Beiträge von evi

    Hallo nochmal...

    Ein Nachtrag nach zehn Monaten:

    Ich habe den Warnbinkschalter von Hella nochmal anfassen müssen..., und habe ihn in die Tonne geworfen.

    Am Freitag hat der (zehn Monate alte) Schalter nur geflackert und gesummt, heute kam mit der Post ein Schalter von Bosch.

    Eben habe ich ihn eigebaut, und hoffentlich hält der auch...

    mfg

    evi

    Hallo,

    Ich habe auch einen Güldner G45AS...

    Wenn der Schathebel Lotrecht nach oben steht, so ist bei mir der Forderradantrieb nicht zugeschaltet. Ist der Schalthebel jedoch nach forne in die Horizontale gebracht, so daß er beim Auf- und Abstieg eine Stolperfalle darstellt, dann ist Allrad eingeschaltet.

    Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre Allrad eingeschatet. Tellerfedern sollten die Kupplungsscheiben zusammendrücken...

    Wenn Du jetzt die Mechanik betätigst, sollte der Nubsi das Gabelstück über die Rolle gegen die Tellerfedern drücken und die Kupplung entlasten. Allrad wäre dann aus...

    Falls es dann trotzdem nicht aus ist, vermute ich, daß die Kupplung lediglich "klebt"...

    mfg

    evi

    Hallo,

    Wenn man beispielsweise mit neuen Hüft- oder Kniegelenken ausgestattet ist, so kann das Erreichen der niedriegsten Schmiernippel schon Mühe bereiten.

    Unseren EM 300 würde ich zum Einen unter der Ölwanne und zum Anderen unter den Achsschenkeln anschlagen. Dafür müssen aber zuerst beide Hinterräder runter. Also erst mit Hubwagen und Paletten hinten anheben, Räder ab, an der Hebebühne positionieren und dann unter die Decke heben...

    Hallo,

    Bei mir ist dieser Umbau auf einen Wellendichtring jetzt sechs Wochen alt. Bisher ist alles dicht. Den Umbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern habe mir einen fertigen Austauschmotordeckel besorgt. Bei E-Bay Kleinanzeigen inseriert Jemand aus Scheeßel, der das macht. Der ist übrigens sehr nett und kompetent.

    Er bekommt deinen alten Deckel mit Passring und Du bekommst vielleicht sogar meinen alten Deckel mit Passring und Wellendichtring zurück :wink: . Preis: Hundert Euros. Achtung, Du bekommst ein Gebrauchtteil, mit Sicherheit wird es farblich nicht passen...

    Für mich war der Umbau auf einen Wellendichtring ohne Alternative, weil meine örtliche Landmaschinenwerkstatt keinen Graphitring in unter vier Wochen Lieferzeit bekommen hätte. ( wegen Corona )

    mfg

    evi

    Hallo,

    Nach meinem letzten Post bin ich in die Scheune, um Verkabelung, Schalter und Lampen zu überprüfen. Zuerst einmal habe ich aber am Warnblinkschalterknopf gezogen...

    warum auch nicht? was soll schon passieren? Bis aufs Wetter hat sich hier nix geändert...

    Das Ding hat jetzt zwei Stunden am Stück durchgeblinkt... ließ sich auch ausschalten und wieder einschalten...

    Alles Weitere elektrische am Trecker funtioniert auch einwandfrei. So kann ich nicht arbeiten (Fehlersuchen).

    Vielleicht sollte ich einen Wechsel des Schalterherstellers im Auge behalten. Mal schauen wie es morgen ist..

    mfg

    evi

    Hallo,

    Vorher war der (Heißdraht) Blinkgeber kaputt, deswegen wurde er erneuert...

    Der Warnblinkschalter mußte nicht notwendigerweise getauscht werden, ich hatte aber noch Einen da. Die Rückleuchten sind die orginalen Zweikammerleuchten. Deren Inhalt kenne ich gar nicht, da muß ich nochmal schauen...

    Mit dem Blinkerschalter habe ich mich noch nicht näher befasst, da er bisher tat was er sollte. Darum werde ich mich noch kümmern...

    Den Schaltplan habe ich mit einer bekannten Suchmaschine im Netz gefunden. Er entspricht dem orginalen meiner Betriebsanleitung, ist jedoch um den Warnblinkschalter erweitert. Soweit ich das beurteilen kann, sind die Schaltpläne von Eicher, Deutz und M.A.N. in der Hinsicht kaum anders...

    Vielen Dank schonmal bis hierhin.

    mfg

    evi

    Hallo ,

    Und vielen Dank für deine Antwort.

    Ich war gestern auch nicht untätig und habe das komplette Armaturenbrett abgeklemmt. Anschließend habe ich alle Leitungen einige Zentimeter nachgesetzt und das Armaturenbrett wieder angeschlossen.

