Beiträge von HolgerH

    Hallo,

    und jetzt wieder ein paar Bilder.

    Ölbadluftfilter vorher, mit defektem Kunststofftopf.

    Von Oldtimer Jehle habe ich einen Blechtopf bekommen. Passt.

    Der war nicht ganz so teuer (95 statt 155 Euro)

    Dazu frisches Öl.

    Oh, noch den Dichtkonus geprüft, der ja unten im Mittelrohr eingeschraubt ist.

    Ich finde, der sieht noch ganz gut aus:

    Dann noch frisches 15W40 und den originalen Einsatz wieder rein gelegt.

    Die Dichtung hat ein etwas komisches Profil. Auf der einen Seite glatt, 90° zur "Wandung".

    Auf der anderen Seite nach innen abgeschrägt.

    Diese schräge Seite habe ich nach oben ausgerichtet, schien mir am Sinnvollsten,

    weil die Schräge gut um Gehäuseoberteil passt. Einfach mal mit dem Finger die Kontur

    im Oberteil ertasten.

    Damit es nicht zu fummelig wird, mit ein bisschen Hylomar an die Seitenwand vom Topf geklebt.

    :)

    To be continued...

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo,

    der Kleine macht viel Freude. Mittlerweile sind so 12 Betriebsstunden dazu gekommen,

    unter anderem waren Sohn und ich in Burladingen auf dem Oldtimer- und Traktortreffen.

    Hin und zurück jeweils 24 km. :)

    Gestern wollte Sohni spontan versuchen, mit dem 3005 zur Burg Hohenzollern hochzufahren. Klar, geht.

    Natürlich muß ich noch das ein oder andere Problem lösen.

    Z.B. sitzt der Topf vom Luftfilter nicht vernünftig, das ist in meinem Falle ein Kunststofftopf, wo es die Halterungen gerissen hat. Die

    "Nachbesserungen" des Vorbeistzers waren aber nicht so erfolgreich....

    Viele Güßre

    Holger

    Hallo und guten Morgen!

    Ich habe jetzt einen 3005, aber einen anderen. Der hat mir auf den Bildern so angemalt ausgesehen (Bauernblind),

    aber das Teilchen hat sich ein junger Mann mit 16 gekauft zum herrichten und mußte ihn nun aus Platzmangel

    (anderes Projekt) abgeben.

    Natürlich hat auch dieser Schwächen (undichte Hydraulik, evtl leicht undichtes Getriebe), aber er springt gut an, läuft gut schaltet

    gut und Sohn und sogar Frau haben Spaß.

    Bilder gibts sobald ich gechecked habe, wie ich die einbinden bzw. hochladen kann.

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo,

    und vielen Dank für die Hinweise.

    Die Bremsen sitzen netterweise aussen an den Rädern und nicht innen am Getriebe.

    D.h. man hat noch Chancen ohne Achstrichter-Demontage an die Bremsen zu kommen,

    denke ich.

    Teillackiert: Ja, ich würde mich auch wundern, wie so eine alte Schüssel mit den Jahren noch so aussehen würde.

    Wenigstens ist er nicht "übergeduscht" zum Verkauf.

    Der Traktor steht schon ziemlich lange im Netz, keine Ahnung, weswegen. Der Besitzer hat vorher schon eine

    Anzeige geschaltet gehabt. Ich gehe davon aus, das das Fahrzeug nicht mehr so schön sauber ist.

    Es würde mich auch wundern, wenn er komplett dicht ist. Und auch die Stunden sind ziemlich gering,

    auch wenn das Kupplungpedal noch gut aussieht.

    Aber da können natürlich auch X-Stunden mehr drauf sein....

    Mal schauen, wenn ich Zeit finde, fahre ich da mal hin.

    Ich habe auch noch einen 4006 und einen 2506 im Visier...

    Viele Grüße

    Holger

    Hallo und guten Tag,

    ich halt Ausschau nach einem Traktor, "Anwendung" wäre Traktortreffen, rumfahren, nicht-so-große PKW-Anhänger ziehen.

    Es sollte ein Luftgekühlter werden, z.B. dieser Deutz 3005:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/deutz-d3005-luftgekuehlt-schlepper-traktor/2365521071-276-8998

    Was haltet ihr von dem, so von der Anzeige her? Klar, ohne Probefahrt geht nichts, aber so von der "Papierform"?

