Beiträge von Hakohermann

    Ein stolzer Preis, auch für den total neu aufgebauten T8 mit der Leistung vom T6 und leider nicht Original. Hoffentlich werden die 6 Km /h wenigstens seitens der Gesetzeshüter akzeptiert.

    Mein Gaszug ist ca. 60 cm lang, die Aufnahme am Vergaser ist der Endhülse vom Durchmesser her angepasst und er verläuft diagonal oberhalb vom Tank. Bei geöffneter Haube geht er einwandfrei, bei geschlossener mit den Haltegummis arretierter Haube klemmt er manchmal beim bedienen der Variomatik. (Gibt selbstständig Gas). So glaube ich bekommt der Zug zuviel Druck von der darüberliegenden Haube und / oder wird "eingeklemmt". Ggfs. versuche ich den Zug mal auf die rechte Seite zu verlegen, in dem Bereich, wo die Spannbänder des Tanks eine kleine Lücke lassen, an der Bördelkante des Tanks. Dort müßte er ohne Einfluß eigentlich gut funktionieren - ich werde ihn nur ein paar Zentimeter länger neu anfertigen müssen.

    Danke für den Hinweis!

    Hallo, Fangemeinde Hakotrac,

    weiß einer von Euch denn wie lang der Original Gaszug beim T8 ist?

    Bei mir kommt es von Zeit zu Zeit vor, das wenn ich losfahren will und den Hakomatikhebel nach oben bewege, das sich das Gas mit in Richtung Vollgas bewegt, also das der Zug eingeklemmt wird. Ich habe auch noch keine richtige Idee über Position und Lage des Gaszugs, so wie es Original hätte sein müssen. Ich habe den Zug bei mir diagonal über den Tank gelegt und dann hinten runter zum Vergaser.

    Daher wird er manchmal, wenn man die Haube mit den Gummispannern verschließt, wahrscheinlich eingeklemmt und es kommt zu der Erscheinung des unfreiwilligen Gasgebens. Vielleicht ist aber auch nur Länge und Position des Gaszugs entscheidend.

    Erstmal danke für Eure Reaktion und sonnige Grüße aus der Pfalz,

    Hermann

    Schon interessant der T8 aus Trippstadt!

    Wenn ich nicht schon ein paar hätte....

    Aufgefallen ist mir, daß der Motor falsch herum eingebaut wurde, aber vielleicht ist es ja ein LR (Links und Rechtsläufer) oder aber er springt deshalb nicht an?

    Sehr aufwendig repariert mit Schalldämpfer - Sonderanfertigung, gedrehter Riemenscheibe (Scheibenhälften). M.E. wäre wohl die Reparatur eines L 252 L nicht so aufwendig (Schleifen, honen, neuer Kolben unter 250,- €)

    Leider fehlt mir immer noch die Hebelaufnahme zur Variomatik an der Abtriebseite - hat denn keiner was da rumliegen?


    gerade noch einmal nachgesehen und gewogen: ich hätte noch ein Frontgewicht für vorne mit 23 KG und / oder 2 Felgengewichte passend und original Hakotrac T6/T8 für die Vorderräder. Am liebsten Tausch gegen Variomatik Hebelaufnahme unversehrt.

    Falsch verstanden oder falsch ausgedrückt:

    Es sollen oder werden keine zusatzgeräte damit angetrieben, das Teil dient zur Aufnahme des Spannhebels der Variomatik und wirkt mittels per Bowdenzug variierbarer stellung über den Spannhebel auf die vordere Riemenscheibe der Variomatik. Es ist am L 252 Motor links mit diesem 3/4 Kreisbogen angeflanscht.

    Übrigens: Ein Frontmähwerk (Mähbalken) hätte ich auch ganz gerne, dann wäre alles wie in alten Zeiten. Also - wenn irgendwo noch eins übrig wäre....

    Hallo zusammen, Hallo Folky,

    ich habe einmal ein paar Fotos vom Gleichrichter und seiner Einbauposition gemacht.

    Die ist ganz unterschiedlich. Bei meinem T8 Bj. 1961 ist sie unten, unter dem Chassis, an der rechten Tägerseite etwa zwischen Motor und Sitz angeflanscht - dort führen dann also auch die elektrischen Verbindungen hin.

