Beiträge von schnilo

    Hallo,

    ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass hier davon ausgegangen wird, Wenn jemand einen Traktor hat, derjenige automatisch Hydraulikspezialist ist oder sich mit Antriebstechnik etc. auskennt. Ist schon seltsam. Ihr könnt nicht vorstellen, dass wenn jemand eine Idee hat, dieser vorab nicht an alles denkt, wenn er nicht den ganzen Tag damit zu tun hat? Sorry das ich nicht wusste das irgendwelche Gegendrücke entstehen, für die man eine extra Leitung braucht. Sorry das ich nicht auf die Schnelle eure Berechnungen berechnen kann und sorry das ich gefragt habe, weil es schneller geht als Fachbücher zu lesen oder bei Google Halbwissen zusammen zu sammeln. Das hat im Übrigen nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit, dass ich der Meining bin, das ein Forum dazu da ist, sich darüber auszutauschen und zu diskutieren und ich lieber bei Spezialisten nachfrage.

    Bitte meinen Account löschen.

    Danke

    Hallo Matthes, F20 GH,

    leider habe ich nicht Maschinenbau studiert. Ich kann dir aber gern bei diversen Fragen bezüglich der Interior-Entwicklung im Automobilbereich helfen, wenn du möchtest. Ich bin also nicht ganz doof. Ich verstehe nicht, warum man wegen Fragen die man stellt, immer gleich als Vollidiot hingestellt wird. Das eine solche Idee wirklich so irre ist, konnte ich leider vorher nicht wissen.
    Im Allgemeinen haben viele Erfindungen mit einer Idee angefangen, die dann über try & error erprobt & verbessert wurden. Da ich dieses try & error umgehen möchte, frage ich bei Spezialisten wie euch, ob meine Idee gut oder schlecht ist. Wie es scheint ist die Idee nicht gut, deswegen werde ich es lassen.

    2m/min:

    https://www.amazon.de/Rotfuchs%C2%AE…&language=de_DE*

    Sicherlich gibt es auch andere Winden, mit denen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

    Kannst du mir deine Winde benennen? Evtl. wäre die auch etwas für mich...

    Danke Gruß

    Hallo,

    nur, wenn diese Leitung wirklich benötigt wird, was ich jetzt aus deiner Antwort schließe. Oder? Ich bin davon ausgegangen, zwei Schläuche + ein Motor = fertig, ohne zusätzliche Leitungen. Auf diese einfache Lösung zielt auch die erste Frage.

    Gruß

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    F20GH: zum Druck in der Rückleitung: ist das auch so, wenn ich den Motor in beide Richtungen antreiben würde? Sozusagen beim herunterlassen nicht durch das Eigengewicht, sondern durch Hydraulikdruck. Ich könnte mit dem Traktor von beiden Seiten druck auf den Motor geben...

    Matthes: diese Seilwinden sind mir mit ca. 2m/min zu langsam. zum Gewicht: Mein Vater ist Fan von Bigbags und will mehrere Heuballen in einen Bigbag reinschmeißen...

    Wenn ich hydraulisch so einen hohen Aufwand (zusätzliche Leitungen etc.) anbauen muss, ist es für mich gestorben.

    Danke Gruß

    Hallo,

    ich gehe von max. 100kg auf 7m Höhe in 5-10s aus. Aber bitte vernichtet mich nicht, wenn ich etwas falsches geschrieben habe, was eigentlich nicht möglich ist.

    Gruß

    Hallo,

    ich möchte gern eine Seilwinde (nicht zum Ziehen von Holz, sondern fürs anheben von Heuballen in die Scheune mittels Umlenkrolle) bauen.
    Da bei der Zapfwelle die Drehrichtung nicht umschaltbar ist, und ich kein geeignetes Wechselgetriebe finde, hatte ich den Gedanke, einen Hydraulik-Motor, der mit der am Traktor vorhandenen Hydraulik angetrieben wird (Richtung wechselbar) zu betreiben. Welcher Hydraulikmotor eignet sich für so etwas?

    vielen dank, Gruß Schnilo

    Hako 4100 da

    Hallo Matthes,

    nach langer Zeit bin ich mal wieder hier. Das mit dem Gestänge klingt plausibel, hatte ich noch nicht dran gedacht. Wenn ich mal meine Hebebühne in der Garage habe, werde ich das mal begutachten. Öl und Filter habe ich jetzt da. Beim Hebeln des Hebels unterm Sitz kann man die Geschwindigkeit einstellen, es funktioniert.

    Danke

    Hallo Matthes,

    vielen Dank für die Tipps! Ich wusste nicht, das es auch einen 4100er mit 2 Gängen gab!
    Den Hebel muss man ganz nach rechts schieben. Das habe ich gemacht.
    Ich werde wohl nächstes Jahr im Frühjahr mal das Öl wechseln incl. Filter.

    Wisst Ihr, wie der Antrieb funktioniert? Es müsste ja irgendwo von der Hydraulikpumpe Schläuche zu einem Hydraulikantrieb gehen...
    Kann dort etwas defekt sein?

    Wenn ich den Hydraulikplan lese, komm ich irgendwo in Berlin raus. Ich kann es also nicht wirklich lesen.

