Liebe Freunde, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Kupplung an meinem Potratz. Der Motor ist ein 2-Zylinder Hatz Diesel.
Der ehemalige Muldenkipper wurde zu einem Radlader umgebaut. Statt der Mulde wurde ein Frontlader mit hydraulischer Verstellung angebaut.
Nun ist bei den Arbeiten in der vergangenen Woche die Kupplung kaputt gegangen. Kupplung trennte nicht mehr den Motor vom Getriebe.
Heute habe ich den Motor ausgebaut und die Ursache gesehen: die Nasen an 2 Ausrückhebeln an der Druckplatte und auch ein Teil der Nasen an der Ausrückplatte sind abgerissen und lagen lose in der Kupplungsglocke. Schleifspuren von der Druckplatte sind bis zum Hebel, in dem das Ausrücklager eingelegt ist, deutlich zu sehen.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass in dem alten Daimler die gleiche Kupplung verbaut wurde. Das macht die Ersatzbeschaffung hoffentlich einfacher.
Ich habe aber noch nicht verstanden, was zu diesem Schaden geführt hat. Ich möchte nicht die Ausrückhebel und die Ausrückplatte wechseln und wenige Augenblicke wieder einen Schaden haben.
Empfehlt ihr, die ganze Druckplatte zu wechseln, oder reicht es, die beschädigten Ausrückhebel an der Druckplatte und die Ausrückplatte zu ersetzen? Ich befürchte, dass beim Wechsel der Druckplatte noch Einstellarbeiten an dem Kupplungsautomaten erforderlich sind. Gerne mache ich auch Bilder von der Situation.
Ich freue mich auf die Antwort der erfahrenen Fachleute.
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