Beiträge von Frieda

    Hallo Ihr Lieben !

    Ich hatte Glück, denn als die Jungs das Rad abgenommen hatten, war offensichtlich , daß '' nur ''

    die große ( ich nenn sie mal so ) Achsmutter sich dabei war zu verabschieden.

    Der Sicherungssplint war zu klein gewählt, und nur noch als winziger Überrest vorhanden.

    Nach Austausch der Mutter ( 4,- EUR ) und neuem Splint ist wieder alles fest und damit gut.

    Hat mich ingsgesamt 20 ,- Euronen gekostet. Konnte man erst später wissen.

    Daher, nochmals ganz herzlichen Dank für die Hilfsbereitschaft.

    Bitte noch eine Frage, wenn ich mich im Herbst entschließe die Bremsen erneuern zu lassen,

    Was sollte alles ausgetauscht werden, und wo bezieht man das. Im normalen Landwirtschaftsfahrzeug-

    zubehörhandel ?

    Ich wünsche ein schönes Osterfest, danke und tschüss.

    Frank

    Hallo Marco,

    ja ich werde versuchen hier auf unserem Dorf ein paar clevere Jungs zu finden. Allerdings sind die naturgemäß

    nur auf URSUS und BELARUS spezialisiert. Höre schon jetzt, gar kein Problem. Leider kann ich das geschriebene von Euch

    nicht übersetzen. Mir graust es schon jetzt im Vorfeld. Das wird eine schlaflose Nacht.

    Danke für Eure Mühe, viele Grüße Frank

    Hallo Marco,

    Du hast mir den Mut genommen. Wenn ich niemanden hier finde,der daß prüfen kann, was die

    Ursache ist, dann kann ich meine kurze Begeisterung für das Traktorfahren beerdigen.

    Alleine habe ich keine Chance den Schaden zu beheben. Danke für Deine Meinung.

    Grüße Frank

    Hallo und guten Tag liebe Mitstreiter !

    Leider habe ich nicht viel Ahnung, habe mein Leben in der Hauptstadt verbracht, und mir vor 3 Jahren den Kindheitstraum Treckerfahren

    ( Fahr D180H ) erfüllt. Nun die Saison geht wieder los, und ich stelle einen leichten negativen Sturz am rechten Hinterrad fest. Das Rütteln in

    Querrichtung ergibt deutliches Spiel. Die Erfahrung aus dem PKW -Bereich würde mich auf Radlager schließen lassen. Liege ich da richtig ?

    Wo bezieht man in dem Fall ein neues Radlager her ? Kann ich das alleine tauschen, muß dazu das Rad runter? Damit wäre bei mir schon

    Ende, da ich das nicht mehr ( alltersbedingt ) heben könnte. Sollte man, dann beide Tauschen ? Auf Antworten ftreue ich mich.

    Schöne Frühlingstage und beste Grüße Frank , Insko / Polen 8)

    Hallo und guten Tag,
    ich bin es wieder der Neuling. Meine Frage ist, was denken Sie über diesen Schlepper ?
    In der weiteren Umgebung meines Wohnsitzes ( Polen ), wird dieser zum Kauf von etwa 1500,- EUR angeboten.
    Wird noch immer zur Arbeit genutzt, daher entsprechend einsatzbereit. Könnte das ein Schnäppchen sein ?
    Viele Grüße und eine noch schöne Restsommerzeit.
    Frank

    Grüß Dich Uwe.
    Der Fühler wird am ersten Zylinder vor dem Ventildeckel in das Loch mit Gewinde geschraubt. Auf Deinem Foto Nr. 1 erkennbar zwischen den beiden
    silberfarbigen Leitungen. Genau in der Perspektive auf dem Foto gut sichtbar. Viele Grüße Frank

    Hallo, da ich nun selbst ein Traktoren Greenhorn bin, und noch viel Hilfe benötigen werde, möchte ich meine Meinung zu Ölen auch nur vorsichtig
    äußern. Aber wenn bei alten Traktoren das Öl SAE 140 gefordert wird, sollte man es auch so bedienen. Eine gute Einkaufquelle ist dafür z.B.
    motor-oel-guenstig.de, dort gibt es alles ( GL3, Gl4, Gl5 ). Also auch SAE 140 als GL3 Öl. Übrigens auch mineralische, unlegierte Einbereichsmotoröle.
    Anmerkung: Ich bin nur Endverbraucher ohne weitere Interessen an diesem Anbieter.
    Viele Grüße
    Frank

    Ich freue mich über die guten Ratschläge und Tips. Zuerst werde ich mein Schaltverhalten
    versuchen zu verbessern. Ach die Angelegenheit mit der Kupplungseinstellung wird geprüft,
    allerdings gebe ich zu, noch nicht zu wissen wie man eine entsprechende Korrektur vornimmt.
    Ich hoffe mir das auch erlesen zu können. Zunächst einmal bedanke ich mich ganz herzlich,
    und verbleibe mit besten Grüßen.
    Frank