    Danke Gruß

    Hallo,

    ich bin der Meinung, das der HAKO 4500 eine zweite Stufe hat, der 4100er nicht. Bedienungsanleitung, Ersatzteilliste, etc. habe ich, sogar Original, auch vom VW-Industrie-Motor. Der Schalthebel beim 4500er ist rechts auf dem Mitteltunnel.

    Der Traktor ist schon immer so schnell bzw. langsam gefahren. Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht. Alle restlichen Anbaugeräte, wie Frontlader, Schneeschild, Schneefräse, Heckbalkenmäher, etc. funktionieren ohne Probleme. Auch die Kraftübertragung auf die Strasse ist kein Problem. Am Traktor habe ich nix "geschraubt", soll original bleiben.

    Das der Traktor ja angeblich 25km/h fahren soll, wollte ich mal fragen, was der Grund sein kann.

    Danke Gruß

    Hallo,

    falls ich im falschen Teil des Forums bin bitte verschieben.
    Ich habe folgende Frage:

    Warum fährt mein HAKO 4100 mit Hydrostat nicht mehr die angegebenen 25km/h sondern nur noch ca. 12-13 km/h?
    Motor läuft gut, Hydraulikpumpe etc. scheint auch nicht defekt zu sein. Öl läuft keins weg.

    Danke, Gruß Schnilo

    Hallo,

    danke! Hm, die Buchsen die ich hab sind nicht aus Messing. Ich werde die aber dann mitnehmen, evtl gibt es die Möglichkeit das Material zu prüfen um zu wissen welches es ist. Die Schmiernuten sind auch vorhanden. Platz am Achsschenkel ist genug. Gibt es für solche Arbeiten spezielle Firmen, evtl. kennt ihr eine?

    vielen Dank, Gruß

    Hallo,

    vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal weiter. Jetzt allerdings wieder eine evtl. dumme Frage:
    Welches Material wird für die Buchsen verwendet, wenn man die Vorgaben des Herstellers nicht kennt? Diese ist leider im ET-Katalog nicht definiert.

    Danke Gruß

    Hallo,

    ja du hast recht: Ich lade das Bild mit einer höheren Auflösung hoch allerdings wird es sehr klein dargestellt. Hier der Link dazu: http://www.bilder-hochladen.net/show/2bc55fa8f7 evtl. funzt der besser.

    Auch eine Buchse ist drin. Ich hatte es falsch erklärt. Die Buchse ist nicht defekt, sondern der Achsschenkel. Der ist eingelaufen. Daher die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, den Achsschenkel auszubohren und einen zusätzlichen Einsatz einzupressen, in dem dann die Buchse läuft.

    Danke Gruß

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lu8q-1-3426.png]

    Hallo, vielen Danke für die Antwort!

    ich versuche es mal mit einem Bild. Der Bolzen (Nr. 13) steckt direkt im Achsschenkel (Nr. 16) ohne Buchse. Aber evtl. kann man da eine einbauen?
    Gibt es dazu Reparaturkits?
    Das Rad / Achsschenkel kann man in Fahrzeug +/-Y Richtung um ca. 1,5mm bewegen. Also nicht nach oben und unten sondern seitlich. Nicht in Fahrzeugrichtung vorn und hinten. Ich hoffe ich habs richtig verstanden was du meintest

    vielen dank für den Tipp / Hinweis zur ET-Liste und BA. Diese hatte ich mir im Werk noch bevor ich den Traktor gekauft habe besorgt!!!

    Danke

    Hallo,

    evtl. muss ich meine Fragen anders stellen:
    Gibt es allg. erlaubtes Spiel bei Achsschenkeln? Ich meine damit nicht nur bezogen auf den HAKO, sondern bei anderen Traktoren.
    Gibt es denn bei anderen Traktoren die Möglichkeit den Achsschenkel zu reparieren? Kann man da eine zusätzliche Buchse einpressen?

    Danke

    Hallo,

    ich habe eine HAKO 4100 DA, bei dem ich am WE die rechte Antriebswelle vorn gewechselt habe. Dabei ist aufgefallen, dass der Achsschenkel oben "ausgeschlagen" ist. Ich habe links ebenfalls kontrolliert, und ein Spiel von ca. 1,5mm oben und unten nichts festgestellt.

    Daher folgende Fragen:
    - welches Spiel ist erlaubt bzw. wieviel ist "unbedenklich?
    - kann es sein, das durch dieses Spiel die Antriebswelle zerstört wird?
    - wie kann man den Achsschenkel reparieren?

    noch zur Info: die Buchsen sind i.O. und nicht ausgeschlagen. Hatte extra neue bestellt, leider waren die nicht der Grund für das Spiel.

    vielen Dank, Gruß Schnilo

    Guten Morgen,

    ich bin Schnilo aus dem Erzgebirge. Ich habe einen HAKOTRAC 4100 DA mit 4600h, den ich auch regelmäßig benutze, Schnee, Holz, Erde, Wiese, Anhänger etc.

    Sollte ich gegen eine Regel verstoßen, bitte ich, mir dies mitzuteilen und ggf. zu sagen, wie es besser geht. Im allg. suche ich immer in Foren nach passenden Einträgen, allerdings gibt´s hier noch keinen Eintrag zum HAKO 4100. Allerdings zu diverse Achsproblemen. Ich werde aber trotzdem ein Thema zum HAKO eröffnen und hoffe, dass dies passt.

    vielen Dank, Gruß