Beiträge von tomi1

    Hallo,

    heute komm ich mal wieder nach langem zum Schreiben. :o

    Also nachdem das Getriebe raus war, habe ich die Wellen und Hebel für die Ausrücklager aus der Kupplungsglocke genommen.
    Da das Zahnrad auf der Welle für die Nebenantriebe ja wackelte, kamen die Eingangswellen mit Lagerbock raus und an dem sah man, dass das untere Zahnrad an diesem Lagerbock gestreift hatte.
    Nun musste auch die Welle mit dem Zahnrad raus, davor die Schaltkulisse darüber und die obere Welle nach hinten geschoben werden.
    Das Kugellager, das die Nebenantriebswelle vorne führt, war neben dem hinteren Nadellager auch nichtmehr astrein und wurde erneuert.
    Dem Zahnrad habe ich auf der Welle mit Distanzscheiben das axialspiel genommen und somit wieder genug Distanz zum Gehäuse geschaffen.

    Nachdem alles wieder zusammen- und eingebaut war, gleich mal was an den Dreipunkt und einen Versuch gestartet.
    Siehe da, das Schlagen war weg. :musik:

    Vielen Dank für Eure Tipps und Ideen. :)

    Bis bald :D

    Hallo,

    habe nun den hintersten Teil vom Getriebe mitsamt HD-Pumpe nach hinten raus gebaut und die Pumpe in Augenschein genommen. Die hatte tatsächlich Spiel zwischen den Messingblöcken und den darüber geschobenen Gussteilen mit den Kolben. Dann zu Eicher und eine Neue bestellt, eingebaut und das ernüchterde Ergebnis festgestellt -> kein Erfolg, das Schlagen ist immernoch da.

    Dann habe ich den Deckel mit den beiden Schalthebeln über dem vordersten Getriebeteil ausgebaut, da in diesem Teil die Kraft von der Eingangswelle auf die unterste Getriebewelle mittels Zahnräder weiter geleitet wird.
    Dann die Entdeckung -> das Zahnrad auf der untersten Welle, die nach hinten zur Pumpe weiter geht wackelt. :idea: Also vorderstes Getriebesegment samt Motor nach vorne raus fahren und hier nachsehen.

    Das Getriebe ist jetzt raus und die kommenden Tage werde ich mal schauen wie ich das Zahnrad in den Griff bekomme. Ansonsten habe ich keine Idee mehr wo man noch suchen soll. Die Verbindungsmuffen zwischen den Getriebesegmenten sind alle super. Lass mich mal überraschen :roll:

    Bis die Tage. :D

    Das Geräusch ist an der Kupplung am lautesten, kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daher kommt.
    Hatte den Schlepper an der Kupplung geteilt und es hat alles einen guten Eindruck gemacht, da die Kupplung noch neuwertig ist und an den Ausrücklagern auch alles in Ordnung. Die Verzahnungen an den Getriebewellen sind auch super.

    Kann man denn die HD- Pumpe ausbauen ohne das Getriebe in der Mitte zu teilen?

    Hallo,

    habe ein Problem mit meinem Eicher.
    Wenn ich irgendwas am Kraftheber in oberster Stellung hängen habe und der Schlepper warm ist kommt aus dem Bereich der Kupplung ein schlagendes Geräusch.
    Wenn der Schlepper kalt ist hört man nichts und es funktioniert immer alles ganz normal.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?

    Grüße

    Hallo zusammen,

    so, ich möchte mich für die tollen Antworten und vorschläge bedanken,es war die Ventilverdrehsicherung, sie war lose und somit ist Oel nach ausen gelaufen.Habe es mit Hydrauligdichtungsmasse anbgedichtet.

    MfG
    tomi1

    Hallo,

    welcher Zugang ist gemeint? Am Stößelrohr ist es trocken und die Ventildeckeldichtung ist auch gut. Wenn es nach Diesel riechen würde könnte es noch die Düse sein aber das is nicht der Fall.

    Grüßle

    Hallo zusammen,

    hätte da mal eine Frage wie wird die Bremse beim Eicher 3056 eingestell es gibt kein Werkstatthandbuch.Man hat mir nur gesagt das es ein MF Getriebe verbaut sein soll.

    danke
    tomi1