Beiträge von LarsVader1982

    Falls es hier mal wieder etwas zu berichten gibt, bitte frühzeitig Bescheid geben.
    Gestern Morgen kam bei der ARD "Deutsche Traktor Legenden"... habe ich leider verpasst.

    Am 04.06.2015 kommt auf SWR "Scheunenschätze" leider bereits um 4.45Uhr.

    Hallo zusammen,
    ich war bei unserem Straßenverkehrsamt um mich zu erkundigen, welche Unterlagen benötigt werden um einen Pampa hier zulassen zu können.
    Hintergrund war, dass ich schon gehört habe es könnte nicht so einfach werden.
    Kaufvertrag ... kein Problem
    Rechnung ... kein Problem
    Verzollungs Dokument ... kein Problem
    TÜV Vollabnahme ... kein Problem
    Original argentinische Papiere, z.B. Fahrzeugbrief ... wie bitte?
    Wenn das nicht vorhanden, alternativ ein original Dokument vom Hersteller, dass die Pampa früher ohne Papiere ausgeliefert wurden ... wie bitte?

    Bürokratie ist auch alles... habe versucht der guten Dame klar zu machen, dass es sowas nicht gibt. Dann könnte man den Bulldog auch nicht zulassen.

    Wie habt ihr das bei euren Pampa gemacht? Gibt es vielleicht sogar so ein Dokument?

    Angenommen ich möchte einen deutschen Schlepper ohne Brief zulassen... das geht ja auch einfach mit einer KBA Anfrage... warum ist es dann hier nicht möglich einen argentinischen auf gleiche Weise zuzulassen?
    Habe der Dame dort sogar einen kopierten Fahrzeugbrief vorgelegt... aber die Antwort blieb die Gleiche :(

    Wir haben noch nicht verhandelt... kann daher nicht´s über den Preis sagen und nur hoffen, dass das Angebot passt.

    Blöd nur, wenn ich mir jetzt einen Pampa oder ähnliches kaufe und ihn dann nicht zulassen kann... dann wäre das ganze Geld auch futsch :(

    Schwierige Sache und nicht so schön.
    Hätte schon Lust eine eigene Maschine selbst komplett fertig zu machen, mehr kann man nicht lernen. Man muss dann nur am Ball bleiben.
    Pampa wurden mir angeboten zwischen 8000 und 13000€ je nach Zustand.

    Was meinst du denn, was man für einen 25er rechnen muss?


    Schwieriges Thema irgendwie, man möchte, möchte aber auch keinen Fehler machen ;)

    Hallo Gordon,

    das mit den 25ern meinte ich auch nur, weil ich in der letzten Zeit nicht wirklich was nettes finden konnte... habe auch schon mit verschiedenen Händlern gesprochen. Bei einem war sogar die Aussage, dass ein Kauf momentan nicht lohnt.

    Pampa wäre ja auch was für mich, doch leider soll es bei uns beim Straßenverkehrsamt Probleme mit der Zulassung geben... da wurde in letzter Zeit wohl viel Pfusch mit den Papieren betrieben. Zwei Bekannte haben ihre Pampa dann in Nachbarlandkreisen zugelassen... diese Möglichkeit bietet sich mir jedoch leider nicht im Moment :(

    Habe von einem annderen Bekannten einen Ursus angeboten bekommen, der allerdings mal auf Lanz umgebaut wurde, incl. Papiere.. ist auch schon sehr lange her. Der Schlepper hat noch wunderbare Patina und wurde nur technisch überholt, dass aber wirklich vorbildliche. Nun ist die Frage was ich am besten mache...
    Der Ursus wäre das geringste Risiko, allerdings müsste und würde ich den gerne wieder zurückbauen... was mache ich da mit den Papieren?
    Der kleine Nachteil, ich würde mit dem technisch fertigen Trecker leider nicht viel von den Glühköpfen lernen und wäre noch genau so schlau wie jetzt...

