Beiträge von Dieselross F18G

    Also ich habe einen Häcksler, der fast so alt ist wie der Traktor, der ihn betreibt.
    Es ist ein Pöttinger AP 2000, den man laut BA mit 12 PS betreiben kann.
    Ich häcksle immer mit meinem Steyr T84e der 18 PS hat und er macht das locker. Einzug hat er bis 12cm max.
    Die Hackmaschine hat aber selbst 1.5 Tonnen.
    Noch ein Bild vom Häcksler und Traktor: (den Platten nicht beachten)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12436078_931185653669yyl4n.jpg]

    Wenn es dieses Jahr schönes bzw. angenehmes Wetter gibt, dann kommen ein paar Freunde, die mich gefragt haben, ob ich auch mitfahren will, was ich auch werde :D , auf das Treffen. Da es aber von hier aus ~65km zu bewältigen gibt, werden wir selber nicht fahren, sondern mit 2 großen modernen Traktoren und zwei Tieflader (Platz für 5 Traktoren) hinfahren.
    Mein Traktor wird in unserer Reihe der urigste sein, obwohl er eh von Bj 1960 ist.
    Dabei sein werden wahrscheinlich: Mein Steyr T84e, und von den Freunden Steyr 188, Steyr 540, Steyr 760, und Steyr 190.
    Anbei mein T84e von 1960:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12436078_931185653669pvkb8.jpg]
    Den Platten nicht beachten :mrgreen:

    MFG F18G

    Am 28. März 2016 ist es wieder soweit: Die Saisoneröffnung des Landtechnikmuseums Leiben steht am Programm.

    Dieses Mal im Fokus: UNRA-Hilfe und Marshall-Plan - welche Traktoren und Motoren sind dank UNRA-Hilfe und Marshall-Plan nach Österreich gekommen?

    Der Eintritt beträgt 5 € und beinhaltet den Zutritt zum Museum inkl. einer Broschüre. Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.

    Anbei die zwei Flyer für das 2016er-Event:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/flyersaisoneroeffnungfps9o.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/flyersaisoneroeffnungs3sbq.jpg]

    MFG F18G

    Hallo!
    Ja mein 18er hat vorne unter dem letzten Schlitz eine kleine Delle. Am Kotflügel hinten l. und r. auch ein paar. Mein 18er hatte einmal einen ziemlichen Schaden, weil ein Baum zwischen Fahrersitz und linken Beifahrersitz. Heute sieht man nurmehr am Lenkrad, weil das eingerissen ist.
    Meine Oma und mein Opa haben auch einen 28er mit gefederter Achse und auch mit schmalen 32er Reifen für den Erdäpfelanbau. So gefällt er mir auch besser; die Reifen sind ja nicht sehr verbreitet, denke nur 10% haben die schmalen Reifen.
    Was du auch nochmal tauschen könntest wäre der Auspuff ... Der sieht nicht sehr gut aus, aber wie es dir gefällt.

    MFG F18G

    Hallo!
    Habe selber einen Steyr T84e mit gleicher gefederter Vorderachse, jedoch restauriert. -->
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/12436078_9311856536695vukq.jpg]
    Meiner ölt auch immer wieder, da ich aber nachwische ist immer fast alles weg :D
    Ob es bei altem öl geht weiß ich nicht, aber heiß waschen mit Hochdruckreiniger. Wo Schmierfett hingelangt, z.B. auf den Felgen kann man mit Nitro (schlecht für den Lack) oder Bremsreiniger nehmen.
    Dein 28er is ja in wirklich sehr gutem Zustand, da sind ja Kotflügel und die Haube (fast) einwandfrei. Und am besten nicht lackieren. Es gibt so gut wie keine mehr, die original erhalten sind.

    MFG F18G

    Na,der Therad hat ja einen Zuwachs bekommen.
    Einen echten Allaier A12 oder A16 suche ich nicht. Höchstens einen der seltenen A16 mit Starter und alter Haube des A12.
    Evt. gibts ja in den nächsten 2 Jahren mal einen optimalen (für meinen Geschmack) Allgaier Ap17, denn die sind wie gesagt einzigartig.
    Wegen Ersatzteilen:
    Einmalig braucht man 2 Kolben + Zylinder Buchsen o.ä., was man des öfteren braucht man Simmeringe oder Dichtzeugs, Lenkung, Getriebesachen.

    Habe auch mal ne Frage unabhängig von Allgaier:
    Beifaherersitzgestelle: Passt da z.B. von einem Gestell, dass auf einem 24er Kotflügel rangeschraubt war auf einen 20er Kotflügel oder 28er Kotflügel.
    Hoffe man versteht das: z.B. 24er Kotflügel: darunter läuft 8.3-24 Hinterrad.

    MFG Dieselross F18G :)

    Also du bist der Ersteller der Seite.
    Ich will ja nicht bös sein, aber das hättest du ja richtig in deine Seite einschreiben können. Was ich an deiner Seite gut finde, sind die alten schwarz-weiß Bilder. Nur 1 Frage: Von wo hast du die Preise entnommen?