    Liebe Traktorgemeinde !
    Frieda ( Fahr D180 H ), macht genau wie alle meine Frauen nicht so wie ich gern hätte.
    Im Ernst, mein erster Ausritt war berauschend schön, aber doch frustrierend. Nach meinem Studium in diesem Forum bin ich theoretisch voll auf der Höhe was das Schalten nicht synchronisierter Getriebe angeht. Nur in der Praxis sieht es völlig anders aus. Ich bin nicht mal in der Lage mit Doppelkuppeln die Gänge z.B. 3-5 hoch zuschalten, geschweige denn abwärts mit entsprechendem Zwischengas. Verblüffend ist allerdings, das Hochschalten mit normal Kupplung treten, wie im PKW, recht problemlos funktioniert. Da sind nun erhebliche Selbstzweifel, gerade wenn man bedenkt, dass früher Kinder solche Maschinen bewegt haben. Gibt es außer Übung noch irgendwelche Ratschläge ? Sonst befürchte ich auf das Herunterschalten verzichten zu müssen, und vor jedem Gangwechsel anzuhalten. Ist natürlich
    nicht nur peinlich, sondern auch auf befahrenen Straßen alles Andere als ungefährlich.
    Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass das Getriebe schadhaft ist ? Das wäre in meinem Fall
    eine mittlere Katastrophe. Anmerken möchte ich noch, dass die Gänge so eng und kurz und schwergängig sind, jedenfalls völlig ungewohnt. Vermute aber das dies als normal zu betrachten ist.
    Weil ein Fernthermometer fehlte habe ich nun ein neuwertiges verbaut, und zur Probe ein
    Feuerzeug an den Geber gehalten. Funktion einwandfrei. Leider gibt es während der Fahrt keinen Ausschlag. Wird der Motor bei der momentanen Witterung nicht heiß genug ?
    An Ihrer bzw. Eurer Einschätzung bin ich sehr interessiert und verbleibe mit
    Besten Grüßen aus Polen
    Frank

    Also nochmals vielen Dank für die gutgemeinten Hinweise. Ich bin mir aufgrund von Bild- und Schriftmaterial, sowie Euren Ausführungen, nun recht sicher,
    dass es sich um den AKD 112 Z Motor handelt. Die eingetragene Motornummer ist auch, ein Glück, die Gleiche wie auf dem Typenschild. Dort ist eben dieser
    Motor so eingetragen. Trotzdem ist es verwunderlich, dass das Kurbelwellengehäuse die Bezeichnung = M6l56 AKD 12-1172-R = hat. Auch der Deckel mit
    der eigentlichen Ersatzteilnummer AKD 112- 1178, trägt in meinem Falle die Nummer AKD 12-1178-R, und ist mit 6 Muttern befässtigt statt mit Vieren. Ich denke , dass für meine Unsicherheit ein wenig Verständnis da ist. Wie schon mal geschrieben, bin ich auf dem Gebiet absolut ein Greenhorn.
    Viele Grüße

    Hallo Jörg,
    ich bedanke mich sehr für die umfangreiche Antwort bzw. Aufklärung. Ich hatte befürchtet mir falsche Informationen und Daten
    angeeignet zu haben. Diese Sorge ist damit nun ausgeräumt.
    Viele Grüße
    Frank

    Bevor ich mich vorstellen möchte, wollte ich meine Hochachtung für den angenehmen, fast freundschaftlichen Umgang in diesem Forum zum Ausdruck bringen.
    Mein Rufname ist Frank, bin verheiratet habe zwei Stiefkindern + eine Enkelin.
    Wir leben in Westpommern ( Polen ) . Vor einigen Jahren haben wir uns den Wunsch einige
    Schafe zu besitzen erfüllt. Ich komme aus der Flughafenbranche ( Berlin – Tempelhof ), und
    lebe nach dessen Abwicklung vom Ersparten, das allerdings wie Schnee in der Sonne schmilzt. Ich erwähne das aus dem Grund, nicht Gefahr zulaufen, für einen überdrehten Manager oder ähnliches gehalten zu werden. Denn, ich habe mir nun im fortgeschrittenen Alter den Kindheitswunsch, einen Traktor zu haben, erfüllt. Ich darf nun einen sehr schönen Fahr D180H mein Eigen nennen. Dieser ist aus dem Jahr 1957 und damit 12 Monate älter als ich selbst.
    Meine Frau hat mich mit den Worten, wenn nicht jetzt- wann dann, zu diesem Schritt ermutigt. Die Entscheidung für dieses Modell, ist nach etlicher Zeit des Einlesens im Netz,
    gefallen.
    Vermutlich werden einige die Nase rümpfen, wenn ich gestehe noch niemals auch nur einen
    Meter ein solches Fahrzeug bewegt zu haben. Möchte aber anfügen, alle nur erdenklichen Führerscheine für den Straßenverkehr zu besitzen. Also traue mir, trotz erstem Sand
    in der Tasche, nach einiger Übung, das hoffentlich sichere Betreiben eines Schleppers zu.
    Die Bemerkung der Enkelin, wir könnten dann toll über den Acker heizen, konterte ich mit
    der Frage, ob sie denn wahnsinnig sei, denn dieses neue Familienmitglied soll ausnahmslos bei schönstem Wetter aus der Garage bewegt, bestenfalls für Ausflüge benutzt werden.
    Ich bin außerordentlich beeindruckt was an technischen Kenntnissen und deren Umsetzung in diesem Forum vorhanden ist. Da kann ich mich nicht im Ansatz messen, werde es sicherlich nie auf Augenhöhe schaffen. Bitte allerdings schon jetzt im Vorfeld um Hilfe, Tipps und Tricks, was es alles zu beachten gibt. Ich würde mich sehr freuen Aufnahme in Ihrem (Eurem) Kreis zu finden.
    Ich wünsche allen nur das vorstellbar Beste !!

    Und schon gibt es die erste Frage, Ich war mir sicher, dass es sich wie auch auf dem Typenschild angegeben um einen Motor MWM AKD 112 Z handelt. Nun bei meinem
    ersten Ölwechsel sehe ich auf verschiedenen Teilen eingestanzt AKD 12 R ..... Gab es da Überschneidungen in der Baureihe oder gar Zwittermotoren ?