Beiträge von eiche186

    Hallo Oliver,
    hast Du schon einmal über die Möglichkeit eines Hydraulikantriebs nachgedacht? Ich habe im Vorfeld schon einmal versucht die technischen Daten der Hydraulikanlage vom Ford 3000 zu eruieren. Leider ohne Erfolg. Eine gebrauchte Hydraulikpumpe mit 1000 U/min. bekommst du bei Ebay schon für unter 100,00 €.

    Mit freundlichem Gruß
    eiche186

    Hallo Drehschieber,
    nun, aus Deiner Anfrage konnte ich nicht erkennen wo Du die Fliehkraftkupplung einsetzen willst. Du mußt Dir auch darüber im klaren sein, dass Du mit Hammer, Meißel und Co. beim Bau der Kupplung wenig ausrichten kannst. Ich habe auch schon mehrfach bei einem Altautoverwerter eingekauft. Ich bin dort immer sehr gut bedient worden. Z.B. habe ich für eine Hinterachse kompl. "Multicar" mit Zwillingsräder und Bereifung 350,00 €, für einen Handbremshebel kompl. 15,00 € und einen Zweikreishauptbremszylinder mit Tank 10,00 € bezahlt. ( Ich baue mir z.Z. einen 3,0 t Einachsanhänger für Forstarbeiten im Gebirge vorwiegend am Steilhang mit Auflauf- und Feststellbremse, Kipper und hydraulischem Achsantrieb), es sind überwiegend Unfallfahrzeuge. Allerdings muß sich die Fliehkraftkupplung dann auch in Deinem Verwendungszweck, den ich nicht kenne, einpassen lassen.
    Mit freundlichem Gruß
    eiche186

    Hallo Traktorensammler,
    ich denke schon das Du Dich bei Google umgesehen hast. Erfolgreich war meine Suche bei Wikipedia. Hier der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/dreipunkthydraulik
    Dort findest Du Bilder und auch eine Systemzeichnung für die Montage eines Krafthebers. Dabei ist es unwichtig ob der Hydraulikzylinder mittels einer "Handhydraulk von Hengst" oder der Hydraulikanlage des Traktors gespeist wird, soweit die Parameter stimmen.
    Aber guck Du mal selbst. Falls Du kein Glück hast, schicke ich Dir die Skizze per pn!

    Mit freundlichem Gruß
    eiche186

    Hallo Drehschieber,
    willst Du Dir den erheblichen Aufwand wirklich zumuten? Es sind ja nicht nur wahllos Maschinenelemente zu verbinden. Schon der Rechenaufwand ist erheblich. Die Dimensionierung hängt ja nicht nur vom zu übertragenden Drehmoment ab. Es geht auch um die Drehzahl bei der die Kupplung schließen soll, der max. Drehzahl, welche Materialien verbaut werden sollen (Reibungswiderstände) und die Masse der Fliehkörper und der notwendigen Reibfläche um dann auch die Kraftübertragung für die von Dir gewünschten 60 PS zu garantieren. Letztendlich ist dann auch noch der Spannungsnachweis zu erbringen, denn das Ding soll Dir ja auch nicht um die Ohren fliegen. (geb doch einfach mal bei Google: Fliehkraftkupplung ein)
    Ich würde Dir empfehlen bei einem Altautoverwerter mal zu gucken, in jedem Automatikauto gibt es auch eine Fliehkraftkupplung! :-). Dann mußt Du nur zwischen den unterschiedlichen Bauformen wählen. Preisgünstiges ist es ganz sicher auch!

    Mit freundlichem Gruß
    eiche 186

    Hallo Christine,
    Ersatzteile für Güldner bekommst Du reibungslos bei "Fedderke Ersatzteilservice Güldner. Die haben ein gut sortiertes Lager. Bei Bedarf werden Teile auch neu gefertigt oder regeneriert. Hab dort gute Erfahrung gemacht.

    Mit freundlichem Gruß
    eiche186

    Hallo Georg,
    ich habe selbst einen Atlas AL320 an einen 25 PS Traktor, einen Fahr D133N (Eigengewicht 1200 kg)gefahren. Die max. Tragkraft des Lader beträgt 600 kg. Der AL 320 hat eine separate Hydraulikanlage und wird über die Zapftwelle des Traktors angetrieben. Wegen der ruckartigen Drehbewegung habe ich die Zapftwelle nur in der Stufe1 mit 524 U/min. und mittlere Motordrehzahl betreiben können. Der Schwenkbereich beträgt 180 grd. und wird über einen Zahnkranz, Zahnstange und Hydraulikzylinder erzeugt. Der Einbau einer Drossel brachte auch nicht wirklich eine Besserung. Ich habe mir damals selbst einen Zweischalengreifer gebaut. Im leichten Boden arbeitet das Gerät gut, bei steinigem oder schweren Böden müsste ich allerdings trimmen. Wenn ich mich besser im Forum auskennen würde (Neuling) würde ich Dir auch ein Bild einstellen :)
    Falls Du noch konkrete Fragen hast, melde Dich bitte!

    Mit freundlichem Gruß
    eiche 186

    Hallo Marc,
    ich bin hier im Forum auch ein Neuling. Mein Schatz ist ein Fahr, D133 N, der Motor ist ein 3LKA. In der Betriebsanleitung ist der Motor links- und rechtsseitig abgebildet. Die für Dich interessanten Filter sind gekennzeichnet. Falls Du noch Interesse hast, kann ich Dir eine Kopie zusenden. Muß aber erst einmal gucken, wie das hier im Forum möglich ist.

    Mit freundlichem Gruß
    eiche186