    Bei meinen T8 Bj. 1962 und 1963 ist der Gleichrichter am Armaturenbrett unten links angeflanscht (Foto).

    im letzten Bild ist der Varimatik Aufnahmeflansch für den Verstellhebel des Breitkeilriemens zu sehen, dieser ist bei mir schief zusammengeschweisst worden und ich hätte geren einen neuen bzw. gebrauchten unbeschädigten.

    Eine Zeit lang hatte ich geglaubt, das dieser Flansch von der Hakorette passen würde (sieht genauso aus) - aber der hat einen anderen Winkel zum Motor und passt nicht. Wenn jemand damit aushelfen kann? - Natürlich nicht geschenkt!

    Ja, bei dem Benz für 990,- denk ich gerade daran auch wieder an der Haube mindestens 1 Loch zuschweissen zu müssen um den Original - Zustand wieder herzustellen. Warum werden diese auf ihre Weise doch sehr schönen Hakotracs immer wieder verbastelt und verschlimmschönert ? Gibt es nicht genug zu tun mit ordentlicher, regelmäßiger Wartung und Pflege? Manches verbastelte Teil sieht doch nun wirklich zum K...... aus und soll dann noch 3000,- € und mehr bringen!


    der L 252 für 50,- € sieht nach ehemaligen Bundeswehrbeständen aus. da könnte man von einem neuwertigen oder "fast" unbenutzten Zustand ausgehen, da die Pumpen meist reihenweise nur im Regal standen. Auf meine Anfrage kam: kein Versand!

    Hallo -

    und allen aktiven Hakotrac - Oldtimer Fans ein gutes Neues Jahr 2021 ! ! !

    Dem vergangenen Jahr 2020 müssen wir ja nicht unbedingt nachweinen - zuviele Treffen, Begegnungen, Events und Zusammenkünfte mussten gekänzelt werden. Aber wir wissen ja aus der Schule : 6 ist die beste Note, weil man sich nicht mehr verschlechtern kann.

    Bleibt alle gesund! Grüße, Hermann

    Gratuliere zum Neuerwerb! Hat dieser 252 nicht eine Regelfahne zum Vergaser? Müsste man wenn ja umbauen und das Loch am Motor zumachen. Ansonsten willst Du Ihn ja bestimmt in Deinen T8 einbauen und einsetzten. Da würde ich zunächst auch mal den Auspuff abmontieren und mir die Kolben / Zyl. Lauffläche, soweit möglich, anschauen. Hat Dein T8 eigentlich noch eine intakte Originale Elektrik? Wenn Hako Standartisierte Kabelfarben eingesetzt hat, möchte ich die eigentlich gerne beibehalten und mir das irgenwo abgucken, damit ich nicht tagelang mit dem Multimeter rumwurschteln muß.

    BS / BX = Bleibt Sauber, Bleibt Xund, - Gsund bleiwe, schönes WE, Hermann

    Hallo, Florian

    und danke für Deine Recherche in Sachen Variomatik - Gabel. Eigentlich müsste die Gabel der Hakorette mit 6 PS lLO L 152 schon passen, hat doch der T6 Hakotrac den gleichen Motor. Es hat auch ein Anbieter eines solchen Teils (Hakorette) nachgemessen, der diagonale Abstand der gegenüberliegenden Schraublöcher beträgt 10 cm, genau wie bei meiner Gabel vom T8.

    Ein Tuningtip für die Frontbeleuchtung der Hakotracs: Dort wo Fahrradbirnchen eingebaut sind, passen auch LED - Birnchen in warmweiss mit 150 Lumen, 6 Volt und 2 Watt Leistung, was einem Wert von 17 Watt konventionell entspricht. Die Lichtausbeute ist deutlich besser, d.h. "man sieht was". In der Bucht 4 Stück für knapp 9 € zu haben.

    Ich beschäftige mich gerade mit der Elektrik des T8. Gibt es Hinweise auf die jeweiligen Kabelfarben zu den einzelnen Verbrauchern und sind diese einheitlich ausgelegt worden?traktorhof.de/index.php?attachment/7528/traktorhof.de/index.php?attachment/7528/

    Fehler! Soll im letzten Absatz natürlich heissen: der Gabelförmige Flansch einer Hakorette ( mit ILO 152 Motor, wie bei dem T6).

    Ich würde nur gerne die Abmessungen der Gabel bei der Hakorette oder dem T6 mit L 152 - Motor, d.h. den Durchmesser der gegenüberliegenden Bohrungen an dieser Gabel haben, um zu sicher zu sein, ob eine Hakorette - Gabel beim T8 passen wird.

