Beiträge von Fergie-Friend

    Toll :o !

    Auch der kann wohl seinen restaurierten Bock nicht mehr sehen und will ihn loswerden :wink: . Dieser Deutz scheint wohl an der Vorderachse ziemlich gefährlich in Sachen Aquaplaning sein :roll: . Kann sein, dass der Fahrer es schon am eigenen Leibe erfahren durfte :oops: !

    Gruß - Franz

    :D Hallo Leute!

    Tja, ich muss schon sagen, schlimmer geht's nimmer! Oder doch :roll: ?

    Also, ich stehe eigentlich lieber auf Original. Aber wenn ich diese Exponate sehe, muss ich anerkennen, dass bei einigen Herrschaften die Kreativität völlig neue Dimensionen erklimmt :o . Mr Spock würde sagen: "Faszinierend!"

    Gruß - Franz

    Danke 3085 :D !

    Habe leider schon damit gerechnet :oops: und mich gestern mal mit einem Menschen mit goldenen Händen :wink: besprochen. Wenn erst einmal die geschlossene Kabine runter ist, sollte es schon gemacht werden, denke ich. Mal sehen, ob es jetzt noch im Sommer kurzfristig oder mit Ruhe im Winter was wird.

    Man will ja sein Schätzchen behalten :lol: ! Es gibt leider genug, die gerade einem Trecker viel zu wenig Aufmerksamkeit schenken und gnadenlos verheizen :roll: .

    Gruß - Franz

    Hallo Leute :D !

    Bei mir kommt ein etwas betagter PC klassischer Bauart zum Zuge, ist mehr als nur ausreichend für mich! Ein Tablet oder ein Smartphone wären mir zu modern. Bei mir ist das Handy NUR für Telefon und SMS da, ich habe ein Samsung B2100 Handy, voll für Bauern, Jäger, Handwerker und allen, bei denen es härter zugeht und keine Samthandschuh haben.

    Gruß - Franz

    Zitat von ihcpower

    Hallo Leute

    http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-H…=p2056016.l4276


    Es gibt ja viele Möglichkeiten was kaputt zu kriegen das dürfte eine sein.

    m.f.G.ihcpower

    Mein Beileid, da ist ja noch viel zu tun :roll: !

    Vor ein paar Monaten war auch ein anderer Hanomag mit VW-Motor drin, wohl ein Hanomag Perfekt 300 mit runder Haube, der allerdings noch sehr passabel aussah. Ist der Motor so ein kleiner Vierzylinder? Dann könnte er aus den ersten Polo Diesel sein.

    Ich selbst bin kein leidenschaftlicher oder gar talentierter Schrauber, ich hätte von solchen Projekten Abstand gehalten. Aber wer weiß, es kann ja noch etwas ansehnliches bei herauskommen, einige fern wohnende Bekannte sind da voll die Werkstattheiligen!

    Froh Schaffen! Es grüßt - Franz

    Hallo Leute :D !

    Schon seit einiger Zeit geht bei meinem MF 253, made by Landini, der erste Gang gar nicht rein und der vierte Gang bleibt nur bei schwacher Belastung drin, fliegt sonst andauernd raus. Könnte wohl mehr defekt sein? Ein Bekannter meint, es sei die Schaltbetätigung oder die Synchronringe sind im Eimer.

    Zur Info: Es ist - was sonst - ein Getriebe verbaut, das einen Hauptschalthebel rechts für vier einzelne Gänge hat (voll synchronisiert) und dazu einen Gruppenschalthebel links für langsam, mittel, schnell und rückwärts. Der Bock ist Baujahr 1986 hat irre viel Stunden runter, der Drehzahlmesser war für ein paar Jahre ab, jetzt endlich wieder seit einem Jahr angeschlossen und geht bei rund 9.800 (!) Stunden weiter, jetzt aber nur noch Hobby.

    Und: Eine voll integrierte Kabine ist verbaut, die einen geschlossenen Boden hat. Also nix da mit "mal kurz ins Getriebe schauen". Erst einmal muss man die Kabine wohl mehr oder weniger Stück für Stück runternehmen.

    Kennt jemand das Getriebeproblem? Jede Info wäre hilfreich!

    Gruß - Franz

    Zu diesem Eicher hätte ich noch die Vorderreifen zu beanstanden. Ich denke mal so, dass bei Hinterradantrieb, wie er nun mal ist, glattere Reifen oder Multirill einfach besser fahren. Naja, meine Wahl ist dieser Tiger wohl weniger, aber zur Not würde ich ihn auch nehmen.

    Gruß - Franz

    Zitat von Kawaschrauber

    . . . Insgesamt ist der Fergie nicht billig. Den Fergie gibts oben an der Grenze zu Dänemark für 1500-2000,-€. Die müssen dann auch nicht mehr über den Kanal. . .

