Also das Projekt klingt interessant !
Beiträge von Friesenjung
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Am besten mal Kontakte nach England herstellen. Zum Beispiel gibts es ja den englischen Club: http://www.dbtc.co.uk !
Teile gibts z.B. bei http://www.agrilineproducts.com oder auch in Holland : http://www.histoparts.com
Da der Traktor ja doch eher selten ist, sollte man gucken, bei welchen DBs gleiche Teile verbaut wurden.
Leider sind die ganz alten DBs auch nicht mehr in den Case Teilelisten zu finden, das macht es nicht leichter. -
Nein, ich meine direkt den Steuerblock der Hydraulik, bei meinem klemmt, der Kolben der Senkdrossel.
Also der Apparat, der im Achsgehäuse sitzt !
So ein Zusatzsteuergerät würde ich aber auch noch nehmen -
Moin Jan ! Der 990 ist uns so zugelaufen. Eigentlich ist uns der Frontlader für einen guten Kurs zugelaufen und da hing der 990 noch dran. Motor war fest, Ablauf im Krümmer war dicht, der hat lange draussen gestanden und da haben die Zylinder dann Wasser abbekommen. Aber da der 990 ja wie alle DBs die Gene eines Eisenschweins hat, habe ich die Zylinder mit Drahtbürste auf der Bohrmaschine gereinigt, Kolben dann raus, Zylinder einmal durchgehont und Kolben mit neuen Ringen wieder rein. Zylinderkopf gleich noch gereinigt und Ventile neu eingeschliffen, die Einspritzpumpe einmal gereinigt und siehe da: Er läuft wieder! Leider wollte die Hydraulik keinen Willen zeigen, auch nur irgend was zu tun, also auch die einmal komplett durchgesehen, neues Öl und Filter ins Getriebe und auch die will wieder. Der 990 dient hier erst mal nur als Arbeitsschlepper für Haus und Hof. Soll aber auch irgendwann hübsch gemacht werden.
Aber da sind andere Baustellen vorrangig.
Zu Weihnachten hat mich der Junior mit einem Balkenmäher für den 780 überrascht, das muss zuerst fertig !
Achja: Ich suche noch einen Steuerblock für den 990 ! -
Ich hab mich jetzt endlich mal mit Bilder einstellen beschäftigt, darum hier einmal unsere 3 Boliden zusammen!
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Ich versuch mal ein Bild:
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Hat geklappt, also noch mehr.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180104_131013nboou.jpg]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180104_131032kqo9t.jpg]Mehr gibts erstmal nicht
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So, die Kabat sind drauf ! Wider Erwarten liessen sich die alten Fulda super abziehen, obwohl noch original von 71 !
Also die Kabat rauf auf die Felgen, Luft drauf und ab nach Hause zum montieren.
Und dann natürlich Probefahrt !
Die Reifen laufen schön rund, kein Höhenschlag, auch seitlich kein Schlag.
Optisch auch genau mein Fall !
Jetzt werde ich mal sehen, wie die sich auf Dauer machen ! -
Da ich es ja nicht erwarten kann, hab ich morgen schon einen Termin zum umziehen!
Josef: Das klingt ja gut, deine Erfahrungen mit Kabat !
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So, Samstag kommen die alten Pellen endlich runter und dann schauen wir mal, wie die KABAT sich machen!
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Auf Seite 4 hatten wir schon einmal das Thema mit den hydraulischen Anschlüssen!
Kann mir einer sagen, was das für Gewinde in den Anschlüssen am 3-Wege-Ventil und im drucklosen Rücklauf sind?
Ich hab ja das Balkenmähwerk vom Weihnachtsmann bekommen und muss da noch ein paar hydraulische Anschlüsse bauen! -
Thomas: Da muss ich dir Recht geben. Die Schimmel sind gute Arbeitstiere, die zwischen dem ganzen Grün/Rot auf den Treffen super hervorstechen !