    So, den hakotrac Schriftzug (noch einmal Dank an Florian!!!) habe ich auf 19,0 x 3,65 cm bei word scaliert und in 4 Nutzen spiegelverkehrt auf die Rückseite von Alkor - Selbstklebe - Folie schwarz matt (DC - Fix) gedruckt und dann mittels Scalpell ausgeschnitten, dabei am unteren Rand einen etwa 5 mm breiten Balken gelassen, damit er sich besser auf die Haube aufbringen lässt. (Der Rand wird nach dem aufkleben mit Cuttermesser oder scalpell entfernt, ebenso der Zwischenraum beim "k". Die Position habe ich vorher bei einem Original trac abgegriffen, siehe Skizze.

    Vielleicht ist das ganze nicht ganz so professionell und es hat beim verregneten Fernsehabend auch etwas Zeit gekostet, aber ich finde es passabel und kann bei Bedarf auch den Schriftzug beliebig oft erneuern.

    Bei der ganzen Angelegenheit stellte ich fest, dass die Haube meines Hakotracs (Bj. 63) abweichend von den anderen beiden Hauben meiner Traktoren keine zusätzliche Sicke im Blech auf halber Höhe hat, siehe Fotos. Ist da bei Hans Koch gegen Ende der Bauzeit noch ein Facelift erfolgt - oder ist das etwas handgestricktes?

    Kann mir jemand weiterhelfen, ob der gabelförmige Flansch der Hakomatic (siehe Foto) beim hakotrac passt? (Flansch -Bohrungen, Durchmesser) . Im Internet wird gerade so etwas angeboten, sieht genauso aus, aber ob es passt??? Anbieter will nicht messen und verkauft nicht an " Bastler". (Was auch immer das heißen soll !!!!)

    Bei meinem 2. Trac, den ich technisch jetzt angehen werde, ist diese Gabel schief zusammengeschweißt worden, was den Verstellbereich der Hakomatic deutlich reduziert, somit benötige ich diese Teile.

    Bleibt alle gesund und erfreut Euch der Technik statt an Feierlichkeiten und Partys!

    Hallo, und Danke für Eure Hilfe(n) !

    Florian, das Ausdrucken mit dem Plotter würde mich interessieren (2 - oder 4 X). soll nicht kostenlos sein, aber knapp 40,- € für 2 Aufkleber inkl. Porto erscheint mir etwas zu teuer. (Du kannst mir ja eine PN dazu schreiben).

    Die Originalgröße des auflackierten, schwarzen Schriftzuges beträgt nachgemessen 190 x 36 mm. (Ist bei meinem 2. Hakotrac noch zu erkennen, aber teilweise überlackiert).

    Das "r" vom Blechschriftzug, der m.E. nach Zinnguss ist (nicht magnetisch) , würde ich modellieren und aus Zinn oder (Stilbruch) Epoxydharz nachgießen (z. B. an Sylvester statt Blei).

    Die beiden unvollständigen Schriftzüge, die ich habe (Foto) werde ich allenfalls verleihen um sie zu kopieren - aber keinesfalls abgeben oder verkaufen, da auch ich von der Idee besoffen bin, sie irgendwann einmal zu vervollständigen oder im 3 - d drucker nachzubilden.

    Thorsten (Bellheimer) hast Du meine PN bzgl. ILO L 252 und Starter etc. gelesen?

    Hallo, liebe Fangemeinde !

    Die Frage gab es bestimmt schon mal, aber wo bekomme ich 2 Hakotrac Aufkleber her, damit meine Motorhaube nicht mehr so "kahl" aussieht ? Oder müsste ich die von Hand auf schwarze DC - fix - Folie projezieren und dann ausschneiden? Wenn ja, hat ggfs. jemand Vorlagen?

