Beiträge von Frederik
-
-
Hallo Horstle,
Du hast auch ein Hela Getriebe verbaut oder ist ein Hurth Getriebe verbaut?
Wenn das Geräusch zu 100 % aus dem rechten Achstrichter kommt könnte es
a das Radlager sein aber dann hättest du immer bei Fahrt ein Geräusch
b die Differentialsperre sein die hängt (Pedal mit Gepäck/ Fuß gedrückt?)
c und dss ist mein Favorit: Deine Bremse sitzt außen direkt an der Felge und diese ist zu scharf eingestellt. Gerade beim Rückwärtsfahren schleift diese und erzeugt ein richtiges Knarren. Das hatte ich bei meinem auch mal. Stell mal die Bremse zurück (aber merk dir die Anzahl der Umdrehungen der einstellschraube) und fahr dann mal ein paar Meter vorsichtig auf deinem Grundstück vor und zurück. Dann weißt du ob es die Bremse ist oder nicht.
-
Hallo miteinander,
Vielen Dank für eure Antworten. Habe gesehen, das ein Händler quasi ums Eck die Oehler Spalter anbietet. Denke dass ich da mal vorbei schaue.
Elektro fällt leider weg da wir am Spaltort keinen Strom haben und irgendwie möchte ich auch mit meinem Hela arbeiten.
Habe herausgefunden dass wir damals einen Thor Farmer Liegendspalter am Hela hatten. Das ging sowohl vom Gewicht wie auch Leistung sehr gut.
-
Hallo zusammen,
Ich und 2 Freunde überlegen ob wir uns nicht gemeinsam einen Holzspalter für mein Traktor anschaffen. Wir hatten bisher in der Vergangenheit einen no name Liegendspalter ausleihen können (italienisches Fabrikat) aber der steht nun nicht mehr zur Verfügung.
Pro Jahr fallen insgesamt gut 10 bis 15 FM an, primär ist das Gartenholz auf 33 cm bereits gesägt (also Fichte, Tanne, Buche, Birke) aber kein Waldholz, sprich viel krummes und auch mal knotiges Holz. Durchmesser meist so um die 30 cm.
Der bisherige Spalter war zwar nett aber doch recht langsam, das wäre beim neuen wünschenswert wenn dieser schneller laufen würde.
Der neue sollte schon was taugen, immerhin wollen wir ihn auch mehrere Jahre nutzten.
Als Antrieb käme mein Hela mit 20 PS und 540er Zapfwelle infrage.
Ich habe leider keine anderweitigen Erfahrungen und würde gerne nach euren Maschinen, Empfehlungen fragen.
Gruß
Frederik
-
Hi,
Was kam denn nun dabei raus?
Gruß
-
Hallo,
Wenn ich das WHB zu diesem Schlepper in einer Suchmaschine eingebe, kommen diverse Anbieter zu diversen Preisen auf diversen Speichermedien zum Kauf. Ich finde, dass wer sich einen Traktor zum Zwecke der Restaurierung kauft diese 50 bis 100 Euro locker investieren sollte/kann.
Gruß
-
Hi Andreas,
Meiner Meinung nach muss ein Traktor einfach eine Hydraulik haben wenn man damit noch arbeiten will. Allein bei mir (keine Landwirtschaft) sind mittlerweile 4 Anbaugeräte da die ich alle nicht mehr missen will. Allein ein Heckcontainer ist eine tolle Ergänzung für die Hydraulik.
Gruß
Frederik
-
Hi,
Allein der Umstand dass sie lösbar an der Dreipunkt angebaut ist verhindert eine Eintragung, das ist wie ein Anbaugerät. Dieses ist so allerdings keinesfalls zur Personenbeförderung zugelassen. Der Schlepper hat 3 Sitzplätze und nicht mehr.