    Das Ergebnis war, das der Warnblinker für kurze Zeit ( vier Blinkimpulse ) ging, und danach wieder nicht.

    So weiß ich nun, daß es an mir liegt und ich den Fehler systematisch und wiederholt produziere...

    Ich rätzel dann mal weiter...

    MfG

    evi

    Hallo liebes Forum,

    Die letzten Tage habe ich an einem Güldner G die Kabelbäume erneuert und verlegt. Der Trecker bekam außerdem einen neuen elektronischen Blinkgeber und einen neuen Warnblinkschalter von Hella.

    Zwei Tage lang hat die Warn- und Blinkschaltung tadellos funktioniert..

    Heute, auf einmal, funktioniert der Warnblinker nicht: Der Zugknopf flackert stattdessen dauerhaft und der Schalter "summt".

    Beim Probieren hat der Warnblinkschalter aber auch ein paarmal funktioniert...

    Ich habe zwei Videos hochgeladen, um das Problem zu verdeutlichen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das eventuell ein typischer Anfängerfehler und leicht zu beheben?

    mfg

    evi

    Hallo,

    Ich bin eben fertig geworden. Anstatt eines Schlagabziehers mußte ein Hohlzylinder mit 30to ran. Ein Fünftonner hat nicht gereicht.

    Der Bolzen war wirklich **** fest und größtenteils pechschwarz mit leichten Rostnestern. Er ließ sich aber auf der Drehmaschine gut blankpolieren. Nur die beiden Enden des Bolzens mußte ich zwei Zehntel nachsetzen.., wegen rund und so...

    Der Zusammenbau ging dann auch recht schnell. In der Achse sitzt der Bolzen immernoch recht stramm, praktisch Spielfrei. Die Buchsen im guseisernen Zugmaul habe ich selbstgemacht, entsprechend den neuen Maßen.

    Bisher gefällt mir das, is ja auch schon dunkel 8).

    mfg

    evi

    Hallo liebes Internett,

    Trecker: Güldner G45as

    Ich möchte die Vorderachse neu Verbuchsen. Die Idee war, den Trecker leicht aufzubocken, die Bolzensicherung lösen, den Bolzen ziehen und gut...

    Die Sicherungsschraube ist beim Lösen abgescheert.

    Also habe ich das Zugmaul mit der Achse demontiert und nun vor mir liegen. Die Sicherungsschraube habe ich bereits herausgebohrt .

    Hier ist "leichtes Spiel" zwischen Buchse und Bolzen...

    Das war die "Sicherung"...

    Ich habe versucht, den Mittelachsbolzen mit einem Abzieher beizukommen.. ohne Erfolg. Ich scheue hier der groben Gewalt freien Lauf zu lassen...

    Habe ich etwas nicht Bedacht? Wie **** fest ist so ein Ding eigendlich.

    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben? Am Montag würde ich das ganze Geraffel sonst unter eine hydraulische Presse legen und der Gewalt freien Lauf lassen...

    Vielen Dank

    evi

    Hallo Internett, Du hattest lange genug Zeit....

    Nach Tips aus meinem analogen Umfeld habe ich es so gemacht:

    Die Hohlschrauben, die ich markiert hatte, sind korrekt. Durch die Schräglage der Einspritzpumpe ist ausreichend Reservoir gegeben.

    Ich habe den Deckel auf der anderen Seite der Einspritzpumpe lösen, und dort das Öl duch Ablaufbohrungen einfüllen dürfen.

    Ein dreiviertel Liter hat genügt.

    Hallo,

    Darf ich einmal eine Verständnisfrage stellen?

    Suche ich im Netz nach "Sandanker", so finde ich Dinger, die Schiffe zum Ankern benutzen... Sind diese Schiffsanker gemeint? Bisher dachte ich du suchst nach ausreichend dimensionierten Heringen.

    mfg

    Hallo liebes Internett,

    Ich möchte an einem G45as die Reiheneinspritzpumpe warten, indem ich in selbiger das Öl nachfülle, bzw. wechsle. Schaue ich mir den Motor von der Seite an, so fällt auf, daß die aus der Einspritzpumpe kommende "Leckleitung" recht lang zu sein scheint. Im ersten Bild will ich das mal mit einem blauen Rahmen verdeutlichen.


    Im zweiten Bild habe ich versucht, zwischen Motorblock und Einspritzpumpe zu knipsen. Dort sieht man -farblich umrahmt- die Schrauben, die ich zum Einfüllen und Kontrollieren nutzen will.

    Könnte es nun sein, daß irgendwann einmal beide Schrauben vertauscht wurden? Rein von der Optik her, würde die Leckleitung an der oberen Stelle auch stimmig aussehen...

    Oder kann und muß ich alles so lassen, weil durch die Schräglage der Einspritzpumpe ein ausreichendes Ölreservoir gegeben ist?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    evi