    Danke und herbstliche Grüße,

    Hermann

    Hallo liebe Hakotrac Fans,

    so jetzt läuft er zufriedenstellend! Ich habe den Motor mal aufgemacht (Zyl. abgenommen) um mir das Spiel des Pleuerlagers und Kurbelwellenlagers genauer zu betrachten. Überraschung 1: Wieder Erwarten kein übermäßiges Spiel! Überraschung 2: Etwa eine halbe Tasse (geschätzt) Öl im Kurbelwellengehäuse angesammelt. Das wurde mit ein paar Lappen entfernt und alles wieder zusammengebaut und siehe da, alle vorher dagewesenen Ungereimtheiten waren verschwunden. (Kerze oft verölt, ausgehen im Standgas, sehr schlechter Übergang von Stand auf mehr Gas, rauher Motorlauf beim Gasgeben, manchmal schlechtes Anspringen). Dann habe ich noch die Vergasereinstellung von 1,5 Umdrehung LKD auf, wie von Ilo beschrieben, etwa 1 Umdrehung Öffnung reduziert und bin anschließend rund 20 KM durch die Weinberge kutschiert, Bergauf , Bergab, gute Leistung, keine Probleme. Dank Florians Hilfe und Hinweise habe ich jetzt ca. 1, 5 Liter Fließfett im Getriebe und neue Keilriemen von JZ - Antriebe (Absolute Empfehlung!), Varioriemen 28 x 8 x 950 (immer Li) und Antriebsriemen gezahnt 12,7 x 1325 LA, was der Zuordnung 1307LW XPA entspricht. Den Riemenschutz habe ich etwas anpassen müssen (Langloch für M8 Aufnahmedorn). auch habe ich meine Vergaser einmal durchgelistet, es ist kaum einer wie der andere:

    8/30S4610 LD 65 HD115, 8/30S4510G LD70 HD 130, 8/30/4502 LD70 HD 120, 8/30/4502 LD 70 HD 120 z. Zt. eingebaut, 8/309503 LD65 HD 120. Ein paar Bilder als Anlage und

    sonnige Grüße aus der Palz !

    Ja, das Schon, aber das sind zwei Schrauben für die Spannbänder.

    Wenns um den Ausbau des Vergasers geht (ich mach mir heute mal einen anderen dran, mit anderer Ausdüsung) dann muß auch die Strebe, wo der Bowdenzug der Variomatik befestigt ist, entfernt werdem, was spätt. beim wiedereinbau etwas fummelig wird mit Sicherungsrting und 8 mm Mutter oben, unterhalb des Tankträgers.

    Deshalb gestern bei mir auch wieder eine Detailänderung : 8 mm Mutter an der Stebe mit Schutzgas angepunktet.

    Wie ich glaube Original Hakotrac Lampen in der Bucht für 200,- €. Ich habe 100,- versucht, aber er5sagt, er hätt6e schon ein Angebot über 180,- gehabt und will 200,-. Nach Rückfrage sind es aber Hella und die Abmessungen passen auch. Siehe : Lichtanlage Hakorette (Bucht).

    Meine Lampen sind inzwischen Bosch JB 80 Fahrradlampen aus der Vorkriegszeit, passen ganz gut finde ich und haben sogar 6 V.

    (Schalter kann man bei Bedarf entfernen).

    So, jetzt geht es an die Apfelernte mit momentan noch Hakotrac 2000 D .

    Grüß aus Landau, Hermanntraktorhof.de/index.php?attachment/6959/

    Ja, Florian,

    ich habe erst nachgesehen, welche genaue Position gut ist, weil genau darunter befindet sich der Flachstahl von den Haubengummis.

    (Etwa 15 mm von Vorderkante Tankträger bohren). Am besten erst 3,5, dann 8, dann 10 mm.


    Leider muß ich meinen Vergaser doch noch mal abnehmen, denn bei der Probefahrt gestern ging er plötzlich nur noch im Leerlauf, Beim Gasgeben starb er immer wieder ab. Ich vermute mal, daß sich als Ursache dafür Schmutzpartikel vor der Hauptdüse angesammelt haben.

    Ggfs. werde ich versuchen, den Vergaser nur 2 mm nach vorne abzuhebeln, um ihn dann so zu schwenken, daß ich für das an - und abschrauben der Schwimmerkammer etwas sehen kann und das mir das Schwimmernadelventil nicht herausfällt.

    Ich überlege schon, ob ich die Radmuttern nicht einfach in SW 19 mm nehme. Mit Gewinde M 12 x 1,5 werden diese z.B. in der Bucht für 1,- € das Stück angeboten, diese sind dann von Ford (Focus, Escort, Mondeo) und verzinkt und entsprechen nicht ganz dem Original, aber bei diesem Angebot könnte man auch den Trac komplett damit umrüsten, dann fällt es kaum noch auf.

    Gestern habe ich auch den Original Tankträger abgeändert, in dem daß ich ein Loch von 10 mm Dm an der stelle der darunter liegenden Luftgemisch - Regulierschraube gebohrt habe. Jetzt kann man nachjustieren ohne größeren Montageaufwand.


    m.f.g. Hermann