So neuer RBZ eingebaut, entlüftet, Bremsen an der Zugstange des Automaten eingestellt und die Bremsleistung passt wieder. An der reparierten Seite jetzt fast stärker als an der anderen. Aber mit ein bisschen Feineinstellung wird das :). Auch das charakteristische "Schlagen" ist verschwunden. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass jemand da mal eine völlig unpassende Rückzugsfeder im Gestänge verbaut hat. Die wird kommende Woche auch noch ersetzt.
Beiträge von HanomagR16
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Nachdem entlüften heute keine Besserung brachte, habe ich den RBZ ausgebaut (Aufwand 30 Minuten) und einen neuen bestellt.... Kommende Woche um diese Zeit bin ich dann hoffentlich schlauer
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Nochmal Danke für den Hinweis, Jörg.
Ich werde wenn nötig auch den kompletten Zylinder tauschen. Sind ja glücklicherweise nicht soo teuer im Vergleich zu anderen Ersatzteilen.... Aber wer große Schlepper fahren will darf nicht jammern -
Kurzes Update: der rechte RBZ bewegt sich tatsächlich recht leicht. Allerdings werde ich es nochmal mit Entlüften versuchen und mir dazu das von dir verlinkte Gerät zulegen.... Ansonsten gehts demnächst ans RBZ tauschen...
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Danke schonmal für den Tipp, Jörg!
Was hast Du denn alles abgebaut um an den Radbremszylinder zu kommen? Habe bisher nur mal das Abdeckblech an das der Reflektor angebaut ist abgenommen. -
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Farmer 108S (10000h Bj 76) zugelegt. Nachdem er über den Winter 2 Monate stand bin ich mit der Bremsleistung nicht mehr zufrieden. Ich bekomme die Räder nicht mehr zum blockieren. Manchmal bremst er ganz normal also blockiert bei Vollbremsung auf beiden Hinterrädern und dann ist die Bremsleistung wieder 2-3 Bremsungen schwach. Weiterhin sackt beim öffnen der Sperrklinke an den Pedalen das rechte Pedal 3-4cm durch. Dass über Nacht die Bremsscheiben so verschlissen sein sollen glaube ich nicht. Er hat im November beim Vorbesitzer noch neu TÜV bekommen und als ich Ende November zuletzt gefahren bin ist mir an den Bremsen nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Ich habe den rechten Hauptbremszylinder im Verdacht....Als Sofortmaßnahme werde ich die Bremsen mal nach Werkstatthandbuch einstellen und entlüften. Aber über Tipps und Vermutung von Euch würde ich mich sehr freuen!
Gruß Markus
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Die, die da groß lästern fahren selbst kaum mehr als PKW und das auch nur auf geteerten Straßen. "Kollegen", die beruflich oder hobbymäßig mit Nutzfahrzeugen unterwegs sind, sind da erfahrungsgemäß vorsichtig, da man morgen "der Nächste" sein kann.
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Vor Überraschungen wird man nie sicher sein ;). Aber ich bin der Meinung ich nehm lieber ne Maschine, bei der ich die komplette Historie kenne und weiss wer wie damit gefahren ist, auch wenn der Motor hin ist und steck "etwas" rein, als eine teurere zu kaufen, die vielleicht "nur" 7000 Stunden runter hat, von der ich aber sonst nichts weiss und es mir in 100 Stunden was grüßeres zerlegt und ich zum höheren Kaufpreis auch noch investieren muss. Oder haltet ihr die Überlegung für falsch. Die Maschine käme von einem guten Bekannten. Kaufpreis Verhandlungssache.
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Könntest Du bitte mal kurz Aufzählen, was für das Geld alles gemacht wurde?
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Hallo,
ich wollte Euch mal um Eure Meinung fragen, mit welchen Kosten man rechnen muss (nur Material), wenn man bei einem Fendt Farmer 103S (MWM D225-3) den Motor überholen möchte.
Aktueller Zustand: ca 12000 Stunden, Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung, starkes schwarzes Rauchen und spürbarer Leistungsverlust.