    Man sollte bedenken, dass in Dänemark in jener Zeit Fergies fast nur mit Benzinmotor verkauft wurden. Der Grund war das ziemlich billige Traktorenbenzin, das der Landwirtschaft vorbehalten blieb. Ein Fergie-Benziner soll zwar nicht gerade ein Spritschlucker sein, aber der Diesel soll rund die Hälfte brauchen, was die Literzahl angeht und unten herum auch besser ziehen.

    Leute, macht mit Euren Böcken was Ihr wollt. Aber bedenkt, dass Ihr das Geld, was zur "individuellen Veredlung" reingesteckt wird, niemals wieder durch egal was auch immer, wieder herauskommt.

    Gruß - Franz

    Hallo Leute :D !

    Tja, so ein rosa Fergie ist beiweitem nicht mein Geschmack :roll: . Aber schaut doch mal genauer hin, was auch im blauen Balken geschrieben steht:

    "Helen Rollason Cancer Charity" - "Helen Rollason Krebs-Wohltätigkeit"

    Definitiv ist dieses Gefährt als Blickfang gedacht, um für die Krebshilfe zu sammeln. Einige Sponsoren und mildtätige Spender sind ebenso auch mit aufgeführt.

    Bei so einem wohltätigen Zweck darf die Farbe auch mal besonders schrill (für besonders deutsche Gemüter: Scheußlich! :wink: ) sein, wie es wohl auch gelungen ist. Das gilt auch, wenn man den britischen Geschmack für besonders "eigensinnig" halten kann.

    Gruß - Franz

    Hallo Leute!

    Vor ein paar Minuten habe ich meine Mailbox im PC geöffnet und darin eine Antwort von einem Bekannten aus der Nähe von Darmstadt erhalten - gut, ich bin Westfale, aber dort ist mir der Saisonstart Ende März immer in bester Erinnerung geblieben.

    Der Bekannte schrieb:

    ". . . Hallo, leider fällt der diesjährige Teilmarkt komplett aus. Es sind verschiedene Gründe die eine Weiterführung des Marktbetriebs auf dem Schulgelände auch in Zukunft verhindern. An vorderster Stelle sind es Gründen des Umweltschutzes und Brandschutzverordnungen die einen Marktbetrieb in Zukunft auf dem Gelände nicht mehr durchführbar machen. Ein neues passendes Gelände wurde nicht gefunden. . ."

    Toll, was? Anscheinend ist unsere sinnstiftende Freizeitbeschäftigung kein Kulturerhalt, sondern nur "Auffahren von Schrott" und daher beliebtes Ziel für Verordnungen und Verbote.

    Trotzdem, Gruß - Franz

    Zitat von Shockwave

    Viel Geblubbere und inzwischen auch viel am Thema vorbei.

    Grob auf die Spur gebracht....... Das Revival der Einfachheit.

    Ich kenne beide Welten, ....alte Oldis und neue Oldis.
    :wink:
    Und ich kann nur sagen, es ist begeisternd . . . Robust, einfach, verzeiht Fehler, einfache Wartung, und eben viel Material verbaut. Der erfahrene Traktorist erkennt das schon mit einem Blick aufs Getriebe/Hubwerk . . . Das Teil muss von Menschen bedient und gefahren werden, die wohlmöglich nicht einmal ihren Namen schreiben können. . .

    Sauber! So sollte der Trecker sein, so einer gefällt mir. Auch wenn er grün ist :wink: .

    Gruß - Franz

    Zitat von daMax

    Servus zusammen,

    Fergie-Friend: Es ist viel weniger die Frage welcher Bereich zum Beliefern am meisten Spaß macht, als vielmehr die, in welchem Bereich sich aktuell und/zukünftig am meisten Geld verdienen lässt. Letztlich ist der Zweck der Unternehmen ja das Geldverdienen. . . . . . Die kleinen "Sparmodelle" die zunehmen angeboten werden sind eher ein Ergebnis der Tatsache das gerade in einigen Schwellenländern ein großer Modernisierungsbedarf in der Landwirtschaft besteht. Für diese Märkte hat man einfache, günstige Traktoren entwickelt. Wenn der Anpassungsaufwand für den europäischen Markt nicht zu groß ist, warum sollte man die nicht auch hier anbieten um noch etwas mehr Stückzahl zu machen. Kunden gibt es - wie erwähnt - durchaus.

    Klar, irgendwie gibt es für so manches Produkt Kundschaft, nur global ungleichmäßig verteilt. Schwellenländer sind eher schwache Absatzgebiete für Fendt 900-Vario, eher ein Gebiet für robuste "Workhorses" mit einfachem Schaltgetriebe. Wenn man die Motoren in Sachen Abgase und Lärm anpassen kann, soll doch die EU die Grenzen offen halten und sie reinlassen.

    Außerdem hilft es schon ein wenig, die eigenen Modelle auch so anzubieten, dass sie für mehr Kunden von Interesse sind. Zum Beispiel bei MF die erwähnte Baureihe MF 4700 mit einer (klimatisierten?) Kabine, die Produktion in Beauvais für den Europäischen Raum wird wohl kommen:

    http://www.masseyferguson.de/4700-produktionsbeginn.aspx

    Einfach kann auch besser werden, wie man sieht!

