Beiträge von WT30A

    Woran macht man das fest, was zum Traktor passt? Mein Warchalowski wurde in Wien gebaut, eine Zeitlang in der Steiermark genutzt und jetzt bei uns in Oberhessen. Was also ziehe ich an? Wienerisch, steiermärkisch oder hessisch? Oder etwas ganz anderes für die Leute, die den Warchalowski aufgrund des Namens für ein Ostprodukt halten?

    Wie macht Ihr das?

    Hallo,

    auch wenn die Informationen im Internet höchst spärlich sind, so findet es doch statt: das Oldtimerfest des GTLF-Fanclub in Dorn-Assenheim (Wetterau), und zwar am 19. Juni.

    Wir werden mit unserem Warchalowski dabei sein, und mit einem weiteren Fahrzeug.

    Es ist kein reines Traktortreffen, aber die Traktorgruppe ist meist eine der größten. Es kommen Motorräder, PKW und der ein oder andere Laster. Und eben Traktoren.

    Vielleicht sieht man sich ja.

    Das kommt auf den Anhänger an. Was ist es denn für einer?
    Wir ziehen mit unserem Traktor (schwarze Nummer) abwechselnd Anhänger mit ebenfalls schwarzer Nummer und unseren Bootsanhänger, der eine grüne Nummer hat.
    Also, grün hinter schwarz geht meines Wissens problemlos. Schwarz hinter schwarz sowieso.
    Aber wenn Du keinen Sportanhänger hast, bekommst Du vermutlich eh keine grüne Nummer.

    Unsere Halle ist derzeit unbeheizt, irgendwann kommt da auch noch was, aber wahrscheinlich kein klassischer Werkstattofen.
    Dennoch ginge meine Empfehlung auch in Richtung Bullerjan, falls das Budget das hergibt. Ich kenne einige größere Hallen, in denen einer steht, und die Dinger sind einfach klasse.

    Meinst Du mit Deiner Frage diejenigen, die ihre Landmaschinen zum Voll- oder Nebenerwerb nutzen, oder diejenigen, die sie einfach "nur" aus Spaß an der Freud bzw. als Hobby haben?

    Unser Traktor hat ebenso wie unsere LKW eine Haftpflichtversicherung; dann haben wir natürlich für alle Gebäude die entsprechende Hausrat-/Feuer-/Elementarschaden-Versicherung; darüber hinaus haben wir aber nichts weiter. Habe ich bislang auch nicht für nötig erachtet, hängt aber vielleicht auch davon ab, wo man wohnt.

    Der Beschreibung nach dürfte der Wohnwagen, um den es geht, nicht besonders groß sein, also C1E ist sicher nicht nötig, es sei denn, man kauft sich eine richtig fette Zugmaschine :)

    Ich vermute beim Threaderöffner das Vorhandensein der Klasse 3, das schließe ich aus dem Hinweis auf das abgeschlossene Erwerbsleben.

    Die Idee mit dem Geräteträger und den Kisten gefällt mir, das ist auf jeden Fall besser als die Sache mit den zwei Anhängern.

    Dem Schlepper macht das je nach Größe vermutlich eher wenig aus, ob er jetzt einen oder zwei Anhänger ziehen soll.
    Aber überleg Dir das gut, ob das wirklich die Lösung für Dein Platzproblem ist.
    Selbst wenn Du hierzulande mit einer solchen Kombination fahren dürftest (was ich bezweifle), gibt es in den Ländern, die Du auf dem Weg zum Nordkap durchfährst, wieder andere Regeln, zu denen Du Dich schlau machen solltest.

    Ich kann mir ehrlich gesagt keinen PKW-Anhänger der neuen Generation vorstellen, an den man sinnvoll eine Anhängerkupplung anbauen könnte, so dass es von der Krafteinleitung und der nötigen Bremsleistung wirklich hinkäme. Du müsstest wahrscheinlich eine Einzelabnahme bezahlen, inkl. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Anhängerherstellers - ein interessantes Projekt, durchaus, aber ich würde mir eher einen größeren Wohnwagen kaufen ;)

    Hallo Schwede,
    wirklich hilfreich finde ich Deinen Beitrag jetzt nicht. Als Zusatzinformation zur Zulassung eines ausländischen Traktors in Deutschland taugt er nur am Rande... Groß- und Kleinschreibung mal außen vor ;)

    Zu Deinem Hinweis auf Wikipedia, hast Du denn konkrete Erfahrungen gemacht, dass das Ausdrucken eines Datenblattes (sofern überhaupt vorhanden) aus einem Lexikon für das Erstellen eines Gutachten hilft?

    Andrea

    Zitat von Martl

    Als Blumen die zwischen April und Mai blühen ,würden sich Osterglocken auch Narzissen genannt eignen.

    Wobei man auch dafür die Zwiebeln eigentlich im Herbst setzt. Zumindest kenne ich es so.

    Was hingegen gut funktioniert mit später Aussaat, sind die verschiedenen Wiesenblumenmischungen, die man fertig kaufen kann. Wenn man jetzt sät, geht's je nach Wetter im Juni los mit dem Blühen.

    Da es vielleicht für den ein oder anderen interessant oder hilfreich sein kann, möchte ich hier kurz unsere Erfahrungen mit der Zulassung unseres Warchalowski in Deutschland schildern.
    Schritt 1: Vollgutachten nach §21 beim deutschen TÜV. Nachrüsten mussten wir eine Warnblinkanlage und einen Außenspiegel (es wurden dann zwei, sieht besser aus und schadet ja auch nicht). Ansonsten gab es keine Hindernisse.
    Schritt 2: in Hessen benötigt man eine Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung; nur mit dem TÜV-Gutachten alleine ist eine Zulassung nicht möglich. Diese Erlaubnis wurde innerhalb von zwei Tagen erteilt. Es genügte in unserem Fall ein Scan aller Unterlagen (Originalpapiere und deutsches Gutachten) und des Antrags per E-Mail an die Bündelungsbehörde.
    Schritt 3: Versicherung abschließen.
    Schritt 4: zur Zulassungsstelle gehen.
    Schritt 5: Schilder anschrauben und glücklich sein :)

    Viele Grüße!

    Zitat von warchalfan


    Brauchst du denn Traktor noch zum Arbeiten, oder hast du dir ihn nur als Oldtimer gekauft?

    Ja und ja :)

    Wobei "arbeiten" jetzt nicht heißt, dass er täglich stundenlang gefordert ist. Aber er kommt zum Holzmachen mit in den Wald, er darf unsere Anhänger rangieren, etc.

    Und wir werden sicher auch auf das ein oder andere Oldtimertreffen in der Region fahren, wenn es die Zeit erlaubt.

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich das passende Unterforum erwischt habe :)
    Seit zwei Tagen haben wir unseren ersten Traktor auf dem Hof, einen Warchalowski WT 30 A von 1968 mit Mauserverdeck.
    Wir schrauben schon seit Jahren an Oldtimern und nun wurde es Zeit für einen Traktor. Da er vom Vorbesitzer bereits restauriert wurde, haben wir nur noch Kleinigkeiten bis zur deutschen Zulassung zu erledigen.

    Ich freue mich auf die Diskussionen hier im Forum.

    Viele Grüße aus Hessen
    Andrea