    MFG F18G

    Ich weiß schon sehr sehr lange, dass die Seite, bis auf die Fotos und den Preisen (aus meiner Sicht!), sehr unbrauchbar ist.
    Sonst habe ich immer den Preis so gerundet von Traktor TV. Aber da steht bei einigen auch Blödsinn drinne.
    Selbst weiß ich viel was der Traktor kosten soll, aber die Verkäufer nicht, nur weil da Porsche System drauf steht isser so teuer ... na hah dann geb ich das Schild ab und schon isser um 1 Riesen billiger. So nen Fall hatte ich schon. Was mir der Traktor im restaurierten Zustand Wert ist kommt so ziemlich an den Wert von porsche-traktor.com. Obwohl Bei Aussehen B sind 3,5 sehr wenig, aber damit könnte man die Verkäufer in die Knie zwingen metaphorisch gemeint haha.

    MFG Dieselross F18G

    Als grünen Frosch kannst ihn schon bezeichnen, aber absolut hässlich nicht. Dagegen hilft Lack ab und orange-rot drauf :D
    Wie gesagt ca. 700km 1 Strecke weg. Also viel zu weit.
    Wenn sich was findet, dann im Raum Österreich, Bayern und Baden Württemberg (ich hoff mal richtig geschrieben)
    Kannst mir mal den Link von dem in Holland senden?

    MFG Dieslross F18G

    Dank für die schnelle Antwort Schraubergottchen.
    Auf deinen Allgaier bin ich auch schon gestoßen und hab mir deinen Beitrag durchgelesen und Bilder, die noch nicht gelöscht waren, angeschaut.
    Beim Preis halte ich mich an die Werte von porsche-traktoren.com Was mir zu teuer vorkommt lass ich von Grund aus aus und schau mir eher die von 1000 bis 3500 an. Was mir schon so aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen Reifengrößen (8-20, 8-24, 9-24, 4.50-15 - 5.50-16) und Felgen dazu.
    Selbst habe ich einen Steyr T84e, der läuft original 28km. Das ist bei mir ein schneller Oldtimer, denn die Allgaier die über 30 hinaus schreiten sind ja eher Autos ...
    Den T84e haben wir vor ca. 4 Jahren restauriert, alles selbst. War eher eine optische Überarbeitung. Damals war ich 12 Jahre alt, da hatte ich noch nicht viel drauf und wusste nicht viel über Restauration. Jetzt erkenne ich die Fehler, die wir gemacht haben, z.B. ist irgendwo noch die erste Farbe drunter, darüber schätzungsweise 2-3 Lackierungen. Sollte der Traktor einmal nicht mehr in der Lw eingesetzt werden, wird er in seine Teile zerlegt, kaputtes getauscht, geschliffen (oder Großteile sandstrahlen) und von einem Fachmann lackiert.
    Ich habe da 2 Vergleichsfotos vor und nach der Restauration:
    Vorher:
    Bild "10942843_626954760784iqu4a.jpg" anzeigen.
    Nachher:
    Bild "10472742_6701296430744tu8o.jpg" anzeigen.

    Mit viel Pflege hält die Lackierung bestimmt noch 10 Jahre.

    Aber zurück zum Thema.
    Bei den Ersatzteilen war mir bekannt, dass diese teurer als andere seien, wegen den Namen Porsche. Aber nur wegen dem :?:|
    Würde ich einen Traktor mit runder Haube haben wollen, wäre mir ein Hatz lieber :D

    Derzeit ist einer von der 1 Version bei Ebay-Kleinanzeigen in der Hochradausführung, die mir um ein Stück besser gefällt und auch, für den Zustand passablen Preis (4500€). Kann man aber noch, denke ich auf 4000 drücken :D . Nur er steht viel zu weit weg, was es mir eigentlich nicht Wert ist.

    MFG Dieselross F18G

    Hallo!

    Ich bin mal durch die vielen Oldtimertraktormarken durchgegangen, bei Traktorlexikon, Fahrzeugseiten, E-Bay, Landwirt.com, und es hat sich irgendwie nur 1 Traktormodell herauskristallisiert, welches mir besonders gefällt. Ein Allgaier AP17 der ersten Ausführung :)
    Von der Optik eigentlich sehr schön, weil keine Porsche-Haube, lange Kotflügel und er läuft schnell.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum AP17:
    Was sind typische Schwachstellen?
    Bekommt man Ersatzteile, die bei einer Restauration nötig sind (Kolben, Zylinder, ...)? Bekommt man die auch in Österreich, oder mit Versand von D nach Ö?
    Es gab ja auch ein paar von der ersten Ausführung mit 8-32er Hinterrädern. Laufen die schneller, oder sind die anders gebaut?
    Wer hat schon einen restauriert? Wie viel kostet durchschnittlich die Restauration?

    MFG Dieselross F18G :)