So liebes Forum , ich denke es ist an der Zeit hier etwas abzustauben . Nach dem ich immer noch gerne mit meinem Fahr durch die Landschaft fahre , haben sich ein paar altersbedingte Undichtigkeiten gezeigt . Die Wellendichtringe am getriebe sind leider so undicht , das mir das Getriebeöl ein bremsen unmöglich macht . Also habe ich heute meine Zeit genutzt und den Fahr zerlegt . Kotflügel abgebaut Ackerschiene und Umsturzbügel demontiert und Achstrichter gezogen . Nun bin ich auf der Suche nach neuen Dichhtringenund wahrscheinlich lasse ich die Bremsen auch gleich noch neu belegen .
Beiträge von eicher110/8
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Servus Rosi
Wahrscheinlich wirst nicht drum herum kommen . So wild ist das ja nicht bei unseren kleinen Schleppern .
Gruss Wastl
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Servus Rosi
Hatte bei meinem Eicher ähnliche Symptome. Nach einem wechseln des Ausrücklagers mit gleichzeitiger Erneuerung der Kupplung , is alles wieder in Butter gewesen.
Gruss Wastl
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Servus Manfred .
Ich würde die Schläuche einfach ausbauen und zu einem Landmschinenmechaniker bringen. Die können dir solche Schläuche nach Wunsch anfertigen.
Gruss Wastl
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Danke für deine Aufklärung bezüglich des ungefähren Alters des Landini Mistral . Dann sollte es ja kein Problem sein die Fehler in der Lenkung zu beheben evtl. auch von einer Fachwerkstatt.
Gruss Wastl
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Servus Wolfgang
Spiel in der Lenkung ist bei alten Schlepper bis zu einem gewissen Maß normal. Ich an deiner Stelle würde einmal alle beweglichen Teile die zur Lenkung gehören auf Lagerluft etc überprüfen. Wenn in jedem Kugelkopf z.B. Spiel ist, summiert sich das am Ende ganz schön zusammen.
Gruss Wastl
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Servus , namenloser.
Man könnte sich ja mal im Netz schlau machen, was andere Verkäufer für ähnliche oder den gleichen Schlepper verlangen. Es sei gesagt das der Kramer immer nur soviel wert ist, wie jemand bereit zu zahlen ist.
Gruss Wastl
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Guten Morgen
Also wenn sich bloss der oder die Schalthebel ausgehängt haben , dann die Schaltwellen auf denen die Schaltgabeln sitzen , in Stellung neutral bringen. Danach setzt du den Getriebedeckel mit dem Schalthebel wieder auf und gut sollte es sein. Es kann natürlich auch sein das alles etwas ausgenudelt ist , dann muss sowieso etwas mehr gemacht werden, damit sich das ganze nicht wieder aufhängt.
Gruss Wastl
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Servus Silke
Wenn du keine Ahnung hast, dann such dir jemanden der sich damit auskennt. Vielleicht finden sich ja auch Unterlagen wie Bedienungsanleitungen etc. . Wie lange steht der Schlepper schon , ist er vorher gelaufen , wann wurde der letzte Service usw durchgeführt ? Alles andere wird dir bei fehlendem Wissen nichts bringen, wenn du dich nicht auskennst.
Gruss Wastl
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Servus Chris ,
Das kann ich dir leider nicht mehr genau sagen . Nur soviel das ich mich auch um ein gutes gebrauchtes umsehen hätte können . Das Problem dabei ist nur das du nie genau sagen kannst ob das Ersatzteil recht viel besser ist als dein altes . Von daher würde ich , wenn ich in deiner Situation wäre , lieber eine Aufarbeitung vorziehen .
Gruss Wastl
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Servus Chris
Ich würde mal im Internet nach Jens Lieber googeln. Bei meinem Eicher hatte das Lenkgetriebe ziemliches Spiel in der Lenkspindel. Nach der Behandlung bei Herrn Lieber ist es weg gewesen, also das Lenkspiel nicht das ganze Getriebe.
Gruss Wastl
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Servus Robi
Ich denke eher das das Öl aus dem Getriebe kommt . Dort sind Wellendichtrlnge verbaut, die im Laufe der Zeit hart und somit undicht geworden sind. Öl in den Achsen sollte nur aussen an den Naben vorhanden sein. Ein Sprengring ist auf der Welle aussen vorhanden, soweit ich das erkennen kann. Um den Achstrichter zu demontieren würde es reichen erst einmal nur das Gestänge auszuhängen alles andere wirst du dann bei erfolgter Demontage sehen.
Gruss Wastl
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Da hast du Markus, aber ich denke mal das es ziemlich gleich aufgebaut wie bei mir. Hab mir im Netz mal ein paar Bilder angesehen und vom Grundprinzip ist es ziemlich ähnlich. Nabe mit Lager und dazu passenden Lagerschild mit Simmerring. Das ganze am Achstrichter mit mehreren Schrauben verschraubt. Sollte eigentlich nicht wirklich problematisch sein, dieses zu zerlegen.
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Servus Florian
Is das normal das die Nabe soweit vom Nabendeckel weg ist ? Bei meiner Achse ist da kein Spalt von 5mm. Kann mir bei dem Schmiernippel gut vorstellen das dieser für das Radlager zum schmieren ist.
Gruss Wastl
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Also ich hab die Simmerringe bei meinem Eicher an der Hinterachse gewechselt . Dazu mussten die Räder ab und der Seitendeckel mit der Nabe abgeschraubt werden. Danach hat sich auf der Innenseite eine grosse Mutter gezeigt. Diese wurde geöffnet und danach konnte ich die Nabe auf dem Deckel herausdrücken und den Simmerring erneuern. Wird bestimmt nicht recht viel anders sein bei Dir.
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Servus Norbert
Ich würde wie folgt vorgehen :
- Radmuttern lockern
- Nabendeckel lösen
- Vorderachse aufbocken
- Rad demontieren
- Nabendeckel abschrauben , altes Lagerfett so gut es geht entfernen
- Sicherungssplint entfernen und Sechskantmutter abschrauben
- Nabengehäuse nach aussen Klopfen oder evtl mit einem geeigneten Abzieher abziehen
- fertig
Ist kein großes Hexenwerk . Viel Erfolg.
Gruss Wastl
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Servus Rossi
Ich würde mir mal die Konstruktion der Vorderachse ansehen , dann wirst Du die Antwort selber finden . Eine Vorderachse , basierend auf einer Blattfeder . Das Gewicht vom Frontlader Plus Last die man bewegt kann , kann die Feder schon mal in die Knie zwingen . Wird sich bestimmt jemand was dabei gedacht haben diese Verstärkung zu konstruieren .
Gruss Wastl
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Servus
Ich habe erst kürzlich einen originalen Betriebsstundenzähler bei meinem Fahr D 132 L nachgerüstet . Angeschlossen wurde das gute Stücke einmal am Pol 61 des Ladereglers und das andere Kabel auf Masse. Der Zähler soll ja nur zählen wenn der Motor läuft und nicht schon bei Zündungsplus oder sogar Dauerplus.
Gruss Wastl
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Servus Kai
Als ich meine Achsschenkel vom Eicher demontieren musste , hab ich einen Motorkran von meinem Nachbarn genommen . Funktioniert einwandfrei und klappt alleine super . Die Kosten für so einen Motorkean sind überschaubar oder vielleicht hat ein Nachbar oder Fraund zufällig einen rum stehen .
MfG Wastl
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Servus Markus.
Soweit ich weiß und auch schon mal gesehen habe, gabs dafür einen Haken der am Achstrichter verschraubt wurde.
Gruss Wastl