Beiträge von Wiggy85

    Hallo GTfan
    Danke für deine schnelle Antwort.
    Sorry wegen der falschen Rubrik. Ich werde nächste mal darauf achten.

    Mal ne Frage. Wenn die Kupplung defekt wäre, dann könnte ich im stehen auch keinen Gang einlegen oder sehe ich das falsch?

    Gibt es eine Anleitung wie man die Kupplung einstellt.

    Gruss Patrick

    Hallo zusammen,

    Bin ja eigentlich ein Eicher Fan.
    Mir wurde von einem Bekannten einen Deutz F2l612-6n angeboten mit Kraftheber.
    Baujahr 1958.
    Der Preis stimmt auch.
    Er verliert ein wenig Öl und der Kraftheber senkt sich ab.
    Aber mein größeres Problem ist das schalten.
    Entweder bin ich zu blöd dafür oder es stimmt was nicht.

    Ich habe schon die Schaltkulisse unten gehabt. Die Feder hab ich auch getauscht.
    Die Zahnräder im Getriebe sehen gut aus.
    Im Stand bekomme ich alle Gänge rein. Aber wenn ich fahre und vom 4 in den 5 schalten will bekomme ich den Gang nicht rein. Von zwei in den dritten ist auch schwer. Meine auch die Kupplung kommt spät. Wenn er aber dann fast steht geht es. Ich weiß halt nicht wie es beim deutz sein muss. Im Stand bekomme ich alle Gänge ohne krachen und weich rein. Ach und Öl ist auch genügend drin.

    Ist es bei deutz echt so schwer zu schalten oder was meint ihr.
    Hat einer von euch so einen Deutz.

    Um antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruss Patrick

    Hallo Gemeinde,

    Hab schon einiges im Forum gelesen.
    Erstmal finde ich es richtig toll das es so etwas gibt.
    Ich dachte ich melde mich auch an weil ich Fragen habe und villt kann ich auch mal jemanden helfen.

    Kurz zu meiner Wenigkeit.

    Ich heiße Patrick bin 30 Jahre alt und komme aus dem Schwabenländle. Als Beruf Servicetechniker für Fräsmaschinen.

    Ich wollte schon immer einen Traktor haben. Als ich 13 war haben wir einen Eicher ekl15/2 in Bayern gekauft. Abgeholt mit Autoanhänger. Es war eine Tour hin und zurück von 8 Stunden aber die Freude machte alles wieder weg. :x

    Nun zu meiner Frage.
    Wir haben letzte Woche einen Ölwechsel gemacht. Ich scheme mich zu sagen der erste seit dem wir ihn haben. Wir sind auch selten gefahren. Das soll aber keine Entschuldigung sein.
    So also altes Öl abgelassen. Spaltfilter gereinigt und Dieselfilter ersetzt. Neues Öl aufgefüllt mit 15w40 für Oldtimer. Ich weiß keine Öl Diskussion. Haben es laut Ölstab auf Maximum aufgefüllt.
    Ich bin dann am Samstag gefahren. Beim anhalten sehe ich ein Öl Fleck. Es tropfte aus der Entlüftung neben dem Ölstab. Mein Herz ist fast stehen geblieben. Ist das normal oder kommt es weil ich das Öl bis Maximum Marke aufgefüllt habe?
    Nach suchen im Internet bin ich auf folgendes gestoßen. Eicher hat die Ölmenge von 6,5 auf 5,5 herabgesetzt. Minimal Marke ist jetzt maximal Marke. Trifft dies auf mich jetzt auch zu.
    Hab gelesen von verschiedene Motoren. Ed1 usw. Laut Internet ist beim Ekl15/2 ein ED1a Motor eingebaut. Ich kann bei meinen nur Ed1 lesen. Kann das sein.
    Also im Brief steht Eicher Ekl15/2 Baujahr 1955 18555. Glaub 18555 ist Stückzahl vom Motor oder?

    Kann es sein das weil ich das Öl auf Maximal Marke aufgefüllt habe, Öl aus Entlüftung tropft.

    Es tropft auch ein bissle am Öl Luftfilter. Denk das ist normal oder?.

    Muss ich jetzt das Öl ablassen bis minimal Marke. Wenn ja wo und wie am besten. Warum hat Eicher es damals geändert?

    Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

    Gruß Patrick