Beiträge von Frederik

    Guten Abend zusammen,


    nach fast 40 Jahren treuem Dienst scheinen die Tage unseres Ventzki/MTD Aufsitzmähers gezählt zu sein und deswegen wird es langsam Zeit nach würdigem Ersatz zu suchen.


    Folgendes will gemäht werden:

    Hausgarten ca 2.000 qm park-ähnlich und ein Lagergrundstück mit ca. 800 qm. Bisher habe ich das mit 66cm Schittbreite, 8PS und Seitenauswurf bewerkstelligt. Meine Grundstücke sind so angelegt, dass ich fast in jede Ecke auch mit meinem 20 PS Hela fahren kann, also durchaus weitläufiger. Bäume, Büsche sind vorhanden.


    Der Händler um die Ecke bietet Husqvarna Mäher an, der TC 114 mit Heckauswurf würde mir gefallen. Bisher habe ich den Rasenschnitt immer liegen lassen, aber eine Mulch Funktion oder die Möglichkeit des Auffangens sollte er haben.


    Womit mäht ihr? Die heutigen MTD sollen nicht mehr so das sein was sie mal waren. Alternativ kam mir die Überlegung auf einen Klein/ Komunaltraktor zu gehen, da ist mit der Kioti CS 2220 mit Zwischenachsmähwerk ins Auge gesprungen aber das ist dann preislich eine andere Liga.


    Über ein paar Einschätzungen speziell zu Husqvarna würde ich mich freuen, bin aber markenoffen. Budget liegt für einen Mäher bei etwa 3.500€.


    Gruß


    Frederik

    Guten MorgenPhil,

    Ich kann dir nur wärmsten empfehlen, dir erfahrene Hilfe zur Seit zu holen, jeder hat doch mal klein angefangen. Ist bei dir kein Bauernhof in der Nähe oder eine Nfz Werkstatt? Oftmals haben ältere Landwirte auch Oldtimer Traktoren und sind mit der Technik noch sehr gut vertraut.


    Ps: hast du schon sämtliche Anleitungen zu deinem Traktor? Wenn nein, Schraubenschlüssel aus der Hand und besorgen.


    Gru


    Frederik

    Guten Morgen,

    Suche 4 gute Felgen 16 Zoll mit 5 Löcher für meinen Gummiwagen. Die Breite ist egal, 4' oder 5' . Bitte mal alles anbieten. Vorderradfelgen eines Schleppers passen leider nicht und auf PKW Felgen will ich der Optik halber nicht umsteigen.


    Gruß

    Hi Gebhard,

    Vielen Dank, es hilft bedingt weiter. Bedingt durch die schmale Bauweise vom Getriebe ist einfach zu wenig Platz. Ich konnte die Tage von D 225 eine originale Anleitung zur Getriebereparatur erhalten, hier ist die Zapfwelle das letzte was rausgeht uns das erste Bauteil das eingebaut wird. Denk mein Getriebe unterscheidet sich unwesentlich.

    Da ich solch eine Großbaustelle aktuell nicht leisten kann, muss die Zapfwelle halt weiter eiern. Soooo oft nutzte ich sie auch nicht.

    Gruß

    Hallo miteinander,

    Leider eiert meine Zapfwelle ganz schön, ein Ersatz hatte hab ich schon besorgt. Ich wollte diese nun über die freien Tage nach hinten ausbauen, wie ich das schon öfters hier gelesen habe.

    Der Lagerdeckel hinten ist nicht das Problem, ich fürchte aber, dass ich die gar nicht nach hinten rausbekomme, denn die Zapfwelle berührt im grünen Kreis das große Zahnrad.

    Jemand eine Idee? Ist das Hela Getriebe mit 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgängen.

    Gruß

    Frederik

    Hi Lion,

    Ich hab die Gummidichtringe unten an der Buchse gemeint. Ein Loch in Buchse war aber nicht hineingerostet?

    Ich würde an deiner Stelle um eine ehrliche Meinung von deinem Kumpel bitten und letztlich auf seinen Rat hören. Er kennt dich, dein Bulldog und hat Erfahrung im Schrauben.

    Gruß

    Hallo Uwe,

    kein schöner Vorgang das Ganze. Ich hoffe mal zu ziehst ihm die Ohren lang und er kommt einigermaßen aus der Sache raus und lernt vor allem daraus. Warum die das gemacht haben, schwer zu sagen, da sind wir hier aber auch nicht das so recht passende Forum. Ich kann mir vostellen a) damit er merkt dass es keine Kleinigkeit war, b) mehr oder weniger pauschal da es sich um einen Diebstahl eines Kfz handelt und das nicht mel eben ein Kavalliersdelikt ist.

    Gruß

    Hi Lion,

    Welche Farben hatten denn die alten, abgelassenen Flüssigkeiten? War im alten Öl schon Wasser drin?

    Es kann sein, dass wenn deine Dichtungen schon sehr porös waren, dass eventuell das falsche Kühlerfrostschutzmittel speziell den O Ringen an der Buchse final den Garaus gemacht haben.

    Ansonsten je nachdem würde ich eventuell auch mal beim Verkäufer nochmal vorstellig werden, je nachdem was nun rauskommt. Stichwort Mangel.

    Kannst dir nämlich mit etwas Pech ne ordentliche Baustelle eingefangen haben.

    Gruß

    Frederik

    Hi,

    IHC / McCormick ist grundsätzlich nicht schlecht aber 2 Dinge:

    1. Zollwerkzeug ist Pflicht. Leider gibt es aber bedingt durch den Lauf der Zeit einen bunten Mix an zoll und metrischen Schrauben an den Maschinen. Fehlte mal ne Schraube wurde halt mehr schlecht als recht metrisch reingeschnitten und ne metrische Schraube aus der Kruschtelkiste verbaut. Die Folge beim Schrauben: du musst dauernd Werkzeug wechseln.

    2 wurde schon genannt aber so schön ich die D Serie finde, so schlecht sind die Motoren leider heute nach guten 60 Jahren.Fast jeder Schlepper hat große Probleme mit Wasser im Öl und umgekehrt. Reihenweise stehen die Schlepper dann immer mit ganz neuem Öl ohne jede Betriebsstunde nach dem Wechsel auf der Uhr zum Verkauf. Warum nur.

    Ich habe das leider an einem D326 erfahren müssen. Da kam dann das ganz große Programm zum tragen.

    Gruß

    Frederik