    Gruß Lars

    Hallo zusammen,

    ich habe mich hier nun wieder angemeldet, weil ich nach langer Zeit wieder richtig Lust auf die Oldtimer-Technik habe.
    Ich habe damals bereits einen 15er Deutz und ein 24er Dieselross restauriert und bin nun auf der Suche nach einem neuen/alten Trecker.
    Im Idealfall wird es dieses Mal ein Glühkopf-Bulldog. Ich bin dabei nicht sonderlich festgelegt. Von der Größe her sollte es ein 25er werden, allerdings ist da nicht sonderlich viel brauchbares auf dem Markt. Dann bin ich zu Pampa umgeschwenkt, den hat man mir damals schon mal angeboten und ich Blödmann habe nicht gleich zugeschlagen sondern war erst etwas skeptisch wegen der Technik und dem für mich damals (kurz nach der Ausbildung) doch eher viel Geld.
    Heute sind die Bulldogs aus Argentinien allerdings fast dreimal so teuer wie früher. :wink:
    Da es mit den Dingern hier bei uns im Kreis wohl zur Zeit Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt zögere ich auch hier noch etwas.
    Allerdings könnte es nun, wenn alles klappt ein Ursus werden. Diesen muss ich mir allerdings erst angucken und dann überlegen ob ich zuschlagen soll oder nicht.
    Ja, die Faszination Glühkopf lässt mich irgendwie nicht los. Schon seit meinem ersten Trecker Treffen im Jahre 1999 ist es dieser einmalige Klang, der mich immer wieder ins schwärmen bringt.
    Ich habe zur Zeit keinen einzigen Trecker mehr und bin zu dem Schluss gekommen, wenn nochmal, dann gleich einen Glühkopf.
    Ach so, ich sollte vielleicht noch etwas mehr zu mir erzählen. Ich war hier früher unter Diesel®oss unterwegs, leider habe ich meine Anmeldedaten nicht mehr zur Hand, vielleicht könnte ein Moderator diese beiden Profile zusammen legen oder das alte löschen?!

    Auf eine wiederholt schöne Zeit hier beim Traktorhof...

    Gruß Lars


    P.S. Habe damals aus zeitmangel aufgehört und es nun bereut. Viel Zeit habe ich nun und in den nächsten 3-4 Jahren auch nicht, aber als Ausgleich brauche ich einfach wieder etwas zum schrauben...

    klar kann ich mit Kritik umgehen, aber beleidigen lassen muß ich mich hier noch lange nicht...

    woher willst du wissen ob ich mich auskenne oder nicht?!...
    dieses hier ist nicht mein erlernter Beruf, sondern mein Hobby... da kann man nicht alles auf anhieb wissen, daher darf auch ich hier mal eine Frage stellen...

    was ist nur aus diesem Forum hier geworden?!

    wo auch immer ich die Toleranzangaben her habe?
    aus dem Reperaturhandbuch für den MWM AKD 112Z Motor, da stehen gut leserlich sämtliche relevanten Maße drin... und die überprüft man dann mit den gängigen Meßmitteln und erhält dann das Ergebnis ob ein Teil noch in der Toleranz ist oder eben nicht...
    das muß ich mir hier echt nicht geben... tzz

    vielleicht sollten sich hier nur die Leute melden, die mir bei dem Problem weiter helfen können, so wie es viele in den unzähligen Beiträgen auch schon getan haben... und die Leute, die sich nur streiten wollen, sollten sich vielleicht ein anderes Forum suchen... oder sich auf einem Treckertreffen mit den anderen Experten am Bierwagen über ihre ach so tollen Restaurationen unterhalten... ;)

    finde den Tonfall von 12-2008 auch nicht wirklich toll...
    soll ich mich nun persönlich angegriffen fühlen, oder geht es hier wieder zurück zum eigentlichen Thema und zu dem Motorproblem...
    hier auf dem Traktorhof war der Tonfall schon des öfteren mehr als unpassend und das finde ich eigentlich sehr schade...
    es geht hier doch schließlich um unser aller Hobby... aber es gibt halt immer solche und solche...

    ich denke jedenfalls, daß ich schon genug erlebt habe um von mir sagen zu können, daß ich Ahnung vom Thema hab... ;)

    soviel dazu...