    Er ist wohl nicht "schöngepinselt", aber das Typenschild ist mit Schrauben statt Kerbnägeln befestigt
    Gebrauchsspuren, aber kein Wrack.

    Natürlich geputzt. Wirkt aber auf mich gepflegt.

    Was meint ihr, lohnt das das hinfahren?

    Was sehen eure erfahrenen Augen, was ich übersehe?

    Vielen Dank für Eure Einschätzung,

    viele Grüße

    Holger

    Hallo und willkommen!

    Ich finde es schön, dass Du Deinen Zweizylinder wieder schick machen willst. (Ich habe nen D-212, grundsätzlich haben die beiden Schlepper ziemlich viel gemeinsam, auch wenn es im Detail wie Getriebe und Lenkung Unterschiede gibt.)

    Allerdings würde ich erst in die Technik investieren. sprich: Dich machen, Motor muß gut laufen, Bremsen, usw.
    Dann würde ich an die Optik und Elektrik gehen. NAtürlich ist der Schlepper weit verbreitet und nichts seltenes, aber wenn Du ihn in 3. Generation hast,
    ist es schon etwas Besonderes!
    Also mach ihn dir so schön wie Du magst ;)
    Dazu möchte ich Dir - man verzeihe es mir - das IHC-Forum ans Herz legen.
    Da gibt es ein paar Spezies.

    Abdichten kann man auch die Dichtung der Kurbelwelle zur Schwungscheibe, ist aber etwas mehr Aufwand. Da wird ein Simmeringhalter gedreht und gefräst und hinten auf die Schwungscheibe kommt eine Buchse, wo der Simmering dann drauf läuft. Aufwand, aber dauerhaft dicht.

    Ich finde, man sollte die Zweizylinder-Fahrer mal "sammeln" und irgendwie zusammenbringen.
    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,

    da bin ich mal wieder.
    Der D-212 ist bei mir gelandet, irgendwo wider besseres Wissen, aber auch mit einer Überlegung:
    Er war im Preis mit 1500 Euro ja recht günstig. So ich da was investieren muß, weiß ich wenigstens, dass die Sachen gemacht sind. Bei einem
    60 Jahre alten Trakor kann ja nun alles passieren. Ob er 1000 oder 4000 Euro kostet....
    Dazu - wenn es ein Griff ins Klo war, hält sich der Schaden in gewissen Grenzen.
    Vor allem aber hat der Kleine es mir echt angetan.

    Wie ging es weiter?
    Bremsen konnte ich nicht selber machen, Getrieb dichten auch nicht - keine Schraubermöglichkeit, etc.
    Also Landmaschinenhändler. Hat ne Zeit gedauert, jetzt ist er fertig, TÜV, angemeldet - prima.
    Fährt ganz gut, LaMa ist 30 km entfernt - braaaver kleiner Traktor.
    Übrigens hat er sich nach der Rückfahrt das Dampfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung abgewöhnt.
    Bei dem richtig heißen Wetter heute war im Leerlauf der Öldruck ein bissl niedrig - beobachten.

    Und, weil ich soviel Spaß an meinem kleinen Roten habe, ein paar Bilder:

    (Äh - ich bin da ein bissl behindert. Nicht auf die Thumbnails klicken, sondern auf die Links darunter....)

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    Wie man sieht, haben Sohn und ich Spaaaaaß. Das letzte Bild war ein Schleppertreffen im Nachbardorf letzte Woche.
    ;)

    Viele Grüße
    Holger

    Hmpf, ja, dass ist ja ein ganz anderes aber interessantes (!) Thema....

    Beim Fendt-Sitzgestell:
    PCH technischer Handel (pch-24.de) hat Elastomerfedern im Angebot:
    http://shop.as.pch-24.de/shop.php?cat=5…64c0556205a7afc

    Da such mal...
    1. Messen: Länge Hebel Mitte Sitzschale bis Drehpunkt auf der gerade Linie
    2. Messen: Länge Hebel Gummilager-Schraube bis Drehpunkt.
    3. Rechnen: Verhältnis (1:6 oder so....)
    4. über Deine Last nachdenken ( meine Wenigkeit hat so 110 kg)
    5. Mit Hebel sind das dann ca 650 kg, die an der Feder ziehen....
    6. Diagramme zu den Federkonstanten anschauen und sich ne Feder raussuchen,
    die paßt - z.B. 5 mm bei 650kg nachgibt, d.h. beim draufsetzen federt der Sitz ca 30 mm ein....

