Beiträge von Rudolf63

    Hallo DB Gemeinde,

    Das Projekt Kupplung ist erfolgreich beendet. Läuft wieder wie geschmiert.
    Ich habe eine Adresse in UK für DB-Kupplungen zum TOP Preis (Scheiben, Automat und beide Lager 300,00). Bei Bedarf bitte melden.
    Noch mal Danke Jan für die Hinweise,

    Gruß Falk

    Hallo Jan,

    ja ist schlecht - es sind auch keine Enzelteile für den Automat im Netz zu finden. Das Abdrehen der Druckplatte soll funktionieren. Allerdings die kleine Druckplatte und die abgenutzten Finger sind im Netz nicht einzeln zu finden, um den Automat zu überholen.
    Ich würde trotzdem gern auf dein Angebot zurückkommen.
    Was mir aufgefallen ist;
    Zapfwelle hat sich nicht einrücken lassen, ein sehr kurzer deutlicher Wiederstand am Anfang des Pedalweges, kein Pedalspiel vorhanden.
    Geräusche oder Leichtgängigkeit kann ich erst nach der Reperatur einschätzen, da ich keinen weiteren Vergleich habe.

    Gruß Falk

    Hallo Jan,
    Katastrophe, habe alles auseinander, die Fahrkupplungsscheibe bis auf die Nieten verschlissen, Ausrücklager fest. Ergebnis Kupplungsautomat Schrott.
    Beide Druckplatten am Automat (Druckplatte Ausrücklager und große Druckplatte) ist eingelaufen. Ich glaube die große Druckplatte abdrehen zu lassen macht keinen Sinn.
    Ich hatte ein kleines Problem mit den Kupplungsgehäusedeckel der ging nicht abzuheben. Mussten die 4 Schrauben durch die untere Öffnung innen lösen, und dann etwas auseinander ziehen. Ich schau mal ob ich einen Automaten bekomme, dann kann ich alles wieder zusammen bauen.
    Gruß Falk

    Hallo Jan,
    danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Zapfwellenkupplung auf jeden Fall tauschen, da das eigentlich das Problem ist. Die Zapfwellekuppkung trennt nicht richtig.
    Also wie auf dem Bild (vom 10.01.2015 von dir) Teil Nr. 5, und Nr. 4.
    Ich halte euch mal auf dem laufenden.
    Gruß Falk

    Hallo DB Gemeinde,
    Ich muss bei meinem DB 885 die Kupplung wechseln, im Beitrag hat Jan ja schon eine Montageanleitung beschrieben. Welche Teile sollten noch im Zuge der Reperatur getauscht werden - nur die Kupplungsscheiben oder auch noch Lager usw.? Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mitteilen. Vielen Dank!
    Gruß Falk