Wenn ich anfangen würde möchte ich gleich den Motor relativ komplett machen. Also Kolben und Buchsen, Pleuellager, Kopfdichtungen, Wasserpumpe, Einspritzdüsen.
Habe ich etwas wichtiges vergessen und wie schätzt ihr die Materialkosten? Je nach Ersatzteilpreis wäre wohl auch die Kupplung eine Überlegung wert, oder? Wobei die (wohl auch aufgrund der Turbokupplung) noch einen guten Eindruck macht. -
War der Schlepper immer zugelassen, oder lief er mal auf 6kmh? Dann könnte es sein, dass einfach ne Sperre im Getriebe verbaut ist, die das Einlegen des 5. Gangs verhindert.
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Hab mein Thermostat nicht getestet, aber kann mir eigentlich keine andere Ursache vorstellen, dafür, dass er nicht warm wird. Neues Thermostat bau ich aufjedenfall ein. Es ist nur die Frage, nehm ich nur das Thermostat oder auch die Dichtungen, weil meine Wapu eigentlich bis aufs Thermostatgehäuse dicht ist. Und das am Gehäuse sollte sich mit Dichtmasse lösen lassen. Der Bitte nach ner kurzen Ein/Ausbauanleitung möchte ich mich auch anschließen.
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Ich würde gern wissen, wohin die Dichtung im Bild rechts gehört. Die linke ist wohl fürs Thermostatgehäuse. Weiss zufällig jemand die Maße, für die O-Ringe, oder ob die schwer zu bekommen sind? Für 2 Papierdichtungen und ein paar O-Ringe möchte ich ungern 16€ ausgeben, v.a. weil ich denke, dass ich das Thermostatgehäuse mit Dichtmasse auch dicht bekomme.
Hier das Bild. Wünsche noch einen schönen "Rest"ostermontag. -
Ich glaube nicht, dass das Hydraulikschläuche waren. Klingt eher nach Druckluft für eine Reifendruckregelanlage.
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Auch wenn die Glühkerzen nicht durchgebrannt sind, kann es sein, dass sie zu wenig heizen. Hatte das jetzt in kurzer Zeit bei einem PKW und meinem Hanomag, dass die Kerzen mit der "Prüflampenmethode" ok erschienen, der Motor aber trotzdem schlecht ansprang. Hab den Hanomag dann auf Glühstifte umgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostet zwar mal 30-40€ aber billiger als auf verdacht den Motor instand zu setzen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich es nur überlesen habe: wie springt er warm denn an?
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Wenn Du schön vorschriftsmäßig 60 gefahren bist (nehme an es handelte sich nicht um ne Kraftfahstraße mit baulicher Trennung) und der Schlepper vor Dir n 936 war dann ist das alles im Rahmen des "normalen" bzw zulässigen. http://picture.yatego.com/images/42ca65a…kibri-12268.jpg hier mal ein Beispielfoto.
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Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht schaust du nochmal rein. Erstmal würd ich mich wegen technischen Unterlagen an die Firma Binger Seilzug wenden (http://www.binger-seilzug.de).Da wird dir eigentlich immer kompetent geholfen.Ersatzteile scheinen auch noch alle verfügbar zu sein. Die Binger ist bestimmt auch noch 1000fach im Einsatz. Im Anbau geht eigentlich alles. Sie wird bei uns in der Gegend an sämtliche Schleppern vom uralt Deutz bis zum neuen Unimog oder neuen 300er Fendt gefahren.
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Also wo ihr bei ner Fahrt mit Bauwagen auf ein Treffen nen landwirtschaftlichen Zweck seht ist mir schleierhaft. Aber ich weiss ja, grau ist alle Theorie
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Wie schon im Titel steht würde mich Interessieren welche Reifengröße auf der o.g. Felge gefahren werden kann.
Vielen Dank und nen schönen Abend noch, Markus -
Also ich kenne Leute, die einen Anhänger haben typisieren lassen. Typschild an der Achse war natürlich nötig. Aber das heisst ja nicht, dass es eine neue Achse sein muss.