Beiträge von technikfreak

    Zitat von fendtman

    Evtl. war dies bei den neueren 1700ern oder bei Dieseltypen anders, aber unserer lief sehr viel mit dem Fräskasten, ein spezielles Getriebe war nicht erforderlich ... Fräskasten anbauen und los ging es.

    Ok,anders ausgedrückt. Es fräst sich besser mit den Zusatzgetriebe(was übrigens auch fest an der Fräse angebaut werden kann). Ohne Zusatzgetriebe braucht man kleine Räder

    Zitat von fendtman

    Auch wüsste ich nicht wo der vierte Gang hätte versteckt sein sollen, die Schaltkulisse bot 3V/1R


    Der ist unter den Steg der zwischen den 3 und 2 Gang ist versteckt.
    Anbei verlinkt ein Foto von offen gelegten 4 gang
    http://www.uwewaldfried.de/images/waldfri…/Schaltung2.jpg

    Zitat von UC80

    kann das ein 4 Takt Diesel sein ..... oder braucht der womöglich 2 Takt Diesel Mix.

    Kraft hat er ja genug, schon von ganz unten.
    Hatz gibt es wirklich viele aber mit dem Rug sehe niergends eine und die ILOAggria hat kaum kraft.

    Der Ruggerini ist ein 4 Takt Diesel
    Hier die Bedienungsanleitung für die 1700 mit Ruggerini https://www.agria.de/fileadmin/reda…00004_10_de.pdf

    Übrigens 2 takt Diesel Motoren haben immer Getrenntschmierung sprich ein Tank für Öl und ein Tank für Diesel

    Das die 1700 mit ILO Motor keine Kraft hat ist Quatsch.

    Die 1700 ist ein sehr oft gebauter Einachser. Zwar nicht so oft mit den Ruggerini , dafür aber sehr oft mit Hatz oder ILo Motor.
    Anbaugeräte gibt sehr viele dafür unter anderem auch ein Triebachsanhänger
    Man kann damit gut arbeiten wobei mir ein Differential lieber wäre. Zum fräsen brauch man ein spezielles Krichgangetriebe was zwischen Fräse und Einachser montiert wird. Sehr selten und teuer
    Zum fahren ist die 1700 sehr gut, weil sie einen versteckten 4 Gang hat. Mit den offen gelegten 4 Gang kann sie so ca 30km/h fahren.
    Hier muss man aber auch wieder an die Legalität denken.

    Moin,
    Heute habe ich eine E-Mail von Hako bekommen. Ich hatte dort vor kurzen nachgefragt ob die im Archiv einen Muster Fahrzeugbrief für den T8 habe.
    Heute schickten sie mir ein PDF von einem eingescannten Fahrzeugbrief eines T8. Das sollte mir beim Zulassen helfen.

    Für die Zulassung muss ich wohl noch nachträglich einen Kaufvertrag mit dem Vorbesitzer machen. Mal schauen ob ich den nochmal irgendwie erwische.

    Die Leute die den Trac nur zum fahren haben wollen. So wie der Ex-besitzer auch.
    Sollte der neue Besitzer aber doch mal Pflügen wollen, wird er schnell sehen das er das Zeug doch hätte mitnehmen sollen.

    Eine andere Frage. Es gibt vom Typenschild des Hakotracs mindestens 2 verschieden Arten. Einmal mit Baujahr Angabe und einmla ohne Baujahr Angabe.
    Weiß jemand ab wann bzw bis wann die unterschiedlichen Typenschilder verbaut wurden sind?
    Ich habe leider ein Typenschild ohne Baujahr Angabe

    Moin,
    Das Teil ist der Startfüllungsknopf(Name aus der Bedienungsanleitung).
    Der ist für den Kaltstart da. Er gibt die Startmenge frei. Knopf ziehen und Drehzahlhebel Richtung Vollgas gegen Anschlag drehen. Du wirst sehen das du mit gezogenen Knopf den Drehzahlhebel etwas weiter als Vollgas drehen kannst.
    Wenn du den Drehzahlhebel wieder Richtung Standgas drehst fluppt der Knopf von alleine wieder rein.

    Den Motor stellt man meines Wissens nach immer über den Gashebel ab.

    Moin,

    Zitat von HakoT6T8

    Hatten wir den schon? Hübsch restaurierter Hakotrac T8 in Uetze:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-2682


    Danke für den Link. Ich hatte den Verkäufer angeschrieben ob der das Parallelogramm auch einzelnt verkauft
    Er wollte aber erst warten, ob es jemand zusammen mit den T8 kauft.

