Beiträge von Faldersch

    Guten Abend alle zusammen!

    Danke für den Tipp mit dem Wasser im Kühler und eure anderen Meinungen/Vorschläge.
    Solange es "nur" die Undichtigkeiten der Dichtungen an drehenden Wellen sind, habe ich Hoffnung, dass ich dass mit Ruhe, Zeit und den richtigen Teilen hinbekomme. *hoffentlich* :D

    Anbei trotzdem wie versprochen noch ein paar Bilder direkt vom Motorblock. Vielleicht sagen euch ja die Bilder etwas.???
    Einen Ersatzteilekatalog suche ich am Wochenende in Ruhe mal in den Unterlagen meines Opas. Hoffentlich findet sich da was.

    Vielen Dank für die PN`s und eure Antworten hier im Post.

    Beste Grüße
    Faldersch

    Hallo Leute!

    GTfan:
    Das Bremsgehäuse ist trocken. Ist rein die Zapfwelle.
    Was Motor betifft, mache ich gerne (erst Morgen) ein paar neue Bilder.
    Hier habe ich "Angst", dass es richtig viel Arbeit wird. Habe was Motor angeht wirklich 0 Erfahrung.

    Rohölzünder: Vielen Dank für die Lektüren. Schaue da mal nach.

    Wenn ich mich dann wirklich nur um die Pollierung / Ölfilm kümmern sollte, welche Sachen/Materialien könnt ihr mir da empfehlen?

    Viele Grüße
    Faldersch

    Hallo ihr alle!
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Admins, ihr dürft gerne den Post verschieben. Sofern möglich. Nochmals Entschuldigung!

    @Holger/@Sierra:
    Ich weiß das mein kleiner Cormick aktuell kein begehrtes Sammlerstück ist - für mich ist er jedoch viel.
    (Habe auf ihm fahren gelernt, meine Kindheit zusammen mit Opa verbracht usw. *schwärm* :)

    Es wird definitiv nicht mein einziger Schlepper bleiben, aber an ihm möchte ich gerne Anfangen zu Üben was Instandhaltung, (Teil-)Restaurieren, oder oder betrifft. Erste Erfahrungen sammeln für vielleicht später einen zweiten.
    Ich versuche mal das IHC-Forum zu suchen :) - bin aber bei dem sehr ansprechend gestalteten Traktorhof hängen geblieben.
    (CormickFreunde Deutschland gibts leider nicht mehr :(

    Anbei habe ich aber für euch noch ein paar Bilder gemacht. Zwecks Dichtigkeit. Vielleicht kann ja einer da nochmal seine Meinung zu abgeben.
    Vielleicht passt es ja und ich schreibe den "Zweizylinder-Fahren" mal ne PN :)

    Nochmals vielen Dank an alle!
    Grüße Faldersch

    Hallo Michael!
    Vielen Dank für den Hinweis! Wenn es in der falschen Rubrik gelandet ist, darfst du es gerne verschieben.
    Bin neu hier und habe mit besten Wissen versucht die Forumsregeln nicht zu verletzen! :)

    Es handelt sich in der Tat dann nur um eine Teilrestauration. (sofern deine Definition stimmt) :)

    Grüße Faldersch


    @Oldie-Lohnunternehmer:
    Anbei der Versuch von neuen Bildern :)
    Hatte nicht richtig funktioniert beim ersten Mal.
    Ein "Öl-Fleck-Bild" folgt sobald ich eines gemacht habe und der Post in der Richtigen Rubrik ist. !

    GTfan.
    Auch dir vielen Dank! Der Schlepper steht im Trockenen. Da passiert nichts. Hier und da hab ich Roststellen an den Blechen, da ich im Winter mal kurz Fahren musste. Salz... Aber das bekomme ich hin.
    Was Lecks betrifft. Es dröppelt aus der Hydraulik (hinten) sowie halt vorne unterm Motor.
    Bild folgt heute Abend.

    Hallo Liebe Schlepper-/Cormick-Freunde!

    Kurz zu meiner Person:
    25 Jahr jung/alt und Besitzer eines 214er Bj. 58. in der 3. Generation.
    Dieses Jahr möchte ich gerne unseren Cormick aufwerten. Normalerweise werkel ich erst an ihm rum, wenn auch etwas wieder ansteht.
    Bsp dafür: Letztes Jahr neue Lenkstange, Kuplung eingestellt, dieses Frühjahr neue Hinterreifen.
    Mein Ziel/aktueller Wunsch wäre in Farblich wieder auf den neusten Stand zu bekommen. Mehr oder weniger auseinanderbauen um alles schmieren zu können, ihn zu reinigen und vorallem ausdellen!! (Aktuelle Gedanken). Ich selber habe noch nie sowas gemacht, fange sozusagen fast bei Null an, habe aber keine Linken Hände sowie die Möglichkeiten (Werkzeug/Stellfläche/sowie Bekannte welche Landmaschinenschlosse/etc. sind).

    Wie sind eure Expertenmeinungen?
    - Thema Lack:
    Unser Cormick ist im "Einsatz". Holzmachen, hier und da was transportieren sowie durch den Wald fahren :) Es ist also kein reines Schauobjekt.
    Belässt man ihn einfach so wie er ist, um auch zu zeigen, dass er eben ein Oldi ist? Oder soll ich mich dem Lack annehmen (auch Zukunftsoriniert (Rost/etc.)? Kann/Darf man ihn Streichen/Rollen? - Wenn ich im Waldeinsatz mir den Lack zerhaue, tuts mir jetzt schon weh (Thema Pistole)

    - Thema Dichtigkeit:
    Ein Freund von mir sagt immer: Ein Cormick der nicht dröppelt, ist kein Cormick...
    Besonders wenn er warm ist, melden sich die schwarzen Flecken unterhalb des Cormicks. Um das in den Griff zu bekommen, müsste ich wohl den Motor auseinander bauen. :-/ - Was sagen dazu die Experten? Oder einfach so lassen und einfach bisschen mehr Öl nachschütten!?

    - Auseinanderbauen?
    Die letzte Frage: Würdet ihr ihn komplett auseiander bauen oder nur "oberflächlich" arbeiten (Lack. Dellen - und das wars dann)?

    - Kosten!?

    Ich hoffe ihr konntet ein bisschen in meine Fragen eintauchen.
    Falls Rechtschreibfehler vorliegen entschuldige ich mich.

    Freue mich sehr auf eure Meinung und bedanke mich jetzt schon!
    Eigentlich wollte ich euch ein paar Bilder anhängen. Leider sind die auch nach Verkleinerung für das Forum noch zu groß...

    Viele Grüße

    Faldersch