    (So habe ich das vorgehabt, bevor ich meine Tauschfeder gefunden habe. Foto von meinem Sitz gibbet, wenn Traktor wieder bei mir.)

    Zu Gasdruckfedern oder Dämpfern habe ich oben ja schon was geschrieben.
    Da würde ich mir an das Gestell unten und auch oben in der Nähe der Sitzbefestigung ne "Haltenase" mir Bohrung anschweissen. Oder ein "U"-Blech mit Bohrung als Aufnahme, je nachdem.
    Dieser Dämpfer kann ja rel. "schwach" ausgelegt werden, weil die (alte) Feder unten auch noch ihren Teil liefert.

    Was denkst Du?
    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,
    stell doch mal Bilder vom Sitzgestell ein, ich habe da nichts vor Augen.

    Bei meinem D-212 hatte ich ein ähnliches Problem:
    Nicht-originales Sitzgestell mit Zugfedern, von denen aber eine nicht in Ordnung war.
    Das waren dicke Federn (8mm Draht oder so) mit engen Wicklungen und eingerollten Gewindebolzen.
    Dazu nicht fachgerecht montiert.
    Neue Federn hätten angefertigt so 250 für zwei gekostet. :(
    Gott sei Dank fand ich ein passendes Sitzgestell, bei dem auch eine der beiden Federn kaputt war, die andere war ok.
    Jetzt sitze und federe ich sehr gut (toi toi toi, dass es so bleibt) aber ich habe auch über diverse umbaumöglichkeiten nachgedacht.
    Gasdruckfeder(n) als Zugfedern
    oder Dämpfer aus dem Minibike-Bereich
    oder evtl. MTB-Dämpfer
    Oder halt Gummi - bzw. Elastomerfedern.
    Das hing mit den kurzen möglichen Einbaumaßen zusammen.
    Ich habe mal bei einem Kramer ne Konstruktion mit zwei langen Dämpfern, die sich weit unten abstützen gesehen.

    Da versuche ich mal, das Bild hochzuladen...
    http://www.directupload.net/file/d/4017/hudma8tu_jpg.htm

    http://www.directupload.net

    Da mußt Du einfach mal die Hebelverhältnisse angucken und über die Einfederwege nachdenken,
    die Du haben möchtest, dann kommst Du ziemlich schnell auf die Federkräfte.
    Meine Sitzfedern haben dank Hebel von ca. 1:5 bis 1:6 eine Belastung von ca 300 kg pro Feder
    zu ertragen...

    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,
    also ich habe einen D-212 den ich wirklich mag! Ich finde ihn hübsch.
    Gut, ich finde auch andere Schlepper nett, aber mein D-212 paßt gut in die Garage, mein kleiner Junge kann gut draufklettern und er macht Spaß zu fahren.
    Viele Grüße
    Holger

    Hallo,

    vor dem Verkauf mach doch erstmal eine Zustandsaufnahme.
    Wurde der Schlepper gepflegt, Öle gewechselt, ist er dicht, springt er an, wie fährt er, etc.
    Vorsicht, unsynchronisiertes Getriebe!
    Einfach ein wenig mit dem Gerät vertraut werden.
    Danach laßt euch die Sache mal durch den Kopf gehen. Er wird wie geschrieben nicht viel Unterhalt kosten, viele Dinge bei der Wartung sind einfach zu machen.

    Vielleicht findest Du ja Freude an Opas Gerät. Dann behältst Du ihn einfach. Solltest Du Kinder haben - oder in der Verwandtschaft gibt es Kinder - die haben am Treckerfahren auch Spaß!
    (Sogar meine Frau kann sich dafür erwärmen...)

    Sollte er Dich gar nicht ansprechen kannst Du ihn immer noch verkaufen, weißt aber schon deutlich mehr drüber.

    Warte einfach auf den Frühling, wenn Du den Platz zum Abstellen hast. So ein Traktor ist cooler als nen Cabrio oder ein Motorrad ;) Und seeehr entspannend zu fahren.
    (Ich habe gerade nen 212 erworben.)
    Viele Grüße
    Holger