    Gestern bekam ich die Nachricht das der T8 verkauft wurde, der Käufer die anderen Sachen aber nicht haben wollte.
    Die Sachen habe ich heute geholt. Ein Parallelogramm, ein Pflug(vom Record oder Hakorette) und die anderen Sachen von der Aushebung(Handhebel, Ketten, Rasthebel)
    Alles für 100€. Jetzt muss ich mir noch so ein Anbaubock wo die Aushebung aufgesteckt wird gönnen.


    Ich hatte Ihn dann auch auf die Radgewichte an seinen Ex-T8 angesprochen. Er meinte das die ohne Probleme an die Räder gepasst haben.

    Ich würde auch sagen dass das die Aushebung für das Schneeschild ist. Kurbeln tun man da an einer gute alten Kurbwelwinde/Stockwinde.
    Mir fällt beim belgischen Hako Angebot gerade auf das der den falschen Pflug hat. Da muss man zum wenden immer absteigen.

    Zitat von Hakorettor

    Servus!
    Habe noch einen L252 hier, der irgendwann mal auf den zweiten Record kommen soll.


    Die Hakomatic vom Record passt aber nicht am L252. Da müsstest du dann die Teile vom T8 nehmen.

    Zitat von Hakohermann

    Leider nur gibt es große Unterschiede bei den L 252, man kann nicht alles 1 : 1 umbauen bzw. ersetzten.


    Das einzige was du an deinen Motor ändern müsstest - wenn der Kurbelwellenstummel passt- wäre die Drehrichtung.
    Deiner Dreht rechts rum(auf Antriebsseite gesehen), für den T8 muss er aber links rum drehen.
    Wie man die Zündung umstellt steht in den Montage Hinweisen

    Zitat von HakoT6T8

    Kopf, Kolben, Zündung etc sollte doch alles ident sein?


    Laut Ersatzteile gibt es 2 verschiedene Form von Kurbelwellenenden und 3 Verschiedene Kurbelgehäuse(Mit Regler,ohne Regler und für Vertikalen Motor)
    Ansonnten gibt da meines Wissens nicht so viele Unterschiede

    Ich habe es jetzt mal geschafft bei meinen Ersatz L252 die Fliehkraftkupplung abzuziehen. Das Wellenende sieht passig aus.
    Der Motor bekommt noch eine Lichtspule. Er hat auch noch einen Regler dran, da werde ich schauen wie der sich in Betrieb bemerkbar macht.Zu not baue ich ihn ab.

    Meinen Rekord habe ich jetzt auch geschlachtet. Beim Getriebe ist die Kette gerissen. Das deutet schon mal auf ein hartes Arbeitsleben hin. Mal schauen wann ich es zerlege.

    Sollte jemand Interessent haben, ich habe für den L252 die Montage Hinweise als PDF auf meinen PC. Also wie man was auseinander nimmt und wieder zusammenbaut

    Zitat von staudagazzger

    Hallo,

    Der Hänger ist gebremst (keine Auflaufbremse, es ist eigentlich nur ein handbetätigte Feststellbremse vorhanden)..


    Ist der Hebel für die Feststellbremse fest am Wagen oder ist eine Umsteckbremse?
    Bei ersterens wäre es dann meiner Meinung nach ein ungebremster Anhänger.

    Ist der Ackerwagen gebremst oder ungebremst?
    Beim ungebremsten ist das recht einfach, den kann man zu not als Eigenbau zulassen per Vollgutachten § 21.
    Beim gebremsten wird etwas schwieriger da man dort eine Bremszuordnungsberechnung braucht für die Bremse. Vorteilhaft ist es wenn Typenschild vorhanden sind.
    Ich z.b haben mir vor kurzem einen 2 Achser Maack Anhänger Baujahr 1958 gekauft, allerdings auch nur weil Papiere für die Deichsel und Auflaufbremse dabei waren.
    Beim TÜV in der Datenbank haben die sogar eine ABE dafür gefunden. Also wird es da mit den Zulassen recht einfach.

    Das ist halt das Problem bei den meisten alten Anhängern, das keine Papiere dafür vorhanden sind. Die haben damals sogar Aufpreis gekostet.

    Steht 40km entfernt von mir. Ich finde das sogar ein recht fairen Preis. Äußerlich guter Zustand mir Mähbalken,Parallelogramm,alle Radgewichte und dieser komischen langen Hebel für vorne den ich auch habe.Und ganz wichtig Papiere!
    Geldlich könnte ich mir das sogar leisten. Muss wieder stehen