Beiträge von mickyt

    Hi,
    ich habe seit kurzem einen Holder ED2 in meiner Obhut, mein erster Diesel. Der Motor ist ganz ok gelaufen, aber springt nicht so gut an und tropft ne Menge schwarzes "Oel" aus dem Auspuff. Habe mich deshalb entschlossen, die ESD zu tauschen. Habe den Duesenhalter genauso zusammengebaut wie vorher (gibt ja nicht so viele Moeglichkeiten) und angeschlossen, druckleitung vorher entlueftet. Aber es kommt nix vorne raus an der Duese, soviel ich auch kurbele. Ohne Duesenhalter sehe ich dass aus der Leitung bei jeder Umdrehung so ein Spritzer kommt, aber ob das 1,8ccm sind, bezweifle ich. Aber es ging ja vorher auch. Ich habe das gleiche Problem auch mit der alten Duese.
    Mache ich noch was falsch? Muss man den Duesenhalter auch irgendwie entlueften? Da ist doch beim Einbau eine Menge Luft drin, die einfach komprimiert werden kann. Die Duese ist so eingestellt, dass ich die Ueberwurfmutter schon ein paar Umdrehungen gegen die Feder anziehen muss, das ergibt ja eine Mords Vorspannung. Noch ein Detail: Nach Ausbau der Duese stand der Motor ca. 2 Wochen im warmen Schuppen, kann da irgendwie Luft in die ESP gelangt sein??
    Freue mich ueber jeden guten Tip. Danke
    Michael