    wie ich die Ölpumpe überprüft habe?!... das komplette Teil gereinigt und vermessen... alle Maße innerhalb der Toleranz und somit gibt es nichts was daran kaputt sein könnte...
    habe jetzt erst kürzlich gedacht sie wäre falsch montiert, aber das war ein Denkfehler... ist alles bestens...

    so, wo liegt nun der Fehler?

    hat evtl. jemand ein Bild vom inneren des MWM Motors, speziell vom hinteren Kurbelwellendeckel mit Ölpumpe...
    kommt mir bei mir irgendwie seltsam vor, vom Einbau her...

    habe die Ölpumpe damals so verbaut, wie ich sie auch ausgebaut habe...
    aber wenn man von vorne auf den Motor schaut, dann dreht der doch im Uhrzeigersinn... dementsprechend würde meine Ölpumpe aber nach unten drücken und nicht Öl nach oben fördern... das würde auch den etwas niedrigen Öldruck erklären?!

    Hallo...

    möchte mir weitere Beschäftigung nach meinem Dieselross sichern...
    bin am überlegen einen alten Deutz Stationärmotor wieder fit zu machen...

    was meint Ihr, wie stehen die Chancen einen schönen Deutz MAH 914 zu finden?

    !!! Fehler gefunden !!!

    Hallo alle miteinander... bitte bestätigt mich in meiner Vermutung :wink:

    ich gehe nun davon aus, den Fehler gefunden zu haben...
    und zwar habe ich ja den Motor weiter zerlegt um raus zu finden was da falsch läuft...
    rechter Seitendeckel abgebaut... Ölversorgung kontrolliert... alles nochmals sauber gewaschen, obwohl ja nur frisches Öl drüber gelaufen ist beim Startversuch...
    die Einspritzpumpe demontiert, die Reglerstangen ausgebaut...
    dann war der Mehrmengenknopf an der Reihe... mit den Fingern von unten gefühlt, Moment mal, der Exzenter zeigt gar nicht in Richtung Reglerwelle sondern steht komplett zur Abstellwelle hin... hier hat er auch dran geschliffen, was so sicher nicht richtig sein kann...
    habe den Mehrmengenknopf also demontiert, auch hier alles sauber gewaschen und dann war die Demontage der Drehzahlverstellung dran...
    von außen den Führungs-/Bundbolzen losgeschraubt... ging schon nicht ganz so leichtgängig... als ich den dann draußen hatte und die ganzen Hebel auch draußen waren habe ich auch hier die ganzen Teile gewaschen und ordentlich wieder sauber gemacht...
    dabei ist mir dann aufgefallen, daß der Bolzen verbogen ist... und er weißt auch leichte Freßspuren auf... also ging dementsprechend die Regelung der Einspritzpumpe nicht richtig und somit auch viel zu schwer...
    es lag also nicht direkt an der Einspritzpumpe sonder am Gestänge dorthin :wink:
    ...
    auf so etwas muß man erstmal kommen...

    so, Eure Meinung bitte... kann das der Übeltäter gewesen sein?
    wo bekomme ich so einen Bolzen wohl?!
    zur Not dann halt selber machen... :wink:

    nach dem der Motor stehen geblieben ist, läßt er sich noch drehen (Schlüssel auf Kurbelwellenmutter), zwar etwas schwerer, aber er ist nicht fest oder so etwas...

    habe nun den Seitendeckel demontiert und werde nun auch nochmal doe Ölpumpe ausbauen und mir da nochmal alles anschauen...

    beim Regler sieht alles noch recht normal aus, bzw. ich kann dort auch nichts erkennen, was falsch zusammengebaut ist...
    vielleicht zur Vorsicht nochmal eine neue Zugfeder einbauen...
    dann kommt die Einspritzpumpe auch nochmal raus und ich werd mir da auch nochmal alles anschauen...

    wie weit die Druckregulierschraube eingeschraubt ist, kann ich euch am Samstag erzählen, dann geht´s weiter mit dem schrauben...
    wieviel ist denn bei euch noch von der Schraube unter der Hutmutter zu sehen, bzw. wie weit ist sie eingeschraubt...
    oder hat jemand eine Anleitung aus dem Werkstatthandbuch, wie diese Schraube zu behandeln ist?!