Beiträge von Schlepper-Schrauber

    Also bei uns (Pkw,Lkw-Werkstatt) werden die Ventile nicht so eingestellt :wink:

    Kompliziert find ich das nicht, für den einen strich an der Riemenscheiobe zu machen brauchste keine 10 sec...
    Die Methode ist ja eigentlich nur gedacht um Ventile an ungeraden Zylinderzahlen einzustellen, bei nem 4,6 oder 8 Zylinder brauch ich das net.

    Aber ist ja egal, mit deiner Methode gehts auch, gibt einige Methoden um Ventile einzustellen. In dem Sinne :beerchug:

    Gruß
    kevin

    Also das Ventilspiel bei kaltem Motor beträgt:

    Einlass 0,36-0,41 mm
    Auslass 0,43-0,48 mm
    komische Werte :hammer:

    Die Daten gelten für Ford 2000, 3000, 3055, 4000 und 5000

    Wie schon gesagt, der Zylinder im Zünd-Ot wird eingestellt, nicht der, der auf Überschneidung steht

    Ich habs so gemacht: Motor gedreht bis ein Zylinder auf Überscheidung steht (Kipphebel beobachten) , dann eine Markierung an der Riemenschreibe gemacht. Dann eine Umdrehung weiter gedreht bis er wieder auf Markierung steht, dann steht der Zylinder im Zünd Ot und man kann die Ventile einstellen.
    Muss man halt für jeden Zylinder einzeln machen, aber geht bei 3 Zylindern recht flott, man darf nur nicht die Markierungen verwechseln, am besten mit Kreide machen damit man sie wieder abwischen kann.

    Gruß
    kevin

    Auspuff bekommst bei http://www.agrar-direct.de für 60€, musst unter Schalldämpfer nachschauen.
    Krümmer bekommst du bei Hartmut Lindner -> http://www.ford-traktor.de , der hat auch den Auspuff weiß aber nicht was er bei ihm kostet, musste mal fragen.

    Den Krümmer würde ich aber nicht neu machen, nur den Auspuff, würds an deiner stelle aber erst noch mit Abdichten versuchen mit ner Auspuffschelle bevor ich nen neuen Auspuff kaufen würde

    Das ist aber nicht mehr der Originale Auspuff, oder doch?
    Bei unserem 3055 ist quasi das Rohr in den Krümmer gesteckt und dann ist außen ein etwas dickeres Rohr welches über dem Stutzen vom Krümmer steckt, dadurch ist das dicht.

    Kann dir auch mal ein Bild zur veranschaulichung machen.

    Vll kann man ja ein solches Rohr am Auspuff anschweißen, oder vll mit einer Auspuffschelle (so einen Verbindungsstück) welches man drüber steckt und festzieht abdichten.

    Gibts da wirklich keine Einzelteile?
    Arbeite zwar selbst in einer Mercedes Pkw und Lkw Werkstatt, wenn wir mal nen Getriebeschaden hier haben dann kommt ein Tauschgetriebe rein, allein schon wegen der Garantie die wir geben müssen und zweitens kommt ein Tauschgetriebe günstiger als wenn wir das Getriebe überholen. Aber hätte schon gedacht das man da auch Einzelteile bekommt, klar die Teile sind nicht günstig, aber das ist nicht nur bei Mercedes so..... Wenn man den in der Werkstatt richten lassen würde könnte man das eh vergessen, dann kauft man sich besser nen intakten Mog.

    Werd mich da mal erkundigen obs da nix einzeln gibt.

    Man müsste halt wirklich wissen was dran kapput ist, wenn da Motor und Getriebe kapput sind lohnt sich das auch nicht mehr.
    Vll kann ja Nils mehr herausfinden, vorallem ob sich der Besitzer ermitteln lässt :?

    Großes Lob an dich, der Pampa wird richtig gut!
    Bei den Kleinteilen denkt man immer das das nicht lange dauert, aber wie sagt man so schön, "Kleinvieh macht auch Mist".

    Mit was hast du den den Epoxydharz eingefärbt um das Lenkrad zu Reparieren?, der hat ja so ein bisschen ein Hölzernes Muster von der Farbe her, sieht zumindest auf den Bildern so aus.

    Gruß
    kevin

    Wird wohl viel Arbeit in dem Mog stecken, aber finde er ist noch zu retten je nachdem was kapput ist. Hab schon viel schlimmere Traktoren gesehn die auch wieder gerichtet wurden also sollte das schon möglich sein.
    Ist wirklich schade drum, das soviele Maschinen draußen vergammeln müssen.... :(

    Würde mir den Mog direkt in die Werkstatt holen :D

    Mfg Kevin

    Hallo,

    kenne den Schlepper jetzt nicht genau, aber er wird wohl über einen Abstellzug abgestellt, oder? Unser Ford hat auch eine CAV Pumpe dort ist das so. Schau mal ob der Abstellzug richtig zurück ist, vll ist der Zug gerissen, Am besten holst du dir einen 2. Mann der den Zug betätigt und du schaust ob sich was an der Einspritzpumpe bewegt.
    Das selbe Problem hatten wir auch mal an einem Case Ih 1255, der sprang auch nicht an weil der Abstellzug nicht richtig zurück ging.
    Der Zug muss an der Pumpe einen Hebel betätigen, wenn jemand das betätigt sieht man das auch direkt.

    Mfg
    Kevin

    Genau diesen Bericht hab ich auch gelesen, find ich echt klasse erklärt!
    Vor allem weil das am 3055 auch ansteht...

    Die Büchsen müsste man eigentlich fertig bekommen, vll mal bei Firlbeck nachfragen, oder gibt es auch einen Ersatzteilhändler der sich auf Hela spezialisiert hat=?

    Preislich liegt das beim Ford 3055 bei 72€, da sind dabei: die 4 Buchsen, 2 Abdichtungen oben und 2 Achsschenkeldrucklager, dürfte beim Hela auch nicht mehr kosten.

    Kommt nur noch das problem mit der Reibahle, hab selbst(wie wohl die meisten hier) keine, also entweder ausleihen oder kaufen. :?

    Gruß
    Kevin

    Hallo,
    ich beziehe dieses "Dichtungspapier" im Nachbarort beim Autoteile Händler.
    Der hat immer verschiedene Stärken auf Lager und was er nicht da hat bestellt er und es ist am nächsten Tag da.
    Am besten bei so einem Händler mal nachfragen, oder in einer Lama-Werkstatt, die müssten da auch ran kommen.

    Mfg
    Kevin

    Das mit dem Torx-Bit ist vor allem dann eine super Sache wenn die Schraube bündig abgerissen ist.

    Die Sache mit dem anschweißen einer Mutter oder sonstwas ist aber auch gut, wenn die Schraube z.b festgerostet ist und beim Aufdrehen abreißt, platzt durch die Hitze dieser Rost quasi weg und die Schraube löst sich leichter.

    Gruß
    Kevin

    hallo,

    wir hatten letztens auf der Arbeit genau das selbe, beim Anziehen der Schraube die den Flansch an der Getriebeausgangswelle befestigt ist diese abgerissen. Wir sind hingegangen und haben ein kleines loch in die Mitte der Schraube gebohrt und haben dann einen Torx Aufsatz für die Ratsche reingeschlagen und konnten die Schraube wieder rausdrehen, vll hilft dir das weiter.

    Gruß
    Kevin