Gruß
-
Hallo Horst,
Also es könnte auch die Bremse sein, die kann speziell beim rückwärts fahren mal komisch klingen. Aber wenn du technisch nicht so versiert bist, würde ich dich an eine Landmaschinenwerksatt verweisen. Oder bei dir im Ort gibt's ein Oldtimerclub der mal jemand zum schauen vorbei senden kann?
-
Hi,
Die Konstruktion ist so nicht zulässig. Am besten gleich wieder alles abbauen.
Gruß
-
Hi,
-Ist die große Mutter (mit Sicherungsblech gesichert) mittig im Rad fest oder lose?
- Bock in mal auf und drehe mit einen Helfer die Räder durch, sind da die Geräusche da?
- Was sagt denn der liebe Verkäufer? Ist dir das beim Kauf auch schon aufgefallen?
Gruß
-
Hallo,
Danke für eure zusprechendenen Antworten. Ich werde mal anfangen die alten Reifen von Hand zu demontieren, das wird sicher auch ein kleiner Kraftakt. Sind immerhin seit Ende der 70er Jahre montiert. Je nachdem wie das geht mache ich weiter oder nicht

-
Hallo zusammen,
Ich überlege eventuell meine neuen 9.5 x24 Reifen von Hand aufzuziehen, bisher habe ich die Vorderräder und die vom Anhänger (16 Zöller) von Hand gemacht und das ging ganz gut. Montiereisen und Paste habe ich.
Ist das bei den 24er Reifen noch machbar oder von Hand ein hoffnungsloses Unterfangen?
Gruß
Frederik
-
Hallo Michael,
Wenn der so aussieht sind zu 95 % mindestens einer oder sogar alle Kolben festgerostet.
Wenn du den Traktor wieder länger nutzten willst, musst du den Motor komplett zerlegen und reinigen.
Sollte er so wirklich anspringen (was ich aber nicht glaube) läuft er 5 Minuten bis zum kapitalen Motorschaden.
Gruß
Frederik
-
Hi Kai,
Abzieher ansetzten und das Polrad erhitzten mit einem Bunsenbrenner o.ä. Dann die Welle stark abkühlen ä, z.b indem du wd40 auf sie sprühst. Mit etwas Glück kommt das Polrad.
Gruß
-
ich konnte die Leitung locker mit dem Finger zu halten.
Hallo Manu,
Denk bitte an deine Gesundheit und das nicht mehr machen. Normalerweise wird der Diesel mit guten 100 -120 Bar Druck eingespritzt. Das geht dir da glatt durch den Finger.
-
Hi,
Mit ein wenig Vorsicht kann man die alten Buchsen auch mit einer Bügelmetallsäge hälftig durchsägen und dann entspann nach unten purzlen lassen. Hatte ich damals so am Hela gemacht gehabt. Nur halt nicht zu tief sägen

-
Hallo Tom,
ich bin jetzt kein sonderlicher Spezialist für Getriebe aber auf dem 2. Bild sieht man eine Menge Abrieb speziell an den gusseisernen Vertiefungen der Schrauben. Das wird doch sicher auch in sämtliche übrigen Lager im Getriebe gelangt sein?
Gruß
Frederik
-
Hi,
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg, dass er doch nicht so fertig ist wie befürchtet aber mal sehen. Der Beschreibung nach erinnert er mich sehr an einen ehemaligen Lader; da war der Zug der regelmäßigen Wartung schon längst abgefahren. Da habe ich dann auch nur noch das nötigste gemacht und ihn einfach genutzt. Es war zu viel und genau so würde ich es dir auch empfehlen.
Gruß
-
Hi Stephan, entweder ist noch Sommerdiesel im Tank (nachts ist es noch sehr kalt aktuell) oder aber der Dieselfilter/Hohlschrauben/Feinsiebe in den Leitungen sind verschmutzt. Kommt den ordentlich Kraftsoff an der Einspritzpumpe an? Mit ordentlich meine ich wirklich ordentlich.
Versuch ihn mal ordnungsgemäß zu entlüften, wenn das nicht geht ist der Zulauf verschmutzt.
Gruß