    Gruß - Franz

    Hallo Leute :D !

    Marktsegmente - da gibt es, denke ich, so einige. Und die große Landwirtschaft mit den Großbetrieben zu beliefern, macht den Herstellern mehr Spaß als Hobby- oder Nebenerwerbsbauern, das ist wohl bekannt, dort können sie mit ihren besten Stücken am Besten leuchten.

    Ich dachte aber beim Start dieses Threads gerade nicht an diese edle Klientel, sondern eben an das andere Ende, an die Hobby- und Nebenerwerbsbauern. Mir ist doch auch aufgefallen, dass es immer weniger gebrauchte Modelle unter 100 PS und vor allem unter 60 PS gibt, die einen ordentlichen Zustand bei annehmbaren Kaufpreisen bieten. Mittlerweile wird viel gerade noch fahrbarer Schrott zu Geld gemacht! Von daher wäre es doch ein mittlerweile lohnendes Geschäft, wenn wieder einfachere Trecker angeboten würden.

    Mit dem Thema Subventionen zwecks Bezahlung der Trecker will ich mich erst überhaupt nicht einlassen, schon eher mit der Kostendeckung bei den Herstellerfirmen. Wegen der ziemlich geringen Stückzahl der großen Modelle muss dort besonders viel aufgeschlagen werden, auch wegen der ständigen technischen Neuheiten, die darin eingebaut werden. Bei den Einfach-Treckern würde es schon anders aussehen. Aufgetragene Technik, die im Prinzip seit Jahrzehnten abbezahlt ist, können den Aufschlag deutlich reduzieren.

    Wenn es hier schon so viel Spaß macht, zu posten und bei jedem Thema eine regelrechte Haarspalterei mit den Worten anderer zu betreiben, wie viel Spaß macht es dann denn, die Böcke überhaupt mal fahren zu können?

    Gruß - Franz

    Zitat von GTfan


    Da würde es mich mal sehr interessieren, welches Buch das ist! Bitte Autor und Titel nennen. Es kann niemand aus dem inneren Zirkel der Landtechnik gewesen sein.
    Zu der Zeit war die entsprechende deutsche Normungskomission bereits am Wirken, hatte 1952 den ersten Entwurf zur Normung der Dreipunkt-Kopplung veröffentlicht, 1956 war der Weg zur Norm klar. . .

    Ach Leute. . .

    . . . wenn ich doch jedes Buch, in das ich mir ausleihe und auch nur flüchtig reinschaue, mit Titel und Autor merken würde. Da muss ich gerade jetzt passen, aber es dürfte so etwas wie ein Technischer Leitfaden der Landtechnik mit DLG als Herausgeber sein.

    Was eingangs das Thema "Neuer Trend auf Einfach?" angeht, so kann ich nur sagen, es kommt darauf an, was wer womit für Erfahrungen machen durfte. Also wer mit High-Tech und wer mit Low-Tech bislang gut gefahren ist. Unser einer hat ja auch kein Smart-Phone, sondern ein gutes Bauern-Handy B2100 von Samsung, was übrigens viele Bekannte auch haben. Es ist so wie ich es will: einfach und total robust bis wasserdicht. Statussymbole brauche ich nicht, sondern nur Dinge, die funktionieren - Punkt.

    Klar, jede Firma braucht Glanzlichter - oder eben Statussymbole. Jaja - auch MF. Und so haben die Baureihen MF 6600 und MF 7600 auf Wunsch sowie MF 8700 serienmäßig ein Variogetriebe von Fendt drin. Es reicht schon, dass Valtra ein eigenes Süppchen kocht und ein anderes Variogetriebe hat. Wo das her ist, weiß ich nicht, da müsst ihr mal Valtra selbst fragen.

    Was soll's, mir reicht das Synchrongetriebe mit 12 Gängen vorwärts und 4 Gängen rückwärts im von Landini gebauten MF 253 und gut. Wär mir auch zu kompliziert, mich noch mit Lastschaltung abzugeben oder gar EHR.

    Gruß - Franz

    Vorurteile mal seziert, auch mal interessant :wink: .

    Was die von mir zitierten "Gestalten" angeht, so kann ich sagen, dass immer nur wenige Prozent von Leuten eine ganze Berufsgruppe oder sonst eine in Misskredit bringen können.

    Und - für mich seeehr lustig: In einem stramm deutschen Buch von 1955 stand über die Ferguson-Dreipunkt-Aufhängung, dass "sich dieses englische System niemals bei den deutschen Bauern durchsetzen wird". Naja, in jenen Jahren war die Wirklichkeit dabei, das Wunschdenken altgedienter Vorredner zu überholen. Und das hoch wirksam!

    Aber was Altbewährtes angeht: Die Steinzeit ist seit Jahrtausenden vorbei, aber Steine gebrauchen wir immer noch :lol: !

    Gruß - Franz