Beiträge von joschabuck

    Also ich denke ich werde ihn gleich vor die Fräse hängen. Die Fräse ist nicht so groß..also wird er sich nicht so stark quälen.
    Habe es jetzt von 2 Personen gehört, dass der Motor am Anfang gleich Last braucht damit Rückstände von der Bearbeitung von Kolben, Ringen und Buchsen weg kommen sonst kommt es zu der Verglasung.

    Liebe Grüße

    Bei mir wurde der Block 0,6 mm abgeschliffen. Da der Motor einen Frostschaden hatte, wurde er wohl vom Vorbesitzer im zusammengebauten Zustand "geschweißt"...oder eher gepfuscht. Als alles auseinander war haben wir es dann nochmal Vernünftig gemacht (vorwärmen etc.). Allerdings muss der Block sich wohl damals so verzogen haben, als er so geshweißt wurde.
    Habe die Kolben nun um das Maß abgedreht, um die auch der Block geschliffen wurde. Mehr Kompression hat er nun trotzdem noch da die Freifräsung für die Ventile und die andere Vertiefung im Kolben nicht nachgenommen wurden.
    Habe ihn dann gestern gestartet und er läuf.
    Allerdings lässt die Zkd etwas Wasser durch...
    Mir kommen die 122NM, mit der die Schrauben angezogen werden etwas wenig vor.
    Werde Ihn heute vernünftig warm fahren und dann nochmal nachziehen.
    Anschließend werde ich ihn dann doch vor die Fräse hängen, damit er Druck bekommt. Habe noch mit jemanden geschrieben, der mir das mit dem "verglasen" bestätigt hat, wenn er am Anfang nicht gleich Last bekommt.

    Werde mich die Tage nochmal melden...

    Hallo Leute,

    nun ist es fast so weit. Ich habe den Motor meines David Brown 900 komplett überholt. Das heißt: Kurbelwelle geschliffen, komplett neu gelagert (Pleul, Kurbelwelle), komplett neue Kolben und neue Buchsen, Bolck geschliffen und Buchen nachgesetzt, Zylinderkopf geschliffen und Ventilsitz gefräst etc. . Die Teile Habe ich in England bei Histoparts gekauft. Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um modifizierte Kolbenringe handelt.

    Der Schlepper ist von 1958
    Auf den Motor kommt ein SAE 50 Einbereichsöl.

    Ich habe jetzt schon mehrere Foren gelesen, aber bin mir nun unschlüssig, wie ich den Motor einfahren soll.

    Der Mann aus England sagte mir, dass der Motor sofort hart eingefahren werden muss, da die Zylinder ansonsten "verglasen".

    Wie sollte ich nun vorgehen? Wie habt ihr Überholte Motoren eingefahren und was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Sollte ich den Motor starten, sofort mit mitlerer Drehzahl fahren bis der Motor Betriebstemperatur hat, anschließend direkt eine Fräse anbauen und eine 1/2 - 1 Stunde das Feld fräsen und beim fräsen auch die Drehzal verändern? (Vollgas erst nach mehrenen Stunden)

    Sollte ich die Buchse einölen, bevor der Kolben von unten eingesetzt wird oder nur den Kolben einölen?

    Vielen Dank im Vorraus.

    So, ich bin heute nochmal auf die Suche nach der Motornummer bzw. der Seriennummer. Habe absolut nicht finden können. Das einzige was auf der rechten Seite der Motors steht ist groß David Brown. Habe sogar noch den Kühler abgebaut. Dort habe ich dann sogar eine Schlagzahl auf der Vorderseite des Motors gefunden. Aber leider kein AD4/40 oder AD4/30.

    [img]http://up.picr.de/20904318en.jpg[/img

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit Öl und Dieselfilter? Habe bis jetzt noch keine passenden finden können.

    Ja, also ich denke auch dass es ein 900 ist. Habe vorhin nochmal nach Nummern Gesucht. Das müsste die Motornummer sein: 34 D MG 17315A-3. Kann jemand von euch damit was anfangen? Bei der Rahmennummer bin ich mir nicht sicher... Eine Zahl War unter dem Kühler auf der Oberseite vom Rahmen (5 Buchstaben) und genau an der selben Stelle auf der Unterseite vom Rahmen eine 6 Stellige Zahl.

    Kann mir einer von euch vielleicht noch mit einem Handbuch vom DB 900 behilflich sein?

    Gruß
    Joscha

    Habe ihn eigentlich nur für Waldarbeiten gekauft aber er sollte bei Gelegenheit restauriert werden. Fahrbereit ist er soweit habe allerdings beim Filter wechseln bemerkt, dass die Bestellten (für 880, wie der Verkäufer sagte) nicht passen. Der Hydraulikfilter ist eckig und hat nur ein feines Sieb soweit einen Magneten. Den habe ich auch noch nirgends finden können.
    Habe bis jetzt noch keine Nummer gefunden, aber werde morgen mal an der besagten Stelle suchen!

    Ja, die Kotflügel sehen mir auch nicht original aus! Das hat mich auch etwas irritiert.

    Habe leider noch überhaupt keine Daten dazu.