch in sämtliche übrigen Lager im Getriebe gelangt sein?


    Gruß


    Frederik

    Hi,

    Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, dass er doch nicht so fertig ist wie befürchtet aber mal sehen. Der Beschreibung nach erinnert er mich sehr an einen ehemaligen Lader; da war der Zug der regelmäßigen Wartung schon längst abgefahren. Da habe ich dann auch nur noch das nötigste gemacht und ihn einfach genutzt. Es war zu viel und genau so würde ich es dir auch empfehlen.

    Gruß

    Hi Stephan, entweder ist noch Sommerdiesel im Tank (nachts ist es noch sehr kalt aktuell) oder aber der Dieselfilter/Hohlschrauben/Feinsiebe in den Leitungen sind verschmutzt. Kommt den ordentlich Kraftsoff an der Einspritzpumpe an? Mit ordentlich meine ich wirklich ordentlich.

    Versuch ihn mal ordnungsgemäß zu entlüften, wenn das nicht geht ist der Zulauf verschmutzt.

    Gruß