Beiträge von HanomagR16

    So neuer RBZ eingebaut, entlüftet, Bremsen an der Zugstange des Automaten eingestellt und die Bremsleistung passt wieder. An der reparierten Seite jetzt fast stärker als an der anderen. Aber mit ein bisschen Feineinstellung wird das :). Auch das charakteristische "Schlagen" ist verschwunden. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass jemand da mal eine völlig unpassende Rückzugsfeder im Gestänge verbaut hat. Die wird kommende Woche auch noch ersetzt.

    Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Farmer 108S (10000h Bj 76) zugelegt. Nachdem er über den Winter 2 Monate stand bin ich mit der Bremsleistung nicht mehr zufrieden. Ich bekomme die Räder nicht mehr zum blockieren. Manchmal bremst er ganz normal also blockiert bei Vollbremsung auf beiden Hinterrädern und dann ist die Bremsleistung wieder 2-3 Bremsungen schwach. Weiterhin sackt beim öffnen der Sperrklinke an den Pedalen das rechte Pedal 3-4cm durch. Dass über Nacht die Bremsscheiben so verschlissen sein sollen glaube ich nicht. Er hat im November beim Vorbesitzer noch neu TÜV bekommen und als ich Ende November zuletzt gefahren bin ist mir an den Bremsen nichts aussergewöhnliches aufgefallen. Ich habe den rechten Hauptbremszylinder im Verdacht....Als Sofortmaßnahme werde ich die Bremsen mal nach Werkstatthandbuch einstellen und entlüften. Aber über Tipps und Vermutung von Euch würde ich mich sehr freuen!

    Gruß Markus

    Die, die da groß lästern fahren selbst kaum mehr als PKW und das auch nur auf geteerten Straßen. "Kollegen", die beruflich oder hobbymäßig mit Nutzfahrzeugen unterwegs sind, sind da erfahrungsgemäß vorsichtig, da man morgen "der Nächste" sein kann.

    Vor Überraschungen wird man nie sicher sein ;). Aber ich bin der Meinung ich nehm lieber ne Maschine, bei der ich die komplette Historie kenne und weiss wer wie damit gefahren ist, auch wenn der Motor hin ist und steck "etwas" rein, als eine teurere zu kaufen, die vielleicht "nur" 7000 Stunden runter hat, von der ich aber sonst nichts weiss und es mir in 100 Stunden was grüßeres zerlegt und ich zum höheren Kaufpreis auch noch investieren muss. Oder haltet ihr die Überlegung für falsch. Die Maschine käme von einem guten Bekannten. Kaufpreis Verhandlungssache.

    Hallo,
    ich wollte Euch mal um Eure Meinung fragen, mit welchen Kosten man rechnen muss (nur Material), wenn man bei einem Fendt Farmer 103S (MWM D225-3) den Motor überholen möchte.
    Aktueller Zustand: ca 12000 Stunden, Ölnebel aus der Kurbelgehäuseentlüftung, starkes schwarzes Rauchen und spürbarer Leistungsverlust.
    Wenn ich anfangen würde möchte ich gleich den Motor relativ komplett machen. Also Kolben und Buchsen, Pleuellager, Kopfdichtungen, Wasserpumpe, Einspritzdüsen.
    Habe ich etwas wichtiges vergessen und wie schätzt ihr die Materialkosten? Je nach Ersatzteilpreis wäre wohl auch die Kupplung eine Überlegung wert, oder? Wobei die (wohl auch aufgrund der Turbokupplung) noch einen guten Eindruck macht.

    Hab mein Thermostat nicht getestet, aber kann mir eigentlich keine andere Ursache vorstellen, dafür, dass er nicht warm wird. Neues Thermostat bau ich aufjedenfall ein. Es ist nur die Frage, nehm ich nur das Thermostat oder auch die Dichtungen, weil meine Wapu eigentlich bis aufs Thermostatgehäuse dicht ist. Und das am Gehäuse sollte sich mit Dichtmasse lösen lassen. Der Bitte nach ner kurzen Ein/Ausbauanleitung möchte ich mich auch anschließen.

    Ich würde gern wissen, wohin die Dichtung im Bild rechts gehört. Die linke ist wohl fürs Thermostatgehäuse. Weiss zufällig jemand die Maße, für die O-Ringe, oder ob die schwer zu bekommen sind? Für 2 Papierdichtungen und ein paar O-Ringe möchte ich ungern 16€ ausgeben, v.a. weil ich denke, dass ich das Thermostatgehäuse mit Dichtmasse auch dicht bekomme.
    Hier das Bild. Wünsche noch einen schönen "Rest"ostermontag.

    Auch wenn die Glühkerzen nicht durchgebrannt sind, kann es sein, dass sie zu wenig heizen. Hatte das jetzt in kurzer Zeit bei einem PKW und meinem Hanomag, dass die Kerzen mit der "Prüflampenmethode" ok erschienen, der Motor aber trotzdem schlecht ansprang. Hab den Hanomag dann auf Glühstifte umgerüstet. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostet zwar mal 30-40€ aber billiger als auf verdacht den Motor instand zu setzen. Auch auf die Gefahr hin, dass ich es nur überlesen habe: wie springt er warm denn an?

    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht schaust du nochmal rein. Erstmal würd ich mich wegen technischen Unterlagen an die Firma Binger Seilzug wenden (http://www.binger-seilzug.de).Da wird dir eigentlich immer kompetent geholfen.Ersatzteile scheinen auch noch alle verfügbar zu sein. Die Binger ist bestimmt auch noch 1000fach im Einsatz. Im Anbau geht eigentlich alles. Sie wird bei uns in der Gegend an sämtliche Schleppern vom uralt Deutz bis zum neuen Unimog oder neuen 300er Fendt gefahren.