Beiträge von banana_joe

    Hallo Werner,

    ich denke mal das du die 3 Schnittlängen Wechselräder 14, 19 und 27 meinst ? (roter Pfeil)


    Bei uns hat nur das 14er gefehlt das war kein Problem zum nachbestellen.

    Schwierigkeiten gab es mit diesen 3 zerstörten Räder des Einzuges:


    Problem war hier herauszufinden was wir brauchen, die bei Pöttinger vorhandenen Ersatzteillisten stimmten bei uns nicht.
    (Masch. Nr 4279-4458 und 4459-xxxx) die Nummer unserer Maschine ist niedrig (beginnt mit 13xx) .

    So hat uns Pöttinger einfach 3 Räder zum dranhalten geschickt, die Falschen konnten wir retournieren und noch 2 nachbestellen (bei uns sind beim Einzug 3 gleiche Räder verbaut)

    Ich bin mir nicht mehr sicher was das damals gekostet hat, ist jetzt auch schon wieder her. Ich hätte jetzt so 120 -140€ für ein Stück gesagt.
    Es gab auch ein Angebot eines Getriebebauers/Zahnradfabrik aber das war noch teurer.... (leider bei uns kein Vitamin B diesbezüglich vorhanden)

    Grüße manni

    Hallo zusammen,

    nachdem wird im August das Projekt "AP2000" abschließen konnten hier noch ein paar Bilder.

    Die Korrespondenz mit Pöttinger hatte bei uns super geklappt, alle Zahnräder waren problemlos lieferbar, so sind jetzt auch wieder alle 3 Wechselräder vorhanden.


    Etwas schwierig war festzustellen welche Zahnräder überhaupt verbaut sind (und die dafür passenden Teilenummern), die von Pöttinger digital vorhandenen Ersatzteillisten stimmten alle nicht.

    Die Messer wurden vom Schärf-dienst in der Hauptstadt wieder auf Vordermann gebracht, für das entfernte Material wurden Passbleche hinter das Gegenmesser eingelegt.

    Die verdrehten Wellen und andere Teile wurden vom Dorfschlosser angefertigt, hier die "Spezial-inbusschrauben" und der abgebrochene Nasenkeil der großen Riemenscheibe


    Für den Kleinkram (div. Bolzen, Stifte) habe ich mich selber an der Drehe versucht, hat eigentlich ganz gut geklappt

    Ohne Kran ging einfach gar nichts, alles ist "tonnenschwer" ich bin auch froh immer auf die Hilfe meines Vaters zählen zu können.


    Hier ist er wieder fast zusammen:


    Der erste Einsatz:


    Es war schon ein anstrengendes Ding die Maschine wieder ordentlich zum laufen zu bringen, aber ich denke es ist recht gut gelungen, und in diesem Zustand sollte er auch die nächsten Jahrzehnte gut überdauern können.

    Grüße

    manni

    Hallo Daniel,

    danke für deine Antwort. Ich habe mir das gestern mal genauer angesehen, den "AP 2000" Schriftzug an der Trommel gibt er auch an dieser Maschine es ist nur kaum lesbar. Ein Anfrage bei Pöttinger wegen der zerstörten Zahnräder läuft, mal sehen was hier kommt. Das mittlere Wechselrad (Z19) war montiert, das große (Z27) lag total verrottet in der Werkzeuglade, das Kleine (Z14) war nicht mehr auffindbar.
    Im tiefen Dreck der Lade wurde außerdem das Spezialwerkzeug gefunden welches fuer die M16 Schlitzschrauben des Gegenmessers gedacht war, ist aber schon zu stark korrodiert um verwendet zu werden.

    Mittlerweile ist der Hacker praktisch komplett zerlegt, das entrosten hat begonnen.


    Das Typenschild war ja praktisch nicht mehr zu lesen, ich habe schon verschiedenste Lösungsmittel zum reinigen probiert aber nichts wollte so richtig helfen,
    der Kollege meinte darauf ich soll mal mit Batteriesäure versuchen weil schlimmer werden kanns eh nicht mehr.
    Ich bin verblüfft der festgebackene Dreck hat nach 10 min Bad aufgegeben.

    (da ich nicht weiß wem die Maschine früher gehört hat wurde die Seriennummer unkenntlich gemacht)


    Was mir gleich aufgefallen ist: Scheinbar hatte der Beschrifter einen Schlechten Tag oder die "2" war gerade aus ? (AP 2000K)
    Ist bei einer Traktor Zapfwelle nicht 540U Nendrehzahl ? Ich kann zwar nur mehr 80 entziffern aber wenn hier eine Sonderdrehzahl benötigt wird werde ich mir wohl um ein Zwischengetriebe schauen müssen.

    Schöne Grüße

    manni

    Hallo Zusammen,

    mein Vater und Ich haben so ein Ungetüm vor der Schrottpresse gerettet, das es um die Maschine nicht gut steht war schon vorher klar aber
    das die Maschine eine "große Leiche" ist wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

    Mittlerweile ist der Hacker fast zur Gänze zerlegt, jedes Teil barg neue Überraschungen.
    Bis auf die Radlager sind alle anderen Schrott, manche Lager haben sich schon begonnen im Guss mitzudrehen und haben den Sitz dabei beschädigt
    Mit dem Hacker wurde scheinbar auch "Müll" zerkleinert, in den Ritzen finden sich Metallteile und Drahtreste, die Kupplung war viel zu hart eingestellt
    so kam es vermutlich mal zu einer Überlastung des Einzuges.
    Irgend ein ganz Schlauer hatte beschlossen die Radschrauben anzuschweißen, hier half nur noch die Flex.
    Die Messer sind zwar noch passabel aber das Spaltmaß ist viel zu hoch, die Passbleche dafür vergammelten in der Werkzeuglade.

    Folgen der zu hart eingestellten Kupplung: Zahnräder mit Karies und gesprengten Naben.


    Mit Ausnahme des Hackrotors sehen alle Passfedern ähnlich so aus:


    Die Wellen der Gegenwalzen liessen sich nicht mehr herausholen und mussten freigeschnitten werden:


    Vom technischen her glaube ich es unter Kontrolle zu haben, aber es gibt 2 Sachen wo ich nicht weiter weiß.

    Auf dem Schutzdeckel kann man noch den Rest eines Schriftzuges erkennen.


    In der ersten Zeile Steht "A.Pöttinger" darunter "Grieskirchen"
    Danach kommen nur mehr zum Teil lesbare Zahlen und was ganz rechts stand ist bis auf "lge"praktisch nicht mehr zu entziffern.


    Außerdem ist das Typenschild arg mitgenommen, ich werde noch versuchen es zu reingen habe aber wenig Hoffnung das man es noch lesen kann.

    Wäre schön wenn mir jemand mit ein paar Infos aushelfen könnte.

    Schöne Grüße

    manni