So das Startverhalten hat sich auch verbessert , die Glühkerze(Bosch 0250200015) am Zylinder 1 hat nur mehr 8,2 Amper gezogen.
Als ich sie ausgebaut habe ist mir auch aufgefallen das die Ummantelung einen kleinen Riss hat und auch dort etwas erweitert war.
So in etwa wie bei dieser Glühkerze:
[Blockierte Grafik: https://www.ngk.de/typo3temp/_pro…_6fe2da19aa.jpg]
Bild von NGK https://www.ngk.de/technik-im-det…tabgluehkerzen/
Ersetzt wurde sie durch eine Beru GV 198.
Die neue Kerze verbraucht sogar die ersten 3 Sekunden über 11 Amper, insgesamt fließen dann von der Batterie am Anfang 22 Amper ab.
Auch habe ich den Glühwiderstand ersetzt da der alte nur schwach glühte,
nun der neue wird nur heiß und glüht gar nicht, lässt aber auch die richtige Spannung von ~10,7 Volt durch und nach 30 Sekunden ist die Spannung auf 10,3Volt abgefallen.
Ob es mit der Batterie zusammen hängt, da diese dann nach 30 Sekunden von 12,3 Volt auf 11,6 Volt absackt?
Wobei die Batterie schon 3 erfolgreiche Startversuche mitmachen musste
und bei den Temperaturen -8C vielleicht doch an ihre Grenzen stößt.
Nach der Ausfahrt war Sie auf 13 Volt, habe sie aber nochmal mit dem Ladegerät über die Nacht geladen.
Starten tut er mit 10 Sekunden nachglühen find ich jetzt wesentlich besser.
Er fängt ab der 2 Motorumdrehung zum Zünden an, dann gehe ich sofort zurück auf Stellung glühen am Zugstartschalter.
Die ersten paar Sekunden bleibt die Drehzahl im Keller, hört sich fast an wie er nur auf einen Zylinder laufen würde,
ich glaube die Vorkammer & Brennraum ist einfach noch zu kalt,
dadurch kommt einfach keine vollständige Verbrennung zustande.
Den Schaft der Glühkerze am 2 Zylinder war komplett eingerußt und die Glühkerze musste mit viel Mühe und einer Zange heraus gezogen werden.
Danach habe ich mit einen gefetteten Bohrer, so dass der Ruß am Bohrer kleben bleibt, den Schaft frei gemacht. (per Hand)
Mal sehen ob ich noch mal Zeit habe, den Schaft mit einer Reibahle zu reinigen.
Eine kleine Wintertour habe ich auch gemacht und dabei ist dieses Foto entstanden.
Ist schon etwas grenzwertig bei den Temperaturen zu fahren.
[Blockierte Grafik: http://www.qpic.ws/images/webdsc0226.jpg]