Beiträge von Fernfahrer

    Ja genau, die kleinen Fahrzeuge haben es mir angetan ;)
    Ich habe ja auch noch einen DDR Eigenbautraktor in der Scheune, welcher aber zur Zeit aufgrund von fehlenden Teilen leider steht ...

    Was solls....
    Als nächstes steht beim Multi die Reparatur einer Dieselleitung an... irgendwo spritzt der Diesel raus.

    Moin Moin,

    ich wollte euch hier mal mein neues "Arbeitsgerät" vorstellen.
    Es ist zwar kein Traktor, aber war in der Landwirtschaft auch verbreitet, egal ob als 3-Seiten-Kipper, Futterverteilwagen etc.

    Bei meinem Schmuckstück handelt es sich um einen Multicar M22 3-Seiten Kipper aus dem Jahr 1970.
    Einige Details zum Fahrzeug:
    Hersteller: VEB Fahreugwerke Waltershausen
    Baujahr: 1970
    Aufbau: 3-Seiten-Kipper
    Motor: 15 PS- Cunewald Motor
    Höchstgeschwindigkeit: 26 km/h
    Getriebe: vollsynchronisiert, 4 Vorwärts- und 1 Rückwärtsgang

    Dazu habe ich noch einen originalen M22 Pritschenanhänger.

    Ich habe mir das Fahrzeug gekauft, da ich zum einen die M22 optisch sehr mag und ich zum anderen ein Fahrzeug brauchte, mit dem ich auf einem kleinen bzw schmalen Hof raufkomme und auch ohne Anhänger arbeiten kann. Dafür ist der kleine natürlich hervorragend geeignet .

    Optisch sieht man ihm die Jahre schon an, und er wurde schon zu DDR-Zeiten "modernisiert" (Siehe Wartburg 353 Scheinwerfer) aber egal.
    Er läuft wie ne Biene, oder brummt eher wie ne Hummel, und macht seine Arbeit.
    Es sind natürlich noch einige Arbeiten dran zu machen. Nach und nach wird auch immer wieder was dran erledigt.
    Seit dem Kauf bekam er eine neue Batterie, neue Dichtungen und einen anderen Batteriekasten.
    Außerdem hab ich schon den Sitz und das Lenkrad ausgetauscht.

    Nun erstmal einige Bilder. Die sagen ja bekanntlich mehr als 1000 Worte.

    Hey, also das mein thread hier so eine Diskussion aufwirft hätte ich nicht gedacht :P

    Naja themenwechsel, demnächst werde ich den Motor des Traktors gegen einen anderen tauschen.
    Zur Zeit ist ein 143ccm Motor vom iwl Roller verbaut (Baujahr 1962)
    Der ist zwar schnell, aber hat ja keine Leistung.
    Deswegen kommt ein allzweckmotor aus ddr Zeiten rauf, der auch in einigen fräsen, rüttlern, Feuerwehrpumpen usw verbaut war.
    Damit kann man dann mehr anfangen ;)
    Außerdem muss ein neues Getriebe rein, das aktuelle 5-Gang moskwitsch Getriebe vom 412 Soll gegen ein 3 Gang Getriebe getauscht werden. Mein opa war früher Werkstattleiter und ist Ingenieur für landmaschinenTechnik sodass das alles nicht so dramatisch wird ;)

    Ganz großes Dankeschön fürs nette Aufnehmen :D Ja die Eigenbauten sind schon ne klasse für sich. Und da sich (zumindest bei meinem) jemand wirklich mühe gegeben hat, wäre es wirklich schade, wenn er nicht erhalten wird :)
    Ja ein echter ZT wäre schon top, aber dafür fehlt mir einfach der platz ;)
    Deswegen hab ich nur mein kleines ZTchen hier.
    Demnächst bekommt er übrigens wieder sein alte Farbe (blau-weiß) zurück, denn das orange gefält mir nicht wirklich.

    Achso und angemeldet war er nie, mein kleiner Bruder meinte nur immer, das ein Trecker ohne Nummerschild komisch aussieht, und da ich noch welche zu liegen hatte wurden die rangeschraubt ;)

    Hallo, ich bin neu hier und wollte mich und meinen Traktor mal vorstellen.
    Also erstmal zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, Student und komme aus Sachsen-Anhalt.
    Mein Name ist übrigens Danilo.

    Nun zu meinem Traktor:
    Marke: Eigenbau
    Baujahr: Anfang der 70er Jahre
    Herstellungsort: 39629 Bismark

    Der Motor stammt aus einem IWL Roller (soll aber ersetzt werden weil der Motor zwar schnell ist, aber keine Kraft hat), dazu ein Moskwitsch 5-Gang getriebe (Synchronisiert).
    Der rest ist selber gebaut bzw unbekannter Herkunft.

    Ist also sowas wie ein ZT300 light :mrgreen:

    Desweiteren gesellen sich zu meinem Traktor, den ich übrigens vor 7 Jahren geschenkt bekam, ein Trabant 601 s deluxe, ein Wartburg 353W Tourist deluxe und ein Barkas B1000 Fensterbus.