Das Manko an den DB ist die Hubleistung im Dreipunkt, da sind andere besser. Aber das macht der Schimmel an Zugleistung wieder wett.
Wir waren Ostermontag auf einem Oldtimerpflügen, da hab ich meinen 2-Schar 60er Rabe bis zum Rahmen in den Grund gezogen und musste zwischendurch anhalten, weil vor mir ein Unimogfahrer seinen 3-Schar Schälpflug nicht gezogen bekam. Also anhalten, mit Pflug im Grund. Und was macht der Schimmel: Er geht so wieder vorwärts! Mein Nachbar schüttelte nur mit dem Kopf und murmelte was von "Kampfsau" oder so! Was ein Spass ! -
Ich habe jetzt für den kompletten Satz keine 650€ bezahlt!
14.9-28 und 7.50-16 incl. Schläuche und Versand.
Da mein 780 ja nur Hobby ist, sollten die Kabat wohl reichen.
Ein Bekannter von mir hat die Kabat auf seinem Lanz und ist damit sehr zufrieden. -
Hallo Treckerfreunde !
Mein Junior hat mir zu Weihnachten einen Rasspe Balkenmäher für meinen David Brown geschenkt(braves Kind)!
Mein 780 ist von 71, also braun-weiss!
Jetzt frag ich mich, welche Farbe hatte das Mähwerk, wenn es original vom DB-Händler mit dem Schlepper ausgeliefert wurde, bzw wie war die Farbgebung, wenn das Mähwerk nachgerüstet wurde, also die originalen Rasspefarbtöne ???Vielleicht weiss ja jemand was !
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Ich habe mir jetzt für meinen 780 einen Satz Kabat-Reifen bestellt. Mal schauen, wie die sich machen !
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Die David Brown sind über den englischen und holländischen Markt sehr gut versorgt!
Grade dieenglischen Händler sind auch sehr schnell mit dem liefern. Und auch preislich sehr günstig.
Ich habe dieses Jahr für unseren 990 4 Satz Kolbenringe und kompletten Kopfdichtsatz bestellt, da war ich inklusive Versand mit 120€ dabei! Und das tolle daran: Mittwochs mittags bestellt, Freitags schon da! Natürlich gibt es auch schon Ersatzteile, die nur noch gebraucht zu bekommen sind, aber das ist wohl etwas, wo man mit allen Marken Probleme haben kann. -
Also ich habe das Angebot mit dem Werkstatthandbuch vom Jan angenommen. Und das Ding ist wirklich sein Geld wert! Das Buch ist so oft in Gebrauch, ich könnte nicht mehr ohne! Hat mir bei allen 3 Schleppern gute Dienste geleistet!
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Viel Spass beim Kugeln wieder rein fummeln!
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Hab ich vor ein paar Tagen auch gehabt, aber mir ist das mitten im Kreisverkehr passiert!
Plötzlich wurde das Spiel in der Lenkung grösser und beim einfahren in den Kreisverkehr ging auf einmal gar nix mehr!
Was war passiert: Die Halbschalen der Kugelumlaufbahn hatten sich gelöst und dann können die Kugeln unten aus der Spindel rausfallen.
Ich hatte zum Glück Spanngurte dabei und konnte damit die Lenkung etwas in Richtung ziehen, damit ich aus dem Kreisverkehr heraus kam. -
Wie der Jan schon geschrieben hat: Der DB 990 ist gar keine schlechte Wahl! Preislich sind die günstig zu bekommen, und selbst wenn da irgend ein Schaden dran sein sollte, ist die Technik eigentlich sehr durchdacht.
Ich habe hier 3 DBs auf dem Hof, die alle irgendeinen Defekt hatten. Alle 3 laufen wieder ohne grossartigen finanziellen Aufwand.
Worauf du achten solltest, ist der Zustand der Blechteile, die sollten relativ gut sein.