Beiträge von EicherTiger_EDK2

    Hallo Zusammen,

    die Überholung meines Motors hat sich sehr in die Länge gezogen, weil der Instandsetzer nicht früher zum Schleifen der Kurbelwelle kam.
    Meine Werkstatt ist leider unbeheizt und bei den aktuellen Temperaturen frage ich mich, ob die Dichtmasse richtig aushärtet (Verwende zusätzlich zum Dichtpapier sehr dünn Dichtmasse). Wie sind da eure Erfahrungen?
    Ich hätte auch die Möglichkeit mir eine Heizkanone (Heizöl) zu leihen. Ohne habe ich arge Bedenken. Will nicht nochmal alles zerlegen...

    Ich verwende die rote Dirko Dichtmasse. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Laut Datenblatt ist eine Verarbeitung von 5 bis 30° C möglich. Ich will aber sicher gehen.
    Hylomar hätte ich auch noch eine Tube. Habe damit aber null Erfahrungen. Es muss halt zuverlässig dicht werden.

    Gruß

    Danke für eure Einschätzungen. Bin schon ziemlich erschrocken als ich die Macke entdeckt hatte.
    Dann werde ich es wohl so lassen.
    Der Motorblock wurde sowieso komplett ausgeräumt und sorgfältig gereinigt. Wenn was abgesplittert ist, wurde es dabei entfernt.
    Für mich sieht es aber eher nach plastischer Verformung aus (vor dem härten?!?), als das was abgesplittert wäre.
    Ich frage mich nur, warum eine Nockenwelle mit derartigen Mangel im Porsche-Werk verbaut wurde und nicht im Ausschuss landete...
    Naja, scheinbar ist der Schlepper damit über 10.000 Betriebsstunden gelaufen. Daher ist die Macke wohl nicht funktionsrelevant.

    Hallo Zusammen,

    bin gerade dabei, den Motor von meinem Porsche Diesel Super zu überholen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nockenwelle an einer Nocke eine Beschädigung aufweist:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30678382ob.jpg]

    Ist der Schade bedenklich? Die Macke ist nicht erhöht, d.h. es ändert sich nichts an der Steuerzeit.
    Hatte die Nockenwelle ausgebaut um diese neu zu lagern. Bin beim Ein- und ausbau sehr sehr vorsichtig gewesen, daher schließe ich aus, dass der Schaden durch mich entstanden ist. Die "Delle" schaut zudem so aus, als das sie schon länger vorhanden ist, also von der Oberfläche her dunkel und matt. Also wohl kein frischer Schaden. Es schaut so aus, als ob da ein ziemlicher Schlag drauf gekommen ist. Der Stößel hat keinen Beschädigungen.
    Beim Reinigen der Nockenwelle ist mir die Macke blöderweise nicht aufgefallen, erst als ich sie wieder eingebaut hatte.
    Besteht da Handlungsbedarf oder kann man es